World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
MasterSaveGame
Seite 1 von 1  1 
15.03.2004, 09:50 #1
Leovinus
Beiträge: 31
MasterSaveGame
Moin Leuts,

nachdem ich Gothic 1 durchgespielt habe, bin ich nun an Gothic 2 inklusive Addon dran. Ich habe mir damals bei Gothic 1 eine Art Mastersavegame erstellt, wo ich so ziemlich alle Anfangsquest gemacht, mich noch keinem Lager angeschlossen und nicht zu viel geskilled habe.
Hintergrundgedanke ist klar: Ich will mir die Möglichkeit offen halten, Gothic 1 noch einmal für ein anderes Lager durchzuspielen, ohne aber den ganzen lange Vorlauf zu wiederholen.

Das gleiche plane ich gerade für Gothic2 - Die Nacht des Raben. Allerdings habe ich dem Forum hier entnehmen können, das man in Gothic2 den Charakter viel schneller "verskillen" kann - also versuche ich, so weit es geht gar nicht zu skillen. Ich bin momentan Stufe 5 und könnte mich wohl bereits der Miliz anschliessen, habe bisher eigentlich nur Quests gelöst und kaum gejagt, da ich ohne Skillung halt sehr schwach bin. Als nächstes will ich zu sehen, dass ich die Bewerbung für die Söldner hinter mich bringe, für die Novizen muss ich bisher eh nur Gold und 1 Schaf als Aufnahmebedingung beschaffen.

Ach ja, in der Diebesgilde bin ich bereits aufgenommen worden.
Nun meine Frage an die erfahrenen Zocker unter Euch: Bis zu welchem Level kann ich dieses "Nicht-skillen" noch durchziehen, bzw ab welchem Level werde ich vermutlich kämpfen müssen? Ich hoffe halt, dass ich noch 2-3 Level so weiterkomme und damit alle Gruppierungen soweit habe, dass ich mich anschliessen kann. Das würde dann mein "MasterSave" werden...

Gruß, Leo
15.03.2004, 10:17 #2
Tomarus
Beiträge: 666

Ich glaube kaum, dass es ganz ohne skillen geht...
Ich würde auf jeden schon mal mindestens bis 20 dex und 30 1hand trainieren, dann kannst du schonmal halbwegs kämpfen und für die spätere Laufbahn ist es eigentlich nie falsch...
Allgemein skill ich als gildenloser immer auf dex, mit 60 dex hat man dann schon ne geile waffe (meisterdegen) und nen recht starken bogen (komposit). Fernkämpfer is auch empfehlenswert, da man als gildenloser keine guten rüstungen bekommt. Aber auch später is es meiner meinung nach noch am leichtesten, in jeder gilde...
15.03.2004, 11:48 #3
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Um bei den Söldnern aufgenommen zu werden musst du wohl oder übel kämpfen. Spätestens wenn Torlof dich auf die Probe stellt, kommst du nicht ums Kämpfen herum. Und das wird ohne Skillung sicherlich nicht ganz einfach werden.

In die anderen Gilden kommst du afaik auch ohne vorher gekämpft zu haben (wenn du allen Viechern aus dem Weg gehst, und keine Nebenquests machst). Aber Söldner wird man nun mal nicht, ohne zu kämpfen...
15.03.2004, 11:49 #4
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Ich würde auf jeden Fall (was heißt würde, ich hab's so gemacht) DEX bis 60 (für den Meisterdegen, gibt +10% auf Einhandwaffen) steigern und die Diebesfähigkeiten lernen, weil erfolgreicher Taschendiebstahl auch massig EP bringt - auch mein Magier hat sich nie darüber beklagt.
Ansonsten hab ich nur allgemeine Tips:
* Spruchrollen mit Bedacht einsetzen (z.B. Feueregen in der Krypta, 2 x Eisblock beim Drachensnapper.
* Pfeile kaufen/klauen, wo es nur geht (wichtig für die Wargs und Orks im großen Wald, damit sie aus sicherer Position unter Beschuss nehmen kann.
* 1 kGS an Daron spenden -> 1(?)LP, 2(?) Mana, 50 EP und 17 x 5 LP (ohne Gewähr - ist schon so lange her)
* Unterschiedliche Kampftaktiken für unterschiedliche Gegner zurechtlegen.
15.03.2004, 18:30 #5
Leovinus
Beiträge: 31

Schönen Dank schonmal für die Antworten, damit weiss ich also, was so auf mich zukommen wird, wenn ich diesen etwas harten Weg weitergehen will.
Heute Abend steht jedenfalls noch eine kleine Gothic2 - Session an, bin gespannt, wie weit ichs packe. Das mit den 60 Dex klingt nicht unvernünftig, auch wenn es mir widerstrebt, will ja nach Möglichkeit gar nichts skillen.. aber wenn mir bei den Söldnern Stress bevorsteht, muss ich gucken, wo ich bleibe. Gold für gute Spruchrollen habe ich auch nicht wirklich.

<grübelt>
Naja, mal abwarten!


Gruß, Leo
15.03.2004, 18:47 #6
HCl
Beiträge: 349

Kannst dir dein save im Moment ja extra speichern. Denn lvl 5 is besser als nix.

Ausserdem empfehl ich dir 2 Mastersavegames. Eins mit Stärke und eins mit dex. Damit haste Möglichkeiten für alle Chars
15.03.2004, 18:57 #7
Leovinus
Beiträge: 31

quote:
Zitat von HCl
Ausserdem empfehl ich dir 2 Mastersavegames. Eins mit Stärke und eins mit dex. Damit haste Möglichkeiten für alle Chars


Hey, gute Idee. Darauf bin ich gar nicht gekommen, würde die Sache natürlich deutlich vereinfachen, und der Mehraufwand dürfte meines Erachtens von Lvl 5 aus nicht so groß sein.

Gruß, Leo
15.03.2004, 19:44 #8
DoubleM
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Don Khorinis
Um bei den Söldnern aufgenommen zu werden musst du wohl oder übel kämpfen. Spätestens wenn Torlof dich auf die Probe stellt, kommst du nicht ums Kämpfen herum. Und das wird ohne Skillung sicherlich nicht ganz einfach werden.



Fast richtig Don .. aber nur Fast.. denn als Fast-Mitglied des Rings, kann man mit HIlfe von Cord dem Kämpfen aus dem weg gehen....
15.03.2004, 20:29 #9
HCl
Beiträge: 349

Wenn du ausserdem zu faul zum 2mal spielen bist, kannste dir fürs Dex-save auch Nachtis Meisterwerk downloaden:D
15.03.2004, 23:09 #10
Leovinus
Beiträge: 31

quote:
Zitat von HCl
Wenn du ausserdem zu faul zum 2mal spielen bist, kannste dir fürs Dex-save auch Nachtis Meisterwerk downloaden:D


Jo, und dann bezahl ich jemanden dafür, dass der an meinem PC sitzt und das Spiel für mich durchdaddelt. :D

Gruß, Leo
16.03.2004, 06:55 #11
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Ich hätt da auch noch ein Save, Gildenlos Level 20 - allerdings hab ich da doch schon recht heftig geskillt. (Einhand bis 70%, Dex irgendwo bei 80 oder so.) Dafür ist aber auch wirklich jedes Viech in der neuen Welt platt.
16.03.2004, 13:01 #12
Screamer
Beiträge: 95

quote:
Zitat von Ugh-Tech
Dafür ist aber auch wirklich jedes Viech in der neuen Welt platt.


meinst du mit neue welt khorinis oder jharkendar????
16.03.2004, 13:03 #13
DoubleM
Beiträge: 433

Jarkendar kann man gildenlos nicht erreichen... es sei denn man cheatet oder man schliecht sich hinter den Wachen vorbei, die GArond bewachen
16.03.2004, 13:07 #14
Leovinus
Beiträge: 31

Lvl 20 gildenlos ist natürlich ne nette Sache - aber ich werde jetzt wohl einfach mein Lvl 6 Savegame als Mastersave für mich setzen und langsam anfangen zu skillen. Denn langsam wirds mir zu hart, und Spass soll´s ja doch irgendwie machen =)

Aber danke euch für die Anregungen.

Gruß, Leo
17.03.2004, 06:28 #15
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von DoubleM
Jarkendar kann man gildenlos nicht erreichen... es sei denn man cheatet oder man schliecht sich hinter den Wachen vorbei, die GArond bewachen


Was hat Garond mit Jhakendar zu tun?
Wenn Du Hagen meinst: Das ist seit dem Add-on auch nicht mehr möglich, weil dann der Hinweis kommt, dass eine Gilde benötigt wird.

@Screamer: Mit neuer Welt meine ich, konform der Savegame-Bezeichnung, Khorinis und Umland.
Kleine Ergänzung: Der Pass zum Minental ist nicht gesäubert, auf die Klettertour hatte ich dann doch keinen Bock mehr.
Seite 1 von 1  1