World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Diebe
Seite 1 von 1  1 
13.04.2004, 22:02 #1
Snizzle
Beiträge: 2.405
Diebe
Seit ich vor einiger Zeit angefangen habe NWN zu spielen habe ich schon viele Varianten von Dieben ausprobiert, aber keiner von ihnen war wirklich zu etwas zu gebrauchen. Entweder er schlug zu wie ein Magier, starb wie eine Fliege oder konnte seine Fähigkeiten nicht sonderlich gut einsetzten. Nun würde mich mal interessieren ob ihr irgendwelche Tipps geben könntet auf was es bei einem Dieb wirklich ankommt, welche Fähigkeiten man ruhig in die Tonne treten kann und welche Pflicht sind. Am liebsten wäre mir ein Halbling Dieb, da die sich ja sowieso schon ziemlich gut für die Klasse eignen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Als Prestigeklasse habe ich bis jetzt immer den Assasin genommen, weil ich dachte die Todesangriff Fähigkeit wäre vllt ganz nützlich, aber irgendwie bringt sie ja auch nur was gegen einzelne oder den ersten Gegner einer Gruppe.
13.04.2004, 22:15 #2
$tormRider
Beiträge: 208

Sinnvoll wäre, mit kleinen Waffen(dolch, rapier...) zu kämpfen und das Talent Waffenfinesse zu nehmen(bei Angriffswürfen wird Geschicklichkeitsbonus dazugerechnet), so ist schonmal dafür gesorgt, dass du den Gegner auch triffst
oder du kämpfst mit Fernkampfwaffen.
Versuch viel zu schleichen und zieh dich eventuell zurück und versteck dich nochmal. Du kannst genauso gut einen Begleiter mitnehmen, der den Gegner ablängt, während du ihn mit Hinterhältigen Angriffen bearbeitest.
Und das wichtigste: Halt dich am Anfang möglichst von Untoten und Konstrukten fern :D
All zu viel schaden wirst du nicht machen können, weil dir als Halbling die Stärke fehlt. Des halb versuch immer den Gegner mit Hinterhältigen Angriffen zu treffen ;)
14.04.2004, 10:41 #3
Mescalero
Beiträge: 338

Wenn man lieber eher kampfbetontere Diebe spielt ist eine Combo aud Kämpfer/Dieb/Assasine sehr schön zum spielen. Mit einigen Leveln Kämpfer hat man dann Zugang zu allen Waffen, Rüstungen , usw und Waffen Spezielisierung. beim Dieb lässt man schleichende Sachen eher raus und pusht aber vielleicht dafür den Skill der es einem erlaubt magische Gegenstände zu benutzen. Auch rettungswürfe kann man gut pushen.
Dann hat man einen sehr vielseitigen Charakter der einiges aushält!
14.04.2004, 13:36 #4
Snizzle
Beiträge: 2.405

Das Problem an einem Kämpfer/Dieb wäre allerdings das er viel zu wenige Skillpunkte bekommt um seine vielen Skills auch benutzen zu können. Als Kämpfer bekommt man mit, sagen wir mal 14, Inteligenz leider nur 4 Skillpunkte pro Level mit denen man seine Fähigkeiten ziemlich schlecht auf hohem Level halten kann.

@Storm
Das mit dem Rapier habe ich mal ausprobiert (Rapier ist ja besser als Kurzschwert), dabei ist mir aufgefallen wie cool doch ein Halbling mit dem Ding kämpft. Schon witzig den kleinen Kerl mit so einer Zweihandwaffe zu sehen :D
14.04.2004, 15:31 #5
tarin d'lurian
Beiträge: 564

quote:
Zitat von Snizzle


@Storm
Das mit dem Rapier habe ich mal ausprobiert (Rapier ist ja besser als Kurzschwert), dabei ist mir aufgefallen wie cool doch ein Halbling mit dem Ding kämpft. Schon witzig den kleinen Kerl mit so einer Zweihandwaffe zu sehen :D



also das einzige worin sich ein rapier vom kurzschwert unterscheidet ist die critical thread range (18-20), die schadensart (piercing) und das ausehen... ...glaub ich jedenfalls (korrekturen erwünscht)

aber du hast recht es is besser.. -und cooler!

also nen dieb würd ich auf jedenfall multiclassen, kommt nur drauf an was man für einen charakter spielen möchte, aber im allgemeinen lohnt sich meist waffen finesse (dex modifikator bei angriff anstatt str) weil man als dieb eigentlich irgendwie immer mehr geschicklichkeit hat als alles andere und magischen gegenstand benutzen (skill) weil wenn der skill hoch genug ist im prinzip jedes item benutzen kann, turnen ist auch noch äusserst sinnvoll (chance gelegenheitsangriff auszuweichen + 1 ac (ausweichmodifikator)/ 4 punkte).
so soviel zum allgemeinen und der rest hängt davon ab ob du ein meuchelmörder, spion, dieb, überlebenskünstler oder sonst was sein willst...
14.04.2004, 16:45 #6
Mjoellnir
Beiträge: 449

Diebe mit 2 Leveln Shadowdancer sind perfekt. So können sie sich vor den Nasen ihrer Gegner unsichtbar machen und auf's neue einen Hinterhältigen Angriff machen. Außerdem sollte ein guter Dieb Turnen auf Maximum haben. Ich spiele normalerweise einen Dieb mit einer Startintelligenz von 15 (weil es keine Sonnenelfen in NWN gibt ) so kommen nach der ersten Attributssteigerung genug Skillpunkte zusammen um Fallen entschärfen, Schlösser öffnen, Magischen Gegenstand benutzen, Verstecken, Leise Bewegen, Turnen und Überreden zu maximieren.
15.04.2004, 09:13 #7
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Zitat von Mjoellnir
Diebe mit 2 Leveln Shadowdancer sind perfekt. So können sie sich vor den Nasen ihrer Gegner unsichtbar machen und auf's neue einen Hinterhältigen Angriff machen. Außerdem sollte ein guter Dieb Turnen auf Maximum haben.


jupp dito. Somal ich in NWN den Vorteil des tödlichen Angriffs beim Assasinen nicht wirklich entdecken konnte.

Ein Hinterhältiger Angriff und dann gleich
wieder tarnen ist mindestens so gut - wenn nicht besser
15.04.2004, 11:29 #8
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Die Death Attack des Assassinen kann laut Vorlage nicht nur lähmen sondern auch sofort töten. Eine regelgetreue Umsetzung war ihnen wohl zu schwierig: Eigentlich muß der Assassin sich 3 Runden auf sein Opfer konzentrieren, in dieser Zeit darf dieses ihn nicht bemerken oder als Feind erkennen...
Dann muß der Angriff auch innerhalb der nächsten 3 Runden erfolgen.

Im P&P wohl weit weniger ein Problem als in NWN...und bevor sie den Todesschlag übermächtig machen (z.B. wenn er einfach bei jedem Hinterhältigen Angriff aktiv wird) haben sie ihn gleich rausgelassen...
15.04.2004, 11:55 #9
Mort R'azoul
Beiträge: 690

hmm, habe nen elfischen Dieb 28/shadow dancer 1 mit Langbogen, der sich äusserst angenehm spielt...
Aber finde, dass die Shadow dancer 1 oder 2 lvls fast Pflicht sind, weil er sonst einfach zu wenig Schaden austeilt, ausser natürlich du kämpfst multiplayer, dann gehts auch ohne, is aber trotzdem besser mit :D

und wenn du ihn wirklich auf Kampf auslegen kannst, könntest auch noch 1 stufe barde und dann 10 stufen als red dragon disciple hinzunehmen, is aber bisschen Geschmackssache ;)

ahja, habs im anderen Thread vergessen: alle die mich kennen ;T ;Z
15.04.2004, 11:57 #10
Snizzle
Beiträge: 2.405

Danke für die Tipps erstmal. Ich hab die Sache mit dem Shadowdancer mal ausprobiert und muss sagen das eigentlich alles ziemlich glatt läuft so. Ein paar Probleme gibt es dann meist nurnoch bei Gegnern, die gut Unsichtbars entdecken können und man dann schnell enttarnt wird.
15.04.2004, 14:25 #11
tarin d'lurian
Beiträge: 564

naja aber 1/2 stufen nur um nen tollen feat zu bekommen... ...scho bissle power gaming oder ?:D
Seite 1 von 1  1