World of Gothic Archiv > Editing
Importproblem von 3ds in Spacer
Seite 1 von 1  1 
15.04.2004, 18:40 #1
Mudfreak
Beiträge: 446
Importproblem von 3ds in Spacer
Guten Tag

Also heute hab ich ein ganz merkwürdiges Problem. Wir arbeiten grad an ner Welt und heute vormittag hab ich mal die Stadt 3ds file von Gothic 2 ins 3d Studio geladen und hab ein Gebäude exportiert, sodass ichs in meiner Welt verwenden kann. Ok ich habs ganz normal in meine Welt importiert und an die Welt angepasst. Funktioniert auch. Nur wenn ich nun die Welt Datei als 3ds exportiere und in Spacer lade dann ist genau das genannte Gebäude nicht auf seinem Platz. Es fehlt komplett bzw es ist einfach ein Loch da. An was liegt das?

Danke
Mudfreak
15.04.2004, 18:46 #2
Gothic_Jones
Beiträge: 355

Hab auch immer Lücken wegen dem .3ds. Dieser Fehler zipft mich auch an. Kannst nix machen.
15.04.2004, 19:04 #3
Mudfreak
Beiträge: 446

Sowas hatte ich noch nie. Kann ja ned sein. Muss an was liegen. Vielleicht ein Problem mit dem Mesh. Weiss das vielleicht einer?
15.04.2004, 19:08 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

Kann es sein das das alte Mesh in einem anderen Verzeichnis aber mit gleichem Dateinamen vorhanden ist und das der Spacer einfach das erstbeste Mesh mit passendem Namen nimmt das er findet?
Wenn's ein Problem mit dem Mesh ist kann man dir ohne das Mesh schlecht helfen ;)
16.04.2004, 00:50 #5
Mudfreak
Beiträge: 446

@Hornox

quote:
Wenn's ein Problem mit dem Mesh ist kann man dir ohne das Mesh schlecht helfen


Das ist mir schon klar. Aber was kann an einem Mesh so besonders sein dass der spacer es nicht mag. Ich hab ja schon vieles gebaut und für mich ist es ein Gebäude wie jedes andere auch.Seht es euch mal schnell selbst an.

Mesh

Mudfreak
21.04.2004, 15:08 #6
Mudfreak
Beiträge: 446

So. Jetzt weiss ich an was das liegt. Also wenn man einen Mesh von Gothic 2 ins 3ds läd dann ist der Schwerpunkt des meshes gewöhnlich in der Mitte. Ok wenn ich nun alles weglösche bis auf mein gebäude dann verändert sich dieser "Pivot" nicht. Mein Problem ist dass dieser Mesh immer dort spawnt wo auch der dazugehörige Pivot ist. Das heisst irgendwo. Ok den kann man war im 3ds verstellen wenn man im 3ds oben auf "hierarchy" klickt und dann auf "affect pivot only" aber das verändert die Sache nur im 3D Studio. Im Spacer ist der Mesh nach wie vor an der Stelle wo der Pivot früher war. Weiss ja jmd um Rat?
21.04.2004, 17:14 #7
NicoDE
Beiträge: 1.398

Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die lokalen Transformationen und Rotationen (in 3ds max) von der Engine ignoriert. Reset Trafo + Reset Rotations (oder wie auch immer die Buttons in 3ds max beschriftet sind) vor dem Export sollte das Problem lösen.
21.04.2004, 17:44 #8
Mudfreak
Beiträge: 446

Danke. Hat funktioniert. Problem gelöst.
Seite 1 von 1  1