World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2
Seite 1 von 2  1  2 
05.03.2005, 08:40 #1
General Peterse
Beiträge: 749
Gothic 2
Hallo Leute,
ich wollte mit euch mal über G2 reden, denn ihr erzählt immer das ihr G2 nicht leiden könnt( zu mindest die meisten tun das). Wieso eigentlich? Viele Sachen wurden verbessert z.B. die Grafik o. die Seuerung. Wie habt ihr euch denn G2 vorgestellt, wenn es euch nicht gefällt?

Ich bin der Meinung G2 zwei hat eine gute Story mit vielen guten Neuerungen. Das mit den Bugs konnte Pirania Byts vielleicht nicht verhindern? Weil sie unter Zeitdruck standen.;)

Bitte versuchen wir alle wenigstens diesen Thread spamm frei zu halten. Danke!:)
05.03.2005, 08:52 #2
Kingius
Beiträge: 474

Hmm.. was mir nicht gefiel:
Das Ende ,die Aufnahme im Kloster (1000 Goldstücke! Gierige Pfaffen...) ,den Atmosphäreverlust gegenüber Gothic 1 ,zu schwache Drachen....

Schon mal ein guter Anfang :D
05.03.2005, 11:13 #3
Tandor
Beiträge: 542

Na, dann will ich mal weiter machen : Das zweite Kapitel, das sechste Kapitel, die Musik,...und wie schon gesagt : Die Atmosphäre in Gothic 1 war viel besser. Das alles soll jetzt keinesfalls heißen, dass ich Gothic 2 bescheuert finde (im Gegenteil, es ist ein geiles Spiel, vor allem mit Add-on).
Es gibt auch viele Sachen, die ich in Gothic 2 besser fande als im 1. Teil : Das Inventar, die Story, bessere Spieloptionen (z.B. musste man in G1 immer die Aktionstaste und die nach vorne-Taste gleichzeitig drücken, um mit jemand zu sprechen oder Gegenstände aufzunehmen).
Außerdem ist G2 viel länger.
Also, ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welcher Teil besser ist. Es gibt für beide Pro- und Contra-Argumente
05.03.2005, 12:02 #4
General Peterse
Beiträge: 749

Ah, aber wenn du dich für den 1. Teil entschieden hast ( ich glaube du hast für den 1. Teil gestimmt in welcher G Teil hat euch am besten gefallen), dann sag doch bitte wie du dir G2 vorgestellt hättest z.B. die Musik.
05.03.2005, 14:03 #5
Furion
Beiträge: 25

wer sagt das g2 scheiße ist?! es ist eines der geilsten spiele die es je gab!!! aber im vergleich zu g1 ist es halt nicht soooo krass! ich meine außer grafik und spielwelt hat sich nichts verbessert! die story ist ja auch schlechter als in teil 1!
05.03.2005, 16:47 #6
General Peterse
Beiträge: 749

Im zweiten Satz stimme ich mit dir über ein. Aber was die Story betrifft bin ich anderer Ansicht, ich denke erst durch die Story kann ein Spiel richtig geil werden und das istbei G2 der Fall.;)
05.03.2005, 18:44 #7
Hormel Foods
Beiträge: 17

ALso Gothic2 hat meiner Meinung nach stark angefangen. Mit den vielen Aufgaben im ersten Kapitel hatte man ganz schön was zu tun. Ab Kapitel 2-3 war das aber ziemlich vorbei, man hatte nur noch 2-3 "große" Aufgaben. Ich fand die vielen Kleinen und teilweise zusammenhängenden Aufgaben machen die Atmosphäre von Gothic aus. Dies Welt wirkt dadurch sehr glaubhaft, wenn jeder Bauer, Bürger oder Söldner so irgendwas hat, wo er hilfe benötigt (oder zu faul ist es selbst zu machen ;) )
05.03.2005, 18:54 #8
Tandor
Beiträge: 542

quote:
Zitat von General Peterse
dann sag doch bitte wie du dir G2 vorgestellt hättest z.B. die Musik.


Die Musik? Na, so wie in Gothic 1. Die Musik hat meiner Meinung nach in Gothic 1 wesentlich zu der guten Atmosphäre beigetragen. (vor allem im Alten Lager)
05.03.2005, 19:17 #9
General Peterse
Beiträge: 749

Sag ich doch es muss wieder In Extremo her. :D
05.03.2005, 19:25 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von General Peterse
Sag ich doch es muss wieder In Extremo her. :D


Bitte nicht. Auf solche unsinnigen Gastauftritte kann ich verzichten, war froh, dass sie in G2 nicht dabei waren. Kann echt nicht verstehen, wieso jeder nach ihnen schreit, nur weil sie mal zwecks Promotion in G1 ein Ständchen gehalten haben.
05.03.2005, 19:59 #11
Tandor
Beiträge: 542

Ich meinte jetzt nicht In Extremo, sondern die Hintergrundmusik.
Und ich schreie nicht nach In Extremo!!!

Ah, 300. Post! Jetzt bin ich endlich Stammgast. :):D
05.03.2005, 20:47 #12
General Peterse
Beiträge: 749

Das war ja auch nicht ernst gemeint.;)

@Tandor: Alles Gute zum 300. Post (Mir gratuliert nie jemand:( )
05.03.2005, 21:01 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Tandor
Ich meinte jetzt nicht In Extremo, sondern die Hintergrundmusik.
Und ich schreie nicht nach In Extremo!!!



Hab mich ja auch nicht auf dein Posting bezogen.

@General
Kein Wunder, dass dir niemand gratuliert, bei DIESEM Spam ;)
Jaja, ich weiß, Forum hatte nen Schluckauf. Im mom ist hier nicht alles so, wie es sein sollte... irgendwie wurden ein paar User und Mods geschluckt.
06.03.2005, 06:02 #14
General Peterse
Beiträge: 749

Also denkst du das lag nicht an meinem Computer.:)
06.03.2005, 08:47 #15
Lavok
Beiträge: 118

quote:
Zitat von General Peterse
Also denkst du das lag nicht an meinem Computer.:)


Nee. das liegt sicher am Forum, das hat manchmal solche Aussetzer...

@Topic:
Von "nicht leiden können" kann gar keine Rede sein, es ist eines der besten Spiele die ich kenne. Es ist halt nur nicht ganz so gut wie G1. Es wurden zwar einige Sachen verbessert (Steuerung, Inventar, Grafik, mehr Nebenquests, größe der Spielwelt) aber dafür haben einige der besten Sachen aus G1 wie Story und Atmosphäre stark nachgelassen. Wie will sich denn Spannung aufbauen wenn der Spieler fast die gesammte Story in den ersten zehn Minuten erfährt? Noch schlimmer hat aber imho die Atmosphäre gelitten. In G1 hat man sich in den Lagern richtig heimisch gefühlt, und auch die Dungeons, vor Allem der Orkfriedhof und die Chromanin-Höhle, waren richtig gruselig. Im Zweier hat nurnoch des Kloster eine wirklich gute Atmo, und die Dungeons (sofern vorhanden) sind ein Witz! Das schlimmste sind aber imho die Drachen. Sowas passt vielleicht zu BG, aber nicht zu Gothic!

Ich sollte allerdings dazu sagen dass ich Story und Atmo im Gegensatz zum Einser schlecht finde. Sie sind aber immernoch um Welten besser als in vielen anderen Spielen.
06.03.2005, 10:51 #16
General Peterse
Beiträge: 749

Also ich spiele Gothic eins und zwei immer (mit zwei Metern) Absand im Gegensatz zu Thief Deadly Shadows. Das ist Atmosphare;) . Aber ich fände es wäre schon ein Atmosphharischer Vorteil wenn man in der Ego-Perspektiefe spielen könnte und nicht wenn man eine Truhe öffnet wieder in der Rücken-Perspektieve ist. Es wär auch ein Atmosphare hat auch gelidden wegen der Menschen die kein Ordentliches Gespräch fertig bringen und immer Selbstgespräche führen. (Ist ja auch nicht normal für nen Menschen.:D ) Nagut ich gehe auch mit das man bei G1 im Wald größere (Angst) hatte als in G2. Vielleicht (das Hoffe ich) erleben wir bei G3 die wende ahnlich wie bei Thief Deadly Shadows man erinnere sich Dark der Meister die war spannender als Dark the Metal Age und Deadly Shadows übertraf sogar Dark 1 noch um lengen.;)

Ps: Holt mal jemand einen Mod der meine doppel Postes (die nicht Absicht waren) entfern. (Ich wollte ja einen Spamm freien Thread. :)
06.03.2005, 20:26 #17
Furion
Beiträge: 25

ich sag ja nicht das die story in g2 schlecht ist! aber sie ist auf jeden fall schlechter als die in g1! der anfang in g2 ist noch ein bisschen besser als in g1, aber dann ist g1 noch einen tick besser!! eben wegen der story!!!
06.03.2005, 20:26 #18
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von General Peterse
Ps: Holt mal jemand einen Mod der meine doppel Postes (die nicht Absicht waren) entfern. (Ich wollte ja einen Spamm freien Thread. :)

Sind gelöscht.

Also mir hat Gothic 2 auch sehr gut gefallen - eines der besten Spiele, die ich kenne.
Aber Gothic 1 war noch um einiges besser. Die Story vom zweiten Teil war lachhaft - man erfährt schon im ersten Gespräch fast den kompletten Story-Inhalt und es gibt überhaupt keine Überraschungen (eventuell noch, dass das Auge Innos´ gestohlen wurde, was aber durch den gravierenden Story-Bug auch schon zu früh verraten wurde). Die Atmosphäre im ersten Teil war auch viel besser.
Man kann eben im zweiten Teil nur mehr machen und in einer größeren Welt rumlaufen und es ist an allen Stellen etwas erweitert worden - eben das, was man von einem Nachfolger erwartet.

Aber Story und Atmosphäre waren genau die Dinge, die Gothic 1 so einzigartig gemacht haben - und das fehlt definitiv im zweiten Teil (bzw. ist bei weitem nicht so gut ausgeprägt wie in Teil 1).
06.03.2005, 20:53 #19
Tandor
Beiträge: 542

quote:
Zitat von one_of_one

(eventuell noch, dass das Auge Innos´ gestohlen wurde, was aber durch den gravierenden Story-Bug auch schon zu früh verraten wurde).


Was denn für ein gravierender Story-Bug?
06.03.2005, 21:17 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Tandor

Was denn für ein gravierender Story-Bug?



In der ungepatchten Version konnte man jeden NPC auf das gestohlene (und zerbrochene) Auge ansprechen, selbst wenn man noch garnicht im Kloster war und vom Diebstahl des Auges etwas mitbekommen hat.
06.03.2005, 22:12 #21
Sir Legolas
Beiträge: 36

quote:
Zitat von Alamar
Kann echt nicht verstehen, wieso jeder nach ihnen schreit, nur weil sie mal zwecks Promotion in G1 ein Ständchen gehalten haben.


Weil In Extremo nach wie vor eine der besten Mittelalterbands sind, die es überhaupt gibt? Weil die Musik zu Gothic 1 passte, wie die Faust aufs Auge? Weil das Konzert im Alten Lager eines der vielen Details war, die unheimlich zur Athmosphäre des Spiels beitrugen?

In Extremo war überhaupt der Grund, warum ich mir Gothic zugelegt habe (ich habe gewisse Vorurteile gegen Computerspiele aus deutscher Produktion, die leider viel zu oft bestätigt werden^^). Und wenn ich nicht unbedingt das Konzert hätte sehen wollen, hätte ich mich sicherlich nicht durch den meiner Meinung nach ziemlich zähen Anfang gequält. Damit hätte ich eines der besten Spiele aller Zeiten verpasst.

Ich weiss nicht, welcher Teil mir besser gefällt. Bei Gothic 2 ist man schneller in der Geschichte drin (zumindest wenn man den ersten Teil kennt). Dafür bringt eine grössere Spielwelt immer auch gewisse Probleme mit sich (gelegentlicher Leerlauf, man übersieht leichter wichtige Dinge u.a.). Die Storylines mag ich bei beiden Spielen, insoweit hab ich da keinen Favoriten. Und die Graphik ist mir eh schnuppe, die von G2 ist zwar zwangsläufig moderner, aber die von G1 hat mich damals mehr beeindruckt - G2 hatte beim release viel mehr und härtere Konkurrenz auf dem Gebiet.

Bleibt also höchstens der Auftritt von In Extremo als Unterscheidungsmerkmal (aber das hat mehr mit Nostalgie zu tun ^^)
07.03.2005, 17:35 #22
General Peterse
Beiträge: 749

Wie habt ihr euch nun den zweiten Teil vorgestellt gehabt? Ihr erklärt mir warum ihr den 1.Teil besser findet, aber für euch muss es doch eine Vorstellung von G2 gegeben haben. (Die zwar nicht erfüllt wurde, aber doch bestand.) Ihr wollt mir doch nicht weiß, dass eure Vorstellung erfüllt wurde, denn, dass wurde sie ja offensichtlich nicht.;)
07.03.2005, 21:43 #23
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, so eine richtige Vorstellung hatte ich vom zweiten Teil noch nicht. Vielleicht ein paar Erwartungen, die anfangs sogar noch übertroffen wurden, weil alles so riesig wirkte und man noch mehr Freiheiten hatte als im ersten Teil.
Aber im Nachhinein fehlte eben im Vergleich zum ersten Teil noch einiges. Wie schon gesagt, hatte ich mir von der Story sehr viel mehr erwartet - ich habe die ganze Zeit über auf die Gothic(1)-typische Storywendung gewartet, die aber nie kam...es dümpelte einfach so vor sich hin bis es schließlich zuende war.
07.03.2005, 21:57 #24
Sir Legolas
Beiträge: 36

Das einzige, was ich mir ernsthaft von G2 erwartet hätte, ist, dass ich gerne mit einem fortgeschritteneren Char angefangen hätte. Zwar gab es eine spieltechnische Erklärung für den Verlust seines Könnens, aber die fand ich ehrlich gesagt nicht wirklich logisch. Dass die Kampfkunst des Namenlosen nachliess, versteh ich ja noch (Muskelschwund und so), aber das er seine magischen Fähigkeiten verlor, kann ich mir nur durch einen so grossen Felsbrocken erklären, dass er gleichzeitig den Rest seines Kopfes mitverloren hätte ;)

Entweder hätten sie einen neuen Hauptcharakter einführen sollen, oder den Namenlosen auf einer fortgeschrittenen Stufe beginnen lassen sollen (ähnlich wie bei BG 2), so fand ichs etwas unbefriedigend.

Die Story dagegen fand ich wie gesagt gut, sie schloss sich nahezu nahtlos an Teil 1 an und führte einige schon in Gothic 1 angesprochene Handlungsstränge schön fort. Das Setting war nicht mehr ganz so einzigartig ( das Gefängnis war schon einzigartig), aber hätte man das zu wiederholen versucht, hätten einige noch viel lauter geschrien, als das jetzt der Fall ist. Ich kann mit einem "konventionellen" Fantasysetting ganz gut leben, solange mir eine gute Geschichte erzählt wird. Und das wurde mir mit G2 geliefert.
08.03.2005, 05:58 #25
General Peterse
Beiträge: 749

Naja, wieso hab das nicht gleich gesagt. Ok, ich hatte mir so vorgestellt (was ihr mir sagt, das meine Vorstellung vom dritten Teil)

Ich habe/tte die Vorstellung das irgend etwas großes passiert wie z.B. das man Beliar mit Hilfe von Innos und Adanos in eine Art Käfig sperren muss, das er nie wieder heraus kommt und unheil über die Welt bringt. Aber dazu muss man sein können so stärken, das man nahe zu die Fähigkeiten eines Gottes hat z.B. man die Tränen Innos trinken muss ohne zu sterben, Dem empel Adanos die heilige hand des Adanos (stehlen) muss u.s.w..;)
Seite 1 von 2  1  2