World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Bioware, die Fans und die angeblichen "Lügen"
Seite 1 von 1  1 
08.09.2004, 11:42 #1
Kardor
Beiträge: 523
Bioware, die Fans und die angeblichen "Lügen"
Immer wieder lese ich, hier und anderswo Sätze wie "Bioware glaube ich eh nichts mehr...die dementieren immer usw."

Hauptbegründung hierfür sind die Aussagen von Bioware-Mitarbeitern bezüglich der Roben, die es in NWN nicht geben würde und NWN2, an dem nicht gearbeitet würde. Dazu möchte ich einmal folgendes klar stellen:

1. Die Roben:

Es gab wenn ich mich recht erinnere 2 Interviews, in denen von Seiten Bioware gesagt wurde, es werde keine Roben geben bzw. man arbeite nicht daran und es gebe wichtigeres.
Das erste wurde Anfang 2001 geführt, also noch vor dem Release von NWN, das zweite fand ca. 1 Jahr später statt also noch vor dem Release von SoU.
( da das News Archiv auf nwvault aufgrund eine grosse Lücke zwischen 2000 und 2003 aufweist kann ich es leider nicht anhand von Links belegen, aber die Gespräche wurde in diesem Zeitrahmen geführt)
Die Aussage enstprach damals der Wahrheit und war völlig korrekt, es gab keine Roben und es wurde nicht daran gearbeitet.
Weder in NWN-Classic noch in SoU gab es Riben.
Erst als die Arbeiten zu Hotu begannen entschloss man sich auf die Wünsche der Community zu hören und Roben einzubaun, dies wurde auch recht schnell publik gemacht.

2. NWN 2

Bioware wurde Anfang des Jahres gefragt, ob sie Pläne für NWN2 hätten. Die Antwort lautete, dass es keine solchen Pläne gebe und man lieber kein D&D-RPG mehr machen wolle.
Auch diese Aussage ist völlig korrekt. Bioware wird NWN2 niicht entwickeln und sie machen erstmal kein D&D-RPG mehr.

Ob sie zu diesem Zeitpunkt schon wussten, dass Obsidian NWN2 machen würde oder nicht, ist völlig unwichtig, selbst wenn sie es wussten, durften sie nichts dazu sagen, wahrscheinlich stand Obsidian zu der Zeit noch in Verhandlungen mit dem Publisher und wahrscheinlich wollte Obsidian auch gerne selbst den Zeitpunkt bestimmen, wann sie diese News veröffentlichen.

So, dass wollte ich nur mal klar stellen, weil mich dieses ewige "Bioware lügt eh immer"-Geseiere echt nervt. Was wollt ihr denn, einen Entwickler, der tausend Features verspricht, von denen es dann nachher nicht mal 10% ins Spiel schaffen, oder einen, der erst dann mit Informationen rausrückt, wenn er seine Versprechen auch halten kann?

Mir persönlich ist die letzte Variante deutlich lieber...

So und jetzt bewerft mich mit Obst, gebt mir Tiernamen oder (noch schlimmer) nennt mich Fanboi! ;)
08.09.2004, 12:26 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich hab nicht von "Lügen" gesprochen, sondern von "Plappern".

Bioware drückt sich immer so aus, wie es die Fans glauben sollen.
08.09.2004, 15:09 #3
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich hab eigentlich auch nie was von "Lügen" gesagt (falls doch dann meinte ich es nicht), sondern lediglich daß ich den Ankündigungen Bioware nicht mehr unbedingt glaube. Das ist auch nicht (wars niemals) bösartig gemeint sondern lediglich meine Reaktion auf das (doch etwas...zurückhaltende) Informationsverhalten von Bioware ;).

Du magst sicher recht haben, aber es hat sich nun mal herausgestellt, daß, wenn Bioware etwas dementiert (und das machen sie gerne), es längst nicht heißt daß dieses "etwas" auch wirklich nie kommt. Ob das nun in dem Moment haarspalttechnisch *gelogen* war oder nicht ist mir dabei übrigens ziemlich egal.

(Du hast übrigens vergessen anzuführen daß angeblich auch keine Addons kommen sollten. :D)
09.09.2004, 01:49 #4
Kardor
Beiträge: 523

quote:
daß, wenn Bioware etwas dementiert (und das machen sie gerne), es längst nicht heißt daß dieses "etwas" auch wirklich nie kommt.


wohl wahr, allerdings wissen wir alle wie Communities reagieren, wenn etwas nicht dementiert wird, ist es auf jeden Fall drin...sollte es dann nachher nicht drin sein, ist das Lügner-Geschrei noch viel grösser..
10.09.2004, 07:44 #5
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Mmmh, dass ist einfach das Problem der heutigen Medien. Denn im Internet wird ja gleich jeder "Furz" ganz groß rausgebracht. - Und wie Kardor schon sagte: Ist doch egal, ob sie beispielsweise den Einbau von Roben verneinten, Hauptsache sie sind im finalen Plott enthalten. Denn genau dann freut man sich doch als Fan eines Games viel mehr...

Zudem sollte man nicht Bioware rügen, sondern eher Firmen, die, bestes Beispiel BG3, etwas groß ankündigen, es aber wahrscheinlich nie umsetzen können. - Denn gerade um BG3 wurde es in letzter Zeit wieder einmal sehr ruhig (aber egal, ich zocke gerade den zweiten Teil und hoffe, es endlich einmal bis zum Schluss zu schaffen).;)
10.09.2004, 13:09 #6
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Zudem sollte man nicht Bioware rügen, sondern eher Firmen, die, bestes Beispiel BG3, etwas groß ankündigen, es aber wahrscheinlich nie umsetzen können. - Denn gerade um BG3 wurde es in letzter Zeit wieder einmal sehr ruhig (aber egal, ich zocke gerade den zweiten Teil und hoffe, es endlich einmal bis zum Schluss zu schaffen).

Aber die PC Gamer Sache hast du nicht verpasst? Naja, da kehrt aber auch wieder Stille ein.
10.09.2004, 13:48 #7
Teril
Beiträge: 26

Die PC Gamer Sache brachte meiner Meinung nach nichts neues. Wenn Bioware mal was behauptet, was dann doch nicht stimmt, ist mir das relativ egal, da Bioware bisher nur gute RPGs gemacht hat. Gerüchte sind schnell verbreitet und auch bei DA gibt es verschiedene Sachen, die angekündigt sind, aber bis zum Release z.b sich noch locker ändern können
Seite 1 von 1  1