World of Gothic Archiv > Hilfe
Technische Probleme (Access Violation)
Seite 1 von 1  1 
05.03.2004, 20:08 #1
The NamelessOne
Beiträge: 2
Technische Probleme (Access Violation)
So, jetzt habe ich mich doch mal entschlossen mich hier registrieren zu lassen. Ich lese zwar seit ich Gothic 1 spiele regelmäßige irgendwelche themen auf dem bord, war jedoch bis jetzt nicht angemeldet. Doch nun kam Gothic 2 Gold - und damit der Ärger.

Lieferung von amazon gestern, noch gleich am Abend installiert (nur G2, kein NdR) und... nichts geht. Als ich das Spiel starten wollte, kam folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Initialisierung des virtuellen Dateisystems. Nach Klick auf Ok dann das hier: Gothic II has caused an access violation at address 77F4B2ABh by attempting to read from address 00000034h. Danach kam ein langer Fehlertext und die Meldung das die error.txt ins clipboard kopiert wurde. Mein Problem: wo und was ist das clipboard (jaja, ich bin nicht so computertechniker...) ? Ich hab mal probiert hier ein, mit ner digicam gemachtes Photo hochzuladen, ist aber zwecks Unleserlichkeit gescheitert.

Ach ja, das wichtigste hätte ich ja fast noch vergessen: Hab heute noch nen neuen Versuch gestartet, neu installiert und... es lief. Leider blieb es auch dabei. Ich habe Gothic auf dem Benutzerprofil von meinem Vater installiert, danach gestartet und der Anfang ging. Nach wenigen Minuten (war gerade auf dem Weg raus aus dem Turm), dann ein Absturz (schwarzer Bildschirm, keine Reaktion auf str-alt-entf etc.). Nach dem Neustart wollt ichs dann auf meinem Benutzerprofil spielen, doch nix wars. Wieder die o.g. Fehlermeldung. Schnell zu meinem vater rübergeswitched, doch auch hier lief nix mehr.

Also jetzt zusammenfassend meine Fragen:
1) Kennt jemand diese fehlermeldung und/oder hat evtl. auch ne Ahnung bzgl. behebung der selbigen?
2) Kann jemand mir armen, kleinem Unwissenden erklären was ein clipboard ist und wie ich darauf zugreifen kann?
3) Hat jemand ne Ahnung ob der Fehler durch mein Benutzerprofil ausgelöst worden sein könnte? (denn bei meinem vater lief es ja kurzzeitig)
4) Würde es irgendjemandem helfen, wenn ich hier nen screenshot hochladen würde, der evtl. nicht ganz leserlich ist. (oder weiß jemand wie ich Screenies außerhalb von nem Spiel machen kann (normale Desktopoberfläche) ?)



BTW: mein PC:
- Pentium 4 2,6 GHz SKT 478 FSB 800
- 2x Samsung DDR 256MB, DDR400, PC3200
- Board Gigabyte GA-8IP1000L, Intel 865P Chipsatz
- HDD Western Digital WD 1600J, 160 GB
- Graphik Club 3D Radeon 9600XT
- Terratec 6 Fire 24/96
- Windows XP Professional OEM
06.03.2004, 10:24 #2
p@TrioT
Beiträge: 56

Dafür gibts einen eigen Thread : Klick

Aber bei mir hats nach ner Neuinstallation geholfen
musst du ausprobieren

Wilkommen im Forum

Edit: Liegt auch manchmal am Arbeitsspeicher
aber du hast ja 512
17.03.2004, 07:13 #3
The Dude
Beiträge: 3

Hallo Nameless One!

Ich habe auch gerade die Gold Edition von Gothic II erworben -
und genau dieselben Probleme wie Du gehabt. Aber im Forum fand ich schließlich doch noch die Lösung:

zu 1) Gothic II deinstallieren, bei der Neuinstallation den "Autorun nicht mehr starten" Button aktivieren, anschließend vor dem ersten Start des Spiels die Datei Gothic IISystemVdfs32d.exe umbennen in Vdfs32d.ex (Leerstelle hinter ex), das Spiel nur noch über Startmenü oder Verknüpfung auf Desktop starten. Dann sollte es laufen.

zu 2) "Clipboard" ist die Zwischenablage. Word oder irgendein Textverarbeitungsprogramm öffnen und auf Einfügen klicken.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Spaß bein Zocken!
17.03.2004, 12:13 #4
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Liegt auch manchmal am Arbeitsspeicher
aber du hast ja 512
ja, manchmal liegt das am ram, das hat aber afaik nix damit zu tun, ob du viel oder wenig hast, liegt halt an den ram-riegeln, erst recht, wenn die von verschiedenen herstellern sind...
quote:
umbennen in Vdfs32d.ex
hm ist das nicht die datei, die beim addon die initialisierung verursacht ?
aber k.a., ob das was bringt, könnte aber sein...
17.03.2004, 16:08 #5
The Dude
Beiträge: 3

Naja, der Trick mit dem Umbennen der Datei kam mir auch merkwürdig vor. Ich habe ihn aus 'nem anderen Forum. Bei mir hat's geholfen. Der Fehler passiert ja gerade bei der Initialisierung. (Jedenfalls bei mir). Durch das Umbennen der Datei umgehst Du die Initialisierung. Was das allerdings dann für Folgen für das Spiel hat, weiss ich auch noch nicht. Hab's noch nicht probiert.... In dem anderen Forum schrieben die, dass es läuft.
20.03.2004, 09:08 #6
paro
Beiträge: 1

hi!
also wie funktioniert das jetzt genau?bei mir is das gleiche prob
konnte in dem anderen thread nix finden....
kann wer genau beschreiben was man machen muss?

danke für die hilfe:)

achja..bei mir gibts nur die Vdfs32g.dll...is da die datei?
naja..auskennen sollte man sich:)
20.03.2004, 10:33 #7
The Dude
Beiträge: 3

Nein, die dll-Datei ist was anderes. Du müsstest noch eine Datei namens Vdfs32g haben. Das ist die exe-Datei. Die musst du umbennen. Ansonsten bei der Installation den Autorunbutton deaktivieren. Hatte ich ja weiter oben geschrieben.
Viel Erfolg!
20.03.2004, 18:36 #8
BlackCyRuZ
Beiträge: 32

Das ist ein sehr weit verbreitetes Problem, schau mal im JoWood Forum nach, da wird dir auch sicherlich geholfen ;)

Bei mir zumindest liefs nach Neuinstallation


EDIT: Ach ja!!! Bei vielen hats geholfen nachdem sie dNdR installiert haben, versuchs mal damit!
20.03.2004, 19:29 #9
Der Schläfer
Beiträge: 255

Hab das selbe problem . Hoffe ja das sich alles jetzt ändert wenn dNdR drauf is .

Mieser fehler
21.03.2004, 11:34 #10
KindDesKonsums
Beiträge: 18
selbes problem
ich hab genau das selbe problem hab auch gold edition
gothicII hat eine zeit lang wunderbar auf meinem pc funktioniert und aufeinmal kam Fehler bei der Intialisierung
jetzt habe ich die datei umbenannt aber jetzt kommt ein anderer fehler acces violation und mein rechner bleibt hängen komme nochnichteinmal in den task manager
21.03.2004, 12:31 #11
Final99
Beiträge: 6

Ich hatte das gleiche Problem wie ihr nur bei mir kam wirklich seeehr oft ein Access Violation, meistens konnte ich nicht mal spielen aber auch bei der Initalisierung sind später Fehler aufgetreten. Ich hab dann neue Treiber installiert aber daran lags dann auch nicht. Irgendjemand hat mir den Tipp gegeben mit MemTest meinen RAM zu checken und tatsächlich gleich in der ersten Sekunde hat er festgestellt das er defekt ist. Jetzt hab ich ihn ersetzt bekommen und jetzt läuft alles total flüssig selbst nach 6 Std. Spielzeit und obwohl ich nicht die beste Grafikkarte besitzte.

Meine Daten:

Ahtlon 64 3200+
GeForce FX 5200
512MB PC 3200 CL3
Windows 2000 Pro.
DirectX 9.0b
Seite 1 von 1  1