World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Klingen kreuzen in Gothic3,4,5,6
Seite 2 von 8  1  2  3  4  5  6 Letzte »
16.01.2005, 20:40 #26
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von General Peterse
...stumpte und spietze...


tschuldige Alamar, aber du hast nen Fehler übersehen:D
Er schreibt stumpte, heißt aber stumpfe. Was auch blöd is, is, das der Held noch net mal Kisten oder Truhen oder Fässer aufheben kann. In ner Kampfpause oder so könnte der Held ein Fass nehmen und es auf den Gegner werfen. Dieser is ne zeitlang betäubt, und man kann ihn Ruhe den Kerl die waffe aus der Hand schlagen ;) .
17.01.2005, 07:46 #27
LhUnOn
Beiträge: 295

juhuuuuu...endlich mal jemand der mit mir einer meinung ist...danke one!!! ich vertrete schon länger die meinung dass ne spur jedi knight auch gothic gut tun würde :D


aber was deine bewertung des gothic-kampfsystems angeht: man braucht echt keine kombos zu können, um nen gegner locker in schach zu halten ;)...ich weiß das, denn ich kenne bis heute noch keine einzige kombo und wenn ich mal eine auslösen kann dann ist das zufall...bei gothic musste man im grunde einfach immer nur rechts-links-rechts-links schlagen (mit kurzer wartezeit oder ausweichen nach hinten, wenn der gegner blockstellung eingenommen hat)...das halte ich aber nicht für einen idealfall...ich will gezwungen werden kombos lernen und anwenden zu müssen... :)
17.01.2005, 13:33 #28
General Peterse
Beiträge: 749

Nagut, wir können uns einigen auf Lanzen und Stäbe aber dann müssen auch Äxte eine extra Ausbildung erhalten.

@Alamer und d`Artagnon: Ihr sucht aber auch jeden Fehler.
17.01.2005, 13:38 #29
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von General Peterse
Nagut, wir können uns einigen auf Lanzen und Stäbe aber dann müssen auch Äxte eine extra Ausbildung erhalten.

@Alamer und d`Artagnon: Ihr sucht aber auch jeden Fehler.



Sicher, Äxte, Klingen, Keulen. Man kann die Aufteilung unendlich lange fortsetzen :D

Btw ich such nur bei dir die Fehler, ich will doch, dass du gute Noten im Gym schreibst :)
17.01.2005, 14:18 #30
Bender87
Beiträge: 297

Man könnte die ja allgemein unter Stangenachsen als Rubrik aufnehmen.
Lehrer könnten Magier und Novizen sein.
Bender
17.01.2005, 17:23 #31
General Peterse
Beiträge: 749

quote:
Man könnte die ja allgemein unter Stangenachsen als Rubrikaufnehmen


Aber was sind Stangenachsen entweder Stangen oder Achsen.
17.01.2005, 17:24 #32
d'Artagnon
Beiträge: 432

Magier----------------------> Stabwaffen
Stadtwachen/Miliz-----------> Schwerter und Lanzen
Paladine--------------------> Schild und Schwert
Bogenschütze----------------> Bogen
Armbrustschütze-------------> Armbrust
Lanzenträger----------------> Lanzen und Hellebarden
Schwertmeister--------------> 2 Schwerter gleichzeitig

Und für exotische ;) :
Mameluk---------------------> Krummschwert/Wurfkrummschwerter
Janitschare-----------------> Minikanonen
Samurai---------------------> Wakizashi und Katana
Ninja-----------------------> Wakizashi und Wurfsterne
Streitwagenfahrer-----------> Streitwagen fahren und Speer

d'Artagnon

edit: Im moment fallen mir keine anderen mehr ein.
17.01.2005, 18:07 #33
Bender87
Beiträge: 297

Sorry ich meint Stangenwaffen.
Dann wärn alle doch glücklich^^

Bender
17.01.2005, 18:14 #34
d'Artagnon
Beiträge: 432

Meine Liste, und (fast) jeder findet etwas für sich. Am besten wär an meiner Liste, wenn man 2 Sachen gleichzeitig machen kann
z.B.:
Primär:Paladin
Sekundär:Magier
fazit: Man kann Schwert, Schild und Stabwaffen führen
17.01.2005, 18:40 #35
one_of_one
Beiträge: 1.010

Sollte dann aber nicht auf die eine Waffenart begrenzt sein. Man könnte es ja so machen, dass diese Waffenart weniger Lernpunkte benötigt, um gesteigert zu werden, so dass man trotzdem noch die anderen Waffen sinnvoll einsetzen kann (kostet dann nur mehr LPs).

Ich kann mir das meiste davon auch ganz gut vorstellen. Nur Ninjas und Samurai wären wohl im Setting von Gothic mehr als fehl am Platz.

Schilde müssen auch nicht unbedingt sein - man muss ja nicht alles so haben wie in anderen Rollenspielen. Wenn es in Gothic nunmal keine Schilde zum Kampf gibt, dann soll das auch zukünftig so bleiben - da muss man es schon konsequent durchziehen, dass die nur Dekoration sind. :)
17.01.2005, 18:50 #36
General Peterse
Beiträge: 749

Ja, das wäre doch super ein Schild nur als deko zur Rüstung.
17.01.2005, 18:54 #37
Bender87
Beiträge: 297

Bisschen Ballast schadet nie^^
Naja es ist doch immer das System von Gothic gewesen sich füreine Gilde zu entscheiden.Mehrere Gilden auf einmal würden das Spieerlebnis sicher verschlechtern.

Bender
17.01.2005, 18:57 #38
General Peterse
Beiträge: 749

Aber G1 hat es warscheinlich verbessert wenn 20 Personen sagen G1 ist der beste Teil.:)
17.01.2005, 19:03 #39
Alamar
Beiträge: 4.050

Och, Schilde sollten schon sein. Kann doch nicht angehen, dass das einzige Schild in einem Kloster verstaubt :D Aber mal schauen wie das neue Kampfsystem im 3er wird.
17.01.2005, 19:16 #40
azrael87
Beiträge: 282

mein größter wunsch bezüglich des kampfsystem ist das man wenn man einen "rundum-schlag" macht auch alle gegner runum sich trifft, nicht nur den anvisierten....

und natürlich verschiedenen moves für verschiedene waffengattungen...
ne axt führt man anders als ein schwert, ebenso gibbet da unterschiede zum degen etc.
17.01.2005, 19:28 #41
General Peterse
Beiträge: 749

Gibt es die nicht schon.;)

@azrael187 Bist du eigentlich m oder w wall du wie ein Mann sprichts aber ein Weiberbild hast.
17.01.2005, 19:53 #42
Alamar
Beiträge: 4.050

@General Peterse
Bist du eigentlich Mensch oder Monster, weil du wie ein Mensch schreibst, aber einen Drachen-Avatar hast.

Zum Thema Rundumschlag:
Spielt Die by the Sword :D So im Nachhinein betrachtet hatte das Spiel wirklich ein innovatives Kampfsystem, wenn der Schwierigkeitsgrad nicht so verdammt hoch gewesen wäre.
17.01.2005, 20:05 #43
Telewurst
Beiträge: 188

schilde sollten schon dabei sein, aber ninjas...ne lieber net, da wechsel ich dann doch zu nwn. auch wenn die ganzen waffen dazu kommen, das mag zwar net sein und abwechselung sollte sein, aber im grund eis das eine völlige überlastung. auch skills wie schwertmeister, gibts alles in nwn. jetzt mal nichts gegen das spiel aber gothic sollte anders bleiben als der rest der rollenspiele, sonst könnte man ja gleich noch ne lauf-steuerung per maus und das alles einbauen...
17.01.2005, 20:29 #44
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Telewurst
auch skills wie schwertmeister


Waffenmeister heißt der Knilch und er ist nur eine Klasse. Der einzige Skill den du meinen könntest wäre Waffenspezialisierung und ja, das gibts so gut wie in jedem RPG. Aber um dich enttäuschen zu müssen: Die originellen Gothic Skills wie "Einhand", "Zweihand", "Armbrust" und "Bogen" gibts auch schon seit die Menschen programmieren können :D
17.01.2005, 20:32 #45
Telewurst
Beiträge: 188

die vier skills kann ich jedenfalls einigermaßen überblicken, ohne dauernd den chara-bogen aufzurufen
17.01.2005, 23:58 #46
one_of_one
Beiträge: 1.010

Wenn es aber Schilde gibt, dann müsste man das ganze System komplett ändern. Dann dürften Einhänder auch nicht mehr so viel Schaden machen, sondern nur einen Bruchteil von einem Zweihänder, da sie ja schon den Vorteil haben, schneller zu sein und das Schild dann ja auch besseren Schutz beim Blocken gibt. Ansonsten würde ja kaum noch einer nen Zweihänder benutzen.

Ich könnte mir das in etwa so vorstellen:

Einhänder + Schild:
- hohe Chance zu blocken
- hohe Verteidigung
- mittlere Angriffsgeschwindigkeit
- niedriger Schaden
- geringe Reichweite

nur Einhänder:
- mittlere Chance zu blocken
- niedrige Verteidigung
- schnelle Angriffsgeschwindigkeit
- mittlerer Schaden
- mittlere Reichweite

Zweihänder:
- niedrige Chance zu blocken
- niedrige Verteidigung
- langsame Angriffsgeschwindigkeit
- hoher Schaden
- hohe Reichweite

zwei Einhänder:
- mittlere Chance zu blocken
- niedrige Verteidigung
- mittlere Angriffsgeschwindigkeit
- geringer Schaden
- geringe Reichweite

Stabwaffen:
- mittlere Chance zu Blocken
- niedrige Verteidigung
- mittlere Angriffsgeschwindigkeit
- mittlerer Schaden
- hohe Reichweite

Auf jeden Fall sollte es immernoch die Möglichkeit geben, nur eine Einhandwaffe ohne Schild zu benutzen - dann könnte der Held die Waffe ja trotzdem mit beiden Händen führen und somit mehr Schaden verursachen und die Waffe auch geschickter einsetzen (d.h. z.B. höhere Chance auf kritische Treffer).
18.01.2005, 05:11 #47
Alamar
Beiträge: 4.050

Hieß es in Gothic 1 nicht, dass Anfänger den Fehler machen, Einhand Waffen mit zwei Händen zu führen ;) Würde da eher nen Schnelligkeitsbonus geben, keinen Schadensbonus. Wie wäre denn ein Dual-Wield System, also ein Kampf mit zwei Waffen? :D
18.01.2005, 05:20 #48
Bender87
Beiträge: 297

2 Waffen auf einmal wäre interessant, aber wie soll das Stärkepunktesystem dann aussehen?
90 P linker Arm
180 P rechter Arm is ja auch nix, dann hätt man in einer Han dein Monsterscgwert und in der anderen ein Wolfsmesser.
Wir bauen hier denk ich ma zu viele Waffenskills in Gothic - System ein.

Bender
18.01.2005, 10:43 #49
LhUnOn
Beiträge: 295

ich denke, wenn man schon 2 waffen benutzen kann, dann sollten die gleich aussehen...wie im artwork eben...sonst ergeben sich unstimmigkeiten in der reichweite und was weiß ich sonst noch...


aber die vorschläge von one finde ich echt toll :)

kann mir jemand noch mal kurz erklären was stabwaffen sind? die diskusion hat mich restlos verwirrt ;)... [[sollen das echt nur lanzen sein?]]


vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob 1händer+schild und 2 einhänder nicht special-skills sein sollten, die man auf grundlage der anderen zu einem späteren zeitpunkt im spiel lernen kann...
18.01.2005, 10:59 #50
Alamar
Beiträge: 4.050

Kommt drauf an wie sehr du es aufspalten willst.

Normalerweise gehören zu Stab- / Stangenwaffen alle Arten von Hellebarden, Speere und (Kampf-)Stäbe.
Bei manchen Spielen wird aber zwischen Stabwaffen (Kampfstäbe) und Stangenwaffen (Hellebarden + Speere) unterschieden.

In Sacred wiederum gehört zu "Stangenwaffen" alle Arten von Stäben, Hellebarden, Speeren und Keulen (!). Letzteres wurde wohl nur dort reingesetzt, weil sie wohl keinen Platz mehr für nen neuen Skill hatten :D
Seite 2 von 8  1  2  3  4  5  6 Letzte »