World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Führerschein
Seite 1 von 3  1  2  3 
11.02.2004, 20:24 #1
Ace
Beiträge: 1.255
Führerschein
Ich mache gerade mein Schein zum "Führer" lol ne jetzt mal im ernst. Wollte mal wissen, wer von euch zurzeit den Führerschein macht? Da ich bald Prüfung habe wollte ich euch auch fragen, ob ihr paar gute Tips für mich habt?
11.02.2004, 20:29 #2
arach
Beiträge: 188

ich hab morgen führerscheinprüfung. ich wette, ich setz die in den sand. :D

tip kann ich dir eigentlich auch nur folgenden geben: lass dir bei der prüfung einfach zeit, stress dich nicht und vor allem: lass dich von den nachkommenden nicht stressen! sollen die ruhig kolonnenweise hinter dir her fahren. soll jetzt nicht heissen du sollst rumschleichen, aber brems lieber früh, fahr die ganze zeit auf sicherheit und so.

und ach ja: taucht irgend ein hindernis rechts auf wie person oder radfahrer darfsu blinken und schauen nicht vergessen. und dass du guckst, ob da nicht grad ne sperrlinie is. :D

also lass dir zeit und so, werd ich morgen auch machen, und dann werd ich dir sagen, obs geklappt hat. :D
11.02.2004, 20:51 #3
Pollux
Beiträge: 955

Tipps:

-Auf alle Fälle vor der Prüfung das Auto abcheken (Licht usw,....) und zwar vor dem Prüfer, dass macht Eindruck
-Besonders auf Radfahrer achten, auch wenn es sein muss, manchmal muss man hinten nachfahren wenn ein gefahrloses Überholen bei einem Abstand von 1,5 Meter nicht ausreicht.

-Auf gar keinem Fall auf einem oder vor einem Schutzweg überholen
- immer Spiegel-Spiegel-Schulter Blick, generell gute Blicktechnik,immer auch mal in den Rückspiegel schaun
-Linksdrall vermeideiden
- auf Parkplätzen nicht schneller als 10 kmh
-er wird wahrscheinlich auch während der Prüfung noch was fragen (was theoretisches also würd ich mir besonders Flüssigkeiten im Motorraum,Reifendruck,Beleuchtung und so was noch ansehen)
-das wohl wichtigste: nicht verkrampft, ganz locker
11.02.2004, 21:05 #4
Pollux
Beiträge: 955

sry doppelpost...najo soll vorkommen
11.02.2004, 21:15 #5
arach
Beiträge: 188

und ganz wichtig: anschnallen nicht vergessen. :D
11.02.2004, 21:25 #6
Nysadin
Beiträge: 90

Auf gar keinen Fall Kaffee trinken vorher, sonst passierts dir wie mir und du musst während der Prüfung echt dringend aufs Klo ^^
11.02.2004, 21:43 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

die dollste falle am ende einer praktischen prüfung ist oft der satz vom prüfer: "sehr gut und jetzt halten sie mal rechts da wo man darf."
der zweite teil sollte einen schon stutzig machen, denn zufällig soll man genau da halten wo so ein dummes halteverbotsschild steht :D

btw meine war ganz locker. vor mir waren zwei andere dran die alle nichts drauf hatten und gerade so durchkamen und bei mir hatte der prüfer kaum noch lust und hat gesehn ich kann geradeaus fahren und das wars auch schon so in etwa. weder rückwärts einparken noch einbahnstrasse oder andere schikane ^^
11.02.2004, 21:52 #8
Pollux
Beiträge: 955

@Samatha

Na lustig, bei uns gibt es einen eigenen "Übungsparkur". Zuerst Zielbremsung, dann Reversieren, dann Rückwärts und dann Quereinparken, anschließen Slalom. Danach darf man dann noch Stadtfahren.

Ajo ich würde mich mit der "Schienefahrzeugregel" vertraut machen falls es bei euch Straßenbahnen oder so was gibt...
11.02.2004, 22:03 #9
Luye
Beiträge: 231

Bei mir wars auch ganz locker, ich hab erst mal 2 Stunden gewartet bis ich dran gekommen bin, bin dann mit 2 Mädls in der Stadt rumgefahren war ganz gut.
Ich hatte das Glück das ich, wenig Verkehr hatt und einen total netten Prüfer, bin dann meistens über land gefahren und mein Fahrlehrer hatt dann immer ganz geheim Zeichen gemacht ob ich schneller oder langsamer Farhen soll.
Dann musste ich obwohl ich mit dem Auto zu Wand geparkt habe noch nach hinten schauen und bestanden.

Tipp: Am Anfang nicht hetzen und bevor du losfährst erst mal alles Prüfen zb ob das Licht an ist usw. und vorsicht ist besser als Nachsicht.
11.02.2004, 22:04 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

du scheinst mir eh ne komische fahrschule zu haben. dass man während der praktischen noch theoretische sachen gefragt wird hab ich noch nie gehört, bei mir hat der sich prächtig mit meiner fahrlehrerin unterhalten und ich bin mir fast schon überflüssig vorgekommen :D
naja und fahrzeug überprüfen würd ich auch nicht machen, ich mein das mach ich doch sonst auch nicht. das find ich irgendwie übertrieben.

ich würd mich aber an geschwindigkeitsbegrenzungen halten. ich bin auf der autobahn fast 120 statt hundert gefahren und habs erst bemerkt als meine fahrlehrerin mir nen schiefen blick zugeworfen hat :D
11.02.2004, 22:08 #11
Ace
Beiträge: 1.255

Mein Fahrschullehrer ist ein richtiger Kölschjung :D der macht immer Witze bis zum geht nicht mehr. Wir haben mit ihm paar Zeichen vereinbart falls der Prüfer irgendwie unzufrieden ist ;)
11.02.2004, 22:22 #12
Der_Schläfer
Beiträge: 556

jo, ene kölsche jung bin ich auch :D nur momentan ausgesiedelt in die USA. wenigstens komme ich hier gerade in den genuss der fahrschule und wahrscheinlich (hoffentlich) des führerscheins obwohl ich 16 bin. :D
11.02.2004, 22:24 #13
Pollux
Beiträge: 955

@Samatha

Das hängt wohl irgendwie damit zusammen dass ich aus Österreich komme :D

Jo man muss ihm entweder vor der Fahrt oder während der Fahrt irgendwas erklären, Profiltiefe,Reifendruck, und so was, und dann eben noch Übungsparkur, aber auch dass ist mit etwas Übung kein Problem. Problem sind eben nur unvorhergesehen Ereignisse, wie Radfahrer oder Fußgänger, Stoptafeln ....

Bei uns fällt man sofort durch bei:

-Stoptafel überfahren
-Auf Schutzwegen überholen
-Rechtem den Vorrang nehmen
-Auf Bahnübergang überholen
-Kein Licht im Tunnel

jaja ich möchte euch nur beruhigen :D
11.02.2004, 22:27 #14
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Der_Schläfer
jo, ene kölsche jung bin ich auch :D nur momentan ausgesiedelt in die USA. wenigstens komme ich hier gerade in den genuss der fahrschule und wahrscheinlich (hoffentlich) des führerscheins obwohl ich 16 bin. :D



Mein Lehrer geht in 2 Jahren nach Amerika (Texas) um dort an einem Kolleg zu unterrichten ... der meinte man könnte in Texas auch eventuell auch mit 14 Jahren Führerschein machen.
11.02.2004, 22:58 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

ogott das halt ich ja für schwachsinn. zum autofahren gehört verantwortung und sorry aber das hat nicht jeder 14jährige. ich zweifel schon obs mit 16 so sinnvoll ist.
11.02.2004, 23:04 #16
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Samantha
ogott das halt ich ja für schwachsinn. zum autofahren gehört verantwortung und sorry aber das hat nicht jeder 14jährige. ich zweifel schon obs mit 16 so sinnvoll ist.




typisch Amerika die können es machen ihre Straßen sind ja breit genug und wenn Unfälle passieren fördert es nur ihre Wirtschaft :(
12.02.2004, 00:21 #17
Der_Schläfer
Beiträge: 556

also das mit 14 ist ein gerücht. mein bruder war in texas zum schüleraustausch und er musste auch 16 sein um seinen zu machen.

@sam: mit 16 ist vielleicht komisch, aber so schlimm isses net. da die amerikaner alle automatik fahren, isses gar net so schwer. und die meisten unfälle werden von den idioten in den dicken hummers und so gebaut... und solche autos fahren 16jährige net.
12.02.2004, 07:21 #18
arach
Beiträge: 188

hmm ich glaub das is in österreich wirklich immer dieselbe tour. anfangs übungsparkplatz mit slalom, zielbremsung, rückwärts- und paralleleinparken, und dann irgendwo herumfahren. am ende wird man meistens noch was theoretisches gefragt, wie reifendruck, warnlichter oder flüssigkeiten.

werd ich ja gleich herausfinden, um 9:00uhr hab ich prüfung.
wünscht mir glück. :D

ach ja noch ein tip: beim rückwärtseinparken und generell am übungsparkplatz nicht aufs blinken vergessen! beim verlassen des parkplatzes gilt die fließverkehrsregel. ;)
12.02.2004, 08:36 #19
Vortax
Beiträge: 517

quote:
Zitat von Der_Schläfer
also das mit 14 ist ein gerücht. mein bruder war in texas zum schüleraustausch und er musste auch 16 sein um seinen zu machen.



Da hast du recht, du kannst in Amerika deinen Führerschein mit 16 machen, aber du musst Vorweisen können das du dich ein halbes oder ganzes Jahr dort aufhalten wirst.

Außerdem ist dann hier in Deutschland eine weitere Prüfung erforderlich, um hier auch die fahrerlaubniss zu bekommen!;)
12.02.2004, 08:43 #20
Ultimator
Beiträge: 551

Good luck, Arach!
Jetzt gerade hat er seine Prüfung.. Oh gottogott.. Ich werd ganz hibbelig^^
12.02.2004, 08:53 #21
Vortax
Beiträge: 517

@ Arach

Du wirst warscheinlich um die Zeit mitten in der Prüfung stecken, aber alles Gute und Toi toi toi das du es schaffst.

Kannst uns ja mitteilen wie es gelaufen ist.
12.02.2004, 09:15 #22
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Oh man, ich weiß auch noch, wies bei mir war, ich war tierisch nervös, war am 23.11.01 auch 9 Uhr. irgendwie hab ichs dann aber wohl doch geschafft, obwohl ich nie wieder so fahren würde, wie bei der Fahrschule. Dieser Schulterblick hat mich tierisch genervt...
12.02.2004, 09:32 #23
Samantha
Beiträge: 12.569

naja mit der prüfung ist ja noch nicht alles überstanden. danach darfst du noch 2 jahre lang tierisch aufpassen dass du keine punkte einsammelst, sonst darfst du dich gleich nochmal nachprüfen lassen. zumindest in deutschland ist das so.

ich habs geschafft genau zwei tage vor ende meiner probezeit knapp an sowas vorbeizuschrammen :D

achja, ich hab meine prüfung übrigens am 11.11. von 11 bis halb 12 gemacht...kein witz :D
12.02.2004, 09:48 #24
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ja die gute alte Probezeit, ich war froh, als das endlich vorbei war. Ein paar Freunde von mir mussten schon zur Nachschulung. Nicht, dass es nur Geld gekostet hätte, bei zwei von ihnen wurde die probezeit bis 2006 verlängert.

Also fahrt in den ersten zwei Jahren noch ein wenig vorsichtiger und langsam, auch wenns manchmal schwer fällt, aber in der probezeit bringt das echt nix.

code\:
achja, ich hab meine prüfung übrigens am 11.11.
von 11 bis halb 12 gemacht...kein witz


Vielleicht war dein Prüfer deshalb so gut drauf, meiner war nicht so der Hit. Er meinte, ich sollte vor lauter Schulterblicken das Lenken nicht vergessen, dafür hätte ich ihn erschlagen können. Ich HASSE DEN SCHULTERBLICK!!! Aber ich habs trotzdem beim ersten mal geschafft, nur bei der Theorie hab ich ne Sonderschift eingelegt,aber nur eine.:D
12.02.2004, 09:53 #25
Samantha
Beiträge: 12.569

hehe. mein führerschein war wirklich fast ein witz. ich war schon 18 und wollts durchziehn und hatte nur 9 theoriestd und 22 praktische :D
und ich habs gleich beim ersten mal geschafft und fahr jetzt über 3 jahre unfallfrei (bis auf zwei gestriffene parkhauspfeiler.. *hust*) ;)
Seite 1 von 3  1  2  3