World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Altgriechisch oder Französich?
Seite 1 von 1  1 
04.03.2004, 13:51 #1
Der Weise User
Beiträge: 878
Altgriechisch oder Französich?
ìch muss mich für eine von den beiden sprachen entscheiden und ich weiß net, was ich nehmen soll. was habt ihr so für erfahrungen mit den sprachne gemacht und was würdet ihr mir raten?
04.03.2004, 13:55 #2
Leto Atreides
Beiträge: 404

ich hatte mal 4 jahre franz.
war zwar ziemlich verzwickt manchmal, aba ich hatte fast immer 2en
altgriechisch klingt irgendwie schwerer als franz., ist aba vllt. sogar interessanter (redet überhaupt noch jemand ALT GR??)
04.03.2004, 13:57 #3
Der Weise User
Beiträge: 878

wohl kaum :D
ich hab auch das gefühl, dass algr besser als franz ist, schließlich ist letein auch um welten besser als engl
04.03.2004, 14:05 #4
Leto Atreides
Beiträge: 404

latein besser als engl?
ich hatte zwar nie latein, aba engl is doch sprachverwandter als latein
obwohl lateinische begriffe wieder sehr gut zu gebrauchen sind, um sich namen und bezeichnungen bei selbst geschriebenen geschichten auszudenken, die am end esogar noch einen verständlichen hintergrund haben...

ps: franz. wird mit 'sch' geschrieben
04.03.2004, 14:12 #5
Lolindir
Beiträge: 2.731

Nimm Franz, ist zwar net soo gut aber besser als Altgriechisch...die hat doch ne andere Schrift oder?
04.03.2004, 14:17 #6
semi
Beiträge: 2.734

Warum soll latein besser als englisch sein?
Nimm französisch, du würdest es (imho) bereuen, alt gr. genommen zu haben. Französisch ist gut
Und entscheiden kannst das nur du, du wirst doch nicht echt das wählen, was dir hier irgendjemand im Forum sagt, oder? :D:)
04.03.2004, 14:19 #7
Der Weise User
Beiträge: 878

ich hab keine ahnung von franz und altgr, dehalb wollte ich ein paar tipps von "wisenden" haben ;)
ja, latein ist viel einfacher und interessanter als engl
04.03.2004, 14:25 #8
semi
Beiträge: 2.734

Aaaaaaaaaaaaalso,
Englisch ist meiner Meinung nach einfacher. Die Sprache weißt ja wohl wirklich nicht viele Schwierigkeiten auf. Und was willst du heute noch mit Latein anfangen? (falls du nicht Arzt oder anwalt etc. werden willst). Englisch bring einem einfach mehr (weltsprache Nummer eins )
Muss jeder für sich entscheiden
04.03.2004, 15:22 #9
Grischnach
Beiträge: 958

Also nimm auf keinen fall Franz!!Das ist die b***** der welt und ich schreib nur 5en!!!!
04.03.2004, 15:45 #10
Mafio
Beiträge: 1.072

französisch wird wenigsten noch gesprochen
04.03.2004, 15:46 #11
starvin_marvin
Beiträge: 643

Ich hatte Altgriechisch.
Und ich habs damals deshalb gewählt, weil mir Latein leichter fiel als Englisch. Und da es bei dir auch so ist, schätze ich mal, dass dir Griechisch auch leichter fallen wird als Franz... (ich will aber nicht schuld sein, wenn du jetzt Griechsch wählst und es total furchtbar findest... )
Und die Schrift lernt man echt schnell. Außerdem ist das kima in einer Altgriechischklasse meist besser als in einer Französischklasse, da diese prinzipiell kleiner ist.
04.03.2004, 15:49 #12
Billy
Beiträge: 1.104

SAG MAL BIST DU DES WAHNSINNS??? ENGLISCH SOLL SCHWERER SEIN ALS LATEIN??? *lol* selten so gelacht.
Englisch ist das einfachste (sprachliche Haupt-)Fach überhaupt. (Neben Deutsch)
Latein dagegen das schwerste. Die lateinische Grammatik ist 50mal so komplex wie die englische. Mindestens. Und die Vokabeln sind der letzte Müll. Letzte Englischarbeit: 1. Ohne zu lernen.
Letzte Lateinarbeit: 5. Mit Wochenlangem, pausenlosen Vorbereiten.
04.03.2004, 15:51 #13
LuTZ_75
Beiträge: 633

Bei uns ist die Klasse gesplittet, die eine Hälfte macht Latain, die andere Franz. Ich mach auch Französisch und die Zensuren sind hier allgemein besser als in Latain. Also entweder sind wir Franzosen klüger(;) ), oder Latain ist wirklich schwerer
04.03.2004, 15:52 #14
Billy
Beiträge: 1.104

Latein ist wirklich schwerer.
04.03.2004, 15:53 #15
starvin_marvin
Beiträge: 643

quote:
SAG MAL BIST DU DES WAHNSINNS??? ENGLISCH SOLL SCHWERER SEIN ALS LATEIN??? *lol* selten so gelacht.

Naja, es hängt ja auch eher vom Schüler als von der Sprache ab, ob man sie als "schwer" empfindet oder nicht...
04.03.2004, 15:56 #16
Chris
Beiträge: 2.122

Frag am besten mal die Dea die lernt das

Ja die haben ne andere Schrift. Die sieht so aus wie deine Windowsschrift "Symbol".

:D
04.03.2004, 16:28 #17
Der_Schläfer
Beiträge: 556

Ich hatte latein
Ich habe english
Ich habe Franzeckisch

Latein = coole sprache, sauviel spannende geschichte, aber auch sauschwer (wenn mans länger als drei jahre oder so hat... ich hatte 6jahre und hab das latinum mit zwei bestanden)

english = saueinfach. mehr brauch ich nicht zu sagen.

franzeckisch = ich wünschte ich hätte griechisch genommen... französisch is der letzte dreck
04.03.2004, 16:48 #18
K_Murx
Beiträge: 827

Naja, dank meiner umfassenden humanistischen Bildung (von der nicht sonderlich viel hängengeblieben ist, aber das muß ich ja nicht sagen - oder doch?) kam ich in den Genuß von Latein als erster, Englisch als zweiter und schließlich Französisch als dritter Fremdsprache.

Latein ist definitiv das schwerste, da einfach der "sprechende" Teil größtenteils wegfällt. Andererseits ist es aufgrund seines extrem präzisen Aufbaus das am einfachsten zu lernende (wenn man eine angemessene Menge an Arbeit investiert, was ich nicht tat) und, so man es beherrscht, mit Sicherheit die interessanteste Sprache. Meine Kenntnisse reichen gerade aus, um einige wenige der Wortspiele und geschickt in der Grammatik versteckten Ironie zu verstehen (wenn ich darauf hingewiesen werde), und wenn man damit kreativ umgehen kann, ist das sicher um Längen besser als das Englische oder das Französische, denen ja schon das Deutsche an Möglichkeiten deutlich überlegen ist.

Von meinen Klassenkameraden, die Altgriechisch statt Französisch gewählt haben, hörte ich ähnliches über dieses Fach. Wenn man der Typ ist, der eher viel Arbeit und Zeit zu investieren bereit ist und sich nachher daran erfreuen kann, auf eine Formulierung auch mal eine halbe Stunde zu verwenden bevor sie richtig sitzt und der auch über solche "Spielchen" lachen kann, ist es sicherlich das Passendere.

Was nun das Französische betrifft, so liegt es natürlich allein von der Natur des Unterrichtes her eher Menschen, die gerne sprechen. Wenn man Freude an fremden Lauten entwickeln kann, hat man mit Französisch jede Menge Spaß. Die Grammatik ist im Vergleich zum Lateinischen unpräziser, jedoch dafür auch einfacher. Da zudem wesentlich mehr Wert auf freies Formulieren und eben das Sprechen gelegt wird, geht man leichter aktiv damit um - hat jedoch nicht unbedingt die am Text hart erarbeitete Freude des Altgriechen oder Lateiners.

Wenn man also lieber mit Menschen aktiv kommuniziert, sollte man Französisch nehmen, dem der eher analytisch und philosophisch interessiert ist würde ich das Altgriechische ans Herz legen.
Arbeit ist mit beiden verbunden, mit Griechisch vielleicht ein wenig mehr.
04.03.2004, 17:05 #19
Elben_Fürst
Beiträge: 83

Dem Post von K_Murx ist ja nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich habe Englisch und Französich. Aus heutiger Sicht hätte ich wahrscheinlich eher Latein als Französich nehmen sollen, da mir Grammatik anscheinend besser liegt. Naja auf jedenfall ist am Französisch der Haken, dass man 1 Regel lernt und dann sicher 10 Ausnahmen folgen die man auch noch lernen muss.
Wenn du Französich wählst solltest du auch auf keinen Fall auf die Idee kommen, die Vokabeln nicht immer zu lernen, da beim F. das Sprechen wirklich wichtig ist.
Altgriechisch ist sicher von Vorteil wenn du später mal vorhast die Bibel im Orginaltext(griechisch und hebräisch) zu lesen.;)
04.03.2004, 17:23 #20
Der Weise User
Beiträge: 878

ich bin ja fast noch verwirrter als vorher...
naja, ich finde, wenn man etwas sinn für logisches denken hat, ist die lateinische grammatik nicht wirklich schwer. an englisch finde ich nicht die sprache selber, sondern viel eher die lernmethoden schwer. mir fällt es einfach viel leichter paar stunden lang die lateinvokabeln zu büffeln und etwas über die grammatik zu grübel, dann einen text zu übersetzen und ne 1 zu kriegen als mehrere ellenlange übungsaufsätze zu schreiben und dann mit mühe und not ne 2- zu schreiben. andererseits ist das sinnvollste, was man mit altgr anfangen kann, ist die epen homers im original zu lesen.
aber ich hab ja noch paar wochen zeit :D
04.03.2004, 17:29 #21
Elben_Fürst
Beiträge: 83

Also vom praktischen her macht Französich sicher mehr Sinn.
Außer du willst halt Pfarrer oder Historiker oder vielleicht noch Archäologe werden.
Wenn du nicht so gerne spichst würd ich dir davon abraten Franz zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Posts helfen.
04.03.2004, 18:06 #22
Samantha
Beiträge: 12.569

genau vor dieser frage stand ich auch. und ich hab mich für altgriechisch entschieden. :D

du musst abwägen was dir mehr liegt und woran du mehr gefallen findest.

französisch ist eine lebendige sprache, das heißt du kannst es hinterher noch richtig verwenden und sprechen. es ist auf jeden fall wichtig heutzutage wenigstens ein wenig davon zu verstehen, ich habs immer noch nicht ganz geschafft dort durchzublicken.^^

wenn du aber schon gefallen an latein hattest dann wird dir altgriechisch bestimmt mehr zusagen. es hat eine andere schrift, aber die hast du in ein paar wochen intus und das geht dann auch ganz leicht. außerdem hat altgriechisch ähnlich wie latein verschiedene wortstämme und endungen für die einzelnen deklinationen und konjugationen. es erinnert sehr daran. man redet es nicht im unterricht, man ist mehr mit übersetzen zugange (wir haben zb die odyssee von homer komplett auf griechisch gelesen und übersetzt). außerdem lernt man viel von dem alten denken der griechen. die mythologie, die philosophie und das ganze drumherum. man lernt also nicht nur die sprache sondern auch noch viel mehr. und auch wenn man sie nicht mehr spricht dann entdeckt man doch immer wieder worte im alltag, die man auf das griechische zurückleiten kann und die man dadurch besser verstehen kann.

es ist letztlich deine entscheidung, aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. ich habe es nicht bereut altgriechisch statt französisch gewählt zu haben. ich nehme an bei dir wird der kurs auch etwas kleiner sein oder? altgriechisch wählen nämlich meist nur wenige, das war zumindest bei mir so. wir waren 10 leute, das war schon mehr ein kaffeekränzchen manchmal und zum abschluss sind wir 10 tage nach athen gefahren, das war der beste austausch den ich je erlebt habe. :)
04.03.2004, 20:44 #23
Ancaron
Beiträge: 292

Ich kann mit einem Teil meiner Vorredner nur anschließen. Aber du solltest bedenken, dass du die Sprach einige Jahre ertragen/genießen musst/darfst. Jedoch solltest du weise wählen und deine Entscheidung gut überdenken. Für beide Fächer muss gelernt werden, denn ohne wird es wahrscheinlich nicht gehen. Ich musste Französisch wählen und was ich sagen kann ist, dass ich diese Sprache liebe.
Seite 1 von 1  1