World of Gothic Archiv > OT-Forum
Die schöne deutsche Sprache
Seite 1 von 1  1 
07.03.2004, 16:33 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Die schöne deutsche Sprache
quote:
Zitat von Don-Esteban
Noch was:

Ich les immer öfter, daß viele Leute gerne das Wort "ward" verwenden. Erstmal nichts schlechtes, das ist quasi gehobenes deutsch.
Leider verwenden es 90% der User jedoch falsch. Und damit geben sie ihren Post der Lächerlichkeit preis. Ward ist altertümlich für "wurde", nicht für "war".

Aus dem Duden:
Wer|de|gang, der; wer|den; du wirst, er wird; du wurdest, gehoben noch wardst, er wurde, gehoben noch ward, wir wurden; du würdest;

Das bedeutet, daß man anstatt "Ich wurde geboren" auch "Ich ward geboren" sagen könnte.
Wenn man jedoch anstatt "Ich war sechs Pfund schwer" sagt "Ich ward sechs Pfund schwer", dann ist das einfach nur bescheuert und zeigt, daß der Schreiber gerne Ahnung hätte, sie jedoch nicht hat und sich somit lächerlich macht.



ich nehm mal diesen post zum anlass, einen thread zu eröffnen, weil ich fürchte, dass das thema hohe wellen schlagen könnte.

es ist in letzter zeit eine vermehrte verwurschtelung unserer grammatik zu beobachten. ganz besonders auffallend ist dass in den posts eines mitglieds des zux und immer mehr machen solche sachen nach.

sicher ist die ursache, dass die geschichten schön altmodisch wirken sollen oder eben ganz besonders auserlesen ausgedrückt sein sollen. leider sind die missgriffe die regel und nicht der schöne ausdruck.

wer mich schon länger kennt weiß, dass ich mich immer dagegen verwahrt habe, wenn man über leute herzieht, die die deutsche sprache nicht richtig kennen oder viele rechtschreibfehler machen. ich finde, man kann das lernen und man soll auch die schwächen einzelner leute tolerieren. jeder kann lernen und die meisten tun das bei uns auch.

jetzt passiert aber was anderes. von einigen posts ausgehend, wird immer öfter ein ausgesprochen verdrehter altertümlich anmutender, grammatikalisch völlig falscher mist fabriziert. das hätte man ohne weiteres tolerieren können, aber diesmal scheint mir, dass nicht die, die die sprache beherrschen abfärben, sondern die falschen formen faszinieren. immer mehr schreiben solche sachen. mir haben sich in letzter zeit schon oft die haare gesträubt, aber heute wars einfach unerträglich.

ich möchte nicht unbedingt zitieren, aber wenn es sein muss, fang ich auch damit an und werde jeden falschen satz hier in den thread schreiben. dann werd ich vesuchen, auch die regel dazu zu schreiben. das wird nicht so ganz leicht, denn ich bin kein germanist, ich studier nur literatur. aber ich nehm das auch in kauf, dass es schwierig wird. auf jeden fall will ich unser forum erhalten als angenehmen lesestoff.
07.03.2004, 17:16 #2
Longbow
Beiträge: 4.035

Perfekt so zu schreiben wir ein Deutscher im Mittelalter schafft hier sicher kein einziger mehr. Dazu kommt noch, dass die untere Mittelschicht damals ein ganz anderes Deutsch sprach als die Oberschicht, aber im RPG sind so gut wie alle untere Mittelschicht (bis auf die paar Lords etc.)
So zu schreiben wir damals ein einfacher Soldat ist heut unmöglich, also braucht man es eigentlich auch gar nicht versuchen. Das heutige Deutsch tuts außerdem auch :)
07.03.2004, 17:20 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

posts in guter grammatik und richtiger rechtschreibung sind auf jeden fall schöner zu lesen als wenn das nicht so ist. außerdem find ich auch nur kleinschreibung im rpg nicht so schön, wie es einige machen. perfekt ist ein post der aus einem buch stammen könnte. ;)

/@taeris: sorry ich habs editiert, irgendwie war ich neben mir und hab meinen eigenen post nicht mehr verstanden :D
07.03.2004, 17:22 #4
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Ich bin selbst eh kein Fan von mittelterlicher Schreibweise. Ich versuche die Sätze vom Satzbau her halbwegs schick und künstlerisch zu formulieren (lol) und atmosphärische Worte zu benutzen, aber weder Taeris himself spricht in mittelterlicher Sprache, noch verfasse ich die Texte so, beziehungsweise in die Richtung gehend.

Das war doch das besondere an Gothic. Da haben die Leute teilweise Worte benutzt, mit denen man heute auch sprechen würde. "Verpiss dich", "Nichtmal Gold dabei du arme Wurst" oder halt diese ganzen locker gesprochenen Sätze, das ist es doch, was Gothic ausmacht, sonst könnte man ja auch DSA spielen gehen oder sowas...

Das war meine Meinung zu dem ganzen. Und wer Schreibstile versucht zu kopieren hat eh was falsch verstanden, das nur dazu, auch wenns hier nur angerissen wurde. Ich hab schon mit genug Leuten Unterhaltungen geführt, die versucht haben Schreibstile von anderen zu kopieren und daran so ziemlich kläglich gescheitert sind.

@Samantha: DITO

edit: Dadurch ändert sich an dem Dito aber nix ^^.
07.03.2004, 17:38 #5
meditate
Beiträge: 6.868

um das noch mal zu verdeutlichen. mir gehts nicht darum, dass jemand fehler macht. das kann und habe ich immer akzeptiert. aber wenn das nachahmer findet und die falsche grammatik immer mehr leute attraktiv finden, dann muss eingeschritten werden. das sind wir dem forum schuldig und all denen, die hier einen teil ihrer freizeit verbringen.
07.03.2004, 18:13 #6
<Diego>
Beiträge: 2.240

also ich finde es sehr gut dass sich die moderatoren nun auch darum kümmern (auch wenn man dafür wohl einen deutschlehrer bräuchte der das macht ;))
ich finde wenn es ein einzelner macht dann kann man das noch "poststil" nennen (auch wenn dieser poststil gramatikalisch falsch wäre)
aber wenn es dann noch viele andere nachmachen dann ist es keine sache mehr die man akzeptieren kann
ich finde wir sollten uns alle darum kümmern dass es nicht so viele rechtschreib oder gramatikfehler im rpg gibt
es sollte nicht nur eine aufgabe für die moderatoren sein sondern für uns alle
ich schätze einfaches ansprechen über icq dürfte da genügen auch wenn der ein oder adere das nicht gerade als freundlich auffasst :(
07.03.2004, 18:45 #7
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Ich denke, wenn man das richtig verpackt ist das ok. Ich währe jedenfalls niemandem böse wenn mich einer auf evtl. Tippfehler oder sowas (was ja in letzter Zeit bei mir oft genug vorkommt ;)) hinweist. Trotzdem denke ich nicht das deswegen jetzt selbsternannte Hilfsherrifs hier rumturnen die einen nur anlabern weil man 2 Rechtschreibfehler im Post hat ;), gibts ja so auch schon genug.
07.03.2004, 18:50 #8
Veilyn
Beiträge: 644

Na ja, es geht hier nicht um Rechtschreibefehler, sondern um das falsch interpretieren von "alten" Wörtern und dass es dadurch dazu kommt, dass manche absoluten Nonsense schreiben.

Wenn das tatsächlich so vermehrt vor kommt, dann finde ich's in Ordnung.
07.03.2004, 18:55 #9
Ceron
Beiträge: 379

Also ich denke, dass das eine gute Idee ist hier ein Reformtopic durchzuziehen, jedoch kann man nicht jedem neuen gerade den Kopf voll reden mit was er alles falsch macht. Bei fähigen Leuten, die auch schon ne Zeit lang hier ihre Stündchen vor dem Rechner verbringen ist dies, zu ihrem eigenen Wohl, jedoch sehr angebracht. Also weisst bitte darauf hin, aber auch positive Veränderungen sollen dann gemeldet werden.

Nur frage ich mich, wer hat Zeit für sowas? Da den Lektor zu spielen braucht enorm viel Zeit, und es würde sich ja auch lohnen, aber ich denke wirklich niemand hat soviel Zeit um das konsequent durchzuziehen. Darum sollte das wohl eher eine ICQ-Sache bleiben, welche nur bei allzu schlimmen und oft vorkommenden Fehlern angewandt wird.
07.03.2004, 18:59 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Longbow
Perfekt so zu schreiben wir ein Deutscher im Mittelalter schafft hier sicher kein einziger mehr. Dazu kommt noch, dass die untere Mittelschicht damals ein ganz anderes Deutsch sprach als die Oberschicht, aber im RPG sind so gut wie alle untere Mittelschicht (bis auf die paar Lords etc.)
So zu schreiben wir damals ein einfacher Soldat ist heut unmöglich, also braucht man es eigentlich auch gar nicht versuchen. Das heutige Deutsch tuts außerdem auch :)

Ähm, hallo?
Thema verfehlt, sechs, setzen. ;)

Wie kommst du denn darauf, daß es hier um "mittelalterlichen" Schreibstil ginge?
Ich entdecke keinen Hinweis auf derartiges in medis Post.

Es geht einzig und allein darum, normales, richtiges deutsch zu schreiben. Und das wird gerade immer weniger getan, weil manche Leute in ihrer Naivität jeden Blödsinn übernehmen, ohne auch nur einmal da drüber nachzudenken.

Punkt.


Taeris Steel: Für deinen ersten Post gilt eigentlich das eben zu Longbow gesagte gleichfalls. Welche falsch geschaltete Synapse hat dir denn den Floh in den Kopf gesetzt, hier würde über irgendeine abstruse "mittelalterliche" Schreibweise diskutiert? ;)
Hier gehts darum, daß stinknormales, richtiges Deutsch erwünscht ist und kein grammatikalischer Schwachsinn, bei dem sich mir jedesmal der Magen umdreht, wenn ich sehe, wie schwer manch einer hier die deutsche Sprache vergewaltigt und seine Zeilen hinterher noch für gelungen hält.
Das war früher nicht so. Manche schrieben besser, manche schlechter - jeder eben nach seinen Möglichkeiten - aber ein absichtliches sinnentstellendes und dem kundigen Leser Bauchschmerzen verursachendes Verdrehen von Posts war damals nicht an der Tagesordnung.

Das Beispiel mit war/ward ist eben nur ein Beispiel, weil es sich in letzter Zeit rasant ausgebreitet hat und von immer mehr Leuten , die wie die Schafe hinter nem Leithammel herrennen, übernommen wird. Falsch übernommen wird. :(

Edit:
Richtig Veilyn, "scheiß" auf vereinzelte Rechtschreibfehler. Und die richtige Zeichensetzung is auch ne Wissenschaft für sich. Wenn man sowas jetzt anprangern würde, wäre das einfach nur albern. Aber was im Moment um sich greift, ist eben eine seltsame Verklausulierung vieler Sätze in Posts. Ich vermute, daß die Schreiber damit bezwecken wollen, daß es besonders toll klingt. Tut es nicht, es klingt leider meist nur besonders blöd. ;)
Verbiegt euch doch nicht unnötig beim Schreiben eurer Geschichten. Wenn etwas nicht euer Stil ist, ist er es eben nicht. Bleibt bei dem, was ihr könnt. Schreibt nur das, wovon ihr euch sicher seid, daß es richtig ist. Ansonsten macht ihr einfach zu viele Fehler und zieht damit eure Posts unfreiwillig ins Lächerliche.
07.03.2004, 19:03 #11
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Lol Don.....ganz ruhig. Mein Kommentar war auf Medis und auf Longs Post bezogen. Nicht auf deinen, jedenfalls nicht explizit. Und ich finds ja toll das du deinen Job so gerne machst...(machst du das? ;))
Aber tick doch nich gleich so aus ;).

Ähm ja, das manche Leute mit dem normalen Deutsch schon Probleme haben is ja schon immer so udn wird wohl auch immer so bleiben.
07.03.2004, 19:07 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Fein, Taeris, dann haben wir ja schonmal ne gemeinsame Basis, denn ich hab auch nirgendwo behauptet, ich würde mich auf irgendeinen Post von mir beziehen. Genauso wie du red ich von medis Post, in dem es in keinster Weise um irgendetwas "mittelalterliches" geht, sondern schlicht und ergreifend nur darum, bitte mal richtiges deutsch zu schreiben, anstatt mit Eigenkreationen von Grammatik, Ausdruck und Satzbau daherzukommen. Das geht nämlich in die hose.
07.03.2004, 19:07 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

hey hab ichs doch richtig interpretiert :D
ich hatte das nämlich auch vorher gepostet aber dann editiert weil ich dachte nur ich hätte es auf den heutigen schreibstil bezogen. ^^

ich würd das zeigen von beispielen aber anonym machen. dann hat man nicht gleich den eindruck hier werden die leute an den pranger gestellt. diejenigen, die betroffen sind, werden das dann merken oder man sagt es ihnen mal über icq.
es soll zwar eine hilfe sein, klar, aber keiner wird gerne hier seinen namen lesen. die einen mögens als hilfe auffassen, die andern aber vielelicht nicht und sind gekränkt.
07.03.2004, 19:13 #14
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Bei manchen Posts klappen mir auch die Fußnägel hoch, das liegt dann aber schon dran das dort weder Interpunktion, richtiger Satzbau oder sonst was vorliegt um das geschiebene in einen lesbaren Zustand zu bringen. Bei einzelnen Fehlern, seien sie in der Grammatik oder in der Rechtschreibung lese ich einfach drüber hinweg.


Aber damit muss man sich denke ich mal abfinden. Man kann gut und gerne Leute die Wörter immer wieder im falschen Kontext verwenden darauf hinweisen aber hier jetzt nen Thread aufzumachen, ich weiss ja nicht was man sich davon verspricht.


Wenn hier jetzt regelmässig die schriftlichen Entgleisungen einiger Poster reingeschrieben werden sollen kann man den Thread auch in "Pranger" umbenennen und soll man wie oben geschrieben die User nur kurz, z.B. im ICQ, daruf ansprechen dann muss eigentlich auch nicht so viel Wind gemacht werden(OK, so viel wird ja gar nicht gemacht ;))



Wenn ich mir vorstelle einen Post zu schreiben in dem ich alle Mühe stecke, in dem richtig viel Herzblut steckt und auf den ich mächtig stolz bin und als erste und einzige Reaktion kommt

"Hör ma, so geht das aber nicht hier. Da und da und da sind noch Fehler drin, korrigier die ma."

also naja...




Sofern jemand sich die Zeit nehmen will andere User auf solche Fehler wie mit dem hier angesprochen war/ward anzusprechen soll er das einfach tun, also ist für mich der Sinn dieses Threads schon erfüllt.




edit: oder halt was sammy über mir geschrieben hat
07.03.2004, 21:21 #15
Xalvina
Beiträge: 1.273

Nun Leute, die diesen Fehler machen, merken es auch nicht. Sie können nicht wissen dass es falsch sind, sonst würden sie diesen Fehler auch nicht machen. Das andere es dann auch noch nachäffen, ist dann auch nicht gewollt. Hinweisen im ICQ reicht nach meiner Ansicht schon.


Was solls. ;)

...mit dem Wissen dass Don unter anderem hiermit auch Postings von mir als grammatikalischen Schwachsinn ansieht und der Ansichten von ein paar Anderen werde ich mich auch wieder ins Rollenspiel zurück ziehen, wo ich auch hingehöre.
07.03.2004, 22:33 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Xalvina
...mit dem Wissen dass Don unter anderem hiermit auch Postings von mir als grammatikalischen Schwachsinn ansieht und der Ansichten von ein paar Anderen werde ich mich auch wieder ins Rollenspiel zurück ziehen, wo ich auch hingehöre.

Jetzt pass mal auf, meine "Liebe", so nicht! :(
Zitier mal bitte den Teil meines Posts, wo ich dich genannt habe. Ich find nämlich keinen. Also wenn du hier nur einen auf beleidigte Leberwurst machen willst und zu allem Überfluß mir noch dumm kommst, kannste dich gleich verziehen!



Edit:
Nachdem ich mich eine Nacht und einen Arbeitstag lang über Xalvinas Post geärgert habe, nochmal folgendes Statement dazu.

Warum hab ich mich geärgert? Deswegen:

Du kommst in den Thread und benutzt ihn sofort sofort mit einer Selbstverständlichkeit, die mich richtig baff macht, als ob es ein Flamethread wäre, in dem es alle darauf abgesehen haben, dich irgendwie schlecht zu machen. Bis zu deinem Post war er das überhaupt nicht. Es war ein einfacher Hilfethread zu Fragen des guten Ausdrucks. Daß du den Thread gleich für dich in Beschlag nimmst und ihm seinen Sinn raubst, um ihn für deine Zwecke zu mißbrauchen, ist selbstherrlich und ärgert mich.

Daß du außerdem gleich in eine Art Selbstmitleid a la "keiner kann mich leiden" verfällst, ist unreif. Von Leuten in deinem Alter kann man einfach erwarten, daß sie auf Kritik (die es ja in diesem Thread auf dich massiert gar nicht gegeben hat - deine inzwischen getilgte Erwähnung war als Beispiel gedacht) angemessen reagieren und damit umgehen können. Du konntest es nicht. Das ist unreif und ärgert mich.

Daß du weiterhin behauptest, ich hätte hier deine Posts als grammatikalischen Schwachsinn bezeichnet, ist ganz einfach eine unzutreffende Behauptung und ärgert mich.

Der Thread hätte eine Chance als Hilfestellung für Leute, die sich unsicher in Ausdrucksdingen sind, verdient gehabt. Du hast sie ihm genommen. Das war egoistisch und ärgert mich.

Du bist nicht der Nabel der Welt, nimm dich doch einfach mal zurück, es geht nicht ständig um dich. Weder darum, wie toll du seiest, noch darum, wie schlecht du wärest.
Seite 1 von 1  1