World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Neverwinter Bar #10 - Über den Tod hinaus!
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17 
07.05.2004, 09:06 #376
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Iron Mouse
Rifle rounds sind Gewehrpatronen, wenn ich das schon auf Anhieb weiß


Wenn man Sachen auch zuerst ins Englische übersetzen muss um den Sinn zu verstehen. Das Problem bei UT war wohl, dass die Waffen in englisch gelassen wurden (wahrscheinlich um Probs im MP vorzubeugen) aber die Munitionen übersetzt werden sollten. So bekam das Prog vielleicht den Auftrag 'Rifle' nicht zu übersetzen, aber rounds wurden übersetzt.

Apropos schlechte Übersetzung, in Drakan findet man ganz am Anfang eine Keule namens 'Verein'. Ergibt keinen Sinn, oder? Übersetzt mal 'Verein' ins englische und raus kommt 'Club'.
Qualitätskontrolle? Hallo? Waren wohl die Vorläufer der Leutchen, die NWN Original kontrolliert haben. ("Nieder mit den Halblingen!")


Einfallsreichtum hat auch Take 2 wenn es Übersetzungen angeht.
Aus "You have founded a new town" wurde "Du hast eine neue Stadt gefunden!". Dass found in diesem Zusammenhang 'gründen' heißt, hätte man gewußt, wenn man den Kontext angesehen hätte.
Viel Schlimmer war es dann schon, wenn der Übersetzer keine Übersetzung ausspucken wollte. So wurde aus einem 'Beholder' der gefährliche 'Todesglubsch'.



Ah @Mort
Göttergleich? Bei mir sagt er 'Göttlich!'
07.05.2004, 15:53 #377
Mort R'azoul
Beiträge: 690

der schwierigkeitsgrad heisst zumindest göttergleich, meine ich zu erinnern
wicked sick kommt nach ne 30-er killing spree, wenn ich recht erinnere... Dann ist mir natürlich klar, dass es massenweise Übersetzungen zum Wort wicked gibt, unter anderem auch cool etc. Aber es geht eben genau darum, _dass_ dieses Wort so viele Bedeutungen hat und somit eben mehr als nur etwas aussagt (wie im dt zB krankhaft böse oder gottlos krank ^^) Deswegen finde ich es eben schöner in englisch, aber genausowenig möchte ich natürlich ein deutsches game auf englisch spielen, wieso auch?

Aber mal was take 2 angeht, was soll founded denn für ne Form sein?(von find, mein ich) eine verdeutlichte Vergangenheit? *g*

Naja, es gibt sicher Firmen die Wert auf Übersetzungen legen, aber bei manchen scheints eben ein wenig zu happern :D
07.05.2004, 17:45 #378
Kardor
Beiträge: 523

Zur Beruhigung kann ich nur sagen, dass auch bei der Übersetzung von deutschen oder anderen Spielen ins Englische häufig übelst geschlampt wird.
Die Sprecher bei der US-Version von Gothic klingen z.B einfach grauenhaft und das in Deutschland momentan so hoch gelobte tschechische Adventure Black Mirror wurde von englischen Seiten für seine miese Übersetzung ins Englische einstimmig abgestraft.

Natürlich werden nicht nur Spiele scheisse übersetzt, hab am Sonntag irgendeinen amerikanischen Film gesehn, in dem ein Typ ständig zu anderen sagte: "Lass uns ne Linie ziehen."
Bis ich verstanden habe, dass es nicht darum geht, dass er mit einem Stift eine Linie auf nem Blatt Papier zieht, sondern zum Konsumieren einer kolumbianischen Droge auffordert vergingen ein paar Momente.
( Der Übersetzer wusste wahrscheinlich bis zum Schluss nicht worum es geht )

Aber das Thema Übersetzungen hatten wir ja jetzt schon das eine oder andere mal ;)

Wie wärs mal mit was Neuem?

Mein Vorschlag: Regeln aus Computer oder anderen Spielen, die auf die Realität übertragen einen ganz neuen und absurden Kontext erhalten.
Meine Lieblingsregel dieser Art:

In Civilisation 2 steigt die Stimmung der Bevölkerung wenn eine Militär-Einheit, dieses Volks vernichtet wird...stellt Euch das mal in der Realität vor...Zeitungsmeldung: Soldaten der 14.Kompanie gefallen! "Hey wir konnten sie sowieso nie leiden..." :D
13.05.2004, 13:10 #379
Alamar
Beiträge: 4.050

Zur Vollständigkeit:
Ataris Übersetzung zu 'wicked sick':
Völlig krank!


Soviel dazu...
Ähm, gut, was erwartet ihr eigentlich bin Biowares Geheimprojekt, also "Dragon Age"?. Keine D&D Regeln, alles selbst ausgedacht. Extra ein paar Schriftsteller hergekarrt, damit die lange Story unterhaltsam bleibt (Zitat Bioware: "Etwas kürzer als BG 2").
Außerdem gibt's mal wieder eine Party... na mal abwarten.
13.05.2004, 19:05 #380
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Hmm, mal schauen was draus wird, aber was anderes wär auch noch was...
Was haltet ihr von der Neuaufmachung von a bard's tale? Sieht ja schon mal gut aus, ma sehen, wieviel rollenspiel dann drin sein wird, da sie es ja als Action-rpg beschreiben *g*
13.05.2004, 19:29 #381
Alamar
Beiträge: 4.050

Bard's Tale 3 scheint eher ein Fun Action-RPG zu sein. Schaut euch mal die Features an... haufenweise Fässer zum zertrümmern, bessere Grafik als der Vorgänger... so hardwarefressend, es läuft nichtmal auf ner PSX 1

Na gut, wenn es lustig UND unterhaltsam wird, habe ich nichts dagegen.
13.05.2004, 19:59 #382
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Dragon Age ist bisher sehr vielversprechend. *Etwas* kürzer als BG2 ist immer noch recht lang...

Thema Kino :D

Roland Emmerich scheint ja was gegen amerikanische Großstädte zu haben. Erst in die Luft gesprengt, dann von einer Riesenechse zertrampelt, nun überschwemmt und eingefroren.
Aber gab es in Independence Day noch ekelhaft-patriotische Ansprachen darf der neue Film The Day After Tomorrow sogar als Kritik an der US Regierung verstanden werden, genauer gesagt an der Umweltpolitik.
Komische Idee, das amerikanische Volk übers Kino aufzuklären, aber wenn es anders nicht geht...
Und dann auch noch kurz vor der Wahl. ;)

Ich denke ich werd auf jeden Fall reingehen, hauptsächlich weil ich so Endzeit-Szenarien irgendwie mag. Auch wenns wohl nicht ganz realistisch umgesetzt wurde ist das grundlegende Thema auf jeden Fall vorstellbar, wenn nicht sogar schon auf halbem Weg zu uns.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...,299652,00.html
13.05.2004, 21:37 #383
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Hmm, wegen Bards tale, so ähnlich hab ichs mir eigentlich auch vorgestellt, aber was ich bisher davon gesehen habe, hats halt n paar nette Ideen dabei, werds aber auf jeden Fall nicht bei Release kaufen, sondern erst warten ;)

Hmm, werd ihn wohl auch schauen gehn, aber was ich empfehlen kann, ist Troy, hab ich heute Nachmittag gesehen, wirklich gut gemacht, natürlich weiss man schon von anfang an was in etwa passiertm stört aber eigentlich kein bisschen, mal abgesehen davon, dass man halt von anfang an weiss, dass Achilles irgendwann sterben wird, aber auch das ist ziemlich gut gelöst imho :D
14.05.2004, 14:50 #384
Gorlo
Beiträge: 53

Ach, die guten alten Zeiten, als ich mein erstes Rollenspiel, Baldur's Gate, spielte! Mir fällt grad auf, dass ichs nie fertig gespielt hab, irgendwo in den schier endlosen Tunnelsystemen ist der Spielspaß auf der Strecke geblieben!

Thema Kino:
Also Troja werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Außerdem hab ich von meinem Bruder den Tipp erhalten, dass ich mir Van Helsing ansehen soll. Ich hab zwar von ein paar Leuten gehört, dass er
schlecht sein soll, aber das waren Menschen, die noch nie irgendwas mit Fantasy am Hut hatten! Mein Bruder spielt und liest Fantasy genauso gern wie ich, und fand den Film echt gut.
14.05.2004, 17:37 #385
Sorrow
Beiträge: 191

van helsing ist ganz nett; wenn man keine großen ansprüche hat, ist es gute unterhaltungen (mehr nicht). ich hab nur die original-version gesehen, wahrscheinlich sind ein paar witze mit der übersetzung auf der strecke geblieben...
troja werd ich mir mit dem griechisch-kurs ansehen, soll ganz nett sein, aber nicht immer illias-getreu sein.
14.05.2004, 20:31 #386
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Ja, hab an einigen Stellen gedacht, dass es bisschen anders ist, allerdings ist das soooo lange her, dann hab ich die Kommentare lieber mal gelassen, ob das hier stimmt *g*

Van Helsing ist ganz nett, hab mal den deutschen trailer gesehen und da hat das in etwa so geklungen: 'Fann Hëllsing' :D
Ne, aber ich habs überhaupt net bereut, den an der Vorpremiere gesehen zu haben, was ich mittlerweile eh bei fast jedem Film mache, der mich interessiert, aber is ja egal. Also gerade wenn man sich ein wenig für fantasy in die Richtung interessiert und auch die Originale kennt, ist es ganz lustig, die mal bisschen anders zu sehen, vor allem Dracula is mal was ganz neues...
15.05.2004, 11:31 #387
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Also der Van Hellsing Dracula ist der dämlichste den ich je gesehen habe...
15.05.2004, 15:17 #388
Mort R'azoul
Beiträge: 690

He, ich habe nicht gesagt, dass ich ihn gut gefunden habe, geschweige denn, dass ich an einen Vampir gedacht habe, als ich ihn gesehen habe :D
Viel mehr sagte ich, wenn du mal einen etwas anderen (wörtlich: was ganz neues) sehen willst, was ja nciht bedeutet, dass ich ihn gut fand, vor allem, da ich noch nie einen Dracula gesehen habe, der dauerhaft vorm Helden flüchter *fg*
naja, is ja egal :D
16.05.2004, 11:48 #389
Alamar
Beiträge: 4.050

Kleine Frage am Rande: Seit wann gibt es denn im Toolset den Knopf 'plünderbare Leiche'? Muss seit HotU gekommen sein, denn in SoU wurden die Leichen noch per Script abgebildet.
16.05.2004, 14:39 #390
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Ist damit gemeint, dass die Leiche liegen bleibt und man dann auf diese klicken muss, wie es zum Beispiel bei der Drowdiebin ganz am Anfang der Fall ist? oder was ist damit gemeint? Ob das neu ist, weiss ich nicht, ist aber gut möglich, dass so ne (oder eben eine andere *g*) Funktion dazugekommen ist, kann dir da aber leider nix genaues sagen...
16.05.2004, 14:53 #391
Alamar
Beiträge: 4.050

Ja genau das ist damit gemeint.
Bei SoU wurde das noch per Skript bewerkstelligt.
24.05.2004, 10:55 #392
Alamar
Beiträge: 4.050

Habt ihr eigentlich irgendwelche Haustiere?

Wir haben ja seit kurzer Zeit nen jungen Mischlingswelpen. Ist ihr erster Sommer, dementsprechend wild tollt sie auch durch den Garten. Is ganz niedlich, vor allem, wenn die Vögel sie mal wieder attackieren (sie hat den Zorn von ein paar Spatzeneltern auf sich gezogen).
24.05.2004, 14:55 #393
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich kann dir ja mal unsere Kampfkatze vorbeischicken, die macht Kleinholz aus den Spatzen :D
(und aus dem Hund wahrscheinlich auch...)

Naja ok, ganz so schlimm ist sie nicht. Ist nur ziemlich kräftig gebaut und kloppt sich bei Gelegenheit sehr gerne mit anderen Katzen (was wir sie im Moment aber nicht lassen). Ist außerdem total verfressen und hinter allem her was eventuell essbar sein könnte.

Aber ansonsten sehr lieb und verschmust :)
25.05.2004, 11:30 #394
Gorlo
Beiträge: 53

Wir haben auch eine Katze, die total faul ist! Am liebsten liegt sie den ganzen Tag in der Sonne. Außerdem hab ich noch ein Aquarium im Zimmer, in dem sich Guppys und andere Fische tummeln. Die Guppys vermehren sich mit rasender Geschwindigkeit und ich werde die Jungfische kaum los! He, hat eigentlich irgendjemand von euch einen Teich oder sowas?
26.05.2004, 10:53 #395
Alamar
Beiträge: 4.050

Hab das jetzt mal beobachtet und das ist zu goldig. Wenn unser Hund durch die Beete springt um z.b. seinen Ball zu holen, saust ein Spatz aus dem Garagendach (dort ist ihr Nest) herab, pickt im Flug zweimal unserem Hund auf dem Kopf, landet auf dem Zaun und schnattert dort solange, bis unser Hund verschwunden ist.

Sehr seltsam.

@Gorlo
Haben nen Teich - mit Goldfischen - brr!


Wir haben auch zwei Wellensittiche. Leider hat sich herausgestellt, dass es zwei Männchen sind (gnah!). Demnach ist das Paarungshäuschen, das wir gebastelt und in den Käfig gehängt haben überflüssig. Zur Zeit benutzen es beide eher als Spielzeug (soll heißen: der eine darf hineinklettern während der andere die Befehle gibt).
30.05.2004, 18:53 #396
Alamar
Beiträge: 4.050

Mal was zum Lachen:
www.wm-bier2006.de
09.06.2004, 22:06 #397
blutfeuer
Beiträge: 5.016

hm.
ich kenn mich (leider) in euren gepfogenheiten hier im forum nicht sonderlich gut aus. ich weiss deswegen nicht, ob es der richtige thread ist oder ob das überhaupt erwünscht ist...

laut profil hat iron mouse heute geburtstag, und ich wollte es mir nicht nehmen lassen, einer überaus sympatischen person hier im forum auf diesem wege zu gratulieren und ihr alles gute zu wünschen. ;)
09.06.2004, 22:28 #398
Alamar
Beiträge: 4.050

...
D'oh!

HAPPY BIRTHDAY MAUSI :D

(puh 30 min vor Mitternacht)
09.06.2004, 22:29 #399
bg2408
Beiträge: 170

Happy Birthday!

Alles gute, erfolgreiches neues Jahr und so weiter und so fort...
09.06.2004, 22:40 #400
Kardor
Beiträge: 523

wow...noch 21 Minuten vor Mitternacht...right in time:

Auch von mir Happy Birthday Mausi! :)
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17