World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
die erste eigene wohnung
Seite 1 von 2  1  2 
14.01.2004, 11:00 #1
meditate
Beiträge: 6.868
die erste eigene wohnung
da meine schwester mit 18 jahren gestern ihren ersten mietvertrag unterschrieben hat, würde mich mal interessieren, wie das bei anderen so ist. ich selbst bin mit 17 in meine erste wohnung gezogen. das hat mich ein jahr schule gekostet, weil mir in der ersten zeit die straffe hand meiner mutter gefehlt hat, ich hab einfach gnadenlos verschlafen.

mein damaliger tutor meinte, wer vor dem abi auszieht, der geht immer ein jahr länger zur schule als alle anderen.

bei meiner schwester organisieren wir jetzt nen weckdienst. aber wie ist das bei euch anderen?
14.01.2004, 11:13 #2
Claw
Beiträge: 3.452

Naja, ich bin jetzt 17 und werde wohl noch ein paar Jahre zu Hause bleiben was kann man ohne Einkommen anderes erwarten ?
14.01.2004, 11:13 #3
Foley
Beiträge: 1.766

Hehe bin mit 15 in ne eigene Wohnung gezogen :D
Aber probleme mit verschlafen hab ich nicht ^^ und auch sonst hab ich wenig Probs
14.01.2004, 11:23 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

ich bin fast direkt nach dem abi ausgezogen, also mit knapp 20 (bei uns sind noch 13 jahre schule). hab mit ner freundin ne wg gegründet, das war schon lustig, wenn man mal davon absieht dass keiner einkaufen wollte und die küche regelmäßig im chaos versank :D
aber mit wecken oder so hatte ich wenig probleme, ich hab mir halt die unikurse gesucht die nicht gleich frühs um halb 9 beginnen :D aber wenns doch mal sein musste tat es ein wecker allemal.
eine umstellung war es trotzdem, vor allem weil ich von nem haus mit garten in ne kleine zwei-zimmer-wohnung umquartiert bin und mich die erste zeit wie in einem käfig gefühlt hab. aber man gewöhnt sich dran. auch an das einkaufen, kochen und putzen *g*

jetzt bin ich aber erstmal wieder zuhause zwischengeparkt und ich muss sagen ich genieß es *hrhr*
man glaubt erst wie schön es zuhause ist wenn man mal ausgezogen ist.
ich werd mir aber wieder was eigenes suchen wenn ich erstmal weiß wo mich das schicksal hinführt.
14.01.2004, 11:36 #5
Errol
Beiträge: 346

@ Foley:
Huh? Was haben deine Eltern dazu gesagt?
... oder war's doch nicht ernst gemeint? (sorry, mein Verstand ist etwas umnebelt von Schlafmangel *gg*)

@ Topic:
Ich denke mal, ich werd ausziehen, wenn ichs Abi inner Tasche hab. Nicht früher, nicht später. Denn bisher komm ich wirklich gut mit meinen Eltern aus... und außerdem wohnt bei uns im Haus noch ne andere Familie mit gleichaltrigen Kindern. Wir essen eben meistens zusammen usw., und eigentlich ist das auchs schön so und so solls bleiben =)
14.01.2004, 12:26 #6
Lughwyn
Beiträge: 592

@ Claw : Kann mich dir nur anschliessen, bin aber 21.

Hinzukommt die prekäre Situation in der Immobilien-Branche der Schweiz und ganz besonders des Kantons Zürich. Wohnungen sind Mangelware und daher sind meist/immer horende Mieten zu bezahlen. Vielleicht, werde ich mich nach der Armee (d.h. diesen Sommer) umschaun. Es hätte keinen Sinn ergeben Miete für eine Wohnung zu bezahlen, wärend ich diese nur am Wochenende bräuchte. Wenn ich nun tatsächlich die FH mache, könnte ich (falls es freie Zimmer gibt) mich in einem Studentenheim niederlassen. Schlecht wäre der Verlust einer 2MBit Leitung *schnüff*.

Fàilte, Lughwyn Shor Gormalin
14.01.2004, 13:02 #7
_frank`
Beiträge: 93

verschlafprobleme?
also sachen gibts. is schon geil. wozu gibts denn wecker, handys, etc???

ausziehen.. naja wenn ich das finanzieren könnte, wäre ich auch längst weg. (18, K12) hab zuhause einfach zuviel stress. wobei ich mich schon so gut wie nichtmehr unterhalte. aber streit aus dem weg gehen is leider nicht so einfach
14.01.2004, 13:22 #8
Foley
Beiträge: 1.766

Nene, das war schon mein Ernst, was meine Ellis dazu gesagt haben hm lass mich überlegen: Nix.
In der Wohnung hat vorher meine Schwester gewohnt, doch die ist nach Düsseldorf gezogen und nu gehört die Bude mir. :)
14.01.2004, 13:34 #9
Lolindir
Beiträge: 2.731

ich bin 14 wohn daheim und werd auch noch lang da wohnen schätz ich
14.01.2004, 13:50 #10
semi
Beiträge: 2.734

Ich werd wohl nicht sofort ausziehen, wenn ich das Abi in der Tasche habe. Falls ich ausgemustert werde (ich hoffe es sehr, ich hab leichtes Asthma) werde ich wohl erstmal ein wenig jobben und reisen. Ich weiß noch nicht, was ich studieren will, aber das werde ich wohl tun :)
@foley
Warum bist du denn ausgezogen? Das musst dz mr mal erklären :D
14.01.2004, 14:01 #11
Luye
Beiträge: 231

Ich zieh ned so schnell aus zuminderst die nächsten 3 jahre ned, dafür ist das Essen zu gut, ich versteh mich auch sehr gut mit meinen Eltern, ausserdem wohenen einige meiner Freunde fast neben mir für was das alles aufgeben ?
Ist mir zuviel Arbeit wenn man sich um alles selber kümmern muss, sicher werde ich mir auch mal in den nächsten Jahren eine Wohnung suchen aber noch nicht jetzt jetzt noch nicht.
Was ich Dumm finde sind die Freunde die mit 35 noch bei ihren Eltern wohenen.
14.01.2004, 15:00 #12
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

@ Medi:
Nun, erstmal viel Erfolg für deine Schwester. Sowas ist schwer, ich wünsch ihr viel Glück!

@ topic:
Nun, ich bin 18 und werde höchstwarscheinlich noch 'ne ganze Weile bei "Hotel Mama" wohnen bleiben... :D ;)
Ohne Job und somit ohne wirklich festes Einkommen (Die 200? monatlich von der Feuerwehr reichen nicht wirklich für 'ne Mietwohnung ) wäre ausziehen Wahnsinn.

Frühestens nach dem Abi (2006, so Gott will) kann man drüber reden...
14.01.2004, 15:29 #13
min0r
Beiträge: 2.318

@ Foley: Hey goil, hab ich noch gar nich gewusst!^^

Ich bin erst 14 und wenn ich mein Abi hab (hoff ich doch, dass ich das schaff^^), muss ich eigentlich umziehen, um in einer größeren Stadt zu studieren. (jaja, bin ein Landei :)
14.01.2004, 15:36 #14
Foley
Beiträge: 1.766

Hm ein Landei bin ich auch und auf deine Frage, Semi, antworte ich net, weil die Frage is doch nicht dein ernst oder?
14.01.2004, 15:54 #15
sphero
Beiträge: 3.402

bin 16, verdiene nun mein eigenes geld und werde so in etwa nach der lehre ausziehen, als ein paar jähren bleib ich noch... ;)

@ foley: stecken dir aber deine eltern zu?!
14.01.2004, 15:57 #16
BloodyDeath
Beiträge: 839

O_O Man kann mit 15 schon ausziehen? Ich dachte immer man müsste 18 oder 16 sein um alleine wohnen zu können!?
14.01.2004, 16:22 #17
meditate
Beiträge: 6.868

also ausziehn kannste immer, wenn es deine eltern gestatten und auch, wenn sie es nicht gestatten, aber dann mit hilfe des jugendamtes. obwohl, 15 ist schon extrem.

du kannst von deinen eltern ja unterhalt fordern. wenn du nicht mehr zu hause bist, bekommst du gesetzlichen unterhalt von deinen eltern, der steht ja fest und ist in tabellen nachzulesen. und wenn du glück hast, reicht das sogar zum leben.

das schwierige ist nur, wenn keiner dich tritt und dich wirklich aus dem bett schmeißt, wenn du doch nur 3 stunden geschlafen hast. die tendenz zu langen nächten nimmt mit der entfernung von den eltern zu.

aber ich hab eh das gefühl, dass es mädchen schneller ins eigene heim zieht. die mütter haben immer was gegen das eigene gefühl für ordnung und hausarbeit. jungs müssen ja ohnehin im haushalt nie viel helfen, da gibts nicht so viel stress.
14.01.2004, 16:26 #18
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
jungs müssen ja ohnehin im haushalt nie viel helfen, da gibts nicht so viel stress.


Naja, müsste schon, nur mach ichs so gut wie nie...;)
14.01.2004, 16:49 #19
Errol
Beiträge: 346

quote:
Zitat von meditate
jungs müssen ja ohnehin im haushalt nie viel helfen, da gibts nicht so viel stress.


Achwas :D
Nee, im Ernst: Wir haben im Haus drei Jungs und ein Mädchen und mir kommt's eher so vor, als ob das Mädchen weniger machen würde *gg*
Gern mach ich Hausarbeiten natürlich nicht, aber das mag ja eigentlich niemand außer den Hardcore-Putzfrauen :D
Aber insgesamt könnte deine Vermutung wohl schon so stimmen...
14.01.2004, 16:52 #20
K_Murx
Beiträge: 827

Ausziehen wäre natürlich nicht schlecht - nur:
-findet man im Großraum Stuttgart keine bezahlbare Wohnung
-würde auch dann das BAFöG nie reichen
-kann ich meine Eltern damit schlecht belasten, wir sind drei Student(inn)en
-bin ich mit dem "Status quo" (ich hab mein Zimmer) ganz zufrieden
-kriege ich keinen Wohnheimplatz weil eine Stunde Weges doch eine "zumutbare Belastung" sind...

Aber ich werde trotzdem mal schauen, daß ich nach dem Vordiplom (also im Sommer...) von Zuhause wegkomme. Vielleicht nach Karlsruhe oder so (kommt aber auch drauf an wie sich ein paar private Dinge entwickeln ;) ).
14.01.2004, 17:09 #21
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von meditate
also ausziehn kannste immer, wenn es deine eltern gestatten und auch, wenn sie es nicht gestatten, aber dann mit hilfe des jugendamtes. obwohl, 15 ist schon extrem.

du kannst von deinen eltern ja unterhalt fordern. wenn du nicht mehr zu hause bist, bekommst du gesetzlichen unterhalt von deinen eltern, der steht ja fest und ist in tabellen nachzulesen. und wenn du glück hast, reicht das sogar zum leben.

das schwierige ist nur, wenn keiner dich tritt und dich wirklich aus dem bett schmeißt, wenn du doch nur 3 stunden geschlafen hast. die tendenz zu langen nächten nimmt mit der entfernung von den eltern zu.

aber ich hab eh das gefühl, dass es mädchen schneller ins eigene heim zieht. die mütter haben immer was gegen das eigene gefühl für ordnung und hausarbeit. jungs müssen ja ohnehin im haushalt nie viel helfen, da gibts nicht so viel stress



1. jo, also da müsste ich sie wirklich wirklich net leiden können!! ^^

2. und meinen eltern auch noch zur last fallen, nee, lieber selber geld verdienen, nicht alles in den arsch geschoben bekommen... na klar, bekommt man immer unterstützung, aber ich denke, das man richtig stolz auf sich ist, wenn man mal was selber sich geleistet hat, als das man es bekommen hat...

3. boar... mir gehts nicht nur so... gut zu wissen - meien mum schaut auch immer ob ich wach bin :D wecker und handy versagen oft bei mir...

4. also da muss ich dir widersprechen, ich mache was im haushalt, staubsaugen, betten mahcen, mülleimer wegschaffen, etc... ^^
14.01.2004, 17:34 #22
Azathot
Beiträge: 1.253

Bin jetzt 15 und will eigentlich in diesem Sommer (bin dann 16) ausziehen, weil ich hier einfach einen an der Waffel kriege, hab sogar schon ne WG in der ich leben könnte, mitsamt freiwilligem Putzmann :D
14.01.2004, 17:36 #23
Maverick
Beiträge: 245

Werd noch n paar Jahre zuhause bleiben, bis ich genug geld fürn ne eigene Wohnung zusammengeschefelt hab und dann..... nichts wie weg:D

@Azatoth hast du meine PM gekriegt mein Rechner ist nämlich beim senden abgeschmiert
14.01.2004, 17:43 #24
<Diego>
Beiträge: 2.240

ich kann euch net verstehen
warum ausziehen?
warum das ganze?
ich bin zwar kein muttersöhnchen aber denkt doch mal an das schöne geld ;)
die kosten sind enorm und auch wenn das tolle jugendamt euch unterstützt ist es scheisse

bei muttern kriegt man essen, trinken, nen zimmer, nen pc und so weiter ^^

ich zu meinen teil hab keine probs zu hause zu leben
meine eltern sind zwar echt net die einfachsten aber mit ein bisschen überredungskunst (hab ich wohl viel von) bekommt man eigentlich alles was man will solange es net überwiegt

ich bin 16 und werde wohl noch bis nach dem abi zuhause leben wenn net noch länger

ich darf hier eh schon alles und so nen wecker namens mutter bekommt man einfach nicht im geschäft

ich darf hier rauchen (ohne das ich es jemals gefragt hab) ich darf am wochenende so lang aufbleiben wie ich will und in der woche bleib ich einfach so lange auf wie ich will
wenn mich meine eltern anmekcern dann kann ich schon dagegen halten

das leben zu hause ist doch schön und ärger bekomm ich zwar jeden tag (mehrmals -.-) aber was solls?
einfach net hinhören und weitermachen wie zuvor dann gewöhnen sie sich gar net erst an ein liebes kind
die sind ja wie haustiere
dürfen sie zb einmal auf dem sofa liegen wollen sie es immer
also an euch nie zimmer aufräumen bis ihr es selbst macht und immer alles machen was ihr wollt dann geht alles klar
eltern sind wie normale menschen irgendwan geben sie es auf einen zu erziehen ^^
14.01.2004, 17:46 #25
Samantha
Beiträge: 12.569

irgendwann muss man einfach ausziehen. sei es um auf eigenen füssen zu stehen, sei es weil man in ner andern stadt studiert oder arbeitet oder auch einfach weil man anders nicht mehr zurechtkommt. das ist ein ganz normaler prozeß.

du denkst da mit 16 vielleicht noch nicht dran, aber werd mal älter dann wirst du es auch noch verstehn (oder auch nicht) ;)
Seite 1 von 2  1  2