World of Gothic Archiv > Editing
3ds max 5
Seite 1 von 1  1 
26.04.2004, 12:04 #1
StreiterBeliars
Beiträge: 27
3ds max 5
Tag leute.

wie wenige schon wissen (4,5 leute) werde ich bald anfangen
eine Mod mit einer neuen Landschaft machen. Jetzt die fragen:

1.) Mein freund hat sich vor kurzem den "3ds max 5"(dt.) geholt.
kann man mit ihm überhaupt meshes für gothic erstellen?

2.) Falls ja, wie? ich meine es gibt zwar ein tutorial zu dem thema (wiki) aber des ist
ja fürs engl. program. Also ob's tutorials fürs dt-program gibt?

3.)Was bräuchte ich noch so alles um Mod's mit eigenen meshes zu machen?



Danke schon mal im vor hinaus für eure kooperative mitarbeit ;)
26.04.2004, 12:31 #2
re: wall_com
Beiträge: 67
Re: 3ds max 5
quote:
Zitat von StreiterBeliars
3.)Was bräuchte ich noch so alles um Mod's mit eigenen meshes zu machen?




na ja ein

-goman

wäre nich schlecht damit du einige sachen ausprobieren kannst bzw. dir eine texturen usw. für dein mod nimmst...

für texturen:
na ja goman halt...

-fotoshop

künstlerische freicheit und na ja ideen beim zeichnen bzw. zeichnen (am pc) könne....

skripten:

-editor (noch so gut)
-Ultraedit (perfekt)

dann noch so:

-spacer (is ja klar;) )
-ein 3d prog (3dsmax, milkshape, gamx,...)

puh so auf die schnelle fällt mir nich mehr ein ...
26.04.2004, 13:36 #3
sascha2k4
Beiträge: 123
Re: Re: 3ds max 5
quote:
Zitat von re: wall_com



na ja ein

-goman




ähmmm was bitte hat für dich der Goman mit Mehses zu tun?

dazu sag ich nur: Wer keine Ahnung hat, einfach mal schnauze halten...

sorry, wall_com .... aber durch deine aussagen im anderen thread über Modellingpogramme muss ich schließen, dass du keine hast wenn ich sehe dass du schreibst, dass 3dsm und Milkshape beide eine 3-stelligen betrag kosten... und du meinst, dass es noch viel bessere als die aufgezählten Programme gibt....


btw: is nicht bös gemeint, aber du bringst damit die "neuen" Modder auf falsche Wege...

Topic:
Um eigene Meshes im Spacer verwenden zu können brauchst du ein Modelling Programm, das die Exporter von Gothic unterstützt.... vorzugsweise Milkshape, 3dsmax 3,4,5 (nicht 6)

greetz, sascha2k4
26.04.2004, 13:57 #4
Eldred
Beiträge: 212
Re: 3ds max 5
quote:
Zitat von StreiterBeliars
Tag leute.
2.) Falls ja, wie? ich meine es gibt zwar ein tutorial zu dem thema (wiki) aber des ist
ja fürs engl. program. Also ob's tutorials fürs dt-program gibt?



Die Begriffe sind sehr ähnlich, deshlab sollte das eigentlich kein Problem werden. Denn deutsche Tutorials findet man eher selten.
26.04.2004, 14:27 #5
re: wall_com
Beiträge: 67
Re: Re: Re: 3ds max 5
quote:
Zitat von sascha2k4


ähmmm was bitte hat für dich der Goman mit Mehses zu tun?

dazu sag ich nur: Wer keine Ahnung hat, einfach mal schnauze halten...

sorry, wall_com .... aber durch deine aussagen im anderen thread über Modellingpogramme muss ich schließen, dass du keine hast wenn ich sehe dass du schreibst, dass 3dsm und Milkshape beide eine 3-stelligen betrag kosten... und du meinst, dass es noch viel bessere als die aufgezählten Programme gibt....


btw: is nicht bös gemeint, aber du bringst damit die "neuen" Modder auf falsche Wege...

Topic:
Um eigene Meshes im Spacer verwenden zu können brauchst du ein Modelling Programm, das die Exporter von Gothic unterstützt.... vorzugsweise Milkshape, 3dsmax 3,4,5 (nicht 6)

greetz, sascha2k4




halt du mal die schnauze, lies dir bitte mal seine frage noch mal durch er fragte was er noch alles zu MODDEN braucht und ich hab alles aufgelistet...was mir so in den sinn kamm ...



das würde allen helfen ...

das mit mikl wolte ich nich mit 3dsmax vertauschen milki kostet bei der registration 25 € (so besser) aber 3dsmax koste halt nur drei setellen...

warum helf ich eigentlich ich werde doch eh nur verspottet ... kann genauso am mod weiterarbeiten aber nein ich opfere ja meine zeit...
26.04.2004, 14:44 #6
StreiterBeliars
Beiträge: 27

Also erstmals danke ;)

ich hab den spacer jet schon seit längeren installiert und habe auch schon fast eine klene testmod fertig (habe die Ai_Portale.zen und die verlassene mine (abdonedmine.zen o.s.ä.) als levels benutzt), sobald fertig stell ich se ins web.

dann hab ich den G1 "go-man" gedownloaded. den starter habe ich auch schon längst. als scripting-editor benutze ich den "crimson-editor".
den "gothic-ztex" habe ich ebenfalls (vorerst aber nich so wichtig).

Habe den "3dsmax5" inzwischen auch scho auf der bladde installiert.

so und jetzt meine nächste frage:

wie mache ich des hier (direkt aus dem wiki rauskopiert!)

• Wir collapsen die Plane zu einem EditableMesh Objekt
26.04.2004, 16:41 #7
Black Daemon
Beiträge: 218

Rechtsklick auf dein Obejekt, convert to(kovertieren zu) editable mesh, poly usw.
26.04.2004, 17:12 #8
StreiterBeliars
Beiträge: 27

GUT des wäre geschaft!!

Nächstes Problem:

"Dort erstellen wir im ersten Slot ein Standard-Material mit dem Namen BODEN. In den Diffuse-Slot des Materials legen wir eine Bitmap. Im Dialogfeld wählen wir uns nun eine Textur aus dem GOTHIC MOD Development Kit3DS MAX StuffLevel-Texturen Verzeichnis aus, und zwar OtFlTile01.tga."


sobald ich des mache und render kommt die fehlermeldung das die datei nich richtig geladen werden konnte .ist das schlimm oder vorerst unwichtig (textuieren könnte man ja dann später im Spacer!)?
27.04.2004, 12:37 #9
PropheT
Beiträge: 3.117

wie heißt ist fehlermeldung genau?

dir ist klar, dass ein objekt erst uvm koordinaten braucht?

p.s: f1 drücken hilft manchmal auch.:D
27.04.2004, 14:13 #10
StreiterBeliars
Beiträge: 27

Sorry falscher Alarm. Habe es hingekriegt die datei zu speichern und exportieren!!! bin gerade dabei die datei in ".zen" umzuwandeln.

Falls es aber wieder probleme zum thema gibt werde ich sie hier hinein posten (komisch: ich habe das gefühl das das sehr bald sein wird)
Seite 1 von 1  1