World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Welches Skillsystem war besser?
Seite 1 von 1  1 
16.08.2004, 11:45 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Welches Skillsystem war besser?
Hi Leute!

Gothic 1 und 2 waren ja recht unterschiedlich in Sachen Skillsystem. Im ersten Teil war Zweihänder ja eher als eine Steigerung zu Einhand zu werten, im zweiten Teil ist eine Spezialisierung von Anfang an möglich. Kritische Treffer gab es in Gothic 1 bei voll ausgebildeter Zweihand- oder Einhandfertigkeit nur zu 10 Prozent, aber dafür war (zum Ausgleich) die Schadensberechnung auch eine vollkommen andere (ein kritischer Treffer in G1 macht zweimal Waffenschaden und Stärke, in G2 gibts iirc nur Waffenschaden und Stärke). Auch der Taschendiebstahl wurde komplett anders umgesetzt im zweiten Teil der Reihe.

Was fällt euch noch so an Unterschieden auf? Und die Hauptfrage: Welches der Systeme fandet ihr besser? Oder hatte jedes etwas für sich? Bin auf eure Antworten gespannt :)
16.08.2004, 17:49 #2
LhUnOn
Beiträge: 295

ehrlich gesagt: ich hab unterschiede eigentlich gar nie gemerkt...

das einzige, was mir aufgefallen ist, dass zweihänder eben langsamer sind, aber auch mehr schaden machen...

ansonsten gabs für mich da nie was bemerkenswertes...der rest ist einfach nur metzeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *gg*
16.08.2004, 22:02 #3
azrael87
Beiträge: 282

@ LhUnOn: ich glaube das du das etwas falsch verstanden hast
the crow meint das skillsystem und nicht unterschiede zwischen den waffen

@ topic: -ich fand es besser sich von anfang an zu spezialisiern und nicht einhand lernen zu müssen(was im endeffekt zwar sowieso passierte da man ja automatisch mitlernt)
-taschendiebstahl hat bei beiden spielen seine vorteile gehabt
ich find gut alles oder nur einen schlüssel aus der tasche ziehen zu können, andererseits sollte die erfolgsquote vom geschick abhängen
-ich fand das skillsystem bei gII am ende zu leicht, bei gII dndr zu sprunghaft ich denke das jeder die steintafeln der stärke/tränke fürs ende gespart hat und deswegen hab ich immer sobald ich ca 140 st-pkt hatte alle tafeln gelesen und alle tränke getrunken und somit nie die waffen mit stärkeanforderung zwischen 140 und 170 benutzt...eigentlich schade
ich hätte mir das system von gII bloss nach oben erweitert gewünscht
17.08.2004, 07:23 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, ich meinte eher die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Nahkampfskills zu steigern. Bei G1 war's halt zuerst Einhand und dann möglicherweise noch Zweihand (außer bei Lee, wo man gleich Zweihand lernen konnte), während im Teil 2 halt eine Spezialisierung auf Einhänder oder Zweihänder von Anfang an erfolgen konnte.

Zum Taschendiebstahl: Ich finde, der war im ersten Teil im Grunde genommen besser umgesetzt vom Grundsatz her. Anschleichen und Ausrauben, anstatt im Gespräch etwas abluchsen. Nur dass man halt (wie ich gehört habe, ich selbst hab mich nie so sehr damit beschäftigt) sehr oft erwischt wurde und zudem nur unwichtiges Zeugs von Leuten ohne Namen (Buddler, Schatten, etc.) klauen konnte. Zudem musste man Taschendiebstahl selbst und auch schleichen lernen dafür, also war es auch noch LP-mäßig sehr teuer. LP, die man besser in Stärke oder einen Nahkampfskill hätte investieren sollen.
17.08.2004, 08:03 #5
Samantha
Beiträge: 12.569

ich fand es eigentlich ganz gut, dass man in g2 den einhänder voll steigern konnte und damit auch noch gute waffen bekam. im ersten teil hatte ich das gefühl ohne zweihand als nahkämpfer nicht weit zu kommen (ich weiß nicht ob es wirklich so war). ich mag einhänder persönlich nämlich lieber, die sind schneller und wendiger.
17.08.2004, 08:11 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Das mit dem Zweihänder stimmt sicherlich, auf jeden Fall am Schluss. Immerhin ist das letzte Schwert des Spiels ein Zweihänder und den muss man nun mal zwingend benutzen. Als Magier kann man auf die Rune ausweichen, aber als Nahkämpfer stehst du dann mit Einhand ziemlich im Regen. Geht vielleicht auch unausgebildet, ist dann aber bestimmt auch ein Stück schwerer. Da hilft einem dann auch Scar's Schwert nicht mehr weiter, was ja der beste Einhänder im Spiel ist.
17.08.2004, 11:02 #7
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Naja, ganz so dramatisch isses ja nun nich ;)
Ich weiss nich wies euch ging, aber ich hatte am Schluss wirklich sooo viel Skillpunkte, dass ich getrost noch kurz Zweihänder hätte voll lernen können wenn ichs nicht eh schon gehabt hätte ^^
17.08.2004, 11:20 #8
azrael87
Beiträge: 282

das stimmt
ich hatte am ende von gI noch ca 80lp übrig aber hab die nich gebraucht weil ich ja uriziel anlegen konnte und zweihänder schon fertig trainiert hatte...
hätte noch magier werden sollen
17.08.2004, 11:26 #9
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, an den Lernpunkten scheitert es sicherlich nicht, wenn man einigermaßen ordentlich geskillt hat (und vielleicht ist nicht mal das notwendig, kA *g*). Es ging ja nur darum, dass man dann im Regen steht, wenn man Einhänder besser findet, da man zu dem Zeitpunkt halt gezwungen wird, einen Zweihänder nutzen zu müssen.

Möglich ist es allemal, aber in diesem Fall haben wir halt die Ansicht, dass Zweihänder die Steigerung von Einhänder ist, merkt man ja auch schon daran, dass man das erst später lernen kann und Einhand meist Voraussetzung ist. Im zweier konnte man sich halt auf Einhand spezialisieren und trotzdem gut durchs Spiel kommen.
18.08.2004, 17:55 #10
one_of_one
Beiträge: 1.010

Mir haben eigentlich beide Systeme gefallen.
Im ersten Teil fand ich den Taschendiebstahl besser und auch realistischer (hab ihn aber auch nur ein einziges Mal ausprobiert) und das Schlösser knacken hat mir dort auch besser gefallen. Man konnte jeden Skill in 2 Stufen ausbauen und es war alles schön übersichtlich und einfach gehalten und nicht so sehr von den Attributen abhängig.
Die Einhand- und Zweihandfertigkeit war mir aber im zweiten Teil sympatischer, weil man dort einfach noch das Gefühl hat, dass man wirklich Schritt für Schritt besser mit einer Waffe umgehen kann und dass es nicht so sprunghaft von "ausgebildet" zu "gemeistert" übergeht. Außerdem ist auch die 100%-Marke für kritische Treffer ein schönes Ziel worauf man das ganze Spiel über hinarbeiten kann. Die Steigerung von Zweihändern ist ja im zweiten Teil auch weitestgehend unabhängig von Einhändern machbar, so dass ich meine LPs schon von Anfang an in Zweihänder (meine bevorzugte Waffenart) investieren kann. Im Prinzip sind ja Zweihänder auch viel effizienter, wenn man sich mal ein Beispiel vorstellt:
Ein Gegner hat Verteidigung 60, eine Einhandwaffe macht 120 Schaden, die Zweihandwaffe macht 200 Schaden. Wenn man jetzt mal nur von der Schnelligkeit ausgeht (unter der Annahme, dass Einhänder doppelt so schnell sind wie Zweihänder - was nur eine Vermutung meinerseits ist...ich hab schon lange nicht mehr gespielt und weiß deshalb nicht, ob das in etwa stimmt), dann würde man sicherlich denken, dass man mit Einhändern besser bedient ist. Aber wenn man die Verteidigung des Gegners mit einberechnet, dann sieht das schon anders aus: Der Schaden mit Einhänder (bei 2 Schlägen) ist dann 2*(120-60)=120, während mit einem Zweihänder (bei einem Schlag) 200-60=140 Schaden ausgeteilt wird. Und das Verhältnis von Einhänd- zu Zweihandschaden wird auch immer höher, je mehr Verteidigung der Gegner hat (bei Verteidigung 100 (falls es das überhaupt gibt) sind es bei Einhändern nur noch 40, bei Zweihändern aber immerhin noch 100 Schaden). Aber das alles gehört ja nicht zum Thema, sollte nur eine kurze Erläuterung sein, warum mir Zweihänder besser gefallen. :D

Außerdem gab es im ersten Teil noch Akrobatik, was meiner Meinung nach viel besser gelöst war als im Addon (weil ich Geschick meist sowieso nur bis maximal 60 steigere). Das Addon mit seinen Steintafeln und dem ganzen Zeugs ist sowieso nicht so ganz mein Fall, auch wenn es jetzt schwerer ist sich auf etwas bestimmtest zu spezialisieren (was ich widerum besser finde als in Teil 1 und 2), weil man zum Schluss (wie schon gesagt wurde) so einen großen Sprung macht.

Was mir auch in Gothic 1 besser gefallen hat, war die Art der Skill-Steigerung. Man hat von den Lehrern immer genau gesagt bekommen, was man lernt und wie man z.B. seine Kampftechnik verbessern kann. Im zweiten Teil ist davon gar nichts mehr übrig - man gibt einfach ein paar Lernpunkte ab und sieht dann erst was sie gebracht haben, wenn man den Skill einsetzt. Das fand ich sehr schade und hoffe, dass das im dritten Teil wieder mit drin ist.

Also insgesamt gesehen haben beide (oder besser alle drei) Skillsysteme Vor- und Nachteile. Ich würde mir eine Mischung aus allen wünschen (und verschiedene Kampf-Stile), aber das wird nur schwer umsetzbar sein. Lassen wir uns einfach mal überraschen.
18.08.2004, 18:21 #11
azrael87
Beiträge: 282

@ erläuterung zur skill-steigerung: einige lehrer haben erklärt wie man tieren das fell abzieht oder klauen abhackt

bei der waffenskill-steigenung gabs ja etwas zuviele schritte als das man bei jedem 5er schritt was gesagt hätte bekommen können

was ich hoffe ist das die verschiede waffen gattungen bei gIII nicht aufeinander aufbauen oder wie bei gII immer mitgelernt werden
ich lern doch nicht einhandkampf wenn ich mit ner waffe die ähnlichkeiten mit darth mauls laserschwert hat trainiere, oder???
19.08.2004, 16:05 #12
LhUnOn
Beiträge: 295

ach so...jetzt hab ich kapiert was unter "skill" gemeint ist...ich hab das wie bei ego-shootern aufgefasst...

das skill-system von gothic II fand ich besser, weils doch "realistischer" ist...bei gothic I war man meiner meinung nach "zu" schnell "zu" gut...
20.08.2004, 15:03 #13
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Also das Skillsystem bei G1 war ganz cool, weil man schnell der Chef war :D
In G2 war es auch ganz gut gelöst find ich, vor allem das Training auf die 100% Marke war doch ein Ansporn.
Mit dem AddOn gefiel mir das ganze dann nicht mehr so, da man alle Tränke und Steintafeln aufgehoben hat und den 'ultimativen Bezwinger des Bösen' zu erschaffen und das eigentliche Spiel doch als mehr oder weniger Schwächling durchgespielt hat.

Eigentlich hat mir das System von G2 am besten gefallen (wobei es Storymäßig mit AddOn um einiges besser ist als ohne), für G3 würde ich mir noch waffenspezifische Moves wie in Severance wünschen (und überhaupt mehr Kampfstile als 'um-die-Ohren-haun', ich weiß das sag ich immer, aber vielleicht werde ich ja erhört :D )
Seite 1 von 1  1