World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Schläfertempel: wie gehts weiter?
Seite 1 von 1  1 
18.10.2004, 12:12 #1
karin7
Beiträge: 12
Schläfertempel: wie gehts weiter?
Hallo!

Ich bin im Schläfertempel, hab Varrag Kasorg und Varrag Unhilgt getötet, Varrag Hashor auch, glaub ich (weiß nicht genau, ich bin nicht zuhause zum Nachschauen), Gor Boba ist auch schon besiegt. Jetzt komm ich nicht weiter: Im Raum, wo Gor Boba war, sind einige geschlossene Gitter, die krieg ich nicht auf, sonst war ich auch schon überall. Ich hab dann in die Komplettlösung geschaut, dort steht, daß man in dem Raum, wo Unhilgt war, auf das Podest steigen muß und auf die Zielscheibe schießen.

Da ich aber schon drin war, bevor ich das gelesen hab, funktioniert das irgendwie nicht. Ich bin auf das Podest gestiegen und vor gegangen, dann hat sich das Gitter zum Sakrophag geöffnet. Ich dachte, das ist alles, was man tun muß und bin wieder runter, habe also nicht auf diese Zielscheibe geschossen. Später - nachdem ich das gelesen habe - hab ich es dann nochmal probiert, aber ich schieße ins Leere. Diese große Zielscheibe in der großen Halle (ist das dort, wo Gor Boba war?) sehe ich überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich ja blind ...

Ich lauf jetzt schon stundenlang hin und her und probier alle Schalter, aber nichts tut sich. Wie gehts jetzt weiter?

Karin
18.10.2004, 12:26 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Also im Raum mit dem Sarkophag muss man nicht auf die Zielscheibe schießen. Es reicht auch, wenn man nahe genug rangeht (das wird in der Komplettlösung nicht erwähnt).

In dem Raum links von Gor Boba, dem sogenannte Blutraum, befindet sich links oben an der der Tür gegenüberliegenden Wand eine solche Zielscheibe. Stelle dich knapp hinter die Tür (nicht in den Raum!) und schieße darauf, dann sollten Stacheln aus dem Boden kommen und die Tür geschlossen sein. Daraufhin sollte im Raum eine Wand verschwunden sein und eine weitere Zielscheibe an der Wand freigelegt sein. Ist aber etwas dunkel dort, die sieht man nicht so leicht. Wenn du auf die geschossen hast, sollte sich ein anderer Raum öffnen, nämlich der rechts von dem Raum mit Gor Boba. Dort sind wieder drei Schalter, die in derselben Reihenfolge wie schon einmal vorher zu betätigen sind (bei falscher Eingabe erscheint ein Dämon). Und dann sollte sich das Tor hinter Gor Boba öffnen.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklären konnte und dass mein Gedächtnis mich jetzt nicht trügt ;)

Viel Erfolg!
19.10.2004, 19:22 #3
bOb
Beiträge: 1.654

Meld mich mal wieder. Habe das (bis auf die geschlossene Tür, die war glaube ich früher) auch so wie Crow in Erinnerung. ;) Ich weiss nur nicht, warum alle immer beschwören, ja nicht in den Raum zu gehen. In meinen Erinnerungen ist es nämlich recht schwer von draussen das Ziel zu treffen, wenn man wenig bis gar nix in Dex geskillt hat.

Was einem in dem Raum passieren kann, kann sich wohl jeder denken, der sich etwas dort umschaut. Man hat dennoch genug Zeit etwas näher ranzugehen, zu schießen und dann wieder rauszulaufen bevor's gefährlich wird.
19.10.2004, 22:54 #4
Robitoby
Beiträge: 47

Im Blutraum gibts einen kleinen Schalter, der eine Wand verschwinden läßt. Dahinter ist ein sehr kleiner Raum, in den man sich flüchten kann, wenn man auf die Zielscheibe geschossen hat. Die Stacheln fahren aus dem Boden und die Tore schließen sich, dann öffnen sie sich wieder und die Stacheln verschwinden im Boden. In diesem kleinen Raum findet man noch einen oder zwei Tränke und ich glaube, auch ne Waffe...

An der gegenüberliegenden Wand fährt dann ein Teil herunter, muß man warten. Dann öffnet sich ein schmaler Schacht mit einer weiteren Zielscheibe drin. Wenn man diese beschossen hat, öffnet sich der Raum mit den 3 Drehschaltern, wie Crow gesagt hat....
19.10.2004, 23:15 #5
Alemanne
Beiträge: 34

So und wenn jemand durch diese Erklärunegn noch immer nicht weiterkommt,der sollte sich diesen Comic durchlesen.

Das Tor hinter Gor Boba;)
20.10.2004, 09:06 #6
Robitoby
Beiträge: 47

Hehe, wenn du den Schalter aus Bild 9 als erstes benutzt kannst du auf die Zielscheibe schießen und dich in den Raum auf Bild 10 verkrümeln. Ist vielleicht ein netter Tip für Leute, die nicht SO viel Dex haben, ;).......
20.10.2004, 10:52 #7
Majed
Beiträge: 428

Seit wann benötigt man Dex um die Zielscheiben zu treffen??? Als Magier mit 10 Dex und dem Kurzbogen ist bei mir bislang JEDER Schuß ein Treffer gewesen.
27.10.2004, 19:59 #8
Kurgan_41
Beiträge: 161

Dex hat mit dem Schaden zu tun und nicht mit dem treffen. Die fertigkeit in der jeweiligen Waffengattung bestimmt die trefferquote ;)
27.10.2004, 20:38 #9
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von Kurgan_41:
Dex hat mit dem Schaden zu tun und nicht mit dem treffen. Die fertigkeit in der jeweiligen Waffengattung bestimmt die trefferquote ;)
Auf Gothic II trifft das sicherlich zu, aber in Gothic I wird der Fernkampfschaden ausschließlich vom Waffenschaden bestimmt. Dex bestimmt lediglich die Trefferquote und wird nicht zum Waffenschaden gerechnet, der Waffenskill erhöht die Schußfrequenz und die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers (= doppelter Waffenschaden). Für die Zielscheiben im Schläfertempel benötigt man allerdings keinerlei Fernkampfkenntnisse oder Dex, die trifft man immer. ;)
28.10.2004, 07:43 #10
Robitoby
Beiträge: 47

Hmmm, mit meinem Wassermagier mit seinen 25 Dex hab ich 5mal in Folge vorbei geschossen, .........
Seite 1 von 1  1