World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Kallse Mönch
Seite 1 von 1  1 
01.10.2004, 08:46 #1
Alexandra
Beiträge: 155
Kallse Mönch
Was haltet ihr von der Klasse Mönch?
Wenn man diese Klasse mit einer anderen kombiniert, verliert man dann die Boni wenn man keine Rüstung trägt immer noch?
01.10.2004, 08:49 #2
Alexandra
Beiträge: 155

Ich glaube ich spinne jezt total.
Neulich habe ich eine Nachricht gepostet in der ich statt "Planetares Vertreiben" Planetares Verreiben" geschrieben habe, jetzt habe ich statt "Klasse" "Kallse" getippt, also irgenwie hab ich nicht mehr alle...
01.10.2004, 10:17 #3
bg2408
Beiträge: 170

Tpip: Shriceb lgsamer ;)!

Ich habe Mönch nie gespielt (ich mag keine Haudrauffies), aber ich denke, man verliert die Bonie nicht, solange man eben keine Rüstung trägt.
01.10.2004, 15:07 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm? Du verlierst die Boni WENN du eine Rüstung trägst. Wenn du keine trägst behälst du sie :D
02.10.2004, 14:57 #5
Ilshad
Beiträge: 24

Ich finde den Mönch etwas überpowert. Einziger Nachteil der Klasse ist, dass er ohne Zweihänder (kann er zwar mit den Nötigen Talenten benutzen, allerdings ist die Klasse auf waffenlosen Kampf ausgelegt) in der Hand und ohne fette Plattenrüstung, die jeden Angreifer schon beim Nablick erschaudern lässt, nicht nach dem typischen Helden aussieht.

Ich frage mich immernoch, was sich Wizard of the Coast bei der Einführung eines "Kampfmönchs" in D&D überlegt haben. Möglicherweise wollte man damit die ganzen "karatekid"- "Shaolinmönch superkungfu meister"- "Karatetiger"-Fans zum spielen von D&D bewegen. Keine Ahnung ob es was genuzt hat. Bei mir, der ich ein "D&D"- und "Herr der Ringe"-Klisches vollgestopfter Rollenspieler bin, eckt der Mönch etwas an. Interessant zu spielen ist er aber allemal ;)
02.10.2004, 15:44 #6
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

quote:
Zitat von Ilshad
Ich finde den Mönch etwas überpowert. Einziger Nachteil der Klasse ist, dass er ohne Zweihänder (kann er zwar mit den Nötigen Talenten benutzen, allerdings ist die Klasse auf waffenlosen Kampf ausgelegt) in der Hand und ohne fette Plattenrüstung, die jeden Angreifer schon beim Nablick erschaudern lässt, nicht nach dem typischen Helden aussieht.


überpowert? lol....

also wenn der mönch überpowert ist, was bitte ist dann ein kleri?

nee also überpowerte mönche habe ich selten gesehen... das waren imemr nur mönch 2, kleri 15+, irgendwas...

aber ien reiner mönch ist absolut nicht überpowert....

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
02.10.2004, 16:44 #7
Alexandra
Beiträge: 155

Ich glaube auch nicht das der Mönch überpowert ist.
Grade weil er ohne Rüstung auskommen sollte und nur TW 1W8 hat.
02.10.2004, 17:24 #8
Ilshad
Beiträge: 24

@Iwanow the Tiny

Naja ich muss dazu sagen, dass ich die Charaktere nur im Spiel spiele und nicht online auf Reisen gehe. Kann also gut sein, dass man mit einer Kombo oder nem ausgeklügelten Klerikercharakter besser vorankommt in Kämpfen. Für die Originalkampagnen finde ich jedoch, dass sich ein Mönch durch seine vielen Bonis wesentlich einfacher spielt als Beispielsweise ein Krieger (in den Kämpfen sieht ein Mönch wesentlich besser aus als ein Krieger der ja nach der Erklärung der Kampfexperte schlechthin sein müsste)

quote:
Ich glaube auch nicht das der Mönch überpowert ist. Grade weil er ohne Rüstung auskommen sollte und nur TW 1W8 hat.


Die fehlende Rüstung macht er in höheren Stufen locker mit seinem Rüstungsklassebonus bei hoher Weisheit weg. Und die 1W8 im gegensatz zu nem Krieger mit 1W10 sind kein riesiger nachteil, da der Mönch im Kampf auf seine vielen Gratisboni zurückgreifen kann.(Ausweichen kriegt er geschenkt, auf höherer stufe wird er gegen krankheiten, Gifte immun usw. usf.)
02.10.2004, 18:09 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

NWN verwendet den D&D 3.0 Mönch. Der wurde anfangs, als alle Leute die ganzen Boni, Gratistalente usw. sahen zur totalen Munchkin Klasse erklärt - jedoch stellte sich heraus daß er im Spiel selbst so schwach war, daß man ihn in 3.5 erstmal aufwerten musste ;)
(wobei er selbst jetzt immer noch nicht wirklich der Kracher ist, imho)

quote:
Die fehlende Rüstung macht er in höheren Stufen locker mit seinem Rüstungsklassebonus bei hoher Weisheit weg.

Nein macht er nicht :). Das Problem ist daß der Mönch neben Weisheit wenns geht auch noch Dex, Kon und möglichst auch noch Str braucht.
Angenommen man hat am Anfang Wis 15 (RK +2) und packt alle Steigerungen da rein, dann hat man auf Stufe 20 Wis 20 und damit einen RK Bonus von +5. Jeder Kämpfer lacht sich da drüber tot, da er zu der Zeit allein durch seinen Schild mehr bekommen dürfte.
Außerdem hat der Kämpfer dadurch auch viel weniger Probleme mit seinen Attributen. Bissl Dex, etwas mehr Kon, Rest in Str und fertig.

quote:
Und die 1W8 im gegensatz zu nem Krieger mit 1W10 sind kein riesiger nachteil, da der Mönch im Kampf auf seine vielen Gratisboni zurückgreifen kann.(Ausweichen kriegt er geschenkt, auf höherer stufe wird er gegen krankheiten, Gifte immun usw. usf.)

Es ist in den meisten Fällen ein Nachteil den man spüren wird. Durch die meist schlechtere RK des Mönchs wäre er auf mehr TP dringend angewiesen, doch er hat sie nicht. Tolle Rettungswürfe, Immunitäten, Zauberresistenz und der ganze Kram klingen toll, kommen aber gegen viele Gegner einfach nicht zum Einsatz.
Übrigens kriegt der Kämpfer auch viele Gratisboni, sogar sehr viele: Die nennen sich Bonustalente und sind, wenn man halbwegs die richtigen nimmt, um einiges wertvoller als das Mönchs-Gedöns. :)

In NWN ist es wohl nicht ganz so schlimm, aber im P&P eignete sich der Mönch unterm Strich fast nur gegen einzelne, ungefähr menschengroße Gegner (und die werden auf hohen Stufen immer seltener...).
Gegen Magier und vergleichbares ist er zwar perfekt, gegen so gut wie alles andere ist ein Kämpfer aber einfach besser.

Bei der Frage, was die Klasse soll, muß ich dir recht geben. Hintergrundtechnisch passt er nicht - eine normale, mittelalterliche Fantasywelt und dann wird ohne Erklärung so eine Shaolin-Subkultur da reingequetscht. Nicht daß besagte Subkultur uninteressant wäre, aber es passt einfach nicht. RP mäßig macht der Mönch auch nicht viel her da er "per default" verschlossen und in-sich-gekehrt ist. Sicher sehr spannend zu spielen, gähn. Wie schon mal gesagt, in meiner Gruppe ist er nicht zugelassen, außer der Spieler denkt sich eine gute Erklärung aus (Einwanderer aus fernen Länder oder was weiß ich). Nicht, daß bisher auch nur das geringste Interesse daran, einen Mönch zu spielen, feststellen konnte
02.10.2004, 21:04 #10
Ilshad
Beiträge: 24

na dann schauts wohl so aus, als würde ich im spiel die krieger falsch spielen oder falsch skillen. P&P hab ich nur einmal gespielt und dies nicht allzulange.... finde hier in meiner umgebung einfach keine bestehende gruppe und Spielleiter zu machen, sich ne einigermassen vernünftige Story auszudenken alles vorzubereiten usw. is ne cheiss arbeit und da ich eher der faule typ mensch bin.....

anyway... ich kann nur soviel sagen, dass ich sowohl in baldursgate2 wie auch in neverwinter nights mit dem mönch durchgezockelt bin wie ein messer durch warme butter. Mit dem Krieger sah ich immer solange gut aus bis ich auf einen oder mehrere magier traf. Nunja wie gesagt, irgendwas ach ich wohl falsch ;)
03.10.2004, 12:30 #11
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

iron mouse sagte es ja schon... weniger hp und schlechtere RK....

dazu kommt aber noch mehr.... nähmlich auch schlechtere angriffswürfe... besonders, wenn man den mönch auf wis skillt.... denn dann bekommt er kaum angriffsboni durch die attribute...

einziger vorteil der mönche ist eben wirklich: immu gegen gifte und krankheiten und zauberresi....

so ziehmlich alles andere kann ein krieger durch seine bonustalente auch lernen.... außer halt den ki schlag +1,+2 oder +3 oder sowas....

aber wer kämpfer auch mit der faust, wo son schwert viel mehr schaden macht....

noch ein vorteil der mönche wäre höchsten, dass sie 5 anigrffe mit faust oder kama bekommen.... naja, aber wen juckt das wenn sie eh keinen schaden machen... da nehm ich lieber den krieger mit 4 angriffen und dafür doppeltem oder dreifachen schaden....

kurz... mönche... naja

@Ilshad
und wegen den kampagnen von BG und NWN....
dass du da mit nem mönch durchgespackt bist wie ein messer durch heiße butter ist kein wunder^^

ich kam damals auch mit übel den verpeilten chars durch (z.b. habe ich die normale NWN-kampagne mit nem waldi 1, schurke 16, krieger 1 beendet *lacht sich über seinen eigenen char tot*).... die kampagnen bei BG und NWN sind nämlich imho nicht gerade schwer...
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
03.10.2004, 14:14 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Dazu kommt, daß der Mönch in BG2 total überpowert war. BG2 basierte noch auf AD&D, Mönche (und Hexenmeister und Barbaren) stammten aus der damals neuen 3. Edition.
Die Entwickler haben diese Klassen dann auf eigene Faust irgendwie da reingemurkst...was balancetechnisch leicht in die Hose ging.
03.10.2004, 14:29 #13
Ilshad
Beiträge: 24

dass sie nicht sonderlich schwer sind habe ich natürlich auch gemerkt. Allerdings bekunde ich irgendwie mit nem krieger mehr schwierigkeiten. Entweder ich verskille den vollkommen oder bin unfähig seine möglichkeiten im kampf vollends auszunutzen. Hab grad eben wieder HdU angefangen zu spielen und bin mit dem rkieger schon an den paar duergars in der stadt gescheitert (gegen nahkämpfer keine probleme bekundet aber dann gegen die zwei zauberer übel eins auf den deckel gekriegt). Beim zweiten mal hatte ich entweder mit den würfen mehr glück oder die gegner weniger. Auf jedenfall habe ich knapp überlebt (247HPs immerhin).

Irgendwie komme ich mir grad vor wie einer der NWN zum ersten mal angespielt hat
04.10.2004, 10:40 #14
Alexandra
Beiträge: 155

Was ja wirklich gut is bei dem Mönch is die Geschwindigkeit (Bewegungsrate).
Da kommt sonst vielleicht höchstens der Barbar mit (jedenfalls laut Handbuch).

Wie kriegt man denn so einen Krieger schön schnell wenns kein Barbar is?

An Almar::D Sieste, ich benutze den Edit Button.:)
Seite 1 von 1  1