World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Dusty
Seite 1 von 1  1 
15.03.2004, 11:48 #1
choker
Beiträge: 196
Dusty
So hallo mal wieder.

Danke eurer Hilfe und der Hilfe der PCGames habe ich jetzt wieder ein paar brauchbare Spielstände (und nicht die verbugten meines ersten Spielveruches). Was beim ersten Mal aber geklappt hat, funktioniert jetzt nicht mehr, ich habe im Sumpflager mit Melvin gesprochn und kann das Dusty auch erzählen. Da, wo aber normalerweise die Gesprächsoption "soll ich dir die 100 Erz vorlegen" käme, kommt nur die Redeoption "ENDE".

Ist in der gepatchten Version noch irgenwas vonnöten um diese Quest zu erfüllen?
15.03.2004, 12:17 #2
Tomarus
Beiträge: 666

Ich habs lang nich mehr gespielt aber ich könnt mir denken, dass du dir erst von dem einem baal die quest "neue seelen für die gemeinschaft" oder so ähnlich holen musst. dafür ist dusty nämlich vorgesehen. du gehst dann mit ihm zu diesem baal und überlässt ihn seiner obhut.

jippie... 100. post;W
15.03.2004, 12:18 #3
Nefarius
Beiträge: 1.073

Sogar in der Originalversion ist nochwas nötig.
Du musst von Baal Tondral (Sumpflager, unter der Plane neben der Schmiede) die Quest erhalten, neue Nevoizen zu finden. Dann erst kannst du dich zur verfügung stellen Dusty zum SL zu führen. Während du ihn im Schlepptau hast, aknnst du dann am Südtor den Wachen die 100 Erz ale Bestechung geben.
16.03.2004, 01:13 #4
choker
Beiträge: 196

Das ist mir klar, das hab ich ja auch schon aller erledigt. Dusty spricht ja auch soweit mit mir, erzählt z.B. "was, dann hat Melvin den ganzen Spass ohne mich? Ich komm aber niemals hier raus, blabla, zuviel geredet, die Gardisten etc. Ich bräuchte mindestend 100 Erz". Ich weiss noch ganz genau, dass dann die Gesprächsoption kam, dass ich ihm die 100 Erz vorlegen könne. Und diese Gesprächsotion erscheint aber nicht. Also ist quasi der letzte Dialog, den ich führen muss, um diese Quest abzuschliessen, einfach nicht vollständig.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine?!
16.03.2004, 06:44 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, ist nicht schwer zu verstehen, was du meinst. Leider weiß ich im Moment auch nicht, wo genau das Problem liegt. Nur eines fällt mir spontan ein: Hast du überhaupt 100 Erz im Inventar? Vielleicht bleibt der Dialog ja aus, wenn dem nicht so ist...
16.03.2004, 07:37 #6
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Bevor du dusty die 100 erz auslegen kannst, musst du mit Ball tondral reden. Dem brauchst du nur nahe kommen, dann spricht ere dich an. Wenn er ausgesprochen hat, nicht schüchtern sein und nicts sagen, sondern weiter reden. dann kommt der eigentliche anfang des quests, und man sollte dusty die 100 erz auslegen können. Das erz musst du allerdings den wachen am südtor geben, nicht dusty.
16.03.2004, 07:46 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Das mit dem Baal hat er ja anscheinend auch gemacht, das stand ja schon weiter oben im Post von Nefarius und Tomarus

Das Erz gibt man den Wachen, klar, aber wenn man Dusty nicht sagen kann, dass man es vorstreckt, kommt er nicht mit und da ist ja das ganze Problem...
16.03.2004, 07:55 #8
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Ich hielt es nur für erwähnenswert, das man mit dem Ball dann auch sprechen darf, weil ich das nicht gemacht habe, und es dann nicht weiter ging.
16.03.2004, 18:48 #9
choker
Beiträge: 196

ich habe die Quest ja schon einmal gelöst, da hat ja auch alles funktioniert. Natürlich muss ich vorher mit dem Baal reden, sonst hätte ich die Quest ja überhaupt nicht bekommen!
Aber es ist eh egal. Mittlerweile bin ich in Kapitel 4 und da ist das Alte Lager ja nunmal verschlossen. Da hats sich ausge-neue-Seelen-für-die-Bruderschaft-et. Etwas doof ist, dass die Quest immernoch bei "aktuelle missionen" aufgeführt wird.
16.03.2004, 19:11 #10
crm
Beiträge: 2.190

Warst du denn, als du die Frage gestellt hast, noch im 1. Kapitel?
17.03.2004, 13:08 #11
choker
Beiträge: 196

um deine subtile Frage zu beantworten :D : Ich schlafe nachts nicht mehr viel, habe Semesterferien und häng wegen Gothic auch am Tag zur Zeit sehr lang vorm PC.
Ja, vor 3 Tagen war ich noch im ersten Kapitel
17.03.2004, 17:06 #12
KeeX
Beiträge: 1.148

quote:
Zitat von choker
ich habe die Quest ja schon einmal gelöst, da hat ja auch alles funktioniert. Natürlich muss ich vorher mit dem Baal reden, sonst hätte ich die Quest ja überhaupt nicht bekommen!
Aber es ist eh egal. Mittlerweile bin ich in Kapitel 4 und da ist das Alte Lager ja nunmal verschlossen. Da hats sich ausge-neue-Seelen-für-die-Bruderschaft-et. Etwas doof ist, dass die Quest immernoch bei "aktuelle missionen" aufgeführt wird.



hey, man kann dusty auch bei zuhem alten lager rauskriegen :)

hab ich mal geschafft.bin mit dem aufs nordtor geklettert und hab den dann mit sturmfaust rausgepustet. das hat ganz schön graue haare gekostet, weil die KI zum leiterklettern so dumm ist. aber es geht ;)
17.03.2004, 18:26 #13
Dr@gonm@ster
Beiträge: 211

mensch junge, was willste den im Sumpflager ???
Is doch voll lahm, man. Werd lieber gardist, dann spaeter Soeldner (achtung, Spoiler;) ) und dort Wassermagier. Als gardist lernste dann das Kaempfen und spaeter als Magier dann die Magiekreise. Kostet zwar eiin bisschen mehr EP, lohnt sich aber. Dann haste am Ende ne wunderbare Fusion aus Kaempfer und magier. Nen "Kampfmagier" eben:D
18.03.2004, 07:51 #14
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von choker
Natürlich muss ich vorher mit dem Baal reden, sonst hätte ich die Quest ja überhaupt nicht bekommen!
Nicht ganz, für den Questeintrag im Tagebuch ("Neue Seelen für die Bruderschaft") reicht es aus mit Dusty und/oder Melvin zu reden, dazu ist das Gespräch mit dem Baal nicht nötig, man bekommt die Quest sozusagen trotzdem, kann sie aber ohne Gespräch mit dem Baal nicht lösen. Sowas hatte ich damals im ersten Spiel und wunderte mich, warum ich Dusty nicht darauf ansprechen konnte. Lag halt daran, dass ich den Auftrag vom Baal nicht hatte.

quote:
Dr@gonm@ster:
mensch junge, was willste den im Sumpflager ???
Das Sumpflager mit seinen Templern und seinem Sumpfkraut ist gar nicht mal so unbeliebt hier in der WoG, also wundere dich doch nicht über sowas ;)
18.03.2004, 11:37 #15
Dr@gonm@ster
Beiträge: 211

Naja, die meisten, die Ich kenne, Ziehen eben das alte oder neue Lager dem Sumpflager vor;)
18.03.2004, 12:07 #16
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Das attraktive am sumpflager ist ja, das sinnlose rumgekiffe. Da man aber die welt rette muss (oder zumindest die kolonie), hat man dafür gar keine zeit, und somit bleibt nichts mehr. Außerdem ist das nur gut, wenn man 'nen kampfmagier mit zweihand spielt. Armbrust geht nicht und magie nur bis zum 4. Kreis.
18.03.2004, 13:08 #17
Crow
Beiträge: 3.048

Ab dem vierten Kapitel kannst du in jeder Gilde Armbrust lernen, auch als Templer (bei Scorpio).

btw: Und rumkiffen kannst du eigentlich gleich nach Aufnahme in der Gilde genug, da brennt ja alles noch nicht so an ;)
18.03.2004, 14:01 #18
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Schau an, bei scorpio! ich hab das schon mal gehöhrt, dass das geht, aber es nie geglaubt, weil ich da nie drauf geachtet habe. Ein grund, G1 nochmal auszukramen.
23.03.2004, 09:23 #19
choker
Beiträge: 196

ich bin einem Irrtum aufgesessen. Es war so, wie ihr gesagt habt, ich hatte noch nicht mit Baal Lukor gesprochen (hatte ich schon, aber anscheinend habe ich irgendwann danach einen Spielstand von davor geladen). Jetzt kann ich Dusty ansprechen und ihm sagen, dass wir losgehen, sobald ich bereit bin. Ins Alte Lager bin ich mit der Teleportationsrune aus Xardas' altem Turm gekommen. Jetzt bin ich seeeehr an KeeXs' lösung interessiert Dusty aus dem Lager zu "pusten"
Also: drin bin ich, Dusty kann ich ansprechen. Aber ich habe bedenken, dass der abnippelt, wenn ich den zu doll "sturmfaustiere" (:D ) oder dass ich nicht schnell genug abenfalls rauskomme, und er wieder reinspawnt oder sowas. Also einfach an KeeX die Frage: Wie GENAU hast dus gemacht. (ich will einfach nur diese doofe Quest aus "aktuelle Missionen" raushaben)
Übrigens habe ich Wind bzw. Sturmfaust noch nicht ausprobiert, weiss also auch nicht wie die wirkt.
23.03.2004, 11:11 #20
Crow
Beiträge: 3.048

Speichern - Ausprobieren - wenn was schief geht, dann neuladen :D

Dusty ist auf dem Weg zwischen den Lagern (im 1. Kapitel, wenn man die Quest "regulär" macht) unsterblich, also wird er es wahrscheinlich auch dann sein, wenn du ihn mit der Sturmfaust wegpustest. Also wird der wohl nicht abnippeln.

btw: Nicht Baal Lukur, sondern Baal Tondral heißt der.
24.03.2004, 16:30 #21
choker
Beiträge: 196

ja, er ist auch im alten Lager unsterblich, ich habs mit Sturnfaust probiert, allerdings ist er irgendwie stehen geblieben. Ich hab mir gedacht, dass ichs einfach später nochmal probieren könnte, leider kam mir was dazwischen - das Ende des Spiels :D
24.03.2004, 17:12 #22
KeeX
Beiträge: 1.148

tjo, also ich hab den mit mühe und not auf das nord(=haupt)-tor geholt (irgendwann klettern die NPCs auch leitern hoch, aber das kann schon graue haare kosten). da oben bin ich so hin und her gerannt das dusty an der kante stand, dann sturmfaust drauf (er is unsterblich) und danach direkt hinerhergesprungen (mit waffe gezogen --> Fallschirmtrick. also im flug blocken = kein falldamage). jo...und dann waren wir draussen.




hmm...mir fällt da grad noch was ein...ich glaube das is ein wenig schiefgegangen im sumpflager, weil alle AL-chars auf Töte-alles-wo-aus-anderen-lagern-lebt-tripp waren und dusty wie wild ins sumpflager gestürmt is und alles umknüppelte. und die templer waren auch noch so dumm dann mich anzugreifen...

aber ich würds mal testen (wenn du den nerv hast dusty die leitern raufzuschaffen x_X
Seite 1 von 1  1