World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Abkürzungen
Seite 1 von 2  1  2 
25.05.2004, 12:57 #1
Dark_Painkiller
Beiträge: 10
Abkürzungen
Hallo ihr alle!
Ich wollte mal wissen was diese Abkürzungen heißen!
Z.B. lol, noob, usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
25.05.2004, 13:01 #2
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Wenn du mal wieder eine Abkürzung nicht gleich kennst,dann guck hier vorbei und gib sie ein,da sind ziemlich viel drin:

www.abkuerzungen.de
25.05.2004, 13:05 #3
Sivara
Beiträge: 50

Hier gibt es zum Beispiel eine Liste.
Es gibt aber soviele, kannst ja auch mal bei google.de unter Chat Abkürzungen suchen. ;)
25.05.2004, 13:09 #4
Taurodir
Beiträge: 3.553

da ich jetzt "noob" nicht in der liste finden konnt:
noob = newbie = neuling oder so was in der art..
gibt verschiedene varianten davon, und ne diskussion darüber gabs glaub ich auch mal hier vor kurzem *g*
25.05.2004, 13:11 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Ich liebe diese Listen, da stehen auch immer noch eine Millionen Abkürzungen drin, die fast keiner kennt :D

Noob steht nicht mit drin, zumindest in Sivaras Liste. Bei Tobis kann ich das grad nicht testen, da das Ding irgendwie total langsam lädt, also erkläre ich das mal. Ist keine "normale" Abkürzung, wo jeder Buchstabe für ein Wort steht wie bei den meisten anderen, sondern nur eine Kurzform von "newbie" = Neuling.

Edit: @Tauro: Mist, du warst schneller
25.05.2004, 13:19 #6
Dark_Painkiller
Beiträge: 10

Danke an alle für die schnelle antwort!

Ich habe noch eine frage: was sind Moderatoren?
25.05.2004, 13:24 #7
Taurodir
Beiträge: 3.553

aus der faq:
quote:
Moderatoren überwachen bestimmte Foren. Meistens haben sie die Fähigkeit Beiträge zu editieren, zu löschen, zu verschieben usw.. Moderator werden meistens Benutzer des jeweiligen Forums, die sich in dem jeweiligem Gebiet des Forums auskennen und anderen Besuchern helfen können.
25.05.2004, 13:28 #8
Dark_Painkiller
Beiträge: 10

Kann ich auch Moderator werden?
25.05.2004, 13:36 #9
Crow
Beiträge: 3.048

Sowas hatten wir neulich schon mal, kannste am besten hier mal nachlesen, da steht eigentlich alles wissenswerte drin, denke ich mal:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=269281
25.05.2004, 13:40 #10
Dark_Painkiller
Beiträge: 10

Ich glaub ich will doch kein Moderator werden![CODE][U]

25.05.2004, 13:46 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

das wird man eh nicht mal so übernacht...

siehe auch dieser thread
25.05.2004, 13:48 #12
Crow
Beiträge: 3.048

Sammy, war das Absicht, dass du den Thread nochmal verlinkst? *obenaufmeinenPostzeig* :D
25.05.2004, 13:55 #13
Dark_Painkiller
Beiträge: 10

hier ist aber fast jeder moderator!
was soll das mit diesen sternchen?
25.05.2004, 13:57 #14
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Dark_Painkiller
hier ist aber fast jeder moderator!
was soll das mit diesen sternchen?



hier is nich fast jeder moderator! :D

und welche sternchen meinst du?
ich sehe keine sternchen...hast du vielleicht einen starken klaps auf den kopf bekommen? :D

und wenn du die sternchen in crows post meinst, die das OBENAUFMEINENPOSTZEIG einklammern, dann besteht der sinn darin eine "handlung" darzustellen ;)
25.05.2004, 14:01 #15
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, hier in dem Thread und auch in diesem Forum wuseln sich einige Mods, aber in diesem Forum als Mod eingeteilt sind nur zwei. Gamesweb bietet ja sehr viele Foren (samt Unterforen) an, darum gibt's halt auch ein paar Moderatoren (Forenübersicht).

Die Sternchen gehören wie auch die Abkürzungen zur "Internet-Sprache" (ich nenn's jetzt mal so) dazu. Du hast noch nie gechattet oder sowas?

Wie kann man das erklären? Da bei einer Unterhaltung im Internet der Blickkontakt fehlt, kann man so besser Sachen zum Ausdruck bringen, denn zwischen den Sternchen wird sozusagen beschrieben, was man gerade macht. Bestes Beispiel ist ein *grins* oder *lach* oder *doofguck* oder sonstwas halt.

Ist übrigens mein erster Erklärungsversuch dieser Art, also lasse bitte etwas Nachsicht walten, wenn irgendwas unverständlich sein sollte.
25.05.2004, 14:01 #16
Dark_Painkiller
Beiträge: 10

genau diese sternchen meine ich!
25.05.2004, 15:49 #17
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

quote:
Zitat von TheCrow99
Ja, hier in dem Thread und auch in diesem Forum wuseln sich einige Mods, aber in diesem Forum als Mod eingeteilt sind nur zwei. Gamesweb bietet ja sehr viele Foren (samt Unterforen) an, darum gibt's halt auch ein paar Moderatoren (Forenübersicht).

Die Sternchen gehören wie auch die Abkürzungen zur "Internet-Sprache" (ich nenn's jetzt mal so) dazu. Du hast noch nie gechattet oder sowas?

Wie kann man das erklären? Da bei einer Unterhaltung im Internet der Blickkontakt fehlt, kann man so besser Sachen zum Ausdruck bringen, denn zwischen den Sternchen wird sozusagen beschrieben, was man gerade macht. Bestes Beispiel ist ein *grins* oder *lach* oder *doofguck* oder sonstwas halt.

Ist übrigens mein erster Erklärungsversuch dieser Art, also lasse bitte etwas Nachsicht walten, wenn irgendwas unverständlich sein sollte.



Ich glaube sowas nennt man eMotes. Jedenfalls hieß das so in Ultima Online.
Jedenfalls bezeichnet der Text in den Sternchen etwas, was der jenige, der den "Sternchentext" geschrieben hat, macht. Also z.B. *grins* = Der jenige grinst gerade.
Sowas dient dazu den Chat etwas lebhafter zu machen... ;)
25.05.2004, 16:01 #18
Palalein
Beiträge: 445

zu Sternchen hab ich auch mal ne Frage... will ich schon seit langem wissen ;)
Ich weiß nicht, ob es da bestimmte Rgeln gibt, aber welche Person oder welcher Tempus wird normalerweise verwendet?
Ein Beispiel mit dem Verb sein, da habe ich drei verschieden Versionen schon gesehen:
*dummbin*
*dummsei*
*dummist* (nur als Beispiel ;) )

Welche von denen ist denn die gängigste?
25.05.2004, 16:28 #19
Samantha
Beiträge: 12.569

machs wie du magst, alles geschmackssache. eigentlich soll das zwischen den sternchen eine emotion ausdrücken oder eine handlung, die durch den text nicht deutlich wird.
ich hab am häufigsten die ich-form (ist das die ich-form?) gesehn und machs selbst auch so *dir eins überhau* <- genau so :D
25.05.2004, 16:54 #20
Palalein
Beiträge: 445

*Sammydank* :D

Gut zu wissen, irgendwie hat mir das nie Ruhe gelassen... ;)
25.05.2004, 16:57 #21
Crow
Beiträge: 3.048

Ich mach's ebenso *gleichmalmitdraufhau* *brutalbin* :D

Hab aber auch schon die von dir genannten Formen gesehen, denke aber, dass die Ich-Form am verbreitetsten ist. Trifft auch meiner Meinung nach am ehesten zu, denn man schreibt ja über sich selbst -> Ich-Form. Aber ich bin da tolerant, hauptsache ich versteh's ;)
25.05.2004, 18:20 #22
min0r
Beiträge: 2.318

Schau dir < Diego > an, dann weißt du, was ein n00b ist ;)
25.05.2004, 18:47 #23
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Spezielle Forumabkürzungen wie "afk, imo, afaik, bak" und son Zeugs kannste auch hier nachlesen;)

ich mach bei den sternchen eigentlich auch 1.prs. sg. *verrücktimkreishopfunddurchgeknalltbin*:D
25.05.2004, 18:52 #24
Dark_Painkiller
Beiträge: 10

@min0r: wer ist diego?
25.05.2004, 19:09 #25
Operations
Beiträge: 1.479

ein user ausm forum und damit ist das thema jetzt auch beendet und wir können uns wieder beruhigt den abkürzungen zuwenden ;)
ich mag sticheleien gegen andere leute nicht und bevor die sache jetzt wieder eskaliert, geh ich halt gleich dazwischen.

is jetzt nix gegen dich painkiller, nich dass du mich da falsch verstehst ;)
Seite 1 von 2  1  2