World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch
Seite 12 von 17 « Erste 8  9  10  11  12  13  14  15  16  17 
31.05.2004, 18:51 #276
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

quote:
Zitat von Deathlord
Wenn sie eine total neue Engine nehmen, meint ihr dass dann das Gothic-Feeling überhaupt noch richtig rüberkommt?


Das frag ich mich auch!

Noch was gehört hier nicht hin aber : Deathlord ich hab dir ne Private Nachricht geschickt(Rpg Ring)
31.05.2004, 19:05 #277
Deathlord
Beiträge: 513

Also ich hoffe es wirklich dass sich das Feeling nicht ändert.

Was ist an der Engine von Doom 3 gut?
31.05.2004, 19:11 #278
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

quote:
Zitat von Deathlord

Was ist an der Engine von Doom 3 gut?



Ach guck dir mal die Engine an ,wie geil sie ist !:D
31.05.2004, 19:14 #279
Deathlord
Beiträge: 513

@Garond51
Wo denn?

Naja also ich denke warten wir halt mal ab wie sich die Ding entwickeln oder? Ändern können wir eh nichts.
31.05.2004, 19:38 #280
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

Solltest mal pc games schauen dort waren so einige Bilder !
31.05.2004, 21:09 #281
Samantha
Beiträge: 12.569

http://gamesweb.com/pc/screenshots/...p?item_id=25029

gehört aber nicht hier rein. kommt mal wieder auf gothic zurück.
31.05.2004, 21:19 #282
RaveninBlack
Beiträge: 762

Ich hab hier ein Intervew von den PC Games gefunden. Mit KaiRo. Ich serviere es mal. Viel spass beim lesen.
quote:
PCG: Die Welt von Gothic 2 war bereits riesig, der Nachfolger soll noch einmal wesentlich größere Landstriche enthakten. Ist dadurch nicht die Gefahr gegeben, dass der Spieler sich ständig verläuft?

KaiRo: Dem Problem der "Unübersichtlichkeit durch Größe" kann man nur durch ein durchdachtes Level-Design vorbeugen. Automatisiert erstellte Landschaften ider Gegenden, die sich durch die Verwendung eines Baukastenprinzips städnig wiederholen, sind natürlich absolut tabu, wenn man dem Spieler eine schnelle Orientirung ermöglichen will. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerkdarauf, jeden Winkel so markant wie möglich zu gestalten. Im echten Leben orientiert man sich ja auch am ehesten an Orten mit einem hohen Wiedererkennungswert. Hinzu kommt, dass die riesige Welt in mehrere zusammenhängende Bereiche unterteilt ist, zum Beispiel die verschneite Berglandschaft Nordmar oder die weitläufige Küste. Diese Gebiete sind durch einen eindeutigen Stil klar voneinander abgegrenzt, wobei man sich natürlich wie bei den Vorgängern 'grenzenlos' in der gesamten Welt bewegen kann.

PCG: Ist der Spieler diesmal wieder als Retter der welt auserkoren oder verfolgt er etwas bescheidenere Ziele?

KaiRo: Bescheidenheit bei der Wahl seiner Aufgaben wäre eine Tugend, die dem Bezwinger des Schläfers, dem Wahrer des Gleichgewichts und "Dem, der mit dem Drachen tanzt" nicht stehen würde. Ebenso interessant wie das Ziel des Helden ist allerdings das Ziel des Schwarzmagiers Xardas, der nun, nachdem er sich erfolgreich bei Beliar eingeschleimt hat, ein undurchsichtiges Spiel treibt.

PCG: Was kannst Du zur Story verraten?

KaiRo: Wer für Höheres bestimmt ist und am liebsten direkt beim Krieg der Götter mitmischt, bekommt eine Story geboten, die in puncto Epik und historischer Tragweite ihresgleichen sucht. In den göttlichen Sphären brodelt es und echte Abenteurer können eine gewichtige 'Rolle in dem Streit zwischen den Göttern Beliar, Innos und Adanos spielen. Unter all dem himmlischen Hokuspokus kommt natürlich eine sehr weltliche und detailverliebte Story nicht zu kurz. Dafür sorgt ein filigranes Netz der Quests und Handlungsstränge völlig abseits der Epik. Zeitgleich mit den Abenteuern des namenlosen Helden auf der Insel Khorinis erschütterte ein bitterer Krieg der Menschen gegen die Orks das Festland. Als der Spieler nun den großen Kontinent erreicht, findet er das Reich König Rhobars II niedergeschlagen und besiegt vor. Doch die Orks scheinen mittlerweile längst andere Ziele zu verfolgen...

PCG: Am Ende des zweiten Teils segelt der Held in eine neue Welt.. unterscheidet sich die vom alten Kontinent des Vorgängers?

KaiRo: Natürlich. Auf dem Festland befindet sich das eigentliche Königreich. Die Insel Khorinis, die als Szenario der Vorgängerspiele diente, ist dagegen nur eine Art Alcatraz in XXL. Anders als auf Khorinis, wo die Landschaftstypen wie Wald, Dschungel, Canyon oder Stadtgebiet mehr oder weniger durcheinander gewürfelt auf engstem Raum zusammengedräng waren, orientiert sich der Aufbau des Festlands mit seinen verschneiten Bergen, der weitläufigen Wüste und dem ehemals schillernden und grünen Reich an realen Vorbildern und wirkt wesentlich authentischer.

PCG: Gothic zeichnete sich stets dadurch aus, dass der Spieler unterschiedlichen Fraktionen beitreten konnte. Ist dieser Aspekt auch Bestandteil des dritten Teils?

KaiRo: Der Begriff "Gilde" zog sich wie ein roter Faden durch das Game-Design der bisherigen Gothic-Spiele. Im dritten Teil wird es natürlich auch wieder derartige Fraktionen geben, allerdings ist der Spieler zeitweise mit Aufgaben beschäftigt, die weit über weltliche Belange wie die Grüppchenbildung der Menschen hinausgehen. Eine mögliche Gildenzugehörigkeit des Helden wird sich demnach weniger drastisch auswirken.

PCG: Wird es trotzdem unterschiedliche Endsequenzen geben?

KaiRo: Die Handlungen des Spieler werden von der Spiel-Engine sorgfältig analysiert, wodurch sich sehr unterschiedliche Spielweisen und entsprechende Handlungsstränge ergeben. Das diese auch in verschiedene Schlusssequenzen münden, ist sehr wahrscheinlich, auch wenn dieser Punkt noch nicht abschließend geklärt ist.

PCG: In einem früheren Interview wurde gesagt, dass der Schwierigkeitsgrad in Teil 3 etwas nach unten reduziert wird. Wie darf man sich das in etwa vorstellen? Weniger Monster? Weniger Bewegungsfreiheit, damit man nicht sofort in zu schwierige Gebiete stolpert?`

KaiRo: Weniger Bewegungsfreiheit kommt gar nicht in die Tüte. Für die 'indirekte Führung' des Spielers in REgionen, die er noch so gerade bewältigen kann, müssen andere Mechanismen herhalten. Während Gothic 2 zu leicht war und wir beim Add-On wohl so weit über das Ziel hinausgeschossen sind, dass selbst Profis einige Schwierigkeiten hatten, gibt es für den dritten Teil allein durch Game-Balancing noch ausreichend Verbesserungspotential, um das Ziel eines ausgewogenene Spielgefühls zu erreichen. Zudem werden wir ein wenig in die Trickkiste greifen, um auf die Stärken und Schwächen des Spielers einzugehen

PCG: Gothic war technisch nie besonders fortschrittlich, aber trotzdem habt Ihr es geschafft, eine der schönsten Rollenspielwelten zu erschaffen. Wird Teil 3 denselben Weg einschlagen oder wollt Ihr diesmal auch technisch ganz oben mitmischen?

KaiRo: Es war seit Beginn der Gothic-Serie niemals unser Ziel, in einem Atemzug mit Technik-Muskelprotzen wie dem aktuellen Doom 3 genannt zu werden, aber dennoch war unsere Engine niemals rückständig. Unsere Anforderungen an die Sichtweite und den organischen Levelaufbau wurden von der Engine hervorragend erfüllt. Das 'Look and Feel' der Gothic-Serie wollen wir natürlich beibehalten, weswegen wir auch an die Engine des dritten Teils sehr hohe Ansprüche stellen. Dabei geht es weniger darum, die Engine mit der besten Effekthascherei vorzuweisen, die sich gegen die zum Veröffentlichungstermin aktuellen Grafikwunder durchsetzen kann. Der Fokus liegt vielmehr darauf, unsere Vision von der Welt adäquat umsetzen zu können. Bei Gothic 3 kommen dabei mehr als zuvor Shader-Effekte und andere zeitgemäße Spielereien zum Zug, sie stehen allerdings nicht im Mitelpunkt.

PCG: Carsten, kannst Du als Programmierer Beispiele für die technischen Verbesserungen geben?

Carsten Edenfeld: Die neue Architektur der Engine setzt auf DirectX 9. Somit können wir alle zuerzeit verfügbaren Shader-Versionen nutzen, um aufwendige Beleuchtungs- und Postprocessing-Berechnungen umzusetzen. Insbesondere werden wir damit High-Dynamic-Range-Rendering, , Normal- und Specular-Mapping sowie präzise Echtzeit-Schatten implementieren. Darüber hinaus können mit der Gothic 3 - Engine auch ungewöhnliche Materialeigenschaften detailliert simuliert werden. Und im Vergleich zu Gothic 2 wird im Nachfolger weit mehr als die doppelte Polygonmenge dargestellt. Generell ist in Sachen Grafik ein großer Schritt nach vorne zu erwarten.

PCG: Angeblich startet der Held in Gothic 3 nicht mehr als Schwächling - was bedeutet das?

KaiRo: Der namenlsoe Held hat im Laufe seines Werdegangs schon oft genug einen Neubeginn der Persönlichkeitsentwicklung über sich ergehen lassen müssen. Diese Gemeinheit wollten wir dem Spieler dieses Mal ersparen. Das heißt nicht zwingend, dass man mit dem exakt gleichen Charakter weiterspielen kann, mit dem man zuvor den untoten Drachen besiegt hat. Aber ein paar Charakterwerte sind von Anfang an gut ausgeprägt und man fängt schlichtweg auf einem höheren Niveau an.

PCG: Inwieweit werden sich die Kämpfe vom Vorgänger unterscheiden?

KaiRo: Was bisher noch wie ein rüpelhaftes Schnetzeln aussah, gleicht bei Gothic 3 einem tänzerischen Akt der Problembewältigung. Die Bewegungen sehen absolut schick aus und die Choreographie wirkt wesentlich ausgereifter und stimmiger als in den Vorgängern. Am System selbst wird sich auch einiges ändern. Der 'Kampf-Fokus', wie man ihn als Veteran der Vorgänger gewohnt ist, funktioniert nun anders.

PCG: Welche Berufe kann der Held ergreifen?

KaiRo: Bei jeder Menschen-Ansammlung gibt es einige Schlüsselrollen wie Schmiede, Wachen, Bäcker und dergleichen, die für das Wohlergehen der Gruppe sorgen. Den meisten dieser besonderen NPCs kann man zur Hand gehen oder - im Falle eines tragischen Ablebens - gar vorübergehend ihre Tätigkeit ausüben.

PCG: Gibt es in Teil 3 neues Spielelemente?

KaiRo: Ja. Wir werden nicht krampfhaft das Rad neu erfinden und die grundlegenden Aspekte des Game-Designs auf Bewährtes stützen. Um diesen etablierten Kern herum wird es allerdings sehr viele Innovationen geben, was dem Gothic-Feeling einen frischen Anstrich verpasst.

PCG: Wart Ihr mit bestimmten Aspekten des Vorgängers unzufrieden, die Ihr nun mit Teil 3 verbessern wollt?

KaiRo: Zunächst einmal haben sich bereits während der Entwcklung von Gothic 2 und dem Add-On jede Menge Ideen angesammelt, die wir nun endlich umsetzen können. Unsere eigene Kritik an den Vorgängern sowie die Anregungen der Fans werden natürlich ebenso berücksichtigt. Ein Beispiel dafür ist die Fortbewegung über lange Strecken, die von vielen Spielern mit Unmut aufgenommen wurde. Dieser Kritikpunkt ist in Gothic 3 trotz der ausgedehnten Landschaften de facto nicht mehr vorhanden.

PCG: Wie weit seid Ihr mit der Entwicklung von Gothic 3?

KaiRo: Zu weit, um umzukehren, aber noch nicht weit genug, um mit dem Endspurt zu beginnen.

PCG: Wenn wir für Euch putzen, dürfen wir Gothic 3 denn schon mal anspielen?

KaiRo: (lacht) Ganz ehrlich? Wenn jemand kommt und mein Büro aufräumt, bin ich ihm so manchen Gefallen schuldig. Kommentare à la "Oh mein Gott" oder "Kai, das sieht so scheiße aus, das ist schon fast wieder Kunst" sind beim Betreten meines Büros an der Tagesordnung und ich kann Dir versichern: Hier räumt niemand freiwillig auf.

Juhuu. Vorfreude lebe hoch. Ich kanns kaum noch erwarten.:D
31.05.2004, 22:17 #283
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Deathlord
Wenn sie eine total neue Engine nehmen, meint ihr dass dann das Gothic-Feeling überhaupt noch richtig rüberkommt?


Ich denke nicht dass das Feeling in G3 noch das selbe wie in Teil 1 und 2 sein wird. Wenn sie aber einen Gothic-Soundtrack machen und die Stimmen von den selben Leuten sind dann haben sie schon mal sehr viel für den 'Wiedererkennungseffekt' getan.

Es wird sich sicher vieles ändern und anfangs wird uns vieles komisch vorkommen, aber ich bin mir sicher die PB's kriegen das Gothic-Feeling wieder hin.

Ich werd's herausfinden da G3 ein Blindkauf sein wird :D
31.05.2004, 22:21 #284
Nachtschatten
Beiträge: 16

Ich fürchte fast das Feeling wird mit jedem Teil weniger werden. Gothic ist für mich das was ich im ersten Teil gesehen habe und jede Veränderung lässt es ein Stück davon abrücken. Aber natürlich muss sich etwas verändern, sonst wäre es ja keine Weiterentwicklung. Die Leute würden ihr Geld zurückverlangen, wenn sie immer dasselbe Spiel vorfinden.
Bin gespannt wie die das hinbekommen. Vielleicht werden wir ja alle positiv überrascht. ;)
01.06.2004, 00:15 #285
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

Also ich zweifle dran ob sie es überhaupt bis zum 3.Quartal 2005 schaffen werden !
01.06.2004, 09:32 #286
Pyrokar91
Beiträge: 72

Ich auch!!Schade wenn ja:( :(

Wenn es schon Netzwerk geben dann kommt es warscheinlich (ende 2006)raus
01.06.2004, 10:36 #287
Deathlord
Beiträge: 513

@Garond51
OK werd mal schauen.


Fällt irgend jemandem noch was ein über das wir noch nicht diskutiert haben?:D
01.06.2004, 10:51 #288
RaveninBlack
Beiträge: 762

Ich bin mir sicher, dass sie es nicht bis dann schaffen werden. Sie sollen sich ja Zeit lassen. von mir aus kanns auch ein Jahr später herauskommen, wenn es dann besser durchdacht und genäuergemacht wurde.
Es soll auch nicht so verbugt sein wie die Vorgänger. sie sind laut KaiRo noch am Probieren.
Die welt soll ja auch um einiges grösser werden. Sie wird aber bestimmt nicht leerer sein als die anderen. Da bin ich mir sicher.

@Deathlord:
ich habe weiter oben doch den Grundstoff gegeben zum diskutieren.;)
Einfach des Intervew lesen. Es lohnt sich.
01.06.2004, 16:15 #289
Orkjaeger
Beiträge: 381

das Interwiew war nicht schlecht und wir lassen und einfach überraschen wie G3 ist


PS:Ich kaufe es mir auf jeden fall das lass ich mir nicht entgehen




PS:Ich weiß momentan auch nicht was wir diskutieren könnten





Gruß:Orkjaeger
01.06.2004, 17:33 #290
Deathlord
Beiträge: 513

@RaveninBlack
Ich könnte wetten das letzte Mal als ich geschaut habe war das noch nicht da!:D
Auf jeden Fall vielen Dank. *In Vorfreude schwelg*

Ich denke auch dass es erst später rauskommt. So lange es nicht 2007 wird ist es ja noch ok. Nein ist es nicht . Aber wie du sagst lieber gut statt schnell.
01.06.2004, 21:37 #291
Rebster
Beiträge: 5

Also wenn sie das Feeling etc. wieder so hinbekommen das man es wiedererkennt und das spielverhalten auch so gut is könnten sie von mir aus ruhig noch ein halbes jahr länger brauchen..... aber dann gäbe es noch ein kleines (großes) Problem nämlich Zeit/Qualität hat ihren "Preis" nämlich PC voraussetzung und das wäre sch**** wenn G3 auf einmal 4000mhz brauchen würde (soviel habe ich nämlich nich
01.06.2004, 22:12 #292
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Rebster
Also wenn sie das Feeling etc. wieder so hinbekommen das man es wiedererkennt und das spielverhalten auch so gut is könnten sie von mir aus ruhig noch ein halbes jahr länger brauchen..... aber dann gäbe es noch ein kleines (großes) Problem nämlich Zeit/Qualität hat ihren "Preis" nämlich PC voraussetzung und das wäre sch**** wenn G3 auf einmal 4000mhz brauchen würde (soviel habe ich nämlich nich


Blos 4000? Die Schenk ich dir, bevor sie hier vergammeln bei mir :D

Keine Sorge, bis G3 rauskommt hast bestimmt 9000 MHz, und das wohl bei der Graka.

Ach übrigens: Wilkommen im Forum :)
02.06.2004, 11:18 #293
Orkjaeger
Beiträge: 381

Es werden wahrscheinlich schon wassins Leistungen benönigt aber bis da hin
02.06.2004, 12:00 #294
RaveninBlack
Beiträge: 762

Nun bei Gamestar gibts jetz auch ein Intervew. Aber mit Mike Hoge. Ich habs mir natürlich gleich gekauft. Und jetz poste ich hier mal nen Teil.:D

GameStar:
Wie bist du in die Spielbranche gekommen?

MIKE HOGE:
Durch einen Tritt in den Hintern von Michael Rüve (Marketing Director von Piranha Bytes). Ich war damals Ausschliesslich damit beschäftigt, alle Folgen von Star Trek-The Next Generation an einem Stück anzuschauen.

GameStar:
Gothic 3 wurde inzwischen offiziell angekündigt. Kannst du uns und den zahlreichen Fans schon einige Infos verraten? Was sind die grössten Unterschiede zum Vorgänger?

MIKE HOGE:
Eine freiere Welt, klarere Ziele und insgesamt mehr Möglichkeiten für den Charakter. Im Grunde bleibt vieles gleich, aber wir machen Bewährtes eben an allen Ecken besser und vor allem vielseitiger. Es gibt natürlich schon einige konkrete Neuerungen, aber die verrate ich jetz noch nicht.

GameStar:
Ein Kritikpunkt an der Gothic-Serie war die gewöhnungsbedürftige Steuerung. Wird Teil 3 eine neue Steuerung bekommen?

MIKE HOGE:
In der Tat: Die Steuerung war leider nicht für alle Leute gut genug. Und das Inventar war einfach Mist. In Gothic 3 kann man schön mit der Maus auf Items klicken. Und wer will, darf sogar Monster à la Diablo "tot klicken". Und wer weiterhin mit der tastatur spielen will, kann auch das. Wir werden auf jeden Fall ein extrem konfigurierbares Interface einbauen.

vorfreude lebe hoch.:D

Ich glaube nicht, dass es so hohe anforderungen haben wird. Das Feeling wollen sie unbedingt beibehalten. Und das is auch gut so.;)
02.06.2004, 16:00 #295
Deathlord
Beiträge: 513

Vielen Dank an RaveninBlack, unseren unermüdlichen Interview-Poster:D !
Monster totklicken klingt gar nicht gut, aber ich bin sicher dass es nicht in ein Diablo 3 oder so ausarten wird oder? PB würde so ja alle Fans verkraulen. Außerdem kann man ja noch mit Tastatur spielen.
Dass die Maus jetzt im Spiel funktionieren soll (Inventar etc.) ist einfach mega!!
02.06.2004, 16:38 #296
Orkjaeger
Beiträge: 381

Ich fand so und so die Tastatur besser also werde ich auch mit der Tastatur weiterspielen


PS:Diabolo ist einfach viel zu viel Maus
02.06.2004, 21:27 #297
Rebster
Beiträge: 5

JO ich finde die Tastatur-Maus combo wie sie jetzt existiert auch gut.... und so diablo mäßig passt eben nur zu diablo :D Das sollten sie schon so lassen!
02.06.2004, 21:37 #298
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

Im Interwiew steht auch dass ,zurzeit nur zwei Männer arbeiten !
03.06.2004, 07:30 #299
Orkjaeger
Beiträge: 381

Ja das habe ich auch gelesen wieso was machen denn die anderen (Es dürften mehr drann arbeiten dann kommmt G3 schneller raus)


PS:Diabolo ist einfach viel Maus wie oben schon gesagt aber irgendwie passt es auch zu Diabolo aber zu G3




Gruß:Orkjaeger
03.06.2004, 10:04 #300
Deathlord
Beiträge: 513

Also wenn da ganze 2 Leute dran arbeiten, kommts bestimmt schon 2010 raus:D
Seite 12 von 17 « Erste 8  9  10  11  12  13  14  15  16  17