World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Klauth !
Seite 1 von 1  1 
12.11.2004, 19:07 #1
*velocy*
Beiträge: 6
Klauth !
Hi,
´
Ich bin jetz neuerdings beim berühmt berüchtigten Klauth. Erst wars noch ganz überschaubar und ich konnte ihm wenigstens ein wenig Schaden zufügen, wenn er allerdings aufhört zu zaubern und in den Nahkampf übergeht, hab ich so gut wie null chance, er zieht mir schneller HP ab, als ich Heiltränke trinken kann...2 Schläge und ich hab nur noch halbes Leben...irgendwer eine Idee wie ich das nur annähernd schaffen soll ??? Nicht das mein Charakter besonders schwach ist, bisher hatte ich es ziemlich leicht im Spiel. Trotz der vielen Amulette und Ringe, die es gibt, Feuerresistenz etc. hab ich keine Ahnung wie ich den besiegen soll. Sobald ich mich zurückteleportier zu ihm dauerts vielleicht 5 Sekunden und ich bin tot. Ich hab keine Ahnung was das soll, jetzt auf einmal ein übermächtiger Drache und davor viel zu leichte Gegner. Man soll ihm ja die Sphäre geben, aber schwächer ist der bestimmt nicht....

Kann mir wer irgendwie weiterhelfen ? Hab einen Kämpfer.....Ritterrüstung, Schwert Angurvadal (Flammenzunge) und Turmschild +3, HP 164
12.11.2004, 19:31 #2
Deathlord
Beiträge: 513

Also zuerst einmal hallo:)
Was ist denn deine Stufe und welchen Henchman hast du dabei?
Ich kann dir nur empfehlen vor dem Kampf viele Tränke zu schlucken (Rindenhaut, Segnen, Ausdauer, Beistand usw. Alles mögliche was deine Rettungswürfe, Rüstungsklasse und HP erhöht.)
Wenn du einen Henchman dabei hast, der im Nahkampf etwas taugt, dann gebe ihm/ihr eine Nahkampfwaffe und verpasse ihm die gleichen Tränke wie dir selbst. Du selbst solltest dich dann zu dem Zeitpunkt wo Klauth in den Nahkampf übergeht zurückziehen und deine Fernkampfwaffen einsetzen, der Henchman sollte dir etwas Zeit erkaufen. Kommt darauf an wie gut du mit Fernkampfwaffen bist.
Mehr fällt mir jetzt so spontan auch nicht ein.
Vielleicht klappt so mit ein bischen Glück. Und sonst einfach nach den Schwächen des Gegners schauen (ein bestimmtes Element, oder Schadensart) bzw. schauen welche Art von Schaden der Gegner macht (Wucht, Stich usw.) und dann ein entsprechendes Item nehmen. Items mit Schadensreduzierung sind auch nützlich.
12.11.2004, 19:56 #3
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Re: Klauth !
Hmm, kleiner Tip zu Ergänzung:
quote:
Zitat von *velocy*
Schwert Angurvadal (Flammenzunge)

Rote Drachen sind Typ "Feuer". Flammenwaffen sind da keine so gute Idee ;)
Versuch mal ob du was auftreiben kannst das Frostschaden macht...
Und die Schwächesphäre solltest du ihm auf jeden Fall geben, machts erheblich leichter.
12.11.2004, 19:59 #4
*velocy*
Beiträge: 6

Also eigentlich trifft mein Charakter mit dem Bogen recht gut, allerdings bei Klauth überhaupt nicht. Was Tränke betrifft, den Rindenhaut Trank hab ich jetzt nur noch einmal(hilft aber auch nicht viel) und kaufen kann man ihn nirgends, . Naja, bin Stufe 16, 8 Stufen Kämpfer, der Rest auf Magier und Waldläufer aufgeteilt. Als Henchman hab ich Sharwyn. Die stirbt aber noch schneller als ich...einmal Feueratem und ich geh auch fast mit drauf. Letztens war sie nicht mal mehr im Tempel da, ist anscheinend komplett gestorben, dachte erst, das geht gar nicht. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Sowas ist mir bei einem Spiel noch nie untergekommen. Ich versuchs gerade dauernd mit Laden und ihm wenigstens immer so 10 Damagepunkte abzuziehen und dann gleich wieder teleport. Das kann sich jetz nur noch um Stunden handeln ;). Naja leicht verletzt ist er ja schon. Ich weis echt nicht, was ich nach sowas von NWN halten soll.....hab nur noch 64000 GM, hoffe die reichen für die ganzen teleports...

naja trotzdem danke
12.11.2004, 20:58 #5
bg2408
Beiträge: 170

1. Versuchs mal mit dem Halbork oder dem Mönch als Henchman.
2. Gib Klauth die verseuchte Sphäre. Das zieht ihm gut 75% seiner Hitpoints ab (sofort "schwer verwundet").
3. Dein Char ist vermutlich verskillt. Kämpfer / Magierkombos bringen in NWN so ziemlich nüschts.
12.11.2004, 21:25 #6
*velocy*
Beiträge: 6

Tja, jetzt kommts. Ich hab ihm ja die Sphäre gegeben, er hat sich dann auch noch recht nett bedankt. Allerdings war er da nicht gleich "schwer verwundet" ! War immer noch unverletzt, wie am Anfang eben auch. Naja, ich habs jetz bis Schwer Verwundet mit der "Methode" geschafft. Hoffe, dass der sich ned heilen kann^^
13.11.2004, 02:07 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Du hättest die Sphäre natürlich erst mit der Essenz eines toten Drachen aufladen müssen, damit sie verseucht ist und ihm schadet...
13.11.2004, 11:55 #8
Deathlord
Beiträge: 513

Du sagst ja du hättest ein paar Stufen als Magier. Also hau vor dem Teleport mal den höchsten "Schutz vor Elementen" Zauber den du hast auf dich und deinen Henchman.
Und vielleicht hast du ja auch Steinhaut, das sollte auch kräftig nützen.
Wobei, wenn du nur 8 Stufen auf Magier/Waldläufer aufgeteilt hast, dann wird das vielleicht gar nicht gehen...
13.11.2004, 21:56 #9
*velocy*
Beiträge: 6

Also ich entschuldige mich jetzt mal für den voreiligen Post, ich hab den schlafenden blauen Drachen gar nicht getötet, sondern die Sphäre gleich draufgelegt und durch den Strahl dachte ich, wäre er tot, dabei war das praktisch nur die Animation, dass der Drache in die Sphäre gesaugt wird. Hab jetzt einfach den Speicherpunkt davor noch mal geladen und den blauen Drachen angegriffen und getötet, dann hatte ich die Essenz des toten Drachen. Klauth war dann gar nicht mehr schwierig, weil er er erst ziemlich spät in den Nahkampf überging. Danke für die schnelle HIlfe :)



-----------------------------------------


Neverwinter Nights durch *gg*, jetz kommen die Addons an die Reihe =)
13.11.2004, 23:15 #10
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hehe, dann viel Spaß dabei...die besten Sachen kommen ja jetzt noch :)
14.11.2004, 00:08 #11
bg2408
Beiträge: 170

Das mit der Sphäre hatte ich schon fast vermutet. Lustig wirds ja, wenn man Klauths Quest annimmt und sich mit einer der anderen Drachen anlegt. Die Goldene kam mir dabei nochn Tick heftiger als die Grüne vor... und beide (durch das Fehlen der Sphäre) erheblich schwerer als Klauth.

Nebenbei, zum Thema Überdrache: Ich find Klauths Umsetzung eh nicht so toll, denn sollten 2 Lvl ~16er nie und nimmer besiegen können. Eigentlich ist er für ~4 Level 25er ausgelegt, und das (wie bei allen Drachen) nur unter der Voraussetzung einer guten Vorbereitung... Da ist die NWN-Version schon erheblich schwächer ;). Wäre vielleicht was fürs zweite AddOn gewesen. Andererseits, Klauth ins Unterreich versetzen? Das wäre wohl ähnlich abgedreht gewesen *g*.

Ich meine, auf der offiziellen Website von WotC auch mal Klauth entdeckt zu haben... *such*... ach ja, da!
14.11.2004, 10:28 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Oh ja, sehr übler Gegner. Die NWN Variante ist ein Witz dagegen. Und auch viel zu klein, auf der Wizards Seite gibts nämlich auch ein Bild, das ihn in seiner "richtigen" Größe zeigt...

Sphäre hin oder her, unter Stufe 20 sollte der eigentlich nicht zu besiegen sein. ;)
14.11.2004, 18:30 #13
*velocy*
Beiträge: 6

hmhmh wäre der also in Wirklichkeit viel größer. Naja, irgendwie is es mir schon komisch vorgekommen, weil wenn der von Anfang an unverletzt ist, ist das echt Hammer^^.


So, hab´s durch und bin jetz im zweiten Kapitel von Schatten von Undernzit, und muss sagen: Viel besser als Neverwinter Nights normal !

Allein schon die Kobolde sind´s wert^^

P.S.: Mal ne Frage am Rande, kann man nen Kobold auch als Charakter nehmen ? Hab mal im Net in so ner Gastwirtschaft nen anderen Spieler gesehen, der hatte nen Kobold als Charakter.
14.11.2004, 20:18 #14
Deathlord
Beiträge: 513

Du kannst Deekin Mitnehmen, der ist ein Kobold (aber das weißt du ja bestimmt schon lange);)
Es gibt ein Tool namens "Leto", mit dem kannst du alle Arten von "Viechern" spielen. Ich persönlich habe es aber noch nie ausprobiert.
quote:
So, hab´s durch und bin jetz im zweiten Kapitel von Schatten von Undernzit, und muss sagen: Viel besser als Neverwinter Nights normal !

Auf alle Fälle! Und die Horden des Unterreichs sind auch cool!
14.11.2004, 21:46 #15
*velocy*
Beiträge: 6

quote:
Zitat von Deathlord
Du kannst Deekin Mitnehmen, der ist ein Kobold (aber das weißt du ja bestimmt schon lange);)
Es gibt ein Tool namens "Leto", mit dem kannst du alle Arten von "Viechern" spielen. Ich persönlich habe es aber noch nie ausprobiert.

Auf alle Fälle! Und die Horden des Unterreichs sind auch cool!




Also die Übersetzung von den Charakteren ist auch etwas besser, nicht mehr so "gestellt" wie beim normalen, allerdings finde ich die in Gothic I/II immer noch am besten. Klingt jedenfalls alles etwas echter in Gothic, bringt aber lange nicht die Abwechslung wie NWN !! Deekin ist jetzt daby, war ja klar, das ER der Kobold bei der Karawane ist ;) *g*. Durch den Gesang kriegt man kräftig Verbesserungen. Also dann werd ich mir mal dieses Tool näher ansehen, wäre schon mal lustig als Kobold oder sogar als Gnoll rumzumarschieren *gg*

Die Horden des Unterreichs kommt dann danach dran. Jetzt erst mal den Wegführer der Karawnane bei den Skorpionen in der Wüste wieder befreien
15.11.2004, 05:46 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

Ja, die Gothic Namensübersetzung ist echt spitze
Meinst sicher Übersetzungen wie Lurker, Scavenger, Minecrawler Warrior oder Drachen Snapper, was?
15.11.2004, 14:40 #17
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Also die Übersetzung von den Charakteren ist auch etwas besser, nicht mehr so "gestellt"

Meinst du die Übersetzung oder die Umsetzung?
Weil Gothic ist beispielsweise ein deutsches Spiel, das wurde original in Deutsch geschrieben.;)
Aber du hast schon recht, die Charaktere wirken in SoU oder HotU viel lebendiger, echter. Das liegt auch daran, dass sie teilweise in Gesprächen etc. interagieren. Bei HotU kommt so etwas noch viel mehr vor. Aber in puncto Atmo ist Gothic imo einfach ungeschlagen. Da kommt NWN leider nicht ran (stört mich aber nicht mal so arg):D .
Die Atmosphäre leidet vor allem durch die Tilesets. Die Orte haben so fast keinen Wiedererkennungswert, jede Stadt sieht (fast) gleich aus.
NWN 2 wird aber afaik leider wieder Tilesets verwenden. Ich hoffe nur, dass es dort mehr Tiles für bestimmte Gebäude/Orte geben wird. Auch sollte es insgesamt vieeeel mehr verschiedene Tilesets geben, auch solche, die vielleicht gar nicht in der Hauptkampagne gebraucht werden. Warum zum Beispiel nicht einfach ein paar Städtetilesets die beispielsweise verschiedene Architektur haben? Und die Tilesets sollen bitte bitte etwas realistischer wirken, nicht so viereckig. Auch die Tileset-Performance sollte verbessert werden. Es nervt einfach wie eingeschränkt man bei der Landschaftsgestaltung ist. Warum braucht beispielsweise ein Rießenbaum, der locker in die Mitte eines Quadrates passen würde noch ein Feld an jedem Rand? Das muss doch nicht sein! Und warum können Flüsse nicht diagonal verlaufen? Solche Sachen stören einfach immens.
Ohne diese Mankos wäre NWN noch einmal Klassen besser.
Puhh, bin wohl etwas abgestreift, was?:D
22.12.2004, 23:51 #18
Trivold
Beiträge: 13

Hmm, ich hab Mitleid mit dem Drachen uns selbst wenn ned, wo gibts den Optional diese "Dracheneier" ^^
Seite 1 von 1  1