World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Leben im Mittelalter - Romantik pur oder Arschkarte?
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
10.04.2004, 18:30 #51
Balbero
Beiträge: 160

@diego
schön für dich wenn wenigstens du über mich lachen kannst^^
aber ich binn nuhn ma ein otaku und steh auch dazu

außerdem hab ich jahrelang krampfhaft versucht alles zu verdrängen was mir die lehrer da für grausame geschichten erzählt habn und jetzt bestätigst du sie auch noch *schiiiiiiieeff* wie kann ein einzelner mensch nur so grausam sein

*löl* ich glaub ich sollte mal aufhören mich so vollzudröhnen das kommt grad ned so gut^^ *kaumnochmitlachenaufhörenkann*

sorry binn grad am feiern
10.04.2004, 18:39 #52
Alamar
Beiträge: 4.050

Also wenn ihr Latein konntet, hattet ihr keine Verständigungsprobleme - zumindest nicht auf dem Hof.

Die meisten Barden z.b. sangen ihre Lieder nur auf Latein, so hatten sie keine Probleme mit verschiedenen Dialekten.
10.04.2004, 18:44 #53
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

so hat sich sicherlich auch keiner beschwert wenn die gramatik nicht stimmte :D
10.04.2004, 18:49 #54
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Alamar
Die meisten Barden z.b. sangen ihre Lieder nur auf Latein, so hatten sie keine Probleme mit verschiedenen Dialekten.

vll. unter den adeligen... sonst war afaik aber mittelhochdeutsch gängig. das versteht man... mit viel mühe.
10.04.2004, 19:05 #55
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

(Wow jetzt siehts aus als hätte ich den Thread eröffnet :D)

Also mit unserem modernen Deutsch/Englisch würden wir nicht weit kommen, das stimmt schon. Wer kein Latein kann hat vermutlich ein Problem.

Das mit dem schmutzigen Wasser war übrigens durchaus bekannt (fällt irgendwie auf wenn man jedesmal krank wird wenn man aus diesem oder jenem Brunnen getrunken hat). Deshalb wurden ja auch vergorene Getränke stark bevorzugt. Der Alkohol hat nicht nur dafür gesorgt daß man besoffen wurde sondern man blieb auch gesund.
Wobei das Bier damals natürlich nicht wirklich der Hammer war und grad billiger Wein hatte gerne mal so eine leichte Essignote...

Was Alamar oben über das Essen bei Tisch geschrieben hat war etwas übertrieben. Es stimmt daß damals überwiegend mit den Händen gegessen wurde, aber war es üblich diese vor dem Essen zu waschen.
Löffel und Messer gab es, Gabeln waren auch bekannt aber von der Kirche verboten da sie als Symbol des Teufels galten.

Es gab auch sowas wie Benimmregeln bei Tisch, eingeführt natürlich bei den Adligen, aber dann schnell von den niedrigeren Ständen imitiert. Man wollte ja nicht als "wild" und unzivilisiert gelten.

Und die Hexenverfolgung, die stets mit dem MA in Verbundung gebracht wird erreichte ihre grausige Blüte erst im Spätmittelalter und setzte sich auch danach noch weiter fort. Lange Zeit gings eigentlich eher gemäßigt zu, schlimm wurds ja erst als die Inquisition in ihrem Hexenwahn sich das Recht herausnahm, sich über die weltlichen Gesetze (an die sie sich vorher stets zu halten hatten) hinwegzusetzen.
Folter z.B. gabs lange Zeit nicht allzu oft. Zwar wurde sie angewandt, doch der Angeklagte durfte nur einmal gefoltert werden, doch selbst wenn er gestand konnte er das Geständnis später widerrufen. Also nicht besonders erfolgversprechend.
Bei den "Hexen" wurde dann einfach gesagt daß die Folter "nicht beendet sondern nur unterbrochen" wurde und "später fortgesetzt" werden kann. Das war dann der Freibrief. Einer von vielen...

Achja, für mich gilt ebenfalls daß mich keine zehn Pferde ins MA kriegen ;)
Obwohl es mich schwer interessiert. Aber nicht solang ich auf die moderne Medizin angewiesen bin.
10.04.2004, 19:13 #56
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Iron Mouse
Also mit unserem modernen Deutsch/Englisch würden wir nicht weit kommen, das stimmt schon. Wer kein Latein kann hat vermutlich ein Problem.

was habt ihr immer mit eurem latein? wer im mittelalter geboren wurde, war zu 99% bauer oder sonst irgendetwas, aber nicht adeliger oder ritter. und diese bevölkerungsschicht konnte sogut wie garkein latein... lesen ja auch nicht.
10.04.2004, 19:15 #57
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von Iron Mouse
(Und die Hexenverfolgung, die stets mit dem MA in Verbundung gebracht wird erreichte ihre grausige Blüte erst im Spätmittelalter und setzte sich auch danach noch weiter fort


jo aber die verfolgung ist da ob nun spätes oder frühes
mittelalter bleibt mittelalter
10.04.2004, 19:15 #58
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das ist wohl richtig.
Aber es ist auf jeden Fall besser als nichts. So könnte man sich zumindest mit den Gelehrten und Geistlichen unterhalten.

(Edit @Post davor)
10.04.2004, 19:20 #59
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von &ltiego&gt;

jo aber die verfolgung ist da ob nun spätes oder frühes
mittelalter bleibt mittelalter


Wenn ich mir so ansehe
wie in verschiedenen anderen Ländern z.B. Homosexuelle, Andersgläubige, geistig Behinderte oder sonstwie andersartige Menschen
angefeindet, verfolgt, angegriffen oder umgebracht werden frag ich mich doch inwieweit sich an DER Tatsache bis heute was geändert hat.
10.04.2004, 19:44 #60
Balbero
Beiträge: 160

@iron mouse
leider hat sich in der hinsicht nicht viel getan.selbst hier in unserem ach so hoch angesehenen deutschland sind andersdenkende der gesellschaft ein dorn im auge.
erst letzte woche mußte ich von einem freund erfahren, das er nur weil er seinen lebenspartner geküsst hat aus einer dico rausgeworfen wurde. da sieh man ja wie weit die toleranz bei der breite der bevölkerung ist!!!!
sie liegt schon fast wieder bei der nullschwelle!
und die werten herrn da oben tun so als wenn alles in butter wäre. von wegen. dieses land hat weit aus mehr probleme als wie es den anschein hat. im allegemeinen geht es mit der menschheit berg ab. barberei und rassenhaß wohin das auge reicht. glaubenskriege und terrorismus überziehen die welt mit angst und schrecken. im eigentlichen sinne hat sich der mensch vom ma bis heute kaum geändert. es kommen immer wieder die gleichen symtome hervor wie schon früher nur anders verpackt, und aufgestetzt. es werden immer neue ausreden für das blutvergißen erfunden immer neue gründe genannt, aber dennoch sind es die gleichen wie vor hundert oder tausend oder wer weis wie vielen jahren.
das einzige was sich mit der zeit geändert hatt sind die methoden. heute sind sie ausgeglügelter und wirkungsvoller.
denn der größte feind des menschen ist der mensch selbst.
er selbst wird sich eines tages selbst zerstören. die ami´s sind zur zeit ja auch gut dabei. erst die atombombe, dann die wasserstoffbombe und zur zeit arbeiten sie an einer Prothonbombe und parallel dazu noch an einer antimatheriebombe. viel spass in der zukunft. dann doch lieber das mittelalter. da wuste man zumindest woran man ist. und nicht immer diese ganze lügen und intriegin.

ich frage mich manchmal echt welcher fehler der evolution unterlaufen sein muß, ein wesen hervorzubringen das dermaßen von blut- und kriegslust erfüllt ist, das es selbst seine eigene existens und die miliarden anderer seiner spezies auf spiel setzt nur um seine ziele zu erreichen
10.04.2004, 19:45 #61
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Temp

was habt ihr immer mit eurem latein? wer im mittelalter geboren wurde, war zu 99% bauer oder sonst irgendetwas, aber nicht adeliger oder ritter. und diese bevölkerungsschicht konnte sogut wie garkein latein... lesen ja auch nicht.



Weil sich zwei Bauern aus unterschiedlichen Landstrichen teilweise garnicht mehr verstanden haben. Teilweise waren die Dialekte bzw die ganze Sprache so verschieden, dass man ohne Latein garnicht weiterkam.
10.04.2004, 19:49 #62
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von Balbero

erst letzte woche mußte ich von einem freund erfahren, das er nur weil er seinen lebenspartner geküsst hat aus einer dico rausgeworfen wurde.


das hat eigentlich eher weniger damit zu tun dass die gesellschaft anders denkt
die türsteher sind dafür da dass nur ein bestimmtes publikum in der disko ist (alte,junge,homos,heteros,...)
is halt so
der inhaber der disko wünscht sich zb nur junge heteros in seiner disco und das wird dann auch so gemacht

außerdem reg dich mal net so uff
es gibt doch auch schwulendiskos ;)
10.04.2004, 20:00 #63
Balbero
Beiträge: 160

@diego
das weis ich doch. aber mir geht es einfach nur darum, das er nur weil er anders denkt gleich so behandelt wird. er ist ein guter freund von mir und hat mir schonoft aus der tiefsten schei.. geholfen. mir kommt einfach die galle hoch wenn ich sehe wie untollerant manche menschen sind.

vileicht liegt es daran das ich mich mit dem pc und halbwegs auf der straße aufgewachsen binn. aber mir sind nationalitäten, rassen, hautfarbe und sexuelle neigungen egal, solange sich diese nicht gegen kinder oder tiere wenden. nur mal das dazu.


aber nuhn würde ich gern mal deine einschätzung zu der zukunft hören und wie du diese entwicklung von hass und kriegen siehst. denn ich denke das du dazu bestimmt etwas beitragen kannst über das wir diskutieren könnten.

mit freundlichen grüßen balbero
10.04.2004, 20:13 #64
<Diego>
Beiträge: 2.240

meine einschätzung der zukunft?
jetzt von deutschland oder allgemein?
ok da es ja ein öffentliches forum is mach ich mal beides
meine meinung
ich bin kein nazi oder so und ich kenne auch viele nette ausländer aber es passiert halt immer häufiger dass sogenannte "ausländer" leute abstechen (ich weiß das es auch deutsche machen ;) nur prozentual gesehen halt)
erstmal muss man dieses problem lösen
im grunde sieht deutschlan din zukunf nicht gut aus
ich schätze mal es werden gangs und so hier rumlaufen
die kriminalität wird höher und die abreitslosenzahl auch
deutschland wird so wie jetzt etwa polen oder so
(falls wir denn nich noch die kurve bekommen/ dafür sind wir deutschen ja bekannt^^)

so dann generell?
hm schwierig aber ich denke das auch da die kriminalität durch überbevölkerung und alldem höher wird
es wird nur noch reiche und arme geben
die armen haben einfach nichts mehr
dann wird es ziemlich viele hacker geben und so
gut die pcspiele werdne besser
dann würde ich sagen dass der nächste wirtschaftsboom in afrika stattfinden wird und sowas halt
wenn du wirklich alles wissen willst musst du mich nochmal auffordern hab jetzt keine lust alles zu posten dann get mir ja die luft aus ^^

na ja hab ich deine frage halbwegs richtig beantwortet?

ps:
übrigens bin ich auch der meinung das deutschland ziemlich viele probs hat
ich bin auch der meinung dass wir zuerst unsere lösen sollten bevor wir irgendwem helfen da wir im grunde genommen für uns selber wichtiger sind
das ist kein egoismus sonder gesunder menschenverstand
10.04.2004, 20:48 #65
Balbero
Beiträge: 160

da plichte ich dir absolut zu. wir müssen erst mal sehen das wir unsere eigenen probleme erledigen müssen, bevor wir uns um andere kümmern können. zu dem wird es so sein, das die länder der dritten welt immer mehr eigenständigkeit erlangen werden. sie werden sich gegen die ganzen aufgedrückten bestimmungen auflehnen. werden ihre rohstoffe für sich alleine abbauen. in nicht alzuferner zukunft wird es warscheinlich so sein, das sich das verhältnis zwischen den reichen und den armen ländern so verschiebt, das die reichen europäischen länder arm und die länder der dritten welt die reichen sein werden, da wir hier kaum die benötigten rohstoffe haben um sie abbauen zu können.
die kriminalität wird auf jeden fall noch ansteigen sie dir doch nur mal die heutige jugend an. ich binn grad erst ma 20 und binn schon physisch und spichisch labil. einer meiner besten freunde ist 23 und sein körper macht fast gar nichts mehr mit. er hatt jetzt zum zweiten mal ein magengeschwür, sein körper ist durch alcoholexxesse und das kiffen dermaßen heruntergewirtschaftet, als wäre er 45. mein kleiner bruder ist grad mal 14 und raucht und säuft wie son besengter. meine schwester ist auch grad erst 18 und hatt sich ne zeitlang jehdes we ca. 15-20 pilln eingeschmissen. dazu noch der alc. sie und ich sind hochgradig krebsgefärdet (verwandschaftsbedingt). und dabei sind wir nur noch vernünftig aufgewachsen und haben nen gutes leben. wenn ich mir da die anderen fraks und kiddis auf den schulhöfen ansehe. das fängt ja meist schon in der 5 klasse an!
also ich freue mich echt nicht auf die zukunft und hoffe nur für die nächsten genarationen, das die es wenigstens schaffen das blatt zu wenden.

diego ich find wir solten mal nen club aufmachen für leute die wenigstens sich mal gedanken in allgemeinen und auch um die zukunft machen

das wars erst ma von mir. achja ob du meine frage damit beantwortet hast ja. aber ich würd mich freun, wenn wir das ganze noch in einem etwas weiter ausgeholtem gespräch weiter erleutern önnten

mit freundlichen grüssen balbero
10.04.2004, 21:07 #66
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich dachte hier geht's über's Mittelalter und nicht über die eigene Toleranzgrenze?
10.04.2004, 21:31 #67
Ace
Beiträge: 1.255

Also ich persönlich würde im Mittelalter gerne als Ritter oder als Adeliger leben..... oder auch als Adeliger-Ritter :D zu der Zeit hatten die meisten Armen Menschen schwarze Zähne... und mal ehrlich, wer hier will eine Frau mit verfaulten Zähnen küssen?
10.04.2004, 21:45 #68
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

@ balero:
Ah die zukunft.

Ihr kennt doch alle nostradamus! der hatte jedenfalls immer rechtbehalten.
Also der sagte ja das es 3 Antichristen geben wird. 2 hatten wir schon und der 3 soll aus äthopien oder arabien kommen.
Mabus

Jedenfalls blickt die 3. Welt mit Neid auf uns. udn sie werden womöglich versuchen in europa einzufallen um sich ein großes stück der Weltwirtschaft anzueignen.

schließlich sind die in Afrika ausgehungert, krank und ohne jede form von Luxus.
Sie sind arm wir sind reich das führte schon immer zu Spannungen.
Sie werden sicher über den ganzen Balkan marschieren in riesigen horden.

Weil wir dekadent sind und schon seit 60 Jahren keine Kampfhandlung hatten wird unsere bundeswehr nicht viel ausrichten. aber die wurde auch nur als puffer ausgebildet.



ich hoffe ihr habt jetzt angst bekommen! :D


[übertreibung und Panikmache ist beabsichtigt]



tt:

Ja das mittelalter war ja ne schöne zeit wie alle anderen auch. :D
auf Zdf oder ARD öäuft zurzeit jeden sonntag eine dokumentationen über die positiven seiten des Mittelalters.

ist ganz interessant.
10.04.2004, 21:59 #69
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von PANZERKN@CKER
Jedenfalls blickt die 3. Welt mit Neid auf uns. udn sie werden womöglich versuchen in europa einzufallen um sich ein großes stück der Weltwirtschaft anzueignen.

schließlich sind die in Afrika ausgehungert, krank und ohne jede form von Luxus.
Sie sind arm wir sind reich das führte schon immer zu Spannungen.
Sie werden sicher über den ganzen Balkan marschieren in riesigen horden.




Da sollen die doch kommen ich rufe mein voll fett krass Kollegas Ali und Mahmut an die holen ihre voll fett krass Panzerfaust die sie für die Amis aufheben und dann reißen wir den homies den Arsch auf.

Mal im ernst, womit sollen die zu uns kommen mit ihren Kanus oder auf überladenen Schiffen die auf dem halben weg hierher sinken? wenn die kommen kriegen wir des rechtzeitig mit und können uns im Zweifelsfall nach Sibirien absetzen :D
10.04.2004, 22:06 #70
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

quote:
Zitat von PANZERKN@CKER

[übertreibung und Panikmache ist beabsichtigt]



Na zu fuss in millionenhorden
10.04.2004, 22:10 #71
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von PANZERKN@CKER
Na zu fuss in millionenhorden



Genial mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;)
10.04.2004, 22:16 #72
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

genau du hast es erfasst.
10.04.2004, 23:03 #73
<Diego>
Beiträge: 2.240

@balbero:
jo so nen club der denker ^^ :)
eigentlich bin ich gegen solche clubs aber bei solch interessanten thema kann ich nicht nein sagen ;)


ok
@die beiden spinner hier ;):
eigentlich sollte man das thema ernst behandeln aber ok ^^
10.04.2004, 23:36 #74
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

ich interresiere mich auch fürs thema nur irgendwie ist es nicht das thema was als titel ausgeschrieben ist.
10.04.2004, 23:38 #75
<Diego>
Beiträge: 2.240

ja wir sind etwas von thema abgekommen und?
es dient der allgemeinheit ;)
Seite 3 von 4  1  2  3  4