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Mobsi Benutzung
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09.04.2004, 13:09 #1
AndiNo
Beiträge: 50
Mobsi Benutzung
Wo wird eigentlich festgelegt, von welcher Seite aus man ein Mobsi benutzen kann?
Es gibt ja verschiedene Dinge, zB Schleifstein (nur von einer Seite), Räder/Kurbeln (zT von zwei Seiten) und Erzblöcke (von allen Seiten).
09.04.2004, 14:17 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Mobsi Benutzung
quote:
Zitat von AndiNo
Wo wird eigentlich festgelegt, von welcher Seite aus man ein Mobsi benutzen kann?
An den Modellen selbst. Slots/Nodes (das Skelet der Modelle kann mit 'ztoggle modelskeleton' aus-/eingeblendet werden) in deren Bezeichnung "ZS_POS" enthalten ist, werden als Startpunkt der Animation benutzt. Wenn es mehrere davon gibt wird der naheliegenste benutzt. Wenn der Slotname zudem noch "DIST" enthält, wird nur die Entfernung beachtet (kann also von allen Seiten benutzt werden).


Gruß Nico
09.04.2004, 15:38 #3
AndiNo
Beiträge: 50

1.Warum findet Gothic(1) die Hum_RunStrafeLR_M01.asc nicht, wenn ich sie in HUMANS_DRUNKEN.MDS hinschreibe? Aber wenn sie in HUMANS.MDS steht findet er sie.

2.Wie heisst die Scavenger am Spiess-Datei in G2? Ich hab sie nicht gefunden...

@NicoDE
Du lebst ja noch!?;)
09.04.2004, 17:44 #4
AndiNo
Beiträge: 50

Warum muss man solche Sachen eigentlich immer selbst herausfinden oder erst erfragen?? Oder gab's das schon vorher irgendwo?
So kommt man ja eigentlich nicht im Programmieren weiter...:(
09.04.2004, 21:44 #5
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von AndiNo
1.Warum findet Gothic(1) die Hum_RunStrafeLR_M01.asc nicht, wenn ich sie in HUMANS_DRUNKEN.MDS hinschreibe? Aber wenn sie in HUMANS.MDS steht findet er sie.
Kann ich von hier aus (mit den wenigen Informationen) nicht beantworten.
quote:
Zitat von AndiNo
2.Wie heisst die Scavenger am Spiess-Datei in G2? Ich hab sie nicht gefunden...
Ich würde selbst auch nur den Spacer starten und nachsehen, ich kann mir nicht alles merken :)
quote:
Zitat von AndiNo
Du lebst ja noch!?;)
Ja, bin nur gerade 500km weiter weg als vor ein paar Stunden ;)
quote:
Zitat von AndiNo
Warum muss man solche Sachen eigentlich immer selbst herausfinden oder erst erfragen?
Weil man ein gewisses Mass an Selbständigkeit einfach erwarten kann.


Gruss Nico
10.04.2004, 11:36 #6
AndiNo
Beiträge: 50

1.In der HUMANS.MDS im Verzeichnis DATAAnims steht beim normalen Strafen ohne Waffe
ani ("t_RunStrafeL" 1 "s_Run" 0.1 0.1 M. "Hum_RunStrafeLR_M01.asc" F 0 25)
und es funktioniert ohne Probleme. Aber wenn ich die ASC Datei in HUMANS_DRUNKEN.MDS im Verzeichnis DATAAnimsMDS_OVERLAY bei diesem Strafen hinschreibe, findet er die ASC nicht.

2.Im Spacer steht nur die BARBQ_SCAV.MDS, aber das ist doch nur Skript?! (So viel Selbstständigkeit habe ich noch. )

quote:
Weil man ein gewisses Mass an Selbständigkeit einfach erwarten kann.
Ich habe mir die gesamten Kenntnisse von Gothic Skripten autodidaktisch beigebracht. Aber ich bin kein Modeler, sondern Skripter. Und ich kenne die internen Gothic Befehle nicht so gut wie du, aber du hast sie programmiert.

Ich will nicht zu bösartig sein, aber wenn man jetzt mal ehrlich ist, kann PB wirklich froh sein, dass es überhaupt wirklich gute Mods gibt. Ohne diese Kenntnisse kann man die Engine doch garnicht voll ausreizen. Es gibt hier sehr viele Leute, die gerne Mods bauen würden, es aber nicht können, da es keine ausreichende Anleitung gibt. Okay, niemand verpflichtet PB dazu eine Dokumentation herauszugeben, aber ohne ist es doch irgendwie sinnlos.
Es gibt inzwischen zwar ein WIKI, aber zB die externals.d könnte wenigstens aktualisiert werden.
Warum setzt ihr euch von PB (ich weiss, dass ihr jetzt tagelang am MDK gesessen habt) nicht einfach nochmal kurz hin und überarbeitet die Dokumentation? Warum müssen wir uns jetzt erst wieder praktisch wochenlang hinsetzen und alles selber ausprobieren? Ihr kennt den Kram doch bestens, das dürfte doch nicht schwer sein.
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute Sachen wie diese hier oder ähnliche schon kannten.

PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein, ich weiss deine Mühe und Arbeit zu schätzen. Aber sie würde sich viel mehr lohnen, wenn mehr Leute mit dem ModKit arbeiten könnten.
10.04.2004, 13:51 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
2.Im Spacer steht nur die BARBQ_SCAV.MDS, aber das ist doch nur Skript?!
Dann öffne doch mal das Script mit einem Texteditor und schau nach was drinnen steht.
quote:
Ich habe mir die gesamten Kenntnisse von Gothic Skripten autodidaktisch beigebracht.
Das werden die meisten hier genauso gemacht haben ;)
quote:
Ich will nicht zu bösartig sein, aber[...]
Wär nett wenn der Teil der Disskusion in den G2 ModKit Dokumentation auslagert werden würde.
12.04.2004, 02:21 #8
terror666
Beiträge: 279

ich hätte ma ne kleine frage zu mobsi´s in G2.

ich hab mir ne funktion geschrieben die nen text ausgeben soll. diese funktion hab ich im spacer nun bei der onStateFunc-eigenschaft der baumsäge bei torben (in der stadt) eingetragen.

wenn ich die baumsäge nun benutze passiert aber nichts. hab ich was vergessen?
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