World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Diccuric stürzt dauernd auf derselben Stelle ab
Seite 1 von 2  1  2 
18.04.2004, 07:16 #1
G|Ganove
Beiträge: 50
Diccuric stürzt dauernd auf derselben Stelle ab
Ich brauch mal eure Hilfe. Jedes Mal wenn ich am Anfang oben auf dem Turm bin, sagt der Held: "So ein Mist! Ein Wolfsrudel! Wenigstens hab ich etwas...? An der Stelle stürzt dann das Spiel bei mir ab. Das kleine Video, wo man den Wolfsrudel angelaufen sicht, kommt noch bei mir, wie gesagt, bis zur stelle wo der Held, "Wenigstens habe ich etwas...", sagt.

Weis einer Rat? Der Mod scheint ja wirklich gut geworden zu sein, soweit ich spielen konnte. :D

System:
Athlon XP 2000+
Hercules Radeon 9700
515 MB SD-Ram

Spiele in Gothic 1 auf volle Details und höchster Auflösung. In den Mod habe ich noch auf 1024*768 ausprobiert. Da kommt er glaube ich noch bist zu "Wenigsten habe ich etwas zu Essen mit".
18.04.2004, 11:35 #2
Freddy
Beiträge: 44
Diccuric Stabilitätsprobleme
Hi!

Im Gegensatz zu Gothic geht es bei Diccuric VIIIEEEEL weiter in die Höhe. Ich habe festgestellt, dass es häufig zu Abstürzen kommt, wenn man auf einem Berg steht und die sich dreht. Offenbar gibt es Probleme beim Darstellen sehr vieler Objekte.

Stell' also am besten die Sichtweite herunter (100%). Wenn das nicht hilft, vermindere die Auflösung und Texturqualität.

Es könnte allerdings auch ein Problem mit Deinem Speicher vorliegen (NoName?).

Achte auch darauf, dass Du auf Laufwerk C: genug Speicherplatz für die Auslagerungsdatei hast.

Diccuric lohnt sich!
18.04.2004, 17:11 #3
G|Ganove
Beiträge: 50

Auf die niedrigste Auflösung, auf die niedrigste Detailstufe habe ich es eingestellt und trotzdem stürzt es immer ab. Es ist immer auf der Stelle wo die Kamera wieder nach oben zum Turm hoch schwanken soll.

Ich habe mal in den Mod Kit ein Häkchen bei "no sounds" gesetzt und sieche da, es stürzte nicht ab.

Ich habe die Terratec Aureon 5.1 Fun mit den Aktuellstem treibe natürlich, wenn es hilft.
18.04.2004, 21:52 #4
Freddy
Beiträge: 44
Vielleicht geht's damit
Hmmh, meines Wissens nach hat die Aureon Fun einen CMedia 8738-Soundchip. Der überläßt dem Prozessor einiges an Arbeit. Ich habe eine Karte mit dem gleichen Chip (jedoch Billigvariante).
Meine Einstellung für Gothic lautet:
Soundprovider: Miles Fast, 4 Lautsprecher.
Stell den Audio-Mixer auch auf 4 Lautsprecher.

Bei der Einstellung 5 Lautsprecher hatte ich ab und zu das Problem, dass der Mixer auf 2 Lautsprecher umgestellt wurde.

Schau' mal in deinen Windows-Systray (unten rechts). Wirf alles heraus, was du zum gerade nicht brauchst (Virenscanner, Firewall) oder sowieso eigentlich nie brauchst (Schnellstarter vom Realplayer, Musicmatch etc.)

Hast du auch die Sichtweite herunterstellt?

Anmerkung: Der neueste Treiber ist nicht unbedingt der Beste (Nvidia macht's gerne vor: Never touch a running System).
19.04.2004, 11:30 #5
G|Ganove
Beiträge: 50

Ich habe in der Grafik alles herunter gestellt, auch die Sichtweite.

Aber ich habe jetzt die Nadel in Heuhaufen. :)

Es lag an der EAX 2. Ich spielte immer auf EAX 2 und dabei stürzte es dann immer bei mir ab. Auf Miles Fast und DirectSound HW läuft alles glatt. Dabei ist es egal ob ich 4 oder 2 Lautsprecher eingestellt habe. (5 Lautsprecher kann ich bei mir nicht einstellen. Geht es den bei dir?) Ist eigentlich schade, dass es nicht auf EAX 2 läuft, aber ich denke ich kann damit leben. ;)

Danke für deine Hilfe Freddy (bist du aus der Sternenschmiede Forum? :) )

Welche Einstellung ist besser: Miles Fast oder DirectSound HW?
19.04.2004, 15:27 #6
Mudfreak
Beiträge: 446

Also bei mir funktioniert die Einstellung von 5.1 Sound ohne Probleme. Er stellt da nie zurück. Ich hab früher immer mit DirectSound HW gespielt. Gibt eigentlich kaum nen hörbaren Unterschied zu Miles Fast. Aber DirectSound HW hört sich schon mal besser an.;)
19.04.2004, 18:54 #7
Freddy
Beiträge: 44

Hi G|Ganove!

Freut mich, dass es jetzt bei Dir klappt!

Ich habe mal gelesen, dass EAX 2 von der Karte gar nicht unterstützt wird. Terratec sagt was anderes. Wahrscheinlich wird's also nur Software-seitig emuliert und macht daher Probleme.

Nein, dieses ist das erste Forum, an dem ich mich beteilige.

Ich bin stolzer Besitzer der bereits gepachten Budget-Version von Gothic. Es gibt aber noch einen weiteren Patch, der (soweit ich mich erinnere) den 6-Kanal-Sound integriert.

Wenn man in Gothic über die kleine Brücke in der Nähe vom Haupteingang des alten Lagers läuft, kommt der Surround-Sound richtig gut zur Geltung. Ich habe das also mit den verschiedenen Einstellungen ausprobiert und bin dadurch bei Miles Fast gelandet. Probier's einfach aus.

@Mudfreak:
Hast Du auch eine Karte mit CMedia 8738? Welchen Gothic-Patch hast Du installiert?
(Vielleicht sollte ich doch mal über ein Treiber-Update nachdenken... )
19.04.2004, 21:56 #8
G|Ganove
Beiträge: 50

Ah so, ich kannte mal in der Sternensmiede (KotOR) Forum mal einen der genau so hieß. ;)

Wo gibt?s aber den Patch für den 6 Kanal Sound?
20.04.2004, 17:58 #9
Freddy
Beiträge: 44

Du musst den Sound auf "Surround" stellen.

Wenn das bei Dir nicht geht - den Patch gibt es im Downloadbereich von World of Gothic:

http://www.worldofgothic.de/dl/inde...loads&file_id=6

Gegebenenfalls musst Du dann allerdings ein anderes Mod-Player-Kit installieren.
20.04.2004, 21:16 #10
G|Ganove
Beiträge: 50

Aus den download bereich:
quote:
Allerdings sollten auch nur User den Patch (1.08k) installieren bei denen diese Probleme auftreten, da es keinen Support von Seiten der Piranha-Bytes gibt.

Ich bin mir nicht sicher ob man das ernst nehmen sollte, aber bei mir läuft Gothic einwandfrei und da der Patch für Radeon 7500/8500 Besitzer gedacht ist benutze ich nur den 1.08h Patch. Ich habe den Patch 1.08k aber auch schon ausprobiert und glaube mich zu erinnern, dass es bei den Patch bei mir auch nicht geht. Ich denke es liegt an der Budget-Version die du hast. Welche Version steht den bei deiner Budget-Version drauf?
21.04.2004, 20:00 #11
Freddy
Beiträge: 44

Aaaah! Asche auf mein Haupt!

Hab' ich doch glatt irgendwelche Gerüchte verbreitet.!
Habe noch mal im Archiv gegraben (Schädel kratz). Die Probleme mit dem Zurückstellen des Sounds hatte ich unter Win98SE. Das lag aber wohl auch an dem tollen "kooperativen" Multitasking und der Hardware in meinem Rechner. Meine Gothic-Version ist 1.08j. Surround sollte ab 1.08h gut funktionieren. Hatte ich alles völlig verdrängt...

Unter Win 2000 gibt nur mein Center-Lautsprecher in den meisten Anwendungen keinen Pieps von sich. Das ist mir allerdings relativ egal (Front-Boxen stehen wohnungstechnisch eh schon zu nah beieinander). Das ist allerdings ein Treiberproblem.

Ich bearbeitete neben meinem Studium Rücksendungen bei einem Hardwareversender. Wenn ich nach dem ganzen Elend nach Hause komme, will ich von meiner Kiste nur folgendes: einschalten, läuft und nervt nicht! Daher halte ich mich auch mit Treiber-Updates zurück.

24.04.2004, 21:14 #12
G|Ganove
Beiträge: 50

Wo ich doch jetzt weiß, dass der gute Nico hier in Forum sein Unwesen treibt :D ;) wollte ich mal dich fragen ob es eine Möglichkeit besteht per Ini oder so Gothic I auf 5.1 System einzustellen? Bei Gothic 2 mit Add On kann man ja sogar auf 7.1 Spielen.

Und was würdest du mir empfählen zu nehmen? Miles Fast oder DirectSound HW? Und warum habe ich Probleme mit EAX 2 (siehe oben^^). Ich würde noch immer gerne Gothic auf EAX 2 spielen. :(

Ich hoffe du guckst hier vorbei. :)
24.04.2004, 22:29 #13
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von G|Ganove
wollte ich mal dich fragen ob es eine Möglichkeit besteht per Ini oder so Gothic I auf 5.1 System einzustellen?
Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich nur mir 1.08k_mod (Player-Kit enthält die neueste Version von Miles für Gothic I).
Stell in G2 5.1 ein und setze den Wert in der Gothic.ini von Gothic I - good Luck (wenn Du die Audio-Optionen im Spiel öffnest, dürfte es zurückgesetzt werden weil es keinen Text-Eintrag dafür gibt - würde das Menü also zu lassen).
quote:
Zitat von G|Ganove
Und was würdest du mir empfählen zu nehmen? Miles Fast oder DirectSound HW? Und warum habe ich Probleme mit EAX 2 (siehe oben^^). Ich würde noch immer gerne Gothic auf EAX 2 spielen.
Miles. Ist meist stabiler.
24.04.2004, 22:45 #14
G|Ganove
Beiträge: 50

quote:
Zitat von NicoDE
quote:
Zitat von G|Ganove
wollte ich mal dich fragen ob es eine Möglichkeit besteht per Ini oder so Gothic I auf 5.1 System einzustellen? Bei Gothic 2 mit Add On kann man ja sogar auf 7.1 Spielen.


Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich nur mir 1.08k_mod (Player-Kit enthält die neueste Version von Miles für Gothic I).
Stell in G2 5.1 ein und setze den Wert in der Gothic.ini von Gothic I - good Luck (wenn Du die Audio-Optionen im Spiel öffnest, dürfte es zurückgesetzt werden weil es keinen Text-Eintrag dafür gibt - würde das Menü also zu lassen).


Danke für die Antwort, aber ich muss gestehen, ich habe so gut wie nichts verstanden. :D
24.04.2004, 23:09 #15
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von G|Ganove
Danke für die Antwort, aber ich muss gestehen, ich habe so gut wie nichts verstanden. :D
Kurzfassung: Stell in Gothic II die Option auf 5.1, geh in die Gothic.ini und sieh Dir den Wert von soundSpeakerIndex an, trage diesen nun in die Gothic.ini von Gothic I ein.
(und öffne in Gothic I nicht das Audio-Optionsmenü, sonst wird der Wert zurückgesetzt da es keinen Text für 5.1 gibt :))
25.04.2004, 00:50 #16
G|Ganove
Beiträge: 50

Goil! Es hat geklappt! Danke, danke! :) *freu*
25.04.2004, 08:13 #17
fredi-gomez
Beiträge: 349

wie kann man den sound umstellen? Ich hab den gleichen fehler aber kenn mich nicht so aus!
25.04.2004, 15:06 #18
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von fredi-gomez
wie kann man den sound umstellen? Ich hab den gleichen fehler aber kenn mich nicht so aus!

- Gothic starten
- Einstellungen: Audio
- Soundprovider: Miles Fast (Enter drücken)
- Gothic beenden
25.04.2004, 15:39 #19
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Wo findet man den die SoundSpeakerIndex linie??
Denn ich kann es nicht finden..

Gruss
25.04.2004, 15:59 #20
NicoDE
Beiträge: 1.398

Es geht hier (inzwischen) um zwei 'Probleme':

a) Soundprovider auf 'Miles Fast' umstellen, um Abstürze zu vermeiden:
- im Menü von Gothic unter Einstellungen / Audio / Soundprovider: 'Miles Fast'

b) 5.1 in Gothic I aktivieren (hat nichts mit dem ursprünglichen Problem dieses Threads zu tun):
- funktioniert nur mit 1.08k_mod (Player-Kit), Gothic.ini editieren (siehe oben)


Gruss Nico
25.04.2004, 18:31 #21
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Jetzt verliere ich so lansahm den lust Diccuric zu spielen.. Es stürzt ab den ganzen zeit.. Nur heute ist es mindestens 20 male abgeztürzt.. W z.h. ist los?? Ich möchte gerne Diccuric spielen.. Doch so ganz langsahm verliere ich den lust es zu spielen.. Ich kann höchstens 5-10 minuten spielen, dann stürzt es ab.. Hängt es bei meinen system an??

Amd Athlon xp 2100 (ca 1800 mhz)
GraKa Geforce Fx 5200
265 mb ram..

Hoffe ihr könnt mir helfen..
Gruss
25.04.2004, 19:01 #22
G|Ganove
Beiträge: 50

quote:
Zitat von LordOfWaterhill
Jetzt verliere ich so lansahm den lust Diccuric zu spielen.. Es stürzt ab den ganzen zeit.. Nur heute ist es mindestens 20 male abgeztürzt.. W z.h. ist los?? Ich möchte gerne Diccuric spielen.. Doch so ganz langsahm verliere ich den lust es zu spielen.. Ich kann höchstens 5-10 minuten spielen, dann stürzt es ab.. Hängt es bei meinen system an??

Amd Athlon xp 2100 (ca 1800 mhz)
GraKa Geforce Fx 5200
265 mb ram..

Hoffe ihr könnt mir helfen..
Gruss


Hast du in Gothic in Audio-Optionen vielleicht EAX 2 an? Wenn ja, dann stelle auf Miles Fast. Steht aber schon oben^^. ;)
25.04.2004, 19:05 #23
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Nein habe ich nicht.. Ich habe Miles Fast aktiviert.. Und es lauft immer noch nicht..
Zwar stürzt Orig Gothic auch ab, aber das höchstens 1 mal in die Woche..
Ich hasse wirklich wenn es crashed, doch nichts scheint zu helfen.. Ich habe alles probiert..

Gruss
25.04.2004, 19:22 #24
G|Ganove
Beiträge: 50

Welche Version hast du? Original oder die Budget? Welchen Patch hast du drauf und welchen Player Kit?
25.04.2004, 20:11 #25
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Weiss ich eigentlich net.. Ähm.. Also, der "Front" hat die grosse gothic symbol drauf.. Und in der linkse seite des covers, sieht man allerlei mögliche Preise den es bekommen habe..

Und ich brauche version 1.08k, beide Player Kit und patch.. Doch zuerst habe ich mein version mit version 1.08h gepatched.. Sonnst wollte die 1.08k patch nicht gothic patchen..

Gruss
Seite 1 von 2  1  2