World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Mehrspieler-modus in Gothic3
Seite 1 von 2  1  2 
02.01.2005, 14:38 #1
d'Artagnon
Beiträge: 432
Mehrspieler-modus in Gothic3
Hi Leute, ich hab mir mal Gedanken gemacht, und denke, das ein Mehspieler-modus vielleicht doch ganz gut wäre. Es müssten natürlich geregelt werden, von wegen Monstern, Waffen, Quests und so. Es muss ja nicht gleich das ganze Spiel sein, ein Addon oder mod würd ja schon reichen.
Mit freundlichen Grüßen
02.01.2005, 16:38 #2
d'Artagnon
Beiträge: 432

Sacht mal, wollt ihr net schreiben
02.01.2005, 18:12 #3
boss2001
Beiträge: 2

was gibts da zu schreiben
denkt wohl jeder so doch das ist nicht
so einfach ist das leider nicht
es ist nict im geringestem ein NetCode vorhanden
unmöglich ist es natürlich nicht aber ich wage zu bezweifeln das da was draus wird ;)
02.01.2005, 18:15 #4
d'Artagnon
Beiträge: 432

Seine Meinung sollte hier geschrieben werden
02.01.2005, 18:16 #5
Majed
Beiträge: 428

Laut Aussage von PB wird es im 3. Gothicteil definitiv keinen Mehrspielermodus geben, auch nicht als Add-On.
02.01.2005, 18:17 #6
d'Artagnon
Beiträge: 432

Dann halt in Gothic IV, oder V oder VI oder VII oder VIII...
02.01.2005, 21:58 #7
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, ich kann mir Gothic nicht wirklich im Multiplayer vorstellen. Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre und der Story und das sind ja meistens die Dinge, die mit mehreren Spielern flöten gehen. Dazu müsste ja auch das Skillsystem total verändert werden - so wie es jetzt ist, wäre es doch sehr langweilig, da ja dann fast jeder den gleichen Charakter hätte, der sich nur sehr wenig von den anderen unterscheidet.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein kooperativer Modus, so dass man das Spiel zu zweit durchspielen kann - dann müssten einfach die Gegner dementsprechend stärker werden. Wäre sicher ganz lustig, aber unbedingt brauch ich sowas nicht.

Aber da man ja noch gar nicht weiß, wie es nach Gothic 3 überhaupt weitergeht, ist eine Diskussion darüber auch nicht so sinnvoll. Vielleicht wird es danach ja ein komplett anderes Spiel geben, das dann auch einen Multiplayer hat...wer weiß.
02.01.2005, 22:17 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von d'Artagnon
Dann halt in Gothic IV, oder V oder VI oder VII oder VIII...


Wie viele Gothic Teile wollt ihr denn noch? Nach dem dritten wird PB wohl mal ne Pause einlegen, zumindest sollten sie das mal. Man kann eine Serie auch totentwickeln.

Zum Thema: In Gothic passt kein Mehrspieler-Modus, zumindest nicht, mit dem derzeitigen Skill und Charaktersystem. Für nen guten MP-Modus müßte man die Charaktere mehr persönlich anpassen können, dann würde allerdings auch ein großer Teil der Story flöten gehen.

Dann erst kann man entweder über nen koop-Modus oder nen Arena-Modus reden. Apropos koop-Modus, Dungeon Lords soll einen haben und dieses Spiel wurde von der deutschen Presse als Gothic-Killer ausgeschrieben. Ob es die Atmosphäre und Story schafft, Gothic vom Thron zu stoßen bleibt dahingestellt, aber es soll wohl auch so eine Art Action-Kampfsystem haben.
02.01.2005, 22:39 #9
d'Artagnon
Beiträge: 432

ok, vielleicht war das ne blöde Idee mit dem Mehrspielermodus.
Aber ich dachte auch eher an nen art Koop-modus, wo man vielleicht zu 2-4 zusammen mit Freunden spielen kann
02.01.2005, 22:50 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

Ein Koop-Modus ist ein Mehrspielermodus
Wenn du sowas willst solltest du, wie schon gesagt, dir mal Dungeon Lords anschauen. Mal schauen wie das dort geregelt ist.
02.01.2005, 22:55 #11
d'Artagnon
Beiträge: 432

Es sollten einfach net 8 spieler gleichzeitig in einem... Server sagen wir mal sein.
Und ich kenn Dungeon Lords von einem Freund von mir
03.01.2005, 11:07 #12
LhUnOn
Beiträge: 295

zu zweit spielen stell ich mir auch ganz lustig vor :)

das wäre auch mal was für lans...einen mehrspielermodus auf basis von gothic2 kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen...steuerung zu unpräzise und zu wenig abwechslung bei waffen...
aber wie schon gesagt: mehrspielermodus wirds nicht geben...

und nochmal kurz @d'Artagnon: willkommen im forum auch von mir, aber sei nicht gleich beleidigt wenn mal 2 stunden lang keine antwort kommt..das hier ist ein forum und kein chat-room ;)
03.01.2005, 12:25 #13
d'Artagnon
Beiträge: 432

Bin halt ein wenig ungeduldig, aber mit LAN, so ähnlich könnt ich mir seeeeeeehr gut vorstellen

Hochachtungsvoll
Lord d'Artagnon de Beauville
09.01.2005, 14:11 #14
Telewurst
Beiträge: 188

nehme mal an das mit der story wird dann auch net einfach. also verzichtet der spieler entweder auf eine gute story oder auf nen mp-modus, wobei ich nicht zögern würd den mp über bord zu werfen
(meine meinung basiert darauf, dass ich noch nie ein mp-spiel mit guter oder überhaupt einer story gesehen hab, wenn es sowas gibt würde ich gern ein beispiel haben)
10.01.2005, 16:20 #15
LhUnOn
Beiträge: 295

mp-spiele haben ja auch im normalfall einzig und allein den zweck gemeinsam ein paar monster aus dem weg räumen zu können :)
10.01.2005, 16:43 #16
General Peterse
Beiträge: 749

Ich stell mich gegen die Meinung der anderen ich finde eine Story und mehrere Spieler seeeeeeeeehr toll. Man könnte es gegen andere (Helden) aufnehmen u. sich durch Aufgaben stärken. Aber die Aufgaben mit dem töten von Menschen müsste man heraus nehmen u. soeine Art z.B. Moloratfortpflanzung einführen.:D
10.01.2005, 19:44 #17
Telewurst
Beiträge: 188

Ich finde aber geraden die story macht bei gothic viel aus, wenns nur ums metzeln gehn wür, da gibbet ja sonst genug

im übrigen wüsst ich gern welches mp-game mit guter story gemeint ist
10.01.2005, 20:14 #18
Lavok
Beiträge: 118

Immer wenn diese Diskussion wieder aufkommt muss ich an Baldurs Gate II denken. Ein erstklassiges Spiel mit sehr guter Story - und einem der schlechtesten Multiplayermodus den ich je gesehen habe!
Ich glaube nicht dass das bei Gothic viel besser sein kann. Jedenfalls habe ich noch nie ein "Story-Spiel" mit gutem MP-Modus gesehen und ich glaube dass es unmöglich ist sowas zu machen!
10.01.2005, 20:23 #19
Alamar
Beiträge: 4.050

Du kannst nicht gleichzeitig eine Story für mehrere Spieler schreiben, BG und Co haben ihre Story ja immer für einen Spieler geschrieben, und nur dieser eine kann sie vorrantreiben, zu zweit wäre das ein dämliches Hick Hack.

Einzige Ausnahme bildet vielleicht Neverwinter Nights, aber auch nur, weil man dort selbst erstellte Module mit Spielleiter spielen kann.
10.01.2005, 22:17 #20
one_of_one
Beiträge: 1.010

Es ist zwar noch weit entfernt vom Release, aber Guild Wars soll genau so ein Spiel werden - jeder Spieler erlebt seine eigene Story und die Welt verändert sich, je nachdem was er für Fortschritte macht.
Dazu gibts hier einen englischen Artikel. Man konnte dieses Wochenende schon erste Eindrücke davon bekommen - wenn man an einer Stelle der Welt einen Quest geschafft hat, sind in einer der Story-Missionen neue NPCs aufgetaucht.
Aber Guild Wars ist ja kaum vergleichbar mit einem storylastigen Rollenspiel wie Gothic (obwohl mir die Story wirklich sehr sehr gut gefällt und auch einige überraschende Wendungen bietet). Da geht es ja eher um spannende taktische Kämpfe und Teamplay.

Wir werden es ja dann bei Dungeon Lords sehen wie es umgesetzt wird - da soll ja auch die Story und die Atmosphäre im Vordergrund stehen.

Aber eigentlich finde ich im Multiplayer eine richtig tiefgreifende Story eher überflüssig - da kommt sowieso kaum Atmosphäre auf, wenn man mit mehreren Spielern unterwegs ist. Wenn ich alleine spiele, dann kann ich richtig in ein Spiel eintauchen - gerade in Rollenspielen ist das besonders gut möglich (sagt ja schon der Name). Wenn dann dauernd ein anderer Spieler nebenbei mit mir chattet, geht doch die ganze Atmosphäre flöten.
Es sei denn, man veranstaltet richtiges Roleplaying, aber sowas is mir in einem Computerspiel ein bischen zu abgedreht. :D

Edit:
quote:
Zitat von Alamar
Ich wiederhole mich, aber: Neverwinter Nights ist u.a. darauf ausgelegt :D

Deswegen spiele ich das ja auch nicht. :D
10.01.2005, 22:35 #21
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von one_of_one
Es sei denn, man veranstaltet richtiges Roleplaying, aber sowas is mir in einem Computerspiel ein bischen zu abgedreht. :D


Ich wiederhole mich, aber: Neverwinter Nights ist u.a. darauf ausgelegt :D
16.01.2005, 15:21 #22
Telewurst
Beiträge: 188

mag ja sein dafür is nwn imo net so gut wie gothic, vor allem atmo mäßig aber darüber wurd ja schon genug diskutiert
16.01.2005, 17:28 #23
General Peterse
Beiträge: 749

Nerverwinter Nights ist soweit ich weis ein Computerspel in 1D.
16.01.2005, 17:42 #24
Alamar
Beiträge: 4.050

1D?!
Was zum Geier ist 1D?
16.01.2005, 17:58 #25
LhUnOn
Beiträge: 295

ich vermute mal er meint eindimensional...ich persönlich kann mir allerdings kein eindimensionales spiel vorstellen und deswegen glaube ich, dass er eindimensional mit zweidimensional verwechselt hat...
Seite 1 von 2  1  2