World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
meine Thesen! eure Meinung?
Seite 1 von 1  1 
16.04.2004, 16:16 #1
Sowilo
Beiträge: 117
meine Thesen! eure Meinung?
1. These - Einfluss der Götter
Innos und Beliar haben keine Macht im Reich Adanos (Die bekannte Welt). Sie können nicht direkt in diese Welt eingreifen. Lediglich in ihren eigenen Reichen haben sie Macht.
- Religiöse Schriften beschreiben dies. Zwischen Beliar und Innos entstand das Land von Adanos indem Chaos und Ordnung zugleich herrschten aber keiner der beiden Gottheiten Einfluss hatte.

2. These - Grenzen zwischen den Reichen
Es ist möglich zwischen den Reichen der Gottheiten Innos, Adanos und Beliar zu reisen. Jedoch nur durch ein Dimensionstor. Die Tore gehen wahrscheinlich sobald sie geöffnet wurden nur kurzzeitig und auch nur in eine Richtig. Immer die Kreaturen im Zielland des Teleports müssen es mit Kraft ihrer Gedanken öffnen.
- Anhaltspunkt hierfür ist der Schläfer, er wurde durch Orkschamanen herbeigerufen und von den Spieler wieder ins Reich Beliars verbannt.

3. These - Innos-/Beliarkreaturen
Die bekannten Wesen sind Geschöpfe von Adanos, da man sich auch in seinem Reich befindet. Lediglich die Dämonen und der Schläfer stammen sicher aus dem Reich Beliars.

4. These - Erzdämonen
Der Schläfer ist nach dem Ebenbild von Beliar geschaffen und somit wahrscheinlich eine art irdischer Machthaber, der seinem Willen durchsetzt. Man kann jedoch vermuten, dass der Schläfer nicht direkt Beliar sondern dem Avatar Beliars unterstellt ist. Wenn der Kontakt von den Erzdämonen zu dem Avatar abreißt ergreifen diese wie der Schläfer es getan hat selbst die Macht und scharen Anhänger um sich um sich selbst und nicht um Beliar zu dienen.
Dabei kann man nicht sagen, ob jede Beliarkolonie die Macht hat ein Dimensionstor zu öffnen um aus dem Reich Beliars einen Erzdämonen zu empfangen oder ob es in Khorinis ein einmaliger Vorfall war.

5. These - Avatare
Da die Götter nicht selbst auf Erden eingreifen können erwählen sie eine Kreatur von Adanos zu ihren Avatar. Diese Kreatur vertritt seine Gottheit nun auf Erden und gleicht einem Halbgott.

6. These - Erwählte
Es gibt mehrere göttliche Waffen, dienicht jeder tragen kann. Die Götter erwählen jedoch ein paar wenige Kreaturen unter anderem auch den Held die diese Fähigkeit besitzen.

7. These - Völker
Die Götter haben keine Völker erwählt sondern unterstützen die Personen, die sie anbeten, indem sie ihnen ihre Macht zur Verfügung stellen.

8. These - Magie
- Spruchrollen: Um eine Spruchrolle zu nutzen muss man nicht der betreffenden Gottheit dienen, nur derjenige, der sie erschaffen hat benötigt um sie zu erstellen das wohlwollen des betreffenden Gottes.
- Runen: Um Runen einer Gottheit zu nutzen muss man diese anbeten oder in ihrem Sinne handeln. Da man sich in Gothic 1 und 2 der Beliarmagie bedienen konnte denke ich, dass Beliar den Schläfer, einen seiner abtrünnigen Erzdämonen, und die Drachen, Wesen die der Schläfer gerufen hatte, vernichten wollte und deshalb dem Helden gestattet hatte seine Magie zu nutzen.

9. These - 3. Wesen
Ich habe nichts handfestes, mit dem ich diese These untermauern kann aber ich fände es "cool" wenn die Drachen aus der Vorzeit kommen würden. Noch bevor das Reich von Adanos entstandt wurden sie aus purer Macht geboren und sind eine Art Relikt des totalen Götterkrieges zwischen Innos und Beliar. Sie sind im Chaos entstanden und das materialisierte Böse.
16.04.2004, 16:40 #2
Grischnach
Beiträge: 958

is doch cool mit den meisten dieser sachen bin ich sogar einer Meinung!!:D
16.04.2004, 16:51 #3
Tomarus
Beiträge: 666

ach sowilo du freak :D;)
das meiste stimmt wohl, soweit man es im spiel erfahren kann. ich mach mir zwar eigentlich keine großen gedanken über solche sachen, aber es scheint ja doch alles mit der story bereinzustimmen...
und genaueres werden wir dann ja spätestens in g3 erfahren
16.04.2004, 17:38 #4
James Bond
Beiträge: 2.040

These 3:

"Beliar erwählte das Tier und Innos den Menschen. Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich..."

btw: Innos hat laut deiner These gar keine Geschöpfe.
Nun gut, nach meiner hat Adanos keine :D
16.04.2004, 18:09 #5
MightAlienDwarf
Beiträge: 28

Interessante Thesen auch wenn manche vieleicht etwas wage sind. Doch alles in allem bin ich den meisten Thesen deiner Meinung und spätestens in gothic 3 werden wir hoffentlich alles erfahren.
16.04.2004, 18:21 #6
Sowilo
Beiträge: 117

quote:
Zitat von MightAlienDwarf
Interessante Thesen auch wenn manche vieleicht etwas wage sind. Doch alles in allem bin ich den meisten Thesen deiner Meinung und spätestens in gothic 3 werden wir hoffentlich alles erfahren.


Ich hab nie gesagt, dass Innos keine Kreaturen in seinem Reich hätte aber vielleicht kann oder will er seine Kreaturen nicht auf die Erde lassen.
Es gab in Jharkendar eine gebildete Hochkultur, die an einem Bürgerkrieg zwischen Adanos und Beliaranhängern zerbrach. Möglicherweise haben während des Konflicktes die abtrünnigen Jharkendar den Orks das Geheimnis des Dimensionstor gebracht. Die Orks haben es dann genutzt um den Schläfer herbeizuholen. Vielleicht verfügen die Menschen einfach nicht über die Technologie ein solches Tor zu öffnen.
16.04.2004, 19:36 #7
Simon
Beiträge: 147

das ist das geniale an gothic. bei keinem anderen game gibts so viel zu diskutieren, spekulieren und nachdenken über die hintergründe des games
Seite 1 von 1  1