World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kathastrophen zettel
Seite 2 von 2  1  2 
24.02.2004, 16:20 #26
semi
Beiträge: 2.734

Nette Idee irgendwie... :D
Am 1. April ist es immer recht lustig, in Frankreich hat ein Radiosender mal verkündet, dass ab jetzt in frankreich Linksverkehr herscht. Gab einige Unfälle deswegen, das gab auch ne Menge Ärger für den Sender :D
25.02.2004, 09:24 #27
Morpheus
Beiträge: 1.482
Re: Kathastrophen zettel
quote:
Zitat von ZickZackZubbel
ich habe gestern oder vorgestern (halt mein errinerungsvernmögen) n report über nen kathastrophen zettel, der eigentlich geheim war, in die hände einer englischen zeitung gefallen ist znd die es veröffentlichten!

da stand unter anderem drinne das 2007 die niederlande überflutet werden und 2010 europa ne eiswüste ist!





Ich finde das irrelevant, weil das sowieso niemand vorher sagen kann.
Man kann doch keine Flutwelle berechnen, die erst in 3 Jahren ankommt.
Genauso das mit der Eiswüste.
Die ganze Zeit wird doch von der globalen Erwärmunggeredet, wieso sollte es dannauf einmal wieder Eiszeit geben?
So schnell erwärmt sich jetzt auch wieder nicht alles, dass der warme Golfstrom abgelenkt wird.
25.02.2004, 09:58 #28
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Das mit der Eiszeit bezieht sich nur auf Europa, und das es hier - trotz globaler Erwärmung - zu einer erneuten Eiszeit kommen kann, ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man sich mal anschaut, wovon unser Klima hier in Europa abhängt: Das einzigste, was im Moment verhindert, dass hier sibirische Verhältnisse herrschen ist der schon erwähnte Golfstrom. Der ist allerdings bei weitem nicht so stabil und robust, wie es scheint. Schon leichte Temperaturerhöhungen können dazu führen, dass er stehen bleibt (das hat was mit dem Schmelzwasser in Grönland und der Arktis zu tun und wo der Umkehrpunkt des Golfstroms liegt). Einige Klimaforscher gehen davon aus, dass es bei weiterhin steigender Temperatur nur noch wenige Dekaden dauert, bis sich Eisbären hier heimisch fühlen würden.
25.02.2004, 10:13 #29
re: wall_com
Beiträge: 67

wau eiszeit die menschliche rasse hat den 1 und 2 weltkrieg überlebt ob wird eine kleine sinflut oder so ne eiszeitperiode uns nich schaden auserdem vor einigen jahren haben zeitungen so etwas schonmal gebracht und wir leben heute noch oder...
25.02.2004, 10:39 #30
Morpheus
Beiträge: 1.482

quote:
Zitat von re: wall_com
wau eiszeit die menschliche rasse hat den 1 und 2 weltkrieg überlebt ob wird eine kleine sinflut oder so ne eiszeitperiode uns nich schaden auserdem vor einigen jahren haben zeitungen so etwas schonmal gebracht und wir leben heute noch oder...


Es dauert ja auch einige Jahrzente.

@ Lt.Cmdr. Data:
Das habe ich versucht auszudrücken.
Wenn der Golfstrom abgelenkt wird, was durch die gloabel Erwärmung passieren kann, dann wirds bei uns viel kälter.
So wie in Kanada.
Wir leben ATM ja sowieso nur in einer Zwischeneiszeit.
25.02.2004, 11:26 #31
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Jahrzehnte ist gut. Selbst eine kleine Eiszeit wird wohl nicht weniger als 5000 Jahren dauern. Mit einer durchschnittlichen wären wir bestimmt bei 20000 Jahren.
Und die Verhältnisse werden wohl eher wie Grönland oder Sibirien im Winter als wie Kanada (obwohl, da kommt es ja immer drauf an, wo in Kanada).
Der Golfstrom würde allerdings nicht einfach nur abgelenkt, er würde vollständig versiegen.
25.02.2004, 13:25 #32
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Naja mir ist es im Sommer eh immer viel zu warm, da kommt ne "kleine Eiszeit" doch gerade richtig.
Nee, es ist wohl klar, dass es irgendwann wieder eine geben wird, aber ich glaube nicht, dass wir die erleben werden, wenn och wären wir wohl ziemlich im Ar***.
25.02.2004, 13:31 #33
Domovoi
Beiträge: 2.258
Re: Re: Kathastrophen zettel
quote:
Zitat von Morpheus
So schnell erwärmt sich jetzt auch wieder nicht alles, dass der warme Golfstrom abgelenkt wird.

wer weiß?

ich find noch ne andere "katastrophe" recht interessant; und zwar, das, was passiert, wenn die globalen ölvorräte aufgebraucht sind. gibt bestimmt auch ganz schön stress dann...
25.02.2004, 13:34 #34
Morpheus
Beiträge: 1.482
Re: Re: Re: Kathastrophen zettel
quote:
Zitat von Domovoi

wer weiß?

ich find noch ne andere "katastrophe" recht interessant; und zwar, das, was passiert, wenn die globalen ölvorräte aufgebraucht sind. gibt bestimmt auch ganz schön stress dann...



Das ist dann aber ein Krieg.
Ist zwar auch eine Katastrophe aber keine Naturkatastrphe.

@ Don:
Das könnten wir vll alle noch miterlben.
Vll sind es ja nur noch 50 Jahre.
Wenn es so weitergeht, es schlecht ausgeht und wir uns noch verschlimmern mit der Erwärmung kann das durch aus passieren. :)

*hoff*, dass es nicht wahr wird.
25.02.2004, 14:45 #35
FERi
Beiträge: 1.264

Bericht von "Der_Schläfer" klingt schon etwas logisch.
Und da ist von Amerika die rede und nicht von Europa.
01.03.2004, 21:50 #36
moxi
Beiträge: 12

HI
Bei der globalen Erwärmung handelt es sich doch um einen natürlichen prozess der durch die oonschädlichen Ge beschleunigt wird, oder?
Das glaube ich ma zu mindest denn im meinem Erdkunde buch ist ein Eis und Wärmezeitenchema drin oder so. Und das mit demplötzlich umschlagenden Verhältnissen ist auch nicht grade haltbar dadurch die Luftströmung ein kleiner Temperaturausgleich stattfinden muss, daja kalte un warme luft irgendwo auf einander trifft. Deswegen plötzlich Eiszeit 2010 ausgeschlossen finde ich.
So un zur Überflutung der Nordpol, keine Gefahr da dass volumen welches der NP verdrängt durch das wasser bei schmelzen eingenommen wird, doch die antarktis liegt ja auf einer landmasse da kommt ja dann neues Wasser in die ozeane un dies könnte zum ansteigen des Pegels führen doch bis das alles weg getaut is bin ich TOT un wenn das man alt die Häuser höher bauen!!!

Das war meine Meinung dazu!
01.03.2004, 21:58 #37
sapphire
Beiträge: 14

@moxi

Genau das führt uns aber möglicherweise zu der nächsten Eiszeit. Forscher stützen sich in erster Linie auf paläoklimatische Daten aus Meeresablagerungen. Die Warmzeit dauert ungefähr 10 000 Jahre bis sie von einer Eiszeit abgelöst wird. Die 10.000 Jahre sind um, wir haben einen Spielraum von 100 - 1000 Jahren. Allerdings alles nur Spekulationen, auch CO2 und Treibhauseffekt spielen eine wichtige Rolle. Wie gesagt: möglich ist sowohl das eine als auch das andere, wissen werden wir es erst wenn es so weit ist.
01.03.2004, 23:27 #38
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Aber sicher ist es möglich, dass es trotz der globalen Erwärmung eine lokal begrenzte Eiszeit in Europa gibt. Man braucht sich nur einmal die Erdgeschichte anschauen, da gibt es dutzende Beispiele dafür, dass Gebiete (und damit sind nicht die Pole oder besonders hohe Gebirge gemeint) von mächtigen Eispanzern bedeckt waren während andere Gegenden tropische Temperaturen aufzuweisen hatten.

@moxi: Sicher, die Erwärmung der Erde ist - genauso wie die Abkühlung - eigentlich ein natürlicher Vorgang. Ganz und garnicht natürlich ist allerdings die Geschwindigkeit, mit der die Temperatur seit einigen Dekaden zunimmt. Normalerweise braucht die Natur Jahrhunderte, um Temperaturanstiege von nur ein paar Grad zu vollziehen. Der Mensch hat durch seine Industrie und denn damit verbundenen Ausstoß von sogenannten Treibhausgasen diesen Prozess auf einige Jahrzehnte verkürzt.
Mich würde zudem mal interessieren, wie alt du bist, moxi? Sowohl dem Inhalt als auch der Grammatik deines Beitrags entnehme ich, dass du noch relativ jung bist, vielleicht 13, älter wohl kaum. Somit ist deine Naivität noch zu entschuldigen, allerdings rate ich dir, diese nicht mehr allzu lange beizubehalten und sich etwas eingehender mit kritischen Themen zu beschäftigen. Das hilft ungemein!
02.03.2004, 19:20 #39
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

auch wenn mans manchen woglern garned ansieht ham siw was auf der pfanne!

@ölvorräte der welt verbraucht:

da möchte ich nicht leben, wenn sich alle um den letzten liter kloppen *g* wow auto der zukunft mit kohle angetrieben oder halt mit solar!

naja ich denke, wenn es mit dem öl zu ende geht, ist es genau wie mit kohle(bisauf dass die nicth zu ende ging) bis dahin läuft sowieso alles über solar, oder man benutzt wieder die gute alte kohle (dann wir deutschland stinken reich!!!oder eher der ruhrpot)

mfg ZZZ
Seite 2 von 2  1  2