World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
10. Todestag von Kurt Cobain
Seite 1 von 1  1 
07.04.2004, 12:12 #1
Holy_paul
Beiträge: 101
10. Todestag von Kurt Cobain
Hallo Leute, hab mich ja schon lange nicht mehr hier gemeldet, aber den Thread muss ich heute einfach reinstellen! :)

Für alle die es interessiert:
Heute vor genau 10 Jahren hat sich Kurt Cobain, der Gittarist und Leader der Grungeband "Nirvana" in seiner Garage, durch einen Kopfschuss, auf Grund von Drogenmissbrauch und Depressionen, das Leben genommen!

Um noch ne kleine Diskusion zu entfachen: glaubt ihr es würde Nirvana heute noch geben, wenn sich Kurt nicht erschossen hätte und was für Musik würden sie heute machen?
07.04.2004, 12:18 #2
<Diego>
Beiträge: 2.240

der todestag war vor 2 tagen ;)
so nen thread is schon im sumpfforum
und hier is sein lebenslauf
http://www.laut.de/wortlaut/artists...aphie/index.htm
07.04.2004, 14:35 #3
LuTZ_75
Beiträge: 633

Irgendwie hab ich geahnt, dass sowas demnächst kommt.

Zur Frage: glaube nicht, dass sie heute noch großartig Musik machen würden. Warum? Weil die Luft raus wäre. Ich finde die meißten Lieder ziemlich cool, find aber auch, dass sie sich sehr ähneln. Also, wenn sie keinen neuen Musikstil gefunden hätten, oder sich musikalisch weiterentwickelt hätten, glaube ich nicht, dass sie noch sehr erfolgreich wären.
07.04.2004, 14:40 #4
Mephistofix
Beiträge: 373

Ich bin zwar kein großer Fan von Nirvana, aber ich hatte den Eindruck das sie sich in Details schon immer gesteigert haben.
Ich denke , wenn sich Cobain nicht erschoßen hätte, wäre er in einer Entziehungskur gelandet und hätte sich mit Sicheheit verändert...
07.04.2004, 15:05 #5
Tomok
Beiträge: 522

Ob Nirvana weiterhin existiert hätte kann niemand wissen, aber musikalisch war die "Auflösung" meiner Ansicht nach ein Gewinn, da ich die Musik der Foo-Fighters, die es sonst vielleicht nicht gegeben hätte, bei weitem besser finde. Bin allerdings auch kein Fan beider Bands.

Nirvana klingt mir zu depressiv, ohne dass ich einen guten Grund dafür erkenne. Traurige Musik kann gut sein, aber Nirvana ist was anderes.
07.04.2004, 17:01 #6
semi
Beiträge: 2.734

Nirvana hatten mit Nevermind ihren Höhepunkt. Den hätten sie nicht mehr erreicht. So leid es mir auch tut:
Wenn Kurt sich nicht umgebracht hätte, wären Nirvana wohl nicht zu Legenden geworden. Er hat das genaue Gegenteil erreicht. ;)
PS. Guck mal ins Musik-Forum ;)

Und netter Ava :D
07.04.2004, 19:58 #7
AYREON
Beiträge: 1.230

Schnell gelebt und jung gestorben!
07.04.2004, 20:05 #8
HCl
Beiträge: 349

Was ist denn an diesen Cobain so besonders? Gab doch bestimmt mehr Drogensüchtige, die sich umgebracht haben. Kenn weder ihn noch eine Band namens Nirvana, kann mich wer aufklären?
07.04.2004, 21:24 #9
Luye
Beiträge: 231

Holy_paul der guckt auf deinem Bild so lagezogen da bekomm ich angst.

Nirvana ist netter Trash aber keine Wirklich gute Musik, die meisten höhren doch eh was auf MTV als Cool gilt. Mehr Musik hören dann kommt man von N. ganz schnell wieder weg.
Zum Jahrestag das er Tod ist, nur die besten sterben jung nicht war.
07.04.2004, 21:34 #10
HCl
Beiträge: 349

Achso, des is auch so ein MTV Pop/HipHop Dreck.
07.04.2004, 21:35 #11
semi
Beiträge: 2.734

quote:
Zitat von HCl
Was ist denn an diesen Cobain so besonders? Gab doch bestimmt mehr Drogensüchtige, die sich umgebracht haben. Kenn weder ihn noch eine Band namens Nirvana, kann mich wer aufklären?

Ähm, dann hast du aber in Sachen allgemeiner (Musik-)Bildung einiges nachzuholen... Nirvana brachen Anfang der 90er eine Welle los und spülten sozusagen die normale Pop-Musik von der Spitze der charts. Cobain war der Sänegr und Gitarrist. Am Ende des kometenheaften Aufstiegs bracht er sich um.
07.04.2004, 22:00 #12
Luye
Beiträge: 231

quote:
Zitat von semi

Ähm, dann hast du aber in Sachen allgemeiner (Musik-)Bildung einiges nachzuholen... Nirvana brachen Anfang der 90er eine Welle los und spülten sozusagen die normale Pop-Musik von der Spitze der charts.



Ja mit einem Lied das war schon ein riesenerfolg. Ein teufelskerl dieser Cobain;)
Mittlerweile wird aber (oder vielleicht auch schon immer weis ned) Nirvana genau so hochgejubelt von Mtv wie andere Pop Bands auch.

Kann es sein das Maiden letztes jahr mal auf dem ersten Platz der Album Chartzs war oder hab ich da was falsch übersetz
07.04.2004, 22:06 #13
semi
Beiträge: 2.734

Hm, hast du wohl recht, aber für viele Leute ist eine Band, die viel Erfolg hat, gleich Mainstream. Der Unterschied bei Nirvana war aber, dass sie nicht mit dem Erfolg gerechnet hatten (und auch die Musik nicht zart und unbedingt publikumstauglich war). Würde ich mal behaupten.
Zu iron Maiden: Keine Ahnung ^^
07.04.2004, 22:10 #14
Luye
Beiträge: 231

quote:
Zitat von semi
Zu iron Maiden: Keine Ahnung ^^


Ich auch nicht:D


Hmm weis auch ned aber selbst Nirvana war wahrscheinlich Mainstrem tauglich genug um viele Kiddis (geiles Wort) zu verzücken.

Wenn man dann so 18/19 alt wird intressiert sich komischerweise kaum noch jemand für diese Band
07.04.2004, 23:14 #15
HCl
Beiträge: 349

quote:
Zitat von semi

Ähm, dann hast du aber in Sachen allgemeiner (Musik-)Bildung einiges nachzuholen... Nirvana brachen Anfang der 90er eine Welle los und spülten sozusagen die normale Pop-Musik von der Spitze der charts. Cobain war der Sänegr und Gitarrist. Am Ende des kometenheaften Aufstiegs bracht er sich um.


Stimmt, in der Musikgattung, hab ich echt keinen Plan, klingt sowieso alles gleich Ich weiss eher über MTV-untaugliche Musik bescheid:D
08.04.2004, 06:28 #16
LostHighway
Beiträge: 22

ich persönlich höre zwar lieber härtere musik, aber ich muss sagen, dass nirvana eine herrausragende band war...
cobain hat geniale texte geschrieben und konnte eine komplette generation begeistern...
hätte curt noch etwas länger durchgehalten wäre aus ihm vielleicht sogar ein nächster jim morrison geworden...

das tragische ist, dass nirvana bis zum heutigen tage eine menge neuer bands hervorgerufen hat, die auf peinliche art und weise versuchen diese zu kopieren...grunge wurde somit viel zu schnell kommerziell und somit auch die texte unbedeutend und die musik langweilig...
Seite 1 von 1  1