World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Das erste Gothic-Spiel...
Seite 2 von 3  1  2  3 
13.12.2004, 17:07 #26
LhUnOn
Beiträge: 295

und nicht nur threads sondern auch poster...ich hab überhaupt den eindruck, dass nur noch so 4 oder 5 leute regelmäßig reinschaun...wär doch auch mal ne nette thread-idee: "wieso ist das forum immer so leer???"...da könnte man sich so richtig ausheulen

naja....1einhalb jahre nach dndr ist die luft halt ein wenig raus... *betrübt guck*
13.12.2004, 18:16 #27
Majed
Beiträge: 428

@LhUnOn: So geht's mir auch, finde es auch schade. :( Will hoffen das wir noch bis zum Start von G III durchhalten... dann wird es hoffentlich noch mal lebhafter. In der PE ist zwar noch wesentlich mehr los als in der Diskussion hier (von der Hilfe ganz zu schweigen), aber seit meiner Rückkehr Ende September fühle ich mich hier wohler als im WoG-Pendant, wo ich die Diskussion wesentlich unübersichtlicher finde und dort nur selten reinschreib. Freue mich immer die hier bekannten "Gesichter" anzutreffen, hat so etwas von familiärer Atmosphäre... ;)

Jetzt aber mal was zum Thema:

Oh ja, das erstemal Gothic...

Damals war ich ein völliger Noob was Computer und PC-Spiele betrifft, hatte erst mit 30 das Zocken begonnen^^. Als Star-Trek Fan kaufte ich damals ST Armada, hatte Schwierigkeiten mit der Verkaufsversion und durch einen Freund meines Bruders erfahren das es dafür einen Patch gibt. "Patch?? Was ist denn DAS?" "Der verbessert Fehler und andere Kleinigkeiten" "Aha, wo gibbet den?" "Den kannst du dir aus dem Internet ziehen." "Internet? Hab ich net..." Darauf gab er mir eine Spieleheft CD mit dem Patch für Armada, und was war noch auf der CD? Die Demo zu Gothic! Nach wenigen Minuten war klar: DAS muss ich haben!

Am nächsten Tag direkt gekauft, installiert und los gings! Los gings?? Mit einer mir völlig neuen Erfahrung: Absturz eines Spieles. Und das gleich nach der Taufe! Ich wollte doch spielen... Völlig unerfahren, noch nix mit dem Internet zu tun gehabt, geschweige denn 'ne Ahnung von irgendwelchen Foren... und Win ME als Betriebssystem! Das es zwangsläufig zu Komplikationen kommen musste war zwar abzusehen, doch diese Zeit hat mich fit gemacht in Sachen Rechnerwartung und diversen PC-Tricks, mit der Hilfe einiger Fachzeitschriften (damals noch PC-Player und die damals brandneue PCG-Hardware) und deren CD's (vor allem GOTHICPATCHES!!)konnte ich irgendwann auch den Schläfer verbannen. :D

Nachdem der damalige Rechner (P III 800, 256 MB und TNT2 M64) dann durchhielt konnte es richtig losgehen. Voller Aufregung und dem Handbuch neben mir machte ich die ersten Schritte in einer mir völlig unbekannten Welt, und als ich zum ersten mal beim Pass um die Ecke bog und das Tal vor mir ausgestreckt liegen sah war es völlig um mich geschehen. Ich hab keine Ahnung mehr wie lange ich brauchte um zum Ende zu gelangen, aber ich habe richtig lange daran gespielt. Vor allem hatte ich riesigen Respekt vor den Gardisten... Meine erste Begegnung mit einem Snapper endete mit "Huch-was war denn DAS?" - hatte in der Nähe von Cavalorn nach Habseligkeiten gestöbert und die nahen Snapper überhaupt nicht registriert, und dann kommt da auf einmal so ein Saurier an und killt mich! Und dann diese Angst im neuen Lager, das mich einfach jemand umhaut, so aus Jux. Irgendwann merkte ich das die eigentlich ganz nett sind im NL - bis ich Lefty begegnete...

So kämpfte ich mich allmählich bis zum Schläfer vor - und dann ereilte mich der Schwerter-Bug. Zu diesem Zeitpunkt war der 1.08h Patch noch nicht auf den CD's der Spielehefte, kämpfte also noch mit der 1.07c Version und wusste dementsprechend noch nichts von diesem Bug. Feuerbälle flogen mir um die Ohren, Dämonenlords bestürmten meinen Lvl 23 Helden, die versteckten Tränke im Tempel und in den Mumien hatte ich auch nicht gefunden... Und da stand ich vor den Schreinen und statt die Herzen zu durchstechen stand der Depp nur schulterzuckend davor. Und ich wusste nicht was los war. Nach diversen Nervenzusammenbrüchen fiel mir auf das die Schwerter nicht mehr im Inventar waren. Gottlob hatte ich noch einen Spielstand mit allen Schwertern, und als dann endlich alles klappte war der Triumph perfekt: Ich hatte den Schläfer besiegt! Nur ahnte ich damals noch nicht wie oft ich das noch machen würde...

Dieses erste Gothicspiel war ein Abenteuer für sich, das ich nicht missen möchte. Gothic II nebst Addon waren beim ersten mal zwar auch spannend, auch die zuletzt gespielte Mod Diccuric, allerdings kannte ich das Spielprinzip schon, so das die völlige Ahnungslosigkeit wie in GI nicht mehr aufkam...

So, genug geschrieben, dank an alle die bei diesem Beitrag bis hierher durchgehalten haben! :)
13.12.2004, 19:28 #28
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Majed
So, genug geschrieben, dank an alle die bei diesem Beitrag bis hierher durchgehalten haben! :)
Hm, ich habe die Angewohnheit, längere Beiträge zu überfliegen und dann einzelne Sätze am Schluss zuerst zu lesen, von daher war es nicht so schwer, bis zu dem Zeitpunkt durchzuhalten ^^

Aber ich hab dann auch natürlich den kompletten Beitrag durchgelesen und fand ihn wie alle vorherigen auch sehr interessant ;)

Ganz am Rande gesagt: ST Armada habe ich auch und fand es ziemlich gut.

@LhUnOn: Wo du es aufgreifst, will ich auch mal ein paar Worte dazu sagen, auch wenn's eher weniger zum eigentlichen Thema ist.

Das Forum ist wirklich relativ leer im Moment, das ist offensichtlich. Aber wenn ich mal darüber nachdenke, hat es sich eigentlich recht gut entwickelt, seit ich es als Mod übernehmen durfte. Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass das an mir liegt (wäre dämlicher Unsinn), aber seitdem beobachte ich das Forum hier logischerweise intensiver. Und ich finde nach dem Abgang des WoG gab es auch Zeiten hier, wo noch weniger los war. Wir haben vielleicht wirklich nicht so viele Leute, die regelmäßig reinschauen, aber wir haben einen kleinen Stamm und wenn der dabeibleibt, dann können es nur mehr werden. Ich merke ja auch oft, wenn ich mal eine Umfrage eröffne, antworten auch einige darauf, mit neuen Themen würde man sicher auch wieder etwas reden können. Aber sich neue Themen auszudenken, ist wohl wirklich grad das Hauptproblem, das fällt mir ja auch jedes Mal auf, wenn ich mir den Kopf darüber zerbreche. Wird wohl echt bald Zeit für G3, dann ist ja vielleicht wieder mehr hier los, hoffe ich ;) Wie gesagt, insgesamt lief es hier imho ganz gut, wenn man bedenkt, dass es hier ein reines Gothic-Diskussionsforum ist und nicht z. B. die Plauderecke, wo man jedes Thema anschneiden kann.

Aber warum dieser Roman, was will ich nun groß damit sagen? Keine Ahnung was genau, vielleicht einfach mal meine Gedanken dazu loswerden. Aber unter anderem soll es auch ein "Dankeschön" an die Leute sein, die hier regelmäßig posten (qualitativ, als Mod hatte ich hier nie viel zu tun glücklicherweise), denn dieses Forum ist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen, muss ich zugeben. Und ein Forum lebt natürlich von seiner Userschaft :)

Vortrag Ende, und wer bis hierher durchgehalten hat: Respekt ^^
13.12.2004, 19:49 #29
Nethbek
Beiträge: 864

Hab zuerst auf Drängen eines Kumpels die Demo installiert und war nach drei SChritten süchtig. Dann bin ich in den nächsten Laden gerannt und hab's gekauft. Dann war alles vorbei. Wochenlang hab ich nur Gothic gezoggt Morgens mittags abends.
Nach ein paar Monaten, kamen dann zum Glück die ersten Mods.
Gothic2 hab ich mir am Erscheinungstag kaufen lassen, da ich ne Woche mit 40 Fieber im Bett lag. Kaum war das DIng bei mir daheim angekommen konnt ich vorm Rechner sitzen und installen *g*
Bei G3 wirds genauso, dass seh ich jetzt schon voraus
13.12.2004, 20:14 #30
one_of_one
Beiträge: 1.010

Nur mal ganz kurz Off-Topic:

ST Armada hab ich auch gespielt wie ein Verrückter (hab etwa 1 GB an Mods zu dem Spiel ^^), war allerdings vom zweiten Teil ein wenig enttäuscht.

Und nun noch was, was ein wenig mit dem Thema zu tun hat:

Also das Forum hab ich nach dem Addon auch nicht mehr so oft besucht, bin dann aber in letzter Zeit wieder öfter hierher gekommen...und hab auch noch ne ganze Weile vor, hierzubleiben. :)
Was ist eigentlich aus der Webseite geworden - war da nicht auch mal was in Planung?

Und zum Schluss noch was, was wirklich zum Thema passt:

Der Text von Majed hat mich gerade wieder an den ersten Kampf gegen den Schläfer erinnert. Hab damals wirklich gedacht, dass das ein wirklich schwerer Kampf werden würde und ich da alles auffahren musste, was ich nur konnte. Also hab ich mir dann ganze 20 Steingolems herbeigerufen, die mir dabei helfen sollten. War ganz lustig anzusehen, wie sich die Golems mit den Anhängern von Cor Kalom angelegt haben - ich kam mir vor wie in einem Football-Spiel (die Golems haben die Novizen durch die Gegend geworfen). :D
Und als dann alle erledigt waren, sind wir geschlossen auf den Schläfer zugerannt und die Golems haben die ganze Zeit über auf ihn eingeschlagen während ich mich um die Schwerter gekümmert habe.
Und das beste war ja dann noch als der Schläfer urplötzlich hinter mir auf der Treppe stand und mich von dort aus mit den Feuerbällen beschossen hat. Das nenne ich mal einen wahren Endkampf. :)
13.12.2004, 20:36 #31
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von one_of_one
ST Armada hab ich auch gespielt wie ein Verrückter (hab etwa 1 GB an Mods zu dem Spiel ^^), war allerdings vom zweiten Teil ein wenig enttäuscht.
Hm, fast hätte ich mir den auch noch besorgt, hab's dann aber gelassen. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Mods hatte ich nicht so viele dafür, aber einen Star Wars Mod, den ich ziemlich cool fand. So Sternzerstörer zu kommandieren (Riesenpötte *g*) hatte schon was. Dazu die kleinen Mini X-Wings und Tie-Fighter *erinner* ^^
quote:
Und nun noch was, was ein wenig mit dem Thema zu tun hat:

Also das Forum hab ich nach dem Addon auch nicht mehr so oft besucht, bin dann aber in letzter Zeit wieder öfter hierher gekommen...und hab auch noch ne ganze Weile vor, hierzubleiben. :)
Was ist eigentlich aus der Webseite geworden - war da nicht auch mal was in Planung?

Orcdog wollte das Orkgebiet (www.orkgebiet.de) ja vielleicht mal bei GW hosten lassen, aber die sind jetzt woanders, da sie u. a. so ihr eigenes Forum behalten konnten. Ansonsten war soweit ich weiß nichts in der Hinsicht geplant.

quote:
Und das beste war ja dann noch als der Schläfer urplötzlich hinter mir auf der Treppe stand und mich von dort aus mit den Feuerbällen beschossen hat. Das nenne ich mal einen wahren Endkampf. :)
Netter Bug, der dir da dann noch zum Ende hin untergekommen ist. Aber so war's ja vielleicht noch mal richtig spannend. Das mit dem 20 Golems klingt übrigens lustig ;)

quote:
Von Nethbek
Bei G3 wirds genauso, dass seh ich jetzt schon voraus
Hm, du weißt also, dass du beim Erscheinen von G3 krank sein wirst? Klingt spontan nach Blaumachen :D
Aber warum auch nicht, einen guten Grund hat man ja dafür *gg*
13.12.2004, 21:50 #32
Arrax
Beiträge: 2

Also ich selbst habe gothic aufgegriffen als es günstiger zu haben war und das zum Teil auch,da es äusserst gute Kritik bekam.

Meine erstens Schritte waren Problematisch, bis ich gerafft habe,wie man irgendwas benutzt/aufheb/ kämpfe war ne halbe Stunde rum^^
Als ich den Dreh raushatte kam ich nichmehr weg und hab zuerst durchgerattert. danach hab ich es genossen und mich dem NL angeschlossen, der ihre Situation etc. gefiel mir besser als das Schutzgeld oder das Bekloppte Beten der Sumpfis.
Igendwann kam G2...
13.12.2004, 23:15 #33
one_of_one
Beiträge: 1.010

Tut mir Leid, aber einmal muss ich noch was Off-Topic-mäßiges schreiben:

quote:
Zitat von TheCrow99
Hm, fast hätte ich mir den auch noch besorgt, hab's dann aber gelassen. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein.

Naja, "enttäuscht" ist vielleicht das falsche Wort gewesen. Also als Armada 2 damals rausgekommen ist, hat es mir wirklich sehr gut gefallen - es hatte einige wirklich gute Verbesserungen: "dreidimensionaleres" Universum, Planetenkolonisierungen, richtigen Handel zwischen Raumstationen, viel mehr Ressourcen und 2 neue spielbare Rassen (Cardassianer und Spezies 8472) - nur ohne eigene Kampagnen. Die Missionen sind allerdings nicht mehr ganz so schön wie im ersten Teil (vor allem weil es nur noch wenige Zwischensequenzen gibt), aber dennoch sehr abwechslungsreich und vor allem nicht mehr so sehr einfach.
Für den damaligen Preis hatte ich dennoch ein bischen mehr erwartet - aber jetzt gibts das Spiel ja für 10 Euro oder so und da kann ichs wirklich empfehlen.
Wollte das nur klarstellen. :D
14.12.2004, 16:39 #34
Deathlord
Beiträge: 513

Auch etwas Off-Topic:
Was das Forum betrifft, finde ich das gar nicht soo schlimm. Imho ist es so besser als in anderen Foren (Namen nenne ich mal keine ;) ), wo jeder Thread voll mit Beiträgen von lauter verschiedenen Usern ist und kaum auf andere Beiträge eingegangen wird. Da ist es doch besser wenn weniger Leute posten, aber dafür mehr aufeinander eingehen?
14.12.2004, 20:28 #35
z_master
Beiträge: 111



:D :D :D :D :D :D
14.12.2004, 21:05 #36
Crow
Beiträge: 3.048

Einen reinen Smileypost würde ich ja normalerweise fast als Spam ansehen, aber in diesem Fall hast du sozusagen ein neues Wort gelernt und angewandt, das hat irgendwo erzieherischen Wert und ist außerdem ein Insider. Wenn man den Zusammenhang kennt, ist es lustig ;)

Und mal ganz am Rande bzw. zum Off-Topic-Thema (tolles Wort ^^), dem Dito kann ich mich nur anschließen :)

Noch mehr am Rande:
@one: Danke für den ausführlichen Text zu Armada II. In letzter Zeit spiele ich weniger Strategie, aber gut zu wissen, dass sich der Teil für die 10 Euro lohnt, sollte ich doch mal wieder Lust darauf bekommen. Denn die Verbesserungen klingen schon gut ^^
22.12.2004, 14:35 #37
Freddy
Beiträge: 44

Eines vorweg: Ich bin ein Strategie-, Adventure- und Rollenspielfan. Der Großteil meiner Lieblingsspiele ist rundenbasiert und benötigt keine 3D-Karte und auch keinen Gigahertz-Prozessor. Ich habe sogar extra einen Rechner mit 2 MB-PCI-S3-Grafikkarte zusammengestellt, damit ich einige alte DOS-Spiele noch zum Laufen bekomme (Hat leider den Geist aufgegeben - ich arbeite dran)

Als Gothic herauskam habe ich dazu einen Test gelesen (weiß die Zeitschrift nicht mehr). Ich kann mich nur noch düster daran erinnern. Der Test viel gut aus - allerdings wurde dort auch einiges an Unsinn geschrieben. Z. B. war die Rede davon, daß man eine Weile als Buddler in den Minen schürfen muß. Ich hatte den Eindruck, daß es sich dabei um eine Art 3D-Shooter mit Rollenspielelementen handelt und ansonsten ziemlich kompliziert und langatmig ist. Nicht daß mich Komplezität unbedingt abschreckt: Ich habe auch Das Schwarze Auge 1 - 3 mit Begeisterung gespielt. Es hat da eine Weile gedauert, bis ich merkte, daß man 90% der Zaubersprüche nicht braucht, bzw. gar nicht anwenden kann.

Zurück zum Thema: Irgendwann 2002 war ich dann bei Woolworth auf der Suche nach einer Kaffeemaschine. Die habe ich dort nicht gekauft. Beim Schlendern durch die Regale bemerkte ich jedoch Gothic 1 für 10 Euro. Ich dachte mir: "Bei dem Preis machst Du nichts verkehrt!". Als ich es dann anfing, war ich von der ersten Sekunde in den Bann gezogen. Nachdem ich dann auch die Steuerung kapiert habe (und unzählige Male den Heldentod gestorben bin), gab es kein Halten mehr. Diese tolle Grafik, Musik, Sprachausgabe, Story und nicht zuletzt die wundervoll designte Welt ließen mich nicht entkommen.

Nachdem ich dann Gothic 2mal durchgespielt habe, mußte sofort Gothic 2 her (45 Euro bei Karstadt, egal - Sucht!). Anfangs war ich etwas wegen der lauen Story enttäuscht - eine Ersatzdroge kam jedoch nicht in Frage ;)


Off Topic:
quote:
Zitat von LhUnOn:
und nicht nur threads sondern auch poster...ich hab überhaupt den eindruck, dass nur noch so 4 oder 5 leute regelmäßig reinschaun...wär doch auch mal ne nette thread-idee: "wieso ist das forum immer so leer???"...da könnte man sich so richtig ausheulen

Das ist wirklich schade. Ich schaue hier regelmäßig vorbei. Vor allem die Themen in der Diskussion finde ich interessant. Doch meistens unterlasse ich das Posten, da ich nach dem Drücken des Antwort-Button und dem Einloggen nur wenige Sekunden Zeit habe, meine Post abzuschicken. Ansonten muß ich mich wieder einloggen und der Post ist futsch. Ich vermute, daß diverse Firewalls Probleme mit diesem Forum haben. Da ich selten Einzeiler schreibe, muß ich also alles in einem Texteditor vorschreiben...
23.12.2004, 18:10 #38
MSG
Beiträge: 7

Das erste mal Gothic =) das waren noch Zeiten. Hach ich darf garnicht dran denken. Hab da dieses Spielesammlungsdings gekriegt und da wars auch dabei. Habs halt mal reingehauen aber war eigentlich sofort dann total verliebt und fanatisch. Allerdings hab ich es erst später dann zu Ende gespielt weil ichs nen Freund geliehen habe (geht ja aber ohne CD) und der dann schneller war als ich und mir dauernd alles verraten hatte und ich dann keine Lust mehr hatte. So habe ich dann später Gothic2 gekauft und das dann auch nur bis zur Mitte gespielt da ich da die Story zu lahm fand. Bei den Drachen dann hab ich mir langsam echt gedacht was sich bei dieser Story PB gedacht haben und auf die Seite gelegt. Dann hab ich gothic1 fertig gespielt und war wieder hin und weg und dann auch noch Gothic2 wobei ich da vom Ende noch nix wusste und es mich doch noch überrascht hatte und ich somit nun verkrampft auf G3 warte ^^"
28.12.2004, 19:15 #39
Furion
Beiträge: 25

ich habe mir g1 für 10€ in der pyramide gekauft, weil mein freund meinte es wäre richtig gut. habs dann installiert und habs nicht geschaft eine waffe anzulegen;) als ich es dann irgendwann bei einem freund nochmal ausprobuert haben und wir rausgefunden haben wie mans macht, habe ich zu hause sofort angefangen. bin dann ins alte lager und dann zu den söldner.als ichs durch hatte habe ich nochmal als novize angefangen. habs aber nie geschaft bandit zu werden. hab dann stunde um stunde mit meinem freund telefoniert wenn ich spielte und wir uns immer unterhalten was wir gerade machen( im spiel) und um die wette gespielt wer schneller durch is( ich natürlich:))
30.12.2004, 15:19 #40
Krazy Kenny
Beiträge: 250

Habs mir damals mal als Demo aus der GameStar probiert und war anfangs hoffnungslos überfordert :D:D
war ja damals mein erstes Spiel in der Art ^^

Aber nachdem ich den bogen raus hatte, habs ich es geliebt, dann war die Demo vorbei und die Vollversion wurde gekauft :D
Und dann als G2 kam, konnte ich natürlich nicht ohne leben und wurde gleich geholt.... nur war beim PC zu schwach und ich bin immer durch Khorinis geruckelt ^^ war trotzdem Witzig und eben auch nur in der Stadt ein Problem ;)
02.01.2005, 20:39 #41
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von Furion
ich habe mir g1 für 10€ in der pyramide gekauft, weil mein freund meinte es wäre richtig gut.

10€??? Bei uns im ProMarkt gab es das Spiel für schlappe 2.50€. Hat mich natürlich auch gewundert, das die so ein tolles Spiel so billig verkaufen. War wohl net mehr angesagt
12.01.2005, 14:05 #42
Stejdi
Beiträge: 210

Hm.. weiss ich gar nicht mehr.. glaube irgend ein Typ inner Schule hatte das mal und mein Paps hats mir dann besorgt.. mein erster Eindruck aufs Spiel: *Gänsehaut* *Angst *schauder*

XD

P.s: 200er Post! Juchu! :D
13.01.2005, 17:26 #43
Telewurst
Beiträge: 188

ich hatte als anfang die demo der alten mine und selbst das hat mich sofort angesteckt. hab mir dann erst ne version von nem freund geborgt... funzte net, also auf zum laden KAUFEN!. tja da must ich auch noch die grafik ganz runterdrehen ums flüssig zu kriegen. gothic 2 hab ich mir nu erst im sommer (letztes jahr) bestellt und ja es ist schon angekommen, renne aber immer mal wieder gern in khorinis durch die gegend
14.01.2005, 13:17 #44
General Peterse
Beiträge: 749

Stejdi alles Gute zum 200. Beitrag.
14.01.2005, 14:21 #45
LhUnOn
Beiträge: 295

ääähmmm peterse....

es ist ganz sicher nicht meine aufgabe hier, irgendwelche user zu ermahnen, weil ich kein moderator bin und überhaupt ungern leute schimpfe, aber weil ich hier ja auch ein wenig länger dabei bin, mach ichs doch ;) (ist aber nicht böse gemeint):

du hast jetzt innerhalb kürzester zeit 2 leuten zum 200. post und einem zum 50. post gratuliert...alle diese gratulationen wurden als totale off-topics in die threads gepostet...
weil das nicht der sinn der sache sein kann, möchte ich dir alternativen ans herz legen :) :
entweder du schreibst deine gratulationen ans ende eines beitrages zum thread-thema (von mir aus "PS: ..." oder "btw: ..." oder so) oder du schickst dem jubilar eine PM (oben rechts auf das button "Profil/My vB" klicken und dort dann auf "private mitteilungen")...

ich schreib das jetzt auch nur in den thread rein, weil ich nicht weiß, ob dir die existenz von PMs bereits bewusst ist (hab auch erst vor kurzem bemerkt, dass es die dinger überhaupt gibt)...
14.01.2005, 15:33 #46
General Peterse
Beiträge: 749

Ok.:(

Ich wollte nimanden etwas tun, aber ist das wirklich so sclimm?:(
18.01.2005, 19:58 #47
Telewurst
Beiträge: 188

im moment scheint' ja eh so als würd dieser thread niemanden mehr interessieren. hab leider alle eindrücke von G1 bereits in den ersten post verpackt, sonst würd ich ja weiterschreiben. und denke nicht nur mir geht das hier so
18.01.2005, 22:36 #48
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ja, geht mir auch so. Man kann ja auch nicht wirklich alles erzählen, was beim ersten Spielen so Ungewöhnliches passiert ist. An vieles erinnere ich mich auch gar nicht mehr so sehr.
Man hat eben das erste Mal nur einmal gespielt. :D ;)

Aber manchmal kommen wieder ein paar Erinnerungen hoch, wenn man sich die Texte der anderen durchliest - also schreibt mal schön weiter. ^^
21.01.2005, 19:41 #49
Telewurst
Beiträge: 188

ja früher war alles besser, als die i-net seiten noch 10 mins zum laden brauchten... (oder erst gar nicht da waren) nagut so schlimm wars auch nich, aber wenn man mal so nachdenkt is das voll lange her...
15.02.2005, 16:15 #50
Macaroni
Beiträge: 116

quote:
Zitat von one_of_one
Jedenfalls hab ich mir auf der Rückfahrt im Auto dann den Text auf der Rückseite noch etwa 12 Mal durchgelesen (war ja nur die CD Ausgabe ohne Handbuch)
...
Ich hab dann nebenbei das Handbuch gelesen (was ich bei jedem Spiel vorher mache...ein gutes Handbuch ist überhaupt das Wichtigste am ganzen Spiel, oder zumindest ein großer Atmosphäre-Bonus) und mir schonmal die Steuerung genauer angeschaut, so dass ich dann sofort richtig loslegen könnte.



Dein Beitrag ist ja schön und gut. Aber du widersprichst dir bzg. Handbuch.
Seite 2 von 3  1  2  3