World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Diccuric Problem
Seite 1 von 1  1 
21.03.2004, 19:39 #1
Mephistofix
Beiträge: 373
Diccuric Problem
Hi bin neu.
Ich habe ein größeres Ptoblem mit dem Diccuric Mod.
Ich habe Gothic installiert, auf 1.08k gepatcht, das neue Playerkit *k* installiert, Diccuric setup installiert und danach noch das Sprachmodul.
So, nun starte ich Diccuric über den Starter 1.13 und lande in einer leeren Welt. Nur ich und die Kräuter sind da. Übrigens starte ich mit er gleichen Figur wie in Gothic 1. Das Menübild ist aus Diccuric. Starte ich nun Gothic 1 fange ich im Minenetal an mit einer anderen Figur und auch diese Welt ist LEER außer den Kräutern und diversen anderen Gegenständen. In Gotthic 1 habe ich nun den Menübildschirm, den Ladebildschirm und, wie ich glaube, die Figur aus Diccuric.
Die verschiedensten Foren habe ich nun schon durchsucht, habe aber bisher nichts gefunden was mein Problem genau beschreibt.
Wäre super wenn mir da mal jemand etwas detailliertere Hilfe zukommen lassen konnte.
Im Vorfeld Danke
21.03.2004, 19:51 #2
Hellraiser
Beiträge: 102

hi,

du musst den mod nicht normal uber gothic starten sondern über den gothic starter.
geh einfach in die system datei in deinem gothic ordner nud da ist der starter drinnen. ist ein blauesilbernes "G" und da steht "Gothic starter".
wenn du es so nicht findes geh unter start und suchen in windows ;)

im starter ählst du links das spiel (norml gothic oder diccuric) und drückst auf start.
21.03.2004, 19:56 #3
Mephistofix
Beiträge: 373
Hab ich doch schon
Kann es sein das es ein Starter-update gibt?
21.03.2004, 21:09 #4
aragorn_16
Beiträge: 529

Versuch nochmal, alles neu zu installieren.
21.03.2004, 21:36 #5
Mephistofix
Beiträge: 373
Wäre schön wenn es daran läge
Ich habe es schon 5 mal neuinstalliert. Sieht so aus als müßte ich auf Diccuric verzichten, schade. Die Welt ist ganz schön geworden...

Danke Hellraiser und aragorn_16

Sollte sonst igendjemand eine Idee haben, immer her damit
22.03.2004, 19:37 #6
Mephistofix
Beiträge: 373

Jetzt komme ich gar nicht mehr in die Diccuric Welt...
Ich starte nur noch mit Ardric (oder so) in der leeren Gothic original Welt.

Heeelp

Ich brauch wohl ne Anleitung für dummies.

Ich hab schon die verschiedenen Foren durchgegrast und leider nichts gefunden was meinen Probs entspricht...

Erbarmt euch meiner...
22.03.2004, 20:14 #7
Mephistofix
Beiträge: 373

Noch mal neuinstalliert.

Ich habe, wie schon mittlerweile zigmal davor, alles deinstalliert.

Ich habe Gothic 1 (die 10€ Version[oder auch 1.08j genannt]) installiert.
Ich habe die 1.08j auf 1.08k gepatcht.
Hat noch alles funktioniert...
Hab das Playerkit 1.08k instlliert.
Noch alles bestens...
Habe erstmal Diccuric installiert (ohne Sprachpatch), so und jetzt kommts. Ich habe über den GOTHICSTARTER (das blausilberne G) Diccuric gestartet und den Gothic Character in einer leren Diccuric Welt gefunden. Wenn ich jetzt Gothic über den GOTHICSTARTER (das blausilberne G) starte, finde ich mich im leeren Minental mit diesem Ardaric (oder so) Typ.
Wo liegt nun eurer Meinung nach der Fehler...
22.03.2004, 22:32 #8
Hellraiser
Beiträge: 102

Da hab ich mich wohl etwas "verlesen"

die meisten die hier schreiben die welt ist leer gehen nicht üner den starter rein....

na ja, dein problem ist mir hier noch nie unter gekommen.

vieleicht ein fehlerhafte datei, lad alles nochmal runter aus dem net.

sonnst machst du an sich alles richtig!

hast du den auch die diccuric datein im gothic ordner entpackt (installiert)? und haste die system datei überschrieben?


ps: wie ist es mit anderen mods? hast du bzw versuch mal die bedrohung.

aber wenn du über den starter auch normal gothic nicht laden kannst ist es merkwürdig.
22.03.2004, 22:42 #9
Neely
Beiträge: 133

Schau dir mal spaßenshalber die beiden .ini-dateien an und schau was da jeweils unter world=... steht. Wüsste zwar nicht wie das passieren soll aber irgendwie scheinen die beiden Games die falschen Welten zu verwenden
22.03.2004, 22:51 #10
Mephistofix
Beiträge: 373

Danke Hellraiser
Du fragtest nach anderen Mods. Ja, nach den Mißerfolgen mit Diccuric mußte ich natürlich versuchen mal was anderes zu probieren. Ich habe mir "Die Bedrohung" mal runtergeladen, alles neuinstalliert, siehe da es scheint zu funktionieren.
Wahrscheinlich hast du recht mit der beschädigten Datei, wobei alles zu funktionieren schien, bis aufs spielen.
Ich werde mich wohl noch mal der langen runterlad Prozedur unterziehen müssen. Werde hier posten ob es gefunzt hat.
Nochmals vielen Dank Hellraiser
Bis zum nächsten Problem;-)
22.03.2004, 22:55 #11
Mephistofix
Beiträge: 373

Danke Neely,
mit allem respekt, aber vor lauter Verzweiflung tat ich auch das schon.
Aber in den .ini werden die richtigen Welten angegeben.
Ich werd mir die Diccuric Dateien nochmal ziehen müßen, grmbl.
Aber so ist das...
Werd hier posten ob es geklappt hat
22.03.2004, 23:23 #12
Hellraiser
Beiträge: 102

oder vergleich erst mal die datei größen der datein die du hast mit denen im net. vieleicht stößt du so schon auf die fehlerhafte.

nur mal so ein schuß ins dunkle...
23.03.2004, 22:22 #13
Mephistofix
Beiträge: 373

Hi,
hier ist wieder das Problemkind:-)
Meine Diccuric-setup Dateigröße beträgt 105 MB (110.520.546 Bytes).
Ist übrigens die gleiche größe wie beim letzten Download...
Dies ist meine Diccuric .ini

[INFO]
title=Diccuric Teil 1 - Ohne Sprachausgabe
description=Baltar baut am Rand des Königreichs eine Armee auf,
um den König zu stürzen. Es ist deine Aufgabe, dich dort zurechtzufinden.
authors=TAGMT
version=1.00
webpage=http://www.tagmt.de.vu

[FILES]
; Dont attach file-extensions to these files.
game=contentgothic
fightai=contentfight
menu=systemmenu
camera=systemcamera
music=systemmusic
soundeffects=systemsfx
particleseffects=systemparticlefx
visualeffects=systemvisualfx
outputunits=contentcutsceneou
; List of vdf-files which have been added to the original gothic
; [separate them by spaces, include their extension ".mod"]
vdf=diccuric.mod

[SETTINGS]
world=diccuric.zen
player=PC_HERO

[OPTIONS]
force_parameters=
force_subtitles=1
show_info=0

und meine Gothic .ini

[INFO]
title=Gothic the game
description=This is the original game Gothic.
authors=Piranha Bytes Software GmbH, Germany
version=1.08
webpage=http://www.piranha-bytes.com
icon=1

[FILES]
; Dont attach file-extensions to these files.
game=contentgothic
fightai=contentfight
menu=systemmenu
camera=systemcamera
music=systemmusic
soundeffects=systemsfx
particleseffects=systemparticlefx
visualeffects=systemvisualfx
outputunits=contentcutsceneou
vdf=

[SETTINGS]
world=world.zen
player=PC_HERO

[OPTIONS]
force_parameters=
force_subtitles=0
show_info=0

Kann da jemand was rauslesen?

Vielen Dank im vorhinein
23.03.2004, 22:54 #14
Neely
Beiträge: 133

Rauslesen kann ich sofern nur, dass alles in Ordnung zu sein scheint, was dir jetzt bestimmt nicht weiterhilft :(

Evtl mal Gothic komplett von der Platte hauen, neu installieren, neu patchen, Player Kit neu installen etc? Ist zwar eine Verzweiflungstat, aber langsam sind wir ja alle Möglichkeiten durch
23.03.2004, 22:59 #15
HornOx
Beiträge: 1.458

Der Installer von Diccuric überprüft am anfang ob er selbst komplett und fehlerfrei ist. Es gab zwar mal eine fehlerhafte Version vom Gothicstarter aber die solltest du seit Monaten nirgends mehr downloaden können, und selbst wenn du sie doch noch haben solltest beschwert sich der Diccuric Installer. Die beiden .ini Dateien sehen richtig aus.
Was steht den im Menü? "Gothic beenden" oder "Diccuric beenden"?
Wenn du im GothicStarter auf "Mod Development" klickst gibt es ein paar auswählbare Kästchen, die sollten alle deaktiviert sein (sind sie normalerweise auch, aber nachschauen kann nicht schaden)
quote:
So, nun starte ich Diccuric über den Starter 1.13 und lande in einer leeren Welt. Nur ich und die Kräuter sind da. Übrigens starte ich mit er gleichen Figur wie in Gothic 1. Das Menübild ist aus Diccuric. Starte ich nun Gothic 1 fange ich im Minenetal an mit einer anderen Figur und auch diese Welt ist LEER außer den Kräutern und diversen anderen Gegenständen.
Hast du es schonmal mir umgekehrter Psychologie versucht und in der GothicGame.ini ein "world=diccuric.zen" reingeschrieben? Sollte zwar normalerweise nicht funktionieren aber ein Versuch ist es wert...
23.03.2004, 23:02 #16
Hellraiser
Beiträge: 102

alöso am besten mahst du folgendes.

einfach im dos modus eingeben "Format c:"....

aber jetzt im ernst, wie Neely schon gesagt hat, komplett ruter mit gothic (nicht nur deinstallieren sondern auch alle übrigen ordner weg machen).

wenn es dann noch nich klappt verbrenne alles! ! !
23.03.2004, 23:23 #17
Mephistofix
Beiträge: 373

Hey wow,
ihr seid alle noch wach?
Naja ich muß jetzt dann mal ab zu den Bedbugs. Muß morgen arbeiten, aber somit kann ich Diccuric wohl veorerst abschreiben.
Denn, Gothic habe ich nun schn mehrmals tutto completto von der Platte gehauen plus die übriggebliebenen Ordner und vollständig neuinstalliert, ebenso mit den .ini's rumgespielt ( und ja HornOx, du hast recht, bei mir ist folgendes pasiert: Ardarric (oder so) im leeren Minental, also nichts passiert, sozusagen scheint Gothic bei mir ne art overrride zuhaben:-( ), weiterhin steht bei Dicurric "Gothic beenen?" und bei Gothic "Diccuric beenden?" und das Diccuric Intro geht nur bei Gothic und umgedreht ( uffff ), tja, und verbrennen, nee, macht zuviel dreck:-)
Nun, die Bedrohung scheint ganz gut zu funktionieren (seltsameweise), nur die sounds für den Bogen scheinen kaputt zu sein. Den es hört sich immer wie ein Schuß an. Meine Grafikkarte scheint auch kaputt zusein die Leute aus dem alten Lager sind BLAU?!?
Okay, okay, der Rest war stuß, aber wie gesagt, die Bedrohung scheint zu funzen.
An der Stelle nochmals vielen Dank an Hellraiser, Neely, aragorn_16 und HornOx
P.S. ich kann mich nicht immer bei allen bedanken. In Zukunft bedanke ich mich nur einfach..;-).. trotzdem DANKE
24.03.2004, 18:59 #18
Mephistofix
Beiträge: 373

So, und nun wirkt das ganze ein wenig seltsam.
Da ich nun doch probleme der eher unerklärlichen Art bei Diccuric habe, würde ich nun nur noch gerne wissen ob "Die Bedrohung", mal abgesehen davon das man in dem alten Banditenlager startet, hinter dem alten Lager ein riesiges Schild sieht mit der Aufschrift STRAND, man in der nähe des Strandes eine Lagerstätte in den Felsen findet, die Jungs vom alten Lager Blaue statt Rote Rüstung tragen, das Sumpflager vebarikadiert ist (man aber ohne weitere Probleme hinein kommt)und das neue Lager verbarikadiert ist, den gleichen Storyanfang hat wie Gothic. Ich bin noch keinem neuen Charakter begegnet, hab noch keine neue Waffe gesehen und bisher verläuft die Story genauso wie in Gothic (the Game).
Das würde mich mal interessieren. Sollte dem so sein, dann ist alles in Ordnung und falls nicht, dann funzt bei mir noch nicht mal "Die Bedrohung" *schnief* *buäääähhh*.
Danke
24.03.2004, 22:04 #19
Neely
Beiträge: 133

Öhm, ich hab Die Bedrohung zwar nur mal angespielt, aber soweit ich mich erinnere ist die Story vollkommen neu. Deswegen würde ich mal sagen dein Diccuric-Syndrom hat wieder zugeschlagen :(

Ich würde ja gern sagen 'Kopf hoch' aber langsam gehen uns die Ideen aus
24.03.2004, 23:07 #20
Mephistofix
Beiträge: 373

Was meinst du wie es mir geht?
Mir scheint die einzige Möglichkeit (im moment zumindest), sich soweit damit auseinanderzusetzen, das man ein eigenes Mod erstellt, aber das kann sich nur um Jahre handeln. Dabei haben alle Gothic (I, II + Addon) einwandfrei funktioniert...
Kann man den frust aus meinn Zeilen ein wenig lesen?
Heißt für mich im Moment ...
...
...
Gothic III wo bleibst du? oder vielleicht doch ein klitzekleines Addon fürs Zweite... ?
25.03.2004, 15:12 #21
Hellraiser
Beiträge: 102

an dieser stelle will ich dir einfach mal meinen beileid aussprechen.

da freut man sich auf ein neues abenteuer und dann sowas!

und Gothic 3 dauert noch was, schade.

ich hoffe mas es meldet sich hier eineer der ne lösung für dich hat.
25.03.2004, 22:35 #22
Mephistofix
Beiträge: 373

Tja, jetzt weiß ich nicht ob ich jetzt verdammt werde oder ob es ganz normal ist wenn man sich ein bissi blöd anstellt.
Erstens nochmal Danke an alle geduldigen Forenuser die versucht haben mich auf den Rechten Weg zu führen;-)
Im Mod-Development ist so ein kleine harmloser Haken der mir das Spielerleben so richtig schön schwer gemacht hat...
"process physical files on disk first (virtual VDFS last)"
Denn sollte man vielleicht vorher rausnehmen, hmhmhmm *pfeifundunschuldigindieluftguckdaistdocheinfusselanmeinemärmel*
Somit ist die eigene Mod wohl gestorben(obwohl ich ne lustige idee hatte):-)
Nun, wenn ihr jetzt nicht durch dieses selbst verursachte Problem total wütend seid, wird er nächste thread sich bestimmt auf sowas wie "wie komme ich die Leiter hoch ?", "kann ich auch die schönen Blumen, die so schöne Namen haben wie Nachtschatten etc., aufnehmen ?" oder " Kann man Schattenläufer auch streicheln?" beziehen.
Wir lesen voneinander
Hochachtungsvoll
M.
25.03.2004, 23:28 #23
Neely
Beiträge: 133

Uhhhmm...
Das lustige ist, dass ich gaaaanz am Anfang mal fragen wollte, ob du dich vergewissert hast, dass alle Häkchen im Starter auch hübsch deaktiviert sind (glaub HornOx hat zwischendurch auch mal gefragt). Ich dachte mir dann aber "Na gut das wird er ja wohl nicht angerührt haben, ist ja standartmäsig eigentlich aus." :D

Freut mich dass es endlich funzt und ich sag mal Gratulation zum erfolgreichen Absolvieren des Kurses "Mod-starten für Fortgeschrittene"

Viel Spaß mit Diccuric!
25.03.2004, 23:40 #24
Mephistofix
Beiträge: 373

hmmm, noch lustiger ist, ich war ziemlich stark *gulp* überzeugt *schwitz* davon...

Ich denke jetzt kann ich, wenn ich mich ein wenig eingespielt habe auch mal ne anständige Antwort zu den restlichen Themen beitragen...
;-)
06.07.2004, 15:34 #25
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Hi Leute!

Ich hab ein anderes Problem. Hab alles nach Vorschrift installiert. Doch nun komme ich an die Stelle wo mich der Scavengerführer 'mitnehemen' will um die 10 Scavenger zu killen. Doch er bleibt stehen. Das Problem war mir bekannt. Ich hab den normalen Patch draufgehabt. Vielleicht hat das jedoch nicht gereicht. Ich also (und jetzt kommt der große Fehler) 'gespeichert'. und Diccuric beendet. den Patch gefixt (mit diesem 2_1 Dings oder so) und neugestartet (das Mod). Nun heißt der Scavengerführer nicht mehr Scavengerführer sondern 'Söldner' und steht immernoch saublöd rum. Muss wohl am Speichern gelegen haben. Was soll ich jetzt tun? Von vorn anfangen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit? Oder hat jemand zufällig nen Savegame kurz nach/vorm Scavengerführer?
Seite 1 von 1  1