World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Aus Spaß: Die Lade/Speicherzeiten mitgestoppt..
Seite 1 von 3  1  2  3 
19.03.2001, 13:59 #1
Grunge
Beiträge: 15

Moin! Mir war mal danach mit meiner Uhr die Zeit abzustoppen, die man für die einzelnen Ladevorgänge braucht. Fragt aber nicht warum... langeweile...

Alle angaben sind ca., und beziehen sich auf eine IBM DTTA 10GB mit 7200/512 werten, einem 950 Athlon TB, nem Abit KT7 Raid und einer GTS2 32MB (hat zwar nix damit zu tun, aber was solls..)

1. Gothic von Desktop aus starten bis zum 1. Video: 58s
2. Länge des Piranha Bytes Videos : 15s
3. Länge des Shoebox Videos : 8s
4. Ladebild bis zum Hauptmenü : 18s
5. Spielstand in die Außenwelt laden : 77s
6. 1.mal Speichern : 18s
7. gaaaanz schnell sterben...
8. erneutes Laden : 58s
9. diesmal nicht gestorben, also speichern : 22s

Tja... was muss ich für ein Mensch sein, das ich das mache... aber es kommt einem wirklich sehr lange vor, und alle Zeitschriften haben ja auch geschrieben "...Ladezeiten von 2 Minuten sind keine Seltenheit"...

Grunge

Remember: If it breaths, it can be killed...
19.03.2001, 14:01 #2
Evenstar
Beiträge: 4


Irgendwie krank ;), aber sehr informativ!
19.03.2001, 14:05 #3
Mrpac
Beiträge: 6

Hmm sollte ich auch mal machen, bei mir hab ich das Gefühl das es länger dauert :-))
19.03.2001, 14:09 #4
freigeist
Beiträge: 4

So schlimm sind die Lade/Speicherzeiten ja gar nicht. Endlich kann man:

- auf Klo
- Neue Getränke holen
- Kippe rauchen gehen
- etc.

Was macht Ihr so (außer das Handbuch nach Tipps durchwühlen)?
19.03.2001, 14:10 #5
Mrpac
Beiträge: 6

Das selbe wie du, nur rauchen tuh ich eh, find ich aber doof ist immer so viel :-)
19.03.2001, 14:16 #6
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

Also ich lese nebenbei noch "X-Wing: Iron Fist" von Aaron Allston!

Nunja... nicht gerade passend, aber im Moment sauspannend :D
19.03.2001, 14:19 #7
[K] Spider
Beiträge: 28
hoho
ich lese Comics beim Laden :P
19.03.2001, 14:22 #8
Steffen Itterheim
Beiträge: 3

bei mir dauert das laden eines spielstands aus dem spiel heraus ziemlich genau 60 sekunden (athlon 750, maxtor 60 gb, 256 mb ram)

speichern ist etwa ein drittel davon, so um die 20 seks


Ich frag mich nur wo die Werbung im Loading screen ist? Angeblich haben die Piranha's einen deal mit Acè, Bmw, Seitenbacher Müsli und Apple zwecks Werbeeinblendungen. Der Support (lange Ladezeiten) ist wohl schon da aber die Werbebotschaften noch nicht.

Oder sind die gar subliminal? :D
19.03.2001, 14:22 #9
Evenstar
Beiträge: 4


und ich teste wie viel mal ich meine Schreibtischlampe ein und aus knipsen kann! ;)
19.03.2001, 14:27 #10
ToyToy
Beiträge: 8

machen wir einen wettbewerb, wer hat am längsten zum speichern/laden *g*
19.03.2001, 14:31 #11
Grunge
Beiträge: 15
Argh
Oh Gott... Ich habe ein Monster erschaffen...

Das war doch kein Ausruf an alle jetzt mal zu stoppen.

Also, falls jemand neue Ideen für irgendwelche Foren braucht, fragt mich... so bescheuerte sachen kommen öfter bei mir vor...
19.03.2001, 15:16 #12
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

NEIN ich habe es in Gothic NICHT gestoppt!

Ich wollte nur mal an die ungepatchte Fallout 2 US-Version erinnern: Grandiose 10 MINUTEN SPEICHERN!!!!!

:D
19.03.2001, 15:20 #13
Evenstar
Beiträge: 4

das is ja wie die Werbepause beim Fern sehen!
19.03.2001, 15:30 #14
freigeist
Beiträge: 4

Das schlimme ist nur: Wenn ich bei einer Werbepause zu spät komm' verpasse ich nur ein bißchen Film. Bei Gothic kann man schon mal eins auf die Fresse bekommen ("hey, laß mich vorbei", "mach schon", "ich werd's dir zeigen", etc). Oder: Auf einmal ist es Nacht und ich steh allein im Wald...
19.03.2001, 16:02 #15
ToyToy
Beiträge: 8

dafür gibt es taschenlampen ;)
19.03.2001, 16:08 #16
Bluerps
Beiträge: 1
Alos ich...
Ich fange immer an mich aufzuregen, über die Programmierer, über meinen Computer, über die Ungerechtigkeit des Lebens und grade wenn ich kurz davor bin völlig Amok zu laufen, kommt das Spiel wieder und aller Ärger verpufft :)


Es sei denn, es gibt wieder Klötzchen-Buchstaben... dann kann meine Umgebung froh sein, dass ich Pazifist bin... *grummel*
19.03.2001, 16:29 #17
Set Abominae
Beiträge: 2

hehe
Eure Ladezeiten sind nix!

Hab einen Duron 850 mit 256mb ram
trotzdem brauch mein PC für Speichern 40sek (geht noch)
für Laden (der Außenwelt) meistens mehr als eine Minute.

naja... man muss halt aufpassen.

Bei Jediknight waren die Ladezeiten noch geil...
1 sek speichern, 2 sek laden.. *träum*

Aber Gothic is nunmal komplexer.

Ich lass immer den Fernseher laufen, dann geht das.
19.03.2001, 16:29 #18
TheExitus
Beiträge: 1
Das Problem mit den Lade- und Speicherzeiten löst sich ganz von alleine :)
Ihr müsst nur stolzer Besitzer einer Rage128-Karte sein und schon braucht ihr weder zu laden noch zu speichern da das Game unspielbar vor lauter Grafikbugs ist :)
19.03.2001, 16:32 #19
freigeist
Beiträge: 4

Die besten Lade/Speicher-Zeiten hatte allerdings Elite! Ein ganzes Universum in einmal Disketten-Zugriff (ungefähr ein Zack)
19.03.2001, 17:17 #20
FilousTag
Beiträge: 15

Fernseher läuft, Kaffeemaschine dampft und ich frage mich jedesmal :" wie oft muss ich noch laden, damit der Frust die Überhand gewinnt und mich dieses Spiel in die Ecke schmeissen lässt?"
Dann aber überwiegt mein Geldbeutel und redet meinem Gewissen ein: " die 80,-DM müssen doch irgendwie den Suchfaktor auslösen, warte ein Weilchen mehr (150sek zum Starten!)!"

Heute kam der Spiegel raus, bei jedem Laden eine Seite weniger ;-)


Filou
19.03.2001, 18:06 #21
Kohlenmann
Beiträge: 9

die ladezeit um erstmal ins spiel zu kommen waren bei den ersten vier starts laaaaaaaaaaaaaaaaaaang, DOCH jetzt geht es sofort ins game, das Gothicbild sehe ich also nur 1sec.
19.03.2001, 19:40 #22
Sunbeamer
Beiträge: 79

also ich nutze die ladezeit immer fürn quickie! :D
19.03.2001, 21:19 #23
rhs
Beiträge: 4
Wie oft muß Sunny laden?
Bei meinem Alter und meinen häufigen Toden wäre Sunny's Lösung nix für mich.

Als Neuzugang bin ich echt überrascht, mit welcher Gelassenheit die Forumsteilnehmer die Schwachstellen dieses Piranha-Produktes hinnehmen. Ich hab' auch die Ladezeiten gemessen und selbst mit Ultra-ATA-100-Platten und SCSI-3-Geräten nur Lieferzeiten erreicht (>20 sec bei 7,7MB). Dabei war die CPU fast tot. Die Komplexität eines Spiels spielt ja beim Save keine Rolle. Eine schnelle CPU kann allemal schneller die Daten zusammensuchen als die Platte sie abnehmen kann. Scheints glaubte Piranha nicht nur eine eigene Grafik-Engine programmieren zu müssen (Nr. 42 auf dem Markt, wenn ich richtig gezählt habe), sondern auch seinen eigenen Disk-I/O. Dabei hätten sie doch nur Bill Gates seine I/O-Routinen aus dem Explorer nehmen brauchen, die sind nur den Faktor 5 langsamer als nötig, und nicht den Faktor 50 wie bei Gothic.

Warum kann ich trotzdem nicht die Finger (und Augen und Ohren) von dem Spiel lassen?

_______________
Noch ein Süchtiger.
20.03.2001, 01:14 #24
Amorphis
Beiträge: 2

>>Warum kann ich trotzdem nicht die Finger (und Augen und >> Ohren) von dem Spiel lassen?
genau das is die antwort auf deine frage
>>Als Neuzugang bin ich echt überrascht, mit welcher >>elassenheit die Forumsteilnehmer die Schwachstellen >>dieses Piranha-Produktes hinnehmen

bei nem genialen spiel drück ich zumindest gerne mal das eine oder andere oder auch 100. auge zu, wenn der suchtfaktor und das spielgefühl stimmen :)
20.03.2001, 01:20 #25
Freya-WtC
Beiträge: 20

und hoffentlich stimmt auch der Support

Ich will nen ordentlichen Patch und das möglichst schnell
Seite 1 von 3  1  2  3