World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Orks - klug oder dümmlich?
Seite 1 von 3  1  2  3 
24.01.2005, 19:30 #1
one_of_one
Beiträge: 1.010
Orks - klug oder dümmlich?
Ich nehme mal das Thema aus dem Klingen-Thread auf, weil dieser Punkt auch schon früher oft aufgetaucht ist.

Wie seht ihr die Orks in Gothic? Seht ihr sie als dumme, von Instinkten getriebene Tiere an oder seid ihr der Meinung, dass sie den Menschen gar nicht so unähnlich sind?

Ich halte Orks jedenfalls für sehr intelligente Wesen. Dafür sprechen verschiedene Sachen:

1) Ihre Geschichte geht sehr weit zurück und sie haben sogar einen eigenen Glauben entwickelt (an den Schläfer)

2) Sie benutzen Werkzeuge/Waffen/Kleidung (hinzu kommt noch, dass sie Schiffe bauen und Häuser errichten können)

3) Sie haben eine Sprache entwickelt und sind sogar im Stande, andere Sprachen zu erlernen (Ur-Shak spricht ja auch fließend "Menschlich" ^^)

4) Sie können mit Magie umgehen (was ja auch nicht gerade jeder drauf hat)
24.01.2005, 19:39 #2
azrael87
Beiträge: 282

ich seh in den orcs auf jeden fall ein intelligentes wesen...
one's punkte sprechen dafür, desweiteren haben sie (wie der mensch) sich tiere domestiziert(wargen..)

ihre sprache klingt zwar plumb, aber klingen fremde sprachen nicht immer plumb(außer französisch, das klingt schwul)

ihre waffen sind zwar grob und stumpf, allerdings sehr solide...
kleidung, naja, menschen nennem es fetzen, doch die tiefen ausschnitte haben bestimmt auf orcweibchen anziehende wirkung:D

ein weiteres anzeichen von intelligenz ist das sie schwächere unterdrücken(menschen als sklaven benutzen) und königreiche erobern und aufbauen...
24.01.2005, 19:43 #3
Telewurst
Beiträge: 188

glauben haben viele völker, die auch nicht unserer ansicht von zivilisation entsprechen. das mit dem werkzeug spricht eher für sie, vor allem das schmieden von selbigen. ur-shak is da ein spezi-fall, immerhin hat er ja lange zeit unter menschen gelebt (minensklave wenn ich mich recht erinner)

das bei denen eine art intinkt besteht mag sein, immerhin muss sie ja etwas zum kämpfen treiben
24.01.2005, 19:57 #4
Lavok
Beiträge: 118

Naja, eine gewisse intelligenz ist schon da, aber allzu weit geht das nicht. Die Werkzeuge und "Häuser" sind ja nicht sonderlich weit entwickelt, um allerdings ein Schiff oder besser eine "Kriegsgaleere" (Zitat irgendein NPC) zu bauen muss man schon ein bisschen was auf dem Kasten haben. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema und ich hoffe dass man in G3 mehr über sie erfährt.

Da fallen mir übrigens Goblins ein. Die benutzen ja auch Waffen und Werkzeuge, und eine eigene Sprache haben sie mehr oder weniger auch. Sindd die auch "intelligent"?
24.01.2005, 20:19 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Orks sind alles andere als "intelligent". Ihre Schamanen haben vielleicht etwas in der Birne... oder sie können am lautesten schreien, aber der typische Krieger hat nicht mehr im Schädel als ein Stück Brot.


Zu deinen Punkten:

1. Die Geschichte der Steine geht sehr weit zurück, sind sie jetzt auch intelligent? Und etwas anzubeten, macht einen noch lange nicht zum Genie, im Gegenteil. Die Orks beten den Schläfer wohl vielmehr aus Angst an und nicht aus "Glaube".

2. Die Bretterbuden nennst du Häuser? Werkzeuge kann zudem jeder benutzen, der Finger hat.

3. Ur-Shak ist, wie schon gesagt, ein Sonderfall. Zum Rest sag ich: "Na und"? Ne Sprache zu entwickeln braucht nicht viel intelligenz, sowas geschieht im Laufe der Zeit automatisch.

4. Tja, für mich hat diese Schamanenmagie nicht viel mit Intelligenz zu tun sondern vielmehr mit "Glauben". Wer sich dem Schläfer äußerst hilfreich erweist, wird mit der Gabe der Magie belohnt und somit zum Schamanen.


Zusammenfassung: Orks können sicherlich etwas leisten... wie Wackelbretterbuden und riesige Wälle, aber dafür muss immer ein "Hirn" anwesend sein, sonst artet das ganze in eine Metzelorgie aus, denn was anderes können sie sicherlich nicht. Sie sind ein primitives kleines Völkchen ;)


In D&D hätten die Gothic Orks sicherlich einen Intelligenzwert zwischen 3 und 8. Zur Erklärung: 10 entspricht dem Durchschnitt, also dem "heilen" Hirn ohne Mali... äh Malusse (:D). Eine Int von 3 entspricht tierischem Instinkt. Den Orks trau ich mehr Hirn als ein Wolf zu, aber sicherlich weniger als einem Durchschnittsmenschen.
24.01.2005, 21:06 #6
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Alamar
Werkzeuge kann zudem jeder benutzen, der Finger hat.
[...]
Orks können sicherlich etwas leisten... wie Wackelbretterbuden und riesige Wälle, aber dafür muss immer ein "Hirn" anwesend sein, sonst artet das ganze in eine Metzelorgie aus, denn was anderes können sie sicherlich nicht. Sie sind ein primitives kleines Völkchen ;)


Werkzeuge kann jeder benutzten, der Finger hat. Stimmt. Aber wer benutzt sie auch tatsächlich?
So ein Orkisches Kriegsschwert ist schon eine recht weit entwickelte Waffe und ist denen der Menschen sehr ähnlich. Und dass sie all ihre Waffen irgendwoher geklaut haben, glaube ich auch nicht. Die haben sie bestimmt selbst hergestellt. Ebenso die Rüstungen der Elite-Orks. Das ist schon mehr als einfache Felle oder die Holzhütten.
Und so eine Kriegsgaleere baut sich ja auch nicht von allein. Um ein Schiff zu bauen, dass nicht untergeht, ist schon etwas Grips notwendig.
Und die Tatsache, dass die Orks Wälle bauen, um die Stärke ihrer Armeen vor dem Feind zu verbergen zeigt mir auch, dass sie sogar Verständnis für taktisches Vorgehen im Kampf haben.

Man kann ja auch nicht sagen, dass sie nicht intelligent sind, nur weil sie in ihrer Entwicklung den Menschen noch hinterherstehen. Aber deshalb allein kann man nicht sagen, dass sie dumm wie Brot sind.
Die Menschen haben früher ja auch in Höhlen gelebt - und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass sie damals dumm waren. ;)

Bei den Goblins bin ich mir nicht so sicher...von denen weiß man ja auch kaum etwas. Ich glaube eher nicht, dass sie die Schwerter und die "Rüstungen" selbst hergestellt haben, sondern eher von Menschen gestohlen und weiterverwertet haben.

Außerdem befinden sich ja Menschen und Orks im Krieg - was sollen die also auch anderes machen, als jeden Menschen versuchen zu töten, der ihnen zu nahe kommt?
24.01.2005, 21:35 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Orks verstehen sich halt aufs Kriegshandwerk - dazu gehört auch das Bauen von Kriegsschiffen und das Schmieden von Waffen. Sie haben sich zwar darin mehr oder weniger spezialisiert, aber das reicht noch nicht, um sie "klug" zu nennen...

Genau genommen würde ich sie eigentlich als ziemlisch Klischeehaft bezeichnen, sie stellen ja den typischen Fantasy-Standardork dar: Dumm wie Brot, können aber ihre eigenen Waffen schmieden und zermalmen alle Menschen in Sichtweite.
25.01.2005, 00:59 #8
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Alamar
1) Orks verstehen sich halt aufs Kriegshandwerk - dazu gehört auch das Bauen von Kriegsschiffen und das Schmieden von Waffen. Sie haben sich zwar darin mehr oder weniger spezialisiert, aber das reicht noch nicht, um sie "klug" zu nennen...

2) Genau genommen würde ich sie eigentlich als ziemlisch Klischeehaft bezeichnen, sie stellen ja den typischen Fantasy-Standardork dar: Dumm wie Brot, können aber ihre eigenen Waffen schmieden und zermalmen alle Menschen in Sichtweite.


1) Und was machen Menschen anderes? Die forschen doch auch immer weiter nach neuen Möglichkeiten sich gegenseitig umzubringen. ;)
Da sehe ich jetzt nicht so große Unterschiede.

2) Genau das sehe ich bei Gothic anders als bei vielen anderen Rollenspielen. Gerade hier kommen sie mir erstmals "zivilisiert" vor und werden nicht als die groben Monster ohne Grips dargestellt.

Ich war ja anfangs eher dagegen, dass man ständig nur gegen die Orks kämpfen muss und hatte mir für den zweiten Teil eigentlich schon gewünscht, dass sie nicht nochmal vorkommen, aber mittlerweile hat sich das geändert.
Jedenfalls bin ich mal gespannt, was man in Gothic 3 noch so alles über ihre Hintergründe erfährt. Vielleicht kommt ja am Ende raus, dass Menschen und Orks die gleiche Abstammung haben und somit einen gemeinsamen Vorfahren. :D
25.01.2005, 05:54 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Du wirst doch zugeben, dass der Mensch klüger daherkommt, als der Ork, oder ;) Wie ich schon sagte, können die Orks eben nichts anderes, außer kämpfen.
25.01.2005, 07:11 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

Natürlich sind Menschen klüger als Orks, dennoch würde ich nicht sagen, dass alle Orks dumm wie Brot sind und nur kämpfen können.

Bist du mal in Gothic 1 durch die Orksstadt gelaufen? Die Orks in Gothic scheinen ein ziemlich gutes soziales System zu besitzen. Sie haben eine eigene Sprache entwickelt, mit der sie sich verständigen können. Nicht nur ein paar Tierlaute oder Gesten, sondern eine richtige Sprache. Das deutet schon auf ein höher entwickeltes Wesen hin. Irgendwo habe ich auch ein paar Trommeln gesehen, glaube ich, und ein paar Orks tanzten.
Als Zweites die Werkzeuge und Waffen. Viele Tiere benutzen Werkzeuge, zum Beispiel um an Nahrung zu gelangen. Aber kein Tier kommt auf die Idee, sich an eine Feuerstelle zu stellen und eine Waffe zu schmieden. Dazu muss man schon ein wenig weiter denken können.
Drittens: der Glaube. Natürlich basiert er auf Furcht, aber ist das nicht bei vielen Religionen so? Die meisten Götter wurden gefürchtet und man hat ihnen Opfer gebracht, um sie zu besänftigen.
Und als letztes die Kampflust. Hast du schonmal Orks gesehen, die sich gegenseitig niedermetzeln (außer bei einem Bug, natürlich)? Ihre Angriffslust geht immer nur nach außen hin, wenn sie sich oder ihre Sippe bedroht fühlen. Das tun Menschen wie Tiere gleichermaßen, wieviele menschliche Kriege sind schon auf solche Weise entstanden.

Ich würde die Orks irgendwo in der Entwicklungsstufe zwischen Affe und Mensch ansiedeln. Sie sind höher entwickelt als Tiere, aber haben noch lange nicht den Stand der Menschen erreicht.
25.01.2005, 11:53 #11
General Peterse
Beiträge: 749

Laut Aussagen (von irgend einem Ork) geht die Geschichte der Orks weiter als die der Menschen und sie haben sich nicht weiter Entwickelt. Dass, heißt dass sie immer noch so dumm(dof, retungslos) wie primitievste Steinzeit-Orks(Menschen)sind. Sie werden sich also nicht Weiterenzwickeln und sind damit dumm. Ich meine wenn ein Troll weiter denken würde/könnte dann wäre er auch eine hohe Kultur, aber so ist er Stroh doof(wie die Orks).:D
25.01.2005, 12:14 #12
azrael87
Beiträge: 282

dazu ein link

sogesehn sind orks auf jeden fall intelligent, natürlich nicht so intelligent wie menschen...
vllt stellen sie sich ja auch die frage ob menschen in ihren augen intelligent sind?
wer weiß schon was in ihrem grünen hirm vorgeht?

@verwandschaft ork-mensch: ich glaube das eher orks mit goblins verwand sind als menschen mit orks...
allerdings sind solche fragen recht sinnlos, den was ist mit harpien?
mensch oder vogel? mensch mit vogel?:D
25.01.2005, 13:13 #13
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja...ich bin dennoch der Meinung, dass Orks nicht dümmer sind als Menschen. Zumindest scheinen sie sich gegenseitig nicht anzugreifen (mal abgesehen von Ur-Shak im ersten Teil - aber das hatte ja politische Gründe ^^). Das ist jedenfalls ein großer Unterschied zu den Menschen, für die das Töten der eigenen Art ja an der Tagesordnung ist. Somit könnte man ja auch denken, dass Orks sogar klüger sind als Menschen, aber das behaupte ich jetzt mal nicht (glaubt mir ja sowieso keiner). ;)

Nur weil man in den bisherigen Teilen noch nicht so viel von ihnen erfahren hat, kann man noch nicht sagen, sie seien dumm. Wir werden ja im dritten Teil hoffentlich mal etwas mehr in Erfahrung bringen können.

Das mit der gemeinsamen Abstammung war auch nicht ernst gemeint...war nur so ein Gedanke.
25.01.2005, 13:50 #14
General Peterse
Beiträge: 749

Naja...ich bin immer noch der Meinung, Orks sind wesentlich dümmer als Menschen, bei Menschen ist das auch politisch. Ich meine im Irak geht es um Land.:D
25.01.2005, 14:22 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

Jup jup, Orks sind sicherlich dümmer als Menschen, eben eine primitivere Rasse. Dass sie sich gegenseitig nicht angreifen, liegt sicherlich am andauernden Krieg. Tja, man sieht die Orks ja nur zu Kriegszeiten.

Ich würde jedoch meinen linken Zeh verwetten, dass sich die Orks in Friedenszeiten auch gegenseitig angreifen, also Sammeskriege führen.
25.01.2005, 14:25 #16
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Alamar
Ich würde jedoch meinen linken Zeh verwetten, dass sich die Orks in Friedenszeiten auch gegenseitig angreifen, also Sammeskriege führen.

Versteigerst du ihn dann bei ebay? :D

Das tun Menschen auch.
25.01.2005, 15:01 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Samantha
Das tun Menschen auch.


Und? Dennoch werden Menschen als durchschnittlich intelligent angesehen, was wohl irgendwas damit zu tun hat, dass die Gothic Spieler zu 99,9% aus Menschen bestehen :D
25.01.2005, 15:07 #18
Samantha
Beiträge: 12.569

Was hat dann dein Argument mit höherer Intelligenz der Menschen zutun, wenn es Orks und Menschen gleichermaßen machen?^^
25.01.2005, 15:12 #19
one_of_one
Beiträge: 1.010

Wobei sich die Menschen sogar auch in Kriegszeiten mit den Orks noch gegenseitig bekämpfen. Das nenne ich mal echte Dummheit. ;)
25.01.2005, 15:30 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Samantha
Was hat dann dein Argument mit höherer Intelligenz der Menschen zutun, wenn es Orks und Menschen gleichermaßen machen?^^


Willst du jetzt behaupten, dass Menschen und Orks sich mit ihrer Intelligenz auf dem gleichen Niveau bewegen?! Gott, da hör ich echt mit dem Argumentieren auf, das ist mir nämlich zu dumm

Aber gut, selbst wenn sich beide Rassen für euch auf dem gleichen Niveau bewegen, dann ist nicht abzustreiten, dass sowohl die menschliche Zauberkunst, als auch die menschliche Bau- und Schmiedekunst sich auf einem höheren Niveau als das der Orks bewegen, was wiederum das allgemeine Intelligenzniveau steigert.

Orks bewegen sich von ihrer Intelligenz zwischen "von Instinkten getriebenes Tier" und "Durchschnittsmensch". Punkt, zu einer anderen Meinung kann man mich nicht überreden, daher werde ich diesem Thread wohl lieber fern bleiben... wir summen hier die ganze Zeit eh nur gleichen Argumente rum.
25.01.2005, 15:37 #21
Samantha
Beiträge: 12.569

Das hab ich doch nie behauptet. Lies doch meinen Post oben. ;)

Du hast das mit dem Angreifen als Argument hergenommen, dass Menschen intelligenter sind. Wenn sie es aber genauso machen, wie kann dein Argument dann noch überzeugen?

Natürlich sind Menschen weiter entwickelt. Aber aus anderen Gründen, siehe meinen oberen Post.
25.01.2005, 18:01 #22
Tandor
Beiträge: 542

Also,dumm finde ich die eigentlich überhaupt nicht.Schau sich einer mal die orkischen Bauwerke an (z.B: Schläfertempel).
Gut,sie erscheinen halt immer ziemlich primitiv mit ihren Grunzlauten,aber für dumm halte ich sie keineswegs.
26.01.2005, 15:11 #23
Telewurst
Beiträge: 188

es waren tatsächlich galeeren die von den orks benutzt wurden. ich meine käptn' gregs schiff wurde von sklavegaleeren angegriffen oder der typ der vorm kloster rumlungert

quote:
Tja, man sieht die Orks ja nur zu Kriegszeiten.
das mag dran liegen das sonst kein mensch sich zu den orks hintraut, und wenn orks zu den menschen gehen, naja wie gesagt, krieg eben

vielleicht haben die schamanen ihre energie von beliar selbst?
und ihre "niedrige" kultur hat bei sovielen stamm internen streitigkeiten vielleicht gar keine zeit sich zu entwickeln? die stadt im minental z.B. liegt ja nicht wirklich in einem ruhigen gebiet und die orks beschränken sich möglicherweiße darauf eifach alles nur neu aufzubauen, statt zeit für erfindungen zu verschwenden
26.01.2005, 15:51 #24
Tandor
Beiträge: 542

Genau.Zum Beispiel könnten sie ruhig mal mehr Zeit in das Herstellen von Kleidern investieren.:D
26.01.2005, 15:54 #25
Telewurst
Beiträge: 188

ich glaube nicht, dass die eh lange halten, wenn selbst ihre waffen so aussehen als hät man sie n jahr in einem schlammloch vergessen
Seite 1 von 3  1  2  3