World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Schadenstabbelle
Seite 1 von 1  1 
16.01.2004, 15:24 #1
MagaFeyaria
Beiträge: 53
Schadenstabbelle
Hi,

ich würde gerne mal hinter das berechnungssystem von gothic 2 blicken. Was braucht man für was. Gibt es Bonus für viel stärke beim Schaden oder für viel geschi für die trefferquote? Gibt es einen Unterschied in der berechnung bei geschi-Waffen und wie ist es beim fernkampf? Braucht man auch stärke für den bogen und geschi für die Armbrust?

cu

Olli
16.01.2004, 15:34 #2
KloXXL
Beiträge: 485

Puh, das sind viele Fragen auf einmal:

Nahkampf:
(Waffenschaden + Stärke(Egal ob str- oder dex-, 1h- oder 2h Waffen)- Rüstungsschutz) /10 = Schaden (Bei volltreffern nicht durch zehn teilen)

Fernkampf:
Waffenschaden + Geschick(egal ob Armbrust oder Bogen) - Rüstungsschutz = Schaden

Auf Nahkampfwaffen wird immer die Stärke gerechnet (auch wenn doe dex zum anlegen brauchen), und auf Fernkampfwaffen immer dex (auch bei Armbrüsten)!

Die Trefferquote wird nicht vom dex, sondern von der Fähigkeit (%) beeinflusst.
16.01.2004, 15:37 #3
Souldrinker
Beiträge: 148

Wie steht's hiermit? :)
code\:

GS = angerichteter Gesamtschaden
WS = Waffenschaden
ST = Stärke ( Schadensbonus)
RSP = Rüstungsschutz des Gegners vor Pfeilen
RSW = Rüstungsschutz des Gegners vor Waffen
GE = Geschicklichkeit

Nahkampfwaffen:

Formel für Volltreffer
GS = WS + ST - RSW, GS >= 5

Formel für normalen Treffer
GS = ( WS + ST - RSW - 1 ) / 10, GS >= 5

Durchschnittlicher Schaden pro Schlag
P = Wahrscheinlichkeit für Volltreffer ( Talentwert 1H oder 2H )

GS = [ WS + ST - RSW ] * P + [ ( WS + ST - RSW - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )

( Werte in [] >= 5, 0 <= P <= 1 )

Fernkampfwaffen:

GS = WS + GE - RSP

GS < RSW => GS = 5



Noch was? :)
- Soul
16.01.2004, 15:42 #4
MagaFeyaria
Beiträge: 53

ok danke, mehr wollte ich nicht wissen *gg*

Ich hatte jetzt gedacht es währe so komplex, wie bei manchen P&P RPGs ;-)

cu

Olli
18.01.2004, 17:14 #5
gaga
Beiträge: 24

Hi, die Tabellen hier sind ja schon recht aufschlussreich, ich hätte nur noch die Frage, wie das mit den %ten bei den Fernwaffen ist. Weil bei Nahkampfwaffen gibts ja die besagten Volltreffer die recht angenehm sind, wenn man die mit hoher Wahrscheinlichkeit macht. Nach meiner Beobachtung gibts diese Volltreffer bei den Fernwaffen nicht, den mit den Bogen macht man ja immer gleichmäßig viel Schaden.

Wie sieht es denn dann aus, wenn ich bei einer Fernkampfart 100% habe? Treff ich dann immer auf jede Entfernung?

Finds eigentlich schade, dass sich die %te bei den Fernwaffen nicht im Schaden niederschlagen. Man hätte es doch z.B. so machen können, dass man mit höheren %ten die Rüstung des Gegners zu einem bestimmten Prozentsatz umgeht.
Was ich auch cool gefunden hätte, wäre wenn der Zusatzschaden, der durch die Geschicklichkeit auf die Fernwaffe draufgerechnet wird, von den %ten abhängig wäre. Wenn man also 50 Waffenschaden hat, 50 dex und 50% Fernkampf, dann hätte man 75 Schaden oder sowas (50 Waffenschaden und nochmal 50% von den 50 dex, also 25, macht 75)

Naja, bei Gothic 3 vielleicht...
18.01.2004, 17:33 #6
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Gaga
Wie sieht es denn dann aus, wenn ich bei einer Fernkampfart 100% habe? Treff ich dann immer auf jede Entfernung?


Mit 100% triffst du immer, allerdings nicht auf jede Entfernung (das wäre ein wenig zu viel des guten :D )

Bei Fernkampfwaffen wird (bei einem Treffer) immer die Geschicklichkeit zum Waffenschaden hinzuaddiert
Seite 1 von 1  1