World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Die Nacht des Raben
Seite 1 von 2  1  2 
27.09.2004, 07:43 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Die Nacht des Raben
Hi Leute!

Wollte euch mal fragen, was ihr denn so von der Nacht des Raben haltet? Fandet ihr das Addon toll, ging es so oder war es nicht so toll? Was ist anders im Gegensatz zum normalen G2? Was gefiel euch, was weniger? etc.

Zudem auch noch die Frage: Habt ihr es sofort bei Erscheinen geholt oder habt ihr noch gewartet?

So, wie komme ich jetzt auf diese Frage? Ich habe vor ein paar Tagen mein seit ca. einem Jahr verliehendes Gothic 2 wiederbekommen. Und dazu hat sich diese Person dann die Nacht des Raben gekauft und mir ebenfalls überlassen, weil sie immer noch nicht die Zeit gefunden hat, es mit Addon durchzuzocken. Dennoch habe ich sie sozusagen mit dem Gothic-Virus infiziert, weil sie sich inzwischen G2 + Addon selbst gekauft hat ^^

Im Moment habe ich selbst nicht allzu viel Zeit und es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis ich mal zum Spielen komme. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt endlich das Addon zu Hause und werde es irgendwann in nächster Zeit zum ersten Mal spielen. Und darum frage ich euch mal danach, denn ich gehe davon aus, dass es so ziemlich jeder von euch schon gespielt hat ;)
27.09.2004, 09:17 #2
Majed
Beiträge: 428

Nun, dann freu Dich auf die Nacht des Raben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen G2 nochmal ohne Addon zu spielen. Durch DNdR wird G2 erst zum "wirklichen" G2. Nicht nur die genial eingebaute neue Story mit ihrer wundervollen Welt und den schmerzlich vermissten Wassermagiern hat es mir angetan, auch der neue Schwierigkeitsgrad und neue Wege auch altbekannte Aufträge zu lösen machen dieses Spiel zu meinem momentanen Favoriten. Endlich sind die Suchenden eine wirkliche Gefahr und ernstzunehmende Gegner, im G2 Classic konnte man nur verwundert den Kopf schütteln wenn Xardas einen vor diesen "sehr mächtigen" magischen Wesen gewarnt hat. Auch die Orks (und die meisten anderen Gegner) sind ein wenig gefährlicher geworden, und das schafft eine sehr starke Atmosphäre (wenigstens beim erstenmal durchspielen ).
Als Fan der Gothic-Reihe hatte ich mir das Spiel sofort nach Erscheinen geholt und gleich losgelegt, was soll ich sagen, die Sucht war gleich wieder da - auch wenn ich anfangs über den erhöhten Schwierigkeitsgrad und das veränderte Skillsystem geschimpft habe. Das erste mal durchspielen, wenn noch alles neu ist und man nicht routiniert nach Plan X vorgehen kann ist halt einfach am schönsten (das ich dich um diese noch vor Dir liegende Erfahrung beneide muß ich wohl nicht extra erwähnen? :D )
28.09.2004, 11:25 #3
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also mir gefällt das Addon wirklich sehr gut. G2 fand ich im Grunde zu einfach - mit dem Addon wird der Schwierigkeitsgrad auf ein wirklich forderndes und interessantes Niveau gehoben (allerdings gibts auch Stellen, wo es etwas übertrieben wurde) - man muss jetzt (als Nahkämpfer) wirklich sehr überlegt vorgehen und die vorhandenen Spruchrollen gezielt einsetzen um weiterzukommen.

Dem veränderten Skillsystem stehe ich etwas gemischt gegenüber: einerseits ist es jetzt schwieriger sich auf etwas bestimmtes zu spezialisieren bzw. man benötigt dafür Unmengen an Lernpunkten (was mir sehr gut gefällt), aber andererseits finde ich die neuen Steintafeln und ein paar andere kleine Sachen (wie etwa die Boni von einigen Waffen oder die Schmuck-Sets) nicht so toll, weil mir das so vorkommt als ob Gothic unbedingt mit anderen Rollenspielen mithalten/abkupfern muss, was die Items und das Skillsystem angeht (um mehr Spieler anzusprechen).
Bisher hat es mir immer gut gefallen, dass in Gothic die Story und die Handlung im Vordergrund standen und die Charakterentwicklung eher einfach gehalten war und im Hintergrund stand. Ich hoffe jedenfalls, dass es in Zukunft nicht noch mehr in diese Richtung geht, sondern bei den Wurzeln bleibt (im Addon ist es aber so gerade noch annehmbar). :)

Story- und atmosphäretechnisch ist das Addon aber erste Sahne. Besonders gefällt es mir, dass es so gut in das Hauptprogramm eingebettet ist und nicht nur einfach an den Schluss "drangehängt" wurde. Man bemerkt schon in den ersten Spielminuten viele kleine und große Veränderungen und wird langsam an den neuen (und spannenden) Storyabschnitt herangeführt. Allerdings ist es etwas schade, dass es jetzt so viele "Abkürzungen" gibt, um bestimmte Stellen im Spiel schneller hinter sich zu bringen (auf was spezielles gehe ich hier mal nicht ein, will ja nicht alles vorher verraten).
Die neue "neue Welt" ( :D ) ist jedenfalls auch sehr sehr schön gestaltet und in den beiden Lagern fühlt man sich sofort heimisch (ganz zu schweigen von den coolen Rüstungen).

Also insgesamt ein rundum gelungenes Addon mit vielen interessanten neuen Quests, Leuten, Gegnern, Items und Umgebungen.
Ich beneide dich übrigens auch sehr, dass du das Addon noch vor dir hast, aber andererseits hast du sicherlich auch schon im Forum ne Menge über die Story und die Quests erfahren, so dass es nicht mehr ganz so neu und spannend ist. :)

P.S. Hätt ich fast vergessen: ich hab mir das Addon schon ein halbes Jahr vor Release bestellt und hab es dann aber erst 2 Tage später bekommen, als alle anderen (wie das so oft bei mir der Fall ist, wenn es sich um was wirklich wichtiges handelt). :D
28.09.2004, 15:41 #4
Lavok
Beiträge: 118

Also die Story ist wirklich klasse in das Spiel eingebaut und die neue Karte ist sehr schön! Der Schwierigkeitsgrad stimmt auch endlich.
Allerdings sind einige Details nicht wirklich durchdacht! So wundere ich mich z.B. immer, wenn ich aus dem Sumpf komme und nach 200 Metern weg plötzlich in der Wüste stehe! Oder wenn Khaled mir im ersten Kapitel eine Berserkeraxt (170str/200dmg) anbietet...

Aber alles in allem verbessert es das Spiel schon enorm!
Also viel Spass damit!:)

Fast vergessen:
Ich hab's mir nach ca. einem Monat gekauft.
28.09.2004, 22:48 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, bin auch wirklich gespannt darauf. Habe eben mal ein bißchen angefangen und schon auf den ersten Metern bemerkt man die ersten kleinen Unterschiede. Habe jetzt mit Lester gesprochen und mit Cavalorn Banditen verprügelt. Wie ich mich kenne, brauche ich sicher ewig zum Durchspielen, aber ich freue mich darauf. Dieser kurze Anfang eben hat mich an mein Gothic 2-Spiel erinnert und gleich wieder ziemliche Lust auf das Spiel geweckt.

Im Forum habe ich zwar Kleinigkeiten mitbekommen, aber nie wirklich viel und erst recht nichts zusammenhängendes, da ich das Addon-Hilfeforum bisher immer gemieden habe (hatte ja auch keinen Grund zum reinsehen). Und da mein Gothic 2-Spiel nun auch schon wieder sehr lange her ist, werde ich sicher auch nicht vor Langeweile aus den Latschen kippen, weil ich dies oder das noch kenne. Ihr könnt mich also weiterhin beneiden ;)

@Lavok: Willkommen im Forum übrigens :)
29.09.2004, 22:37 #6
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also du wirst schon ne Weile damit zu tun haben, bis du das Addon durch hast. Und wenn du nach der Addon-Story noch weiterspielst, kommen bestimmt an die 100 Stunden zusammen.
Ich spiele auch gerade wieder das Addon weiter (hab nur die Addon-Story gespielt und danach erstmal aufgehört). Bin jetzt Mitte des 4. Kapitels mitten in der Drachenjagd und habe schon fast 80 Stunden gespielt (zum Vergleich: ohne Addon hab ich ca. 70 Stunden fürs ganze Spiel gebraucht).
04.10.2004, 06:37 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Ich hab jetzt inzwischen ein wenig weitergespielt und mir die Lederrüstung aus dem Hinterhof von Matteo geklaut. Ich muss schon sagen, dass mich dieses Spiel sofort wieder total in seinen Bann gezogen hat. Mein persönlicher größter Kritikpunkt an dem Spiel, nämlich die etwas zu vorhersehbare Story, kommt momentan entgegen meiner Erwartungen eigentlich überhaupt nicht zum Tragen, weil die Atmosphäre klasse ist und es so viel an Quests zu tun gibt. Ist wirklich eine tolle Abwechslung, wenn man den Verlauf von G1 fast auswendig kennt ;)

Es war wirklich eine ganz gute Idee, das Spiel so lange zu verleihen und dann mit dem Addon anzufangen, weil ich halt wirklich vom Originalspiel fast nichts mehr weiß und dann ja durch das Addon auch dies und das verändert wurde, macht wirklich richtig Spaß momentan :)

BTW: Ich versteh schon, warum ihr mich beneidet ^^
11.10.2004, 07:09 #8
Crow
Beiträge: 3.048

Mal wieder ein kleines Update zu meinem Spielchen :D

Ich wollte eigentlich so lang wie irgend möglich gildenlos bleiben, aber nun bin ich mit Stufe 9 scheinbar an einem Punkt angelangt, wo ich eine Gilde wählen muss, um weiterzukommen. Die Banditen bei Jacks Leuchtturm sind zu stark für mich, und auch andere Quests sind für mich zur Zeit nicht lösbar und ich bin auch an einer Stelle, wo ich Söldner oder Milizsoldat werden könnte.

Die Addon-Story als Gildenloser durchzuspielen geht ja scheinbar auch nicht, weil man von Lord Hagen dann das fehlende Ornamentstück nicht holen kann (ohne die Paladine vor der Tür zu verprügeln :D ). Außerdem plättet mich so ein Steinwächter mit 2-3 Treffern, wie ich schmerzhaft erfahren musste.

Mein Held fühlt sich mit 51 Stärke und 30% Einhand immer noch total schwach. Bullco konnte ich z. B. nur plätten, weil ich vor ihm wegrannte und er sich festgelaufen hatte. LP fehlen mir irgendwie auch total, ich würde mich auch gern mal im Bogenkampf verbessern, aber das geht nicht, weil ich dann meine Schwertfähigkeiten nicht verbessern könnte und deshalb nicht stärker im Nahkampf werden würde, was ich imho auch dringen nötig hätte *seufz* Hattet ihr am Anfang dieselben Probleme oder war es für euch einfacher und ich habe einen schlechten Start hingelegt?

Die Anhebung des Schwierigkeitsgrades ist imho wirklich enorm und Anfänger könnten recht leicht verzweifeln, vor allen Dingen bei der Skillplanung, auch wenn die Schwierigkeit für Gothic-Fans vielleicht genau richtig ist.

Aber das wichtigste ist ja: Es macht mir weiterhin immer noch großen Spaß und für DNdR lasse ich zur Zeit andere Spiele liegen, die ich eigentlich auch zocken wollte ;)
11.10.2004, 07:52 #9
Majed
Beiträge: 428

Am Anfang hatte ich genau die gleichen Schwierigkeiten, vor allem weil ich beim ersten NdR gleich den Magier nehmen musste . Was aber überhaupt nichts am Spass änderte, denn durch die höhere Schwierigkeit wirkte die Spielwelt realistischer und atmosphärischer. Als Gildenloser solltest Du aber auch problemlos weiterkommen können, es gibt einige Mittel und Wege, Tricks (damit meine ich nicht Bugusing etc.) wie man ein paar EXP bekommen sollte. Will aber nicht zuviel verraten, ausser vielleicht:
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Suche mal den Händler Ignaz im Hafenviertel auf und wirf einen genauen Blick in sein Angebot, da gibt es einige seeehr interessante Spruchrollen...

Die Addonstory kann man definitiv nicht als Gildenloser spielen, selbst wenn man bis zu Lord Hagen vordringen sollte, Grundvorraussetzung ist eine Gildenzugehörigkeit.
So, genug gespoilert, viel Spass noch:D
11.10.2004, 10:43 #10
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ich weiß zwar nicht wieso du das Addon unbedingt gildenlos spielen möchtest, aber beim Skillen hatte ich ganz am Anfang auch so meiune Probleme.
Jedenfalls ist es eine enorme Erleichterung, wenn man zuerst auf Geschicklichkeit skillt und sich den Meisterdegen holt. Ich hab mir auch so früh wie möglich die Crawlerrüstung von Wolf fertigen lassen (also gleich wenn man das erste Mal ins Minental kommt, zu diesem Typen auf dem Berg gehen). Jedenfalls hab ich erst das gesamte 2. Kapitel zuende gespielt so weit es ging und bin erst dann in die Addonwelt gegangen - aber das war vielleicht nicht so eine gute Idee, weil das Addon dann vielleicht wieder ein bischen zu einfach ist - muss aber jeder selbst wissen wie er es lieber hat.

Außerdem hast du doch schon einen richtigen Überchar mit Stärke 51 und 30% Einhand. Ich hatte auf Level 32 als Paladin noch 20% Einhand und Stärke 40 - bin aber gut zurecht gekommen. :D
11.10.2004, 11:01 #11
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von one_of_one
1. Ich weiß zwar nicht wieso du das Addon unbedingt gildenlos spielen möchtest[...]

2. Außerdem hast du doch schon einen richtigen Überchar mit Stärke 51 und 30% Einhand. Ich hatte auf Level 32 als Paladin noch 20% Einhand und Stärke 40 - bin aber gut zurecht gekommen. :D

1. Ich auch nicht wirklich ^^

Hm, wäre mir irgendwie lieber gewesen, so als relativ starker Char so als Jäger in eine Lederrüstung gekleidet rumzulaufen, bevor ich mich für den weiteren Weg entscheide. Und das Addon wäre halt zum aufleveln nochmal richtig cool, deshalb war das so ein Gedanke. Ist aber nicht so wichtig, wollte einfach nur so spät wie möglich in eine der Gilden und der Zeitpunkt scheint jetzt erreicht ;)

BTW: Ist auch mit der Diebesgilde so, hätte lieber für die einiges erledigt, bevor ich zur Miliz gehe und sozusagen in einen Gewissenskonflikt gerate (nur des Rollenspielwesens wegen). Dafür fehlen mir aber die LP, also muss ich weitermachen und entweder ein korrupter Milizsoldat werden oder die Diebesgilde auslöschen *g*

2. Oh, das mit deinem Pala überrascht mich schon ein wenig Fühlte mich z. B. wegen der Bullco-Sache so schwach, immerhin ist es ja einer der Aufnahmequests, den bzw. anderen Leuten von Silvio mal etwas zusammenzuschlagen. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch mehr am Blockverhalten arbeiten, dann hätte ich es auch so schaffen können, aber nach fünf mal neuladen war ich halt schon ein wenig frustriert an der Stelle ;)

Danke auf jeden Fall an euch für die interessanten Einblicke und Ratschläge, ohne mich mit Spoilern zu quälen :)
11.10.2004, 16:03 #12
azrael87
Beiträge: 282

da will ich mich auch noch mal einmischen
zum zeitpunkt als ich deinen thread gelesen habe das du dndr anfängst war ich krank, also der ideale mom zum anfangen eínes längeren spiels
ich habe erst die ornamentstücke zu saturas gebracht und dann vatras davon erzählt das ich saturas geholfen habe und mit lord hagen gesprochen habe
da meinte er ich soll mich entscheiden was ich zu erst erledige, klar das ich nach addon-world wollte
hat auch prima geklappt, hatte kaum probs mit gegnern, doch nun hing ich fest
ich hab nur auf stärke geskillt(ok, einhand auch auf 30%) und damit kam ich dann nich weiter, denn im 2ten kapitel hab ich keinen lehrer gefunden der über 90 str-pkt beibringen kann...
(btw: ich hatte einen char ohne gilde mit 50str-pkt, damit kann man orks killen...wollte auch länger ohne glide bleiben doch die steinwächter waren nich zu besiegen...naja, zumindest nich ohne bauern als kugelfang:))

naja, soviel dazu von mir
11.10.2004, 18:33 #13
one_of_one
Beiträge: 1.010

Die Steinwächter hab ich alle 3 auch nicht selbst besiegt, sondern hab das von anderen machen lassen. Den einen hab ich zu den Söldnern gelockt, die kurzen Prozess mit ihm gemacht haben und die anderen haben mir Lares und Greg aus dem Weg geräumt.

Über 90 bei den Attributen kann doch später auch noch kein Lehrer beibringen - geht doch erst auf Irdorath oder (ohne die Steintafeln)?
11.10.2004, 19:22 #14
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von one_of_one:
Über 90 bei den Attributen kann doch später auch noch kein Lehrer beibringen - geht doch erst auf Irdorath oder (ohne die Steintafeln)?
Doch, Carl lehrt Stärke bis 120, Erol bis 200 (wenn man ihm seine drei Steintafeln bringt), Gildenlose und Söldner werden von Torloff, Paladine von Ingmar ebenfalls bis 200 Str trainiert. Geschick bis 200 lehren Cassia und Diego, Mana bis 120 lernt man bei Merdarion und Vatras, bis 300 bei Pyrokar. :)
11.10.2004, 20:27 #15
azrael87
Beiträge: 282

carl kann einem bis 120 str auch schon im 2ten kapitel beibringen?
bin schon weit dran vorbei und hab keinen speicherstand mehr, glaub ich.
aber trotzdem thx für die infos, zum beispiel das mit erol
22.11.2004, 06:19 #16
Crow
Beiträge: 3.048

Ich push mal meinen alten Thread aus relativ aktuellem Anlass wieder nach oben ;)

Und zwar habe ich in letzter Zeit nicht so sehr weitergespielt, sondern nur sporadisch. Ich habe die Addon-Story durch und bin jetzt das erste Mal bei Garond in der Burg, welcher mich zu den Schürfstellen schickt. Da ich momentan leider weniger Zeit zum Zocken habe als ich eigentlich gern hätte und mir zudem Vampire Bloodlines geholt hab (cooles Spiel btw.), wollte ich mich mal erkundigen, ob sich durch das Addon auch noch etwas im Hauptspiel verändert hat, also ob es sich lohnt, trotzdem nochmal weiterzuspielen oder ob mir noch alles vom letzten Spiel bekannt vorkommen wird. Die Suchenden sollen schwerer geworden sein, davon las ich bereits. Gibt's sonst noch was wissenswertes? (<- ohne dicke Spoiler beantworten bitte ^^)

Und wie sehr unterscheiden sich die Wege von Paladin und Magier, ich hab G2 erst einmal als Magier gezockt und bin jetzt bei der Miliz, von daher auch noch diese Frage ;)
22.11.2004, 07:05 #17
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von TheCrow99
1.) ...wollte ich mich mal erkundigen, ob sich durch das Addon auch noch etwas im Hauptspiel verändert hat, also ob es sich lohnt, trotzdem nochmal weiterzuspielen oder ob mir noch alles vom letzten Spiel bekannt vorkommen wird.

2.) Und wie sehr unterscheiden sich die Wege von Paladin und Magier, ich hab G2 erst einmal als Magier gezockt und bin jetzt bei der Miliz, von daher auch noch diese Frage ;)

1.) Nach der Addon-Story geht's mit der normalen G II Story weiter, es gibt keine neuen Addon-Quests. Bis auf den erhöhten Schwierigkeitsgrad ändert sich leider nichts mehr.

2.) Es gibt schon einige Unterschiede zwischen den beiden Gilden, die Hauptquests bleiben zwar die selben, es gibt aber im Gegensatz zu G I mehr gildenspezifische Quests, die zudem umfangreicher sind. Auch in den Quests die alle Gilden betreffen wirken sich die Unterschiede spürbarer aus als noch im ersten Teil. :)
02.01.2005, 20:15 #18
d'Artagnon
Beiträge: 432

Die Addonwelt war eigentlich sehr gut, wenn auch (zumindest für mich:D ) ein wenig zu leicht. Insgesamt fand ich das aber traurig, dass es keine anderen Quests nach dem Tod von Raven mehr gab.
Warum sagt eigentlich JEDER, dass das Addon so schwer sei
02.01.2005, 21:41 #19
one_of_one
Beiträge: 1.010

Erstmal willkommen im Forum. :)

Die Addonwelt fand ich auch ziemlich leicht. Das lag aber, denke ich mal, daran, dass ich erst alle möglichen Quests gemacht habe und noch das zweite Kapitel komplett zuende gespielt habe, so dass ich schon ein recht hohes Level hatte.
Wenn man gleich zu Beginn ins Addon-Gebiet geht, wird es sicherlich noch etwas schwerer. Gegen die Orks kommt man dann sicherlich auch nicht ganz so leicht an (mit denen hatte ich auch manchmal meine Probleme, wenn ich die Schriftrollen lieber noch für später aufheben wollte). Hab aber auch keine Steintafeln benutzt - die hab ich erst am Ende des 4. Kapitels eingesetzt.

Ich würde auch nicht sagen, dass das Addon generell zu schwer ist, sondern es ist einfach viel zu unausgewogen. Manche Stellen sind viel zu einfach, während andere schon übertrieben hoch sind (z.B. die Steinwächter am Anfang oder die Suchenden, die ja in der Gruppe im Nahkampf so gut wie unbesiegbar sind). Naja, und die Drachen sind ja allein im Nahkampf auch nicht gerade leichte Beute.
02.01.2005, 21:52 #20
d'Artagnon
Beiträge: 432

Ich hatte, als ich in die Addonwelt ging, gerade mal act1 fertig. Hatte also auch kein sehr hohes lvl. Die Steinwächter waren schwer, da stimme ich dir bei, aber eine Gruppe Suchende im ???NAHKAMPF???
Warum Nahkampf? Jeder anständige Char hat einen bogen oder ne Armbrust.
Die Miliz und die Paladine ham die Armbrust.
Die Söldner und Drachenjäger ham den Bogen.
Und Novice und Feuermagier(Dazu sag ich noch, dass man schon Feuermagier werden kann, ehe man auch nur die Hälfte des 1. Aktes hat)haben ihre Magie.
Zur not können die Magier ja auch noch zu einer Fernkampfwaffe wie nem Bogen greifen.

In einem stimme ich dir aber bei! Das Addon war an vielen Stellen zu leicht. Andere Stellen waren(für mich jedenfalls)normal.
Schwer war für mich eigentlich gar nichts.(Liegt vielleicht auch daran, dass ich Gothic I 10mal und Gothic II12 mal durchgespielt habe :D )
02.01.2005, 22:03 #21
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, das hängt auch immer von der Spielweise ab.

Ich habe weder in Gothic 1 noch in Gothic 2 jemals einen Lernpunkt in die Bogen-Fertigkeiten investiert und auch so gut wie nie Fernkampfwaffen benutzt - is mir zu langweilig. Ich mag nunmal keine Fernkämpfer uns mir macht der Nahkampf viel mehr Spaß.

Ich hab ja auch gehört, dass das Spiel mit Fernkampfwaffen viel einfach ist und man kaum Probleme hat, aber ich hab Fernkämpfer in noch keinem Spiel leiden können und kann das irgendwie auch nicht in Gothic...weiß nicht warum.

Jedenfalls hat das Addon als purer Nahkämpfer einen ganz schön hohen Schwierigkeitsgrad. Ohne die Spruchrollen würde man das wohl kaum schaffen ohne ständig neuladen zu müssen, denke ich mal.
02.01.2005, 22:36 #22
d'Artagnon
Beiträge: 432

Hast vielleicht recht. Aber einen Bogen sollte man immer im Gepäck ham(Die stärksten Monster ham ja Pfeil- und Bolzenresistenz)
Der Nahkampf is mir aber auch lieber(Da hört man die gegner so schön sterben )
03.01.2005, 11:22 #23
LhUnOn
Beiträge: 295

"Jeder anständige Char hat einen bogen oder ne Armbrust."

genau das war mein problem beim add-on...ich weiß bei bestem willen nicht wie man 2 verschiedene waffensysteme (ausreichend für ne gruppe suchende) beherrschen soll...ich war schon genügend beschäftigt, lernpunkte für stärke, waffensystem, schleichen, schlösser knacken, taschendiebstahl und 30% geschick aufzubringen (um den diebesgildenquest zu machen ;) ) ...klar: am spielende hatte ich dann noch genügend lernpunkte übrig, aber zu einem früheren zeitpunkt nicht!

wenn man sich übrigens auf armbrust spezialisiert, ist das add-on tatsächlich recht einfach... (war aber auch im normalen gothic2 so)
03.01.2005, 11:32 #24
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von LhUnOn
wenn man sich übrigens auf armbrust spezialisiert, ist das add-on tatsächlich recht einfach... (war aber auch im normalen gothic2 so)
Nur das man beim Add-On neben Armbrust auch noch Stärke und Geschick lernen muss. Das macht die Armbrust in meinen Augen eher zu einer Sekundärwaffe für Stärkecharaktere.
03.01.2005, 11:53 #25
LhUnOn
Beiträge: 295

jetzt gibts 3 möglichkeiten:

1. ich träume
2. ich versteh irgendwas falsch
3. ich habs unglaublicherweise geschafft nach all der frustrierenden zeit der hilflosigkeit gegen sein allwissen den unfehlbaren majed bei nem fehler zu ertappen...HAB ICH DICH HAB ICH DICH HAB ICH DICH!!!!!!
beim add-on muss man für die armbrust nicht geschick lernen, sondern nur noch stärke...und insofern ist armbrust eine "bessere" alternative zu nahkampfwafen...


lieber majed! falls du dich tatsächlich geirrt haben solltest, verzeih mir bitte, dass ich das hier in aller öffentlichkeit so schamlos bejubelt habe ;)
aber ich hab immer noch zweifel, ob ich da was nicht ganz richtig verstehe...kannst du nochmal genauer erklären wie du das meinst? wieso sollte man beim add-on stärke UND geschick lernen?
Seite 1 von 2  1  2