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> Gothic Diskussion Bericht PC Games 5/98 |
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25.07.2004, 13:18 | #1 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Bericht PC Games 5/98
Habe vor einiger Zeit in einer alten PC Games einen Bericht zu Gothic gefunden. Lest selbst, was sich alles so veränderte und wie einige Sachen ursprünglich mal geplant waren ;) quote:Habt ihr das alles schon gewußt? Und was meint ihr so dazu? |
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25.07.2004, 15:33 | #2 | ||
-][CoRe][- Beiträge: 410 |
Also ich finde es gut, das PB ihr konzept in dem Artikel fast komplett geändert haben. So wie PB das Spiel herrausgebracht hat, ist es geil, aber was die zu Anfang vor hatten, wäre bestimmt nicht gut gewesen. Das Spiel könnte man nem anderem Spiel vergleichen, wessen namen ich aber vergessen habe. Ich galube das Spiel heisst " Dungeon Siege " oder so. |
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25.07.2004, 22:24 | #3 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Dungeon Siege kenne ich nicht allzu gut, nur von ein paar Screenshots, aber das hatte ich eher als ein Diablo in 3D in Erinnerung. Ich finde die im Artikel beschriebenen Ideen auch recht gut, vor allen Dingen die Wurfgeschoss Goblins wären irgendwie lustig gewesen :D Muss aber auch sagen, dass 13 eigenständige Gilden vielleicht etwas zu viel gewesen wäre. Kann mir zumindest schlecht vorstellen, dass die alle dann wirklich ausbalanciert gewesen wären und jedes einzelne Lager eine gute Atmosphäre verbreitet hätte, wie es in den drei "jetzigen" Lagern der Fall ist. Zudem hätte man dann ja auch die Hauptstory (kann mir nicht vorstellen, dass es mal keine geben sollte) auf jede einzelne Gilde zuschneidern müssen irgendwie und auch das NPC-Verhalten müsste dann darauf abgestimmt sein. Will damit nur sagen, dass es wohl zu komplex gewesen wäre mit so vielen Gilden. Mit am besten finde ich, dass man von dieser Katakomben-Idee auf eine Außenwelt gegangen ist, die von einer magischen Kuppel umschlossen ist. Wenn es wirklich nur Höhlen sind, ist das imho nicht so schön, fand ich auch bei Arx Fatalis auf Dauer etwas eintönig, auch wenn mir das Spiel insgesamt recht gut gefiel. |
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25.07.2004, 22:37 | #4 | ||
azrael87 Beiträge: 282 |
wie halt schon erwähnt finde ich auch gut das die idee mit den katakomben auf eine gesamte welt mit dungeons(die beiden minen und den orctempel/friedhof) ausgedehnt wurde 13 gilden kann man meiner meinung nach sehr schwer in ein spiel intergirern wobei bei morowind ja auch sehr viele verschiedene interessengruppen da sind(mehr als 13?? ich kenn morowind eigentlich nich..) lustig fände ich auch einen troll der auf die umgebung reagiert z.b. bäume oder steine nach dem spieler schmeisst oder häuser in denen man sich verschanzt abreisst... |
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25.07.2004, 23:23 | #5 | ||
bg2408 Beiträge: 170 |
Mal rechnen, mögliche Gilden (ungleich Lagern!) im Laufe der G1-Story: 1. Gildenlos 2. Schatten 3. Gardisten 4. Feuermagier 5. Novizen 6. Templer 7. Banditen 8. Söldner 9. Wassermagier 10. Dämonenbeschwörer Macht schonmal 10. So weit entfernt vom Endergebnis ist die 13er Schätzung also nicht. Man muß immer daran denken, daß Redakteure meist nicht 100% korrekt zuhören, und teils auch ziemlichen Quark zusammenschreiben können. Die 10 Gilden sind ja auch unabhängig (vgl Schatten und Feuermagier) - nur gehören sie 3 übergeordneten Fraktionen an und werden im Laufe der Hauptquest durchlaufen. Aber sowas ist ja nicht weiter wichtig, und kann insbesondere bei den ersten Previews unterm Tisch gekehrt werden. 13 Gilden als Wahlmöglichkeiten klingt halt nach mehr Freiheit ;). Übrigens hat MW 3 Fürstenhäuser und 9 Gilden, kommt insgesamt also auf 12. Von daher nicht so viel mehr, man kann nur mehr als jeweils einer Gilde gleichzeitig angehören (Häuser ist ne andere Sache). Der goblinschmeißende Troll war damals wohl sehr Drakan-inspiriert. Dafür war damals das Feature nämlich auch angekündigt, und wurde hinterher auch umgesetzt. Und es ist sehr toll, wenn einem plötzlich die Gegner um die Ohren fliegen... |
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27.07.2004, 07:23 | #6 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Stimmt, es gibt genau betrachtet tatsächlich so viele Gilden. Ein Aspekt, der mir bisher noch gar nicht so auffiel. Wobei sich das Konzept der übergeordneten Lager ja wahrscheinlich auch erst später ergeben hat. Der Artikel liest sich ja eher so, als sollte es wirklich 13 komplett voneinander unabhängige Gilden wie Meuchelmörder, Jäger, Krieger, Psioniker, etc., geben. quote:Hm, auch das stimmt. Sowas bemerkt man schon, wenn man die hiesige Zeitung aufschlägt, wo auch manchmal etwas verwirrendes steht (wenn man sich selbst mit dem Thema besser auskennt) Drakan sagt mir so leider nicht viel. Mir kommt der Name zwar ein wenig bekannt vor, aber das war's auch schon. War das denn ein Gothic-ähnliches Spiel oder was genau? @azrael: So einen Troll fände ich übrigens auch recht lustig :D Aber dafür hätten die wohl eine ganz andere Physikengine gebraucht... BTW: Auch recht interessant, was da so über die Steuerung geschrieben wurde. Ich finde sie wirklich nicht schlecht und kam gut damit klar, aber so intuitiv war die nun ja nicht, sonst hätte es nicht so viele Fragen dazu in den Hilfeforen gegeben *g* |
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27.07.2004, 08:35 | #7 | ||
Samantha Beiträge: 12.569 |
quote: nicht ganz. es geht auch um drachen und um das böse zu vertreiben, aber das geht es irgendwie eh fast in jedem rollenspiel *g* du hast so einen seelenverwandten drachen, auf dem kannst du rumfliegen und musst gemeinsam mit ihm die welt retten. ist ganz nett gemacht und damals war die grafik gut :D |
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28.07.2004, 17:23 | #8 | ||
LhUnOn Beiträge: 295 |
hm...ich weiß nicht ob 13 gilden so schlecht gewesen wären...jetzt im nachhinein kommt mir vor, dass 3 gilden bei gothic2 doch ein bisschen wenig waren, ich hätte gern viel mehr kombinationmöglichkeiten gehabt.... naja und klar: eine ganze welt in katakomben...das langweilt nach einiger zeit... was mir unklar bleibt sind diese "kleinen aasfresser"...es gibt zwar fleischwanzen, aber sowas in nem artikel extra als große leistung zu erwähnen....der redakteur hatt wohl nicht ganz gut aufgepasst... |
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28.07.2004, 18:32 | #9 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Na ja, wenn du dir mal die Screenshots anschauen könntest (sorry, hab leider keinen Scanner hier), dann wirst du feststellen, dass es überhaupt nicht dem heutigen Gothic 1 ähnelt. Von daher müssen mit den kleinen Aasfressern nicht zwangsläufig die Fleischwanzen gemeint sein, wobei der Name dies eigentlich schon nahe legt. Aber dazu passt dann nicht so, dass diese Dinger dem Helden folgen, weil die nun ja nicht gerade Roadrunner (*meep meep*) von der Geschwindigkeit her gesehen sind und da nicht hinterherkommen würden. Hatte mir unter den genannten Aasfressern eher sowas vorgestellt wie diese kleinen Dinos aus Jurassic Park, falls den noch jemand in Erinnerung hat. Klein, schnell und immer zur Stelle, wenn's was zu futtern gibt :D Vielleicht sind die Fleischwanzen auch einfach nur das Überbleibsel von dem, was ursprünglich in dieser Hinsicht geplant wurde. Oder der Redakteur hat halt wirklich nicht so aufgepasst, kann ja ebenso sein ;) |
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