World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Rollenspielhits der letzten Zeit
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
22.06.2004, 14:52 #76
Alamar
Beiträge: 4.050

NWN ist in Echtzeit, aber jederzeit pausierbar. Also so wie bei BG... oder wie bei Kotor. Eigentlich genau wie bei Kotor.
22.06.2004, 15:54 #77
Gorlo
Beiträge: 53

in einem hektischen kampf sehr praktisch, wenn man mehrere aktionen planen will
23.06.2004, 06:21 #78
Sir Legolas
Beiträge: 36

quote:
Zitat von Nicky
Das Szenario fand ich recht schön, und hab sogar mal in Erwägung gezogen, ein Buch von Jordan zu lesen, weil die Spielwelt mir wirklich sehr gut gefallen hat, auch wenn die Story ohne Buchkenntnisse zu Beginn etwas verzwickt hat


Buchkenntnis bringt dir bei WoT nur begrenzt was, da die Spielhandlung vor der Buchhandlung angesiedelt ist. Man kennt halt das Grundsetting und die Namen der Orte, und jedem Leser duerfte der Name Shadar Logoth nen Schauer über den Rücken jagen. Ansonsten sind die Buecher eine klare Kaufempfehlung, Jordan ist einer der ganz grossen Fantasyschriftsteller (imho der groesste) und ich kenne niemanden, der nicht suechtig danach geworden wäre, wenn er damit mal angefangen hat:)

sry 4 OT, aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen:D
23.06.2004, 13:04 #79
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Buchkenntnis bringt dir bei WoT nur begrenzt was, da die Spielhandlung vor der Buchhandlung angesiedelt ist. Man kennt halt das Grundsetting und die Namen der Orte, und jedem Leser duerfte der Name Shadar Logoth nen Schauer über den Rücken jagen
Ich meinte eher die Sache mit dem "Fokussieren" und "nicht-fokussieren", was ja gleich mit der Heldin Elayna angefangen hat. Das habe ich eben nicht verstanden, auch die ganze Sache mit der Weißen Burg und der Ammerlyn (zu Beginn hab ich nicht mal gewusst was das ist) und so weiter auf sich hat. Erst später wurde es einem klar aber zu Beginn und der Überfall und so weiter und das Artefakt - hat mich schon sehr verwirrt!
25.06.2004, 06:23 #80
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Alamar
Heretic war doch aber ein Action-Adventure und kein Shooter ;)
Da bleibt nur noch Hexen und das issn Shooter :)


Na dann legst du das Action-Adventure-Genre aber ganz neu aus...

@Rad der Zeit
Also die Romane zu diesem Endloszyklus kann ich nicht gerade empfehlen. Irgendwo sind sie enorm langatmig und auch nicht gerade spannend geschrieben...

@Smurfine
Eines der älteren empfehlenswerten Spiele ist noch "Shannara", welches jedoch mehr Richtung Adventure geht. Ist aber dennoch gut, wenn man zudem noch die Bücher von "Brooks" gelesen hat... ;)
25.06.2004, 11:13 #81
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich nehm's zurück. Heretic 1 war wirklich ein Shooter, aber ich kannte ja nur Heretic 2 und das war ein Action Adventure.
25.06.2004, 23:58 #82
Sir Legolas
Beiträge: 36

quote:
Zitat von TheAvatarX

@Rad der Zeit
Also die Romane zu diesem Endloszyklus kann ich nicht gerade empfehlen. Irgendwo sind sie enorm langatmig und auch nicht gerade spannend geschrieben...
... Ist aber dennoch gut, wenn man zudem noch die Bücher von "Brooks" gelesen hat... ;)



Interpretier ich das richtig? Du magst Jordan nicht, findest Terry Brooks shannara-zyklus aber gut? das wär ja fast nen Thread wert, in dem wir uns über die Qualität von Fantasy streiten könnten:D

zum Thema Langatmigkeit von WoT sag ich mal so : Ich mag auch den HdR, den finden auch einige/viele langatmig. Und ich mag Anne Rice, da gibts auch Kritiker. Wie beim Herrn der Ringe hat Jordan ein komplettes Universum erschaffen und nimmt sich dementsprechend viel Zeit, dieses Universum auch zu beschreiben. Wer mehr auf kurzweilige Action steht, wird damit natürlich nicht immer viel anfangen können. Aber dass man den Zyklus überhaupt nicht spannend finden kann, geht über meinen Horizont. Nuja, mein horizont ist ja auch nicht eurer, geschmack bleibt halt Geschmack;)

btw, das Wort "fokussieren" hat mir fast den Spass am Spiel verdorben. Die Übersetzer haben den buchzyklus auch nur quergelesen, glaube ich (wenn überhaupt^^). Naja, Elayna konnte ja auch Angreale verwenden, obwohl sie keinen Zugriff auf Saidar hatte
26.06.2004, 11:00 #83
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Legolas

Ich habe nichts gegen ausgeprägte Schreibstile, lese ja momentan selber Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit"-Zyklus, aber beim "Rad der Zeit" gibt es eben nicht das gewisse Etwas. Es kommt keine richtige Spannung auf, und mit dem/den Protagonisten kann ich mich auch nicht identifizieren. - Und nur weil jemand eine eigene Romanwelt kreiert (was ja im Grunde "fast" alle Autoren machen, die eine Saga in der Mache haben), heißt das noch nicht, dass sie auch gut sein muss. Und dafür gibt es genügend Beispiele!
26.06.2004, 11:14 #84
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

WoT ist in der Tat etwas langatmig.
Aber davon abgesehen fand ichs eigentlich nicht schlecht. Wer mal eine Serie sucht mit der man viel Zeit verbringen kann sollte man sich es auf jeden Fall mal ansehen.
27.06.2004, 00:10 #85
Sir Legolas
Beiträge: 36

Nuja ist eben Geschmackssache; ich finde die Handlung hochspannend und gerade die Charaktere find ich viel besser und facettenreicher dargestellt als in den meisten andern Fantasyromanen und Zyklen. (kann mich mit Rand auch nicht identifizieren aber es gibt ja noch n paar andre charaktere^^)

und sorry, wenn ich wiederspreche. Aber nur ganz wenige Autoren haben auch nur annaehernd denselben Detailreichtum in ihrer Welt, wie das Jordan geschafft hat. Die Welt des "Rads der Zeit" ist sowohl geographisch als auch historisch lebendig und voller Facetten, hat massig Athmosphäre und genau in diesem Sinne ist Jordan eigentlich der erste, dem der Begriff "tolkienesk" zurecht verpasst wurde.

Die einzige Schwaeche, die ich sehen kann, ist dass Jordan ab und zu haarscharf daran vorbeischrammt, den selbstgesponnenen Faden zu verlieren. Da denk ich auch manchmal, dass etwas weniger im Endeffekt mehr wäre. Das liegt aber zum teil auch an der Salamitaktik von Heyne, die teilen die Romane ohne Sinn und verstand, hauptsache es werden 4 teile draus . Haett ich nicht so viele sprachunkundige Mitleser, wär ich schon lange aufs Original umgestiegen^^

Alles natürlich wie immer "imho" und dementsprechend nicht allgemeinverbindlich;) Muss wohl jeder für sich selbst ausprobiern

ui, ein Moment für die Ewigkeit, Satansbraten ^^
28.06.2004, 14:37 #86
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Sir Legolas
und sorry, wenn ich wiederspreche. Aber nur ganz wenige Autoren haben auch nur annaehernd denselben Detailreichtum in ihrer Welt, wie das Jordan geschafft hat. Die Welt des "Rads der Zeit" ist sowohl geographisch als auch historisch lebendig und voller Facetten, hat massig Athmosphäre und genau in diesem Sinne ist Jordan eigentlich der erste, dem der Begriff "tolkienesk" zurecht verpasst wurde.

Mmmmh, ich würde allerdings meinen, dass dies jeder Leser von seinem Lieblingszyklus bzw. -autor behauptet!
Seite 4 von 4  1  2  3  4