World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Hardware Fragen
Seite 1 von 1  1 
11.04.2001, 16:11 #1
Göksen the III
Beiträge: 31

Hallo Ihr !!!

Ich lese nun schon seit Tagen begeistert euer Forum und bin echt erstaunt was sich so für Fragen und Themen ergeben haben. Ich habe folgendes Problem, ich wollte mir Gothic in ca. 2 Wochen anschaffen, vorher habe ich leider nicht die passende Hardware dazu. Nun wollte ich fragen, ob das Spiel mit der Hardware die ich dann habe wohl vernünftig laufen wird. Also der Rechner wird dann ungefähr so aussehen:

Win 98
1 Ghz AMD Athlon
64 MB SDRAM (133 Mhz) von Siemens sowie
64 MB SDRAM (133 Mhz) von MS3846UPP (was auch immer, das meinte zumindest das Sysinfo Programm Sandra)
Memory bus speed 100 Mhz (läuft dann der Speicher überhaupt auf 133 Mhz ??)
Grafikkarte Geforce 2 Pro 64 DDR Ram (könnt ihr da eine Karte empfehlen ?)
Mainboard von Biostar VKA1204 FSC
Chipset VIA KT133 (angeblich gab/gibt es mit dem auch Probleme)
Soundkarte on Board

Läuft Gothic nun auch unter Win ME (nicht 2000 !) ?? Bringt es was den Speicher auf 256 MB aufzurüsten, wenn ja muß es auch 133 Mhz Speicher sein ?? Gibt es sonst noch was zu beachten ?? Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelft, danke im voraus, ich kann's kaum erwarten Gtohic endlich zu spielen... und endlich In Extremo zu sehen, ihre Lieder haben es mir echt angetan...
11.04.2001, 16:21 #2
Diedalus
Beiträge: 70

oh man da will jemand viel auf einma.
Alsooooooo...... alles kann ich dir auch nich beantworten.
ich tu einfach das was ich weiß.

-mit einen 1Ghz liegste nie falsch
-128mb RAM sind bei Gothic unterste Grenze drunter solltes des nich probieren.
-ich weiß aber nich was du an der Grafikkarte noch besser haben willst?
-hab nen via chipset und hab keine probleme
-hab auch win me funzt auch
-256mb RAM sind nich verkehrt wenn de das nötige Kleingeld hast und wenn du das RAM mit 133 Mhz weiterlaufen lassen willst müssen alle die im Mainboard stecken 133 MHz sein
(also fals eins 100er dann werden alle auf 100 angesprochen)
-aber sonst müsste Gothic laufen (ma abgesehen dich erwischen ein paar bugs

cya
11.04.2001, 16:22 #3
Lord Blackthorn
Beiträge: 107
hmmmmmmm
Ehrlich gesagt kotzt es mich jedesmal an wenn Leute mit 1Ghz und ner Geforce 2 fragen ob das Spiel bei ihnen laufen wird.
Nein natürlich läuft Gothic damit nicht, da musst du schon auf 2Ghz warten und dir eine Geforce 3 holen!
Nimm mir diesen Gefühlsausbruch nicht übel.:D;)

Jetzt mal im Ernst:
Natürlich läuft es bei so einem Supersystem!
Auf 256 mb aufrüsten könnte aber nicht schaden, da 128mb für so ein System und auch für Gothic reichlich wenig sind.
11.04.2001, 17:08 #4
cOldkATZ
Beiträge: 13

Willst wohl ein wenig angeben, was?
oder hast vorher auf ner 166er seifenkiste gespielt? :D
Probleme wirst mit der Konfiguration jedenfalls keine kriegen :D
Dein speicher wird aber auch nur mit 100 MHz laufen falls dein bus mit der geschwindigkeit fährt.
Die Geforce 2 Pro 64MB ist das zurzeit mit beste was am MArkt ist, und wenn du das geld hast: sofort kaufen, nach dem was bekannt ist, wird der nachfolger (Geforce 3, Überraschung :D) nicht erheblich besser werden, ist also ziemlich sicher für 1-2 Jahre Top-of-the-notch
Und falls dir ein bekannter noch so 128-256 MD RAm vermitteln kann, sofort zuschlagen, für so ein system kann man nie genug kriegen ;)
11.04.2001, 21:08 #5
Göksen the III
Beiträge: 31
Besten Dank :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen... den einen oder anderen mag es wundern, aber ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört, die angeblich davon "Ahnung " haben und von den haben ich seit 1 Monat (!) diese Fragen nicht beantwortet bekommen :) :)
Nur um das kurz zu klären, ja ich turne im Moment noch mit mit einem Pentium 200 Mhz durch die Gegend und wollte jetzt "aufrüsten" so daß der Rechner auch möglichst lange so unverändert bleiben kann und die nächste Spielegeneration mitmacht... dadurch hänge ich von der Ahnung noch hinterher :) sorry..
Mit dem Arbeitsspeicher bin ich echt nicht sicher, angeblich soll 133er Speicher sein, nur als ich dann memory bus speed 100 Mhz sah, war ich doch verwirrt. Der Prozesser meldet ja beim booten 100 Mhz x 10 = 1.000 Mhz und jemand aus diesem "Bekanntenkreis" :) meinte, das dann der Ram-Speicher auch nur mit 100 Mhz laufen kann. Andererseit kann man im Bios für den Ram einstellen : Hst Clck + 33 Mhz.. na ja das verwirrte mich.
Dazu noch eine andere Frage, kann Win98 überhaupt mehr als 128 MB nutzen, das hatte jemand dann auch noch mit ins Gespräch gebracht, deswegen meine Frage wegen dem Betriebsystem und Speicher etc..
Und in den Foren waren dann noch plötzlich einige aufgetaucht, die sich über den Chip auf dem Motherboard beschwerten...
Eigentlich will ich ja nur in den gleichen Gothic - Genuss kommen wie ihr, ich zähle schon die Tage <lechz..>... Also nochmals besten Dank an cOldkaTZ, Lord Blackthorn und Diedalus für eure Tipps und Infos, ich bin jetzt meilensteine weiter als vorher und um einiges schlauer !!!
12.04.2001, 01:12 #6
Bert
Beiträge: 200

Win98 kann sicherlich mit mehr als 128 MB zuerechtkommen, sonst waere ich beim Programmieren bestimmt mehr als einmal verzweifelt. Naja, aber Windows traut man ja so einigen Unsinn zu, von daher ist die Frage schon berechtigt (Jemand unter Euch, der Gothic nach Linux portiert :-) ... aeh, nur ein Spass!!!).

Ich wuerde jetzt zuschlagen und nochmal 128 MB draufpacken, denn billig sind die Teile momentan wie selten zuvor.

Ansonsten viel Spass mit Gothic! Dein System wird dir noch viel Freude bereiten :-)
12.04.2001, 02:48 #7
Legshot
Beiträge: 32
Biostar
Nur auf das Biostar mainboard würd ich verzichten... ich selber hab eins und bin nicht wirklich zufrieden damit. Via macht auch ordentlich Probleme... nunja... die welt ist hart aber ungerecht:)
12.04.2001, 09:26 #8
brainbyte
Beiträge: 240

sehe ich auch so vergiß das Biostar
Nimm ein Abit , Asus oder ein Gigabyte Board damit hast du am wenigsten Probleme und der Support an Treibern ist gesichert.
12.04.2001, 13:22 #9
Göksen the III
Beiträge: 31
Biostar
Was gab es für Probleme mit dem Biostar Motherboard, ein Freund von mir hat sich da gerade die neusten Treiber von VIA runtergeladen ... Version 29 :) :), dieses 4in1 package sowie die Treiber für die Soundkarte und den USB-Port.
Kurz noch mal die Frage, läuft bei einem Memory Bus Speed von 100 Mhz der Ram Speiche überhaupt mit 133 Mhz, wie gesagt, dieser Punbkt ließ sich im Bios einstellen, mein Freund (s.o.) meinte, wenn der Prozessor nur mit 100 Mhz läuft, kann der Speicher auch nur mit 100 an gesprochen werden...
Weiß einer von den Biostar Motherboard Besitzern, bis zu welchem Prozessor das Board hält, also verträgt es auch die anderen Prozessoren mit höheren Taktraten ??
Ach ja, übrigens zu Gigabyte Boards, da hatte einer Probleme mit seiner schnellen Grafikkarte, ich weiß nicht genau was es war, ob nun die Kühlung nicht richtig lief oder die Stromversorgung der Karte Probleme machte, auf jeden Fall hatte man ihm im Geschäft davon abgeraten...
Ok genug über Hardware gefaselt, noch 8 Tage dann ist es soweit, dann spiele ich es endlich JUBEL !!!!
Zehrt schon an den Nerven, "nur" die Musik von In Extremo zu haben und nicht spielen zu können :(...
Besten Dank auch diesmal wieder an alle die mir bei diesen Fragen weiterhelfen konnten.
12.04.2001, 13:39 #10
Fish
Beiträge: 196
Naja
Ich hab mir erst vor einer woche dieses system reigezogen:

AMD Thunderbird 1.1 GHZ
256 MB-Ram (Kingston)
Asus A7V 133 (Mainboard)
Elsa Erazor X2 32 MB DDR
Sound on Board
Windows 2000

Und was soll ich sagen? Gothic läuft eigentlich nicht schlecht...hat aber ab und zu ein paar ruckler drin (ich trottel hatte aber auch die sichtweite auf 220 %) aber wenn du die Sichtweite runterschraubst, solltest du mit deinem System wirklich gut dran sein..ich habe jedenfals keine Probleme mehr.
13.04.2001, 20:31 #11
Göksen the III
Beiträge: 31
letzte kleine Fragen (eine Menge Leuchten brennen schon :-) )
Zwei kleine Fragen hätte ich noch zum Thema Hardware, ich kann es nicht lassen :):)

vertragen sich eigentlich NoName und Markenspeicher miteinander ??
Und sollte man nach den Via Treibern (4in1 v.29) Directx noch mal installieren oder ist dies relativ egal ??
Danke für die bisherige Hilfe, ich sag nur noch 7 Tage bis zum ersten Mal Gothic spielen... kann es kaum erwarten :) :)
14.04.2001, 11:05 #12
cOldkATZ
Beiträge: 13

Markenspeicher sollte sich mit noname eigentlich gut vertragen, hab selber einige nicht weiter bezeichnete riegel im gehäuse...
wenn ich die auswahl hätte, würd ich sicher 8-16 euro für markenware drauflegen.

DirectX würd ich sicherheitshalber nochmal installieren, auch wenns keine Probleme geben sollte, aber wie Bert schon sagte: Windows traut man ja so manchen Unsinn zu :D
14.04.2001, 12:38 #13
Akasha
Beiträge: 112

Falls jemand noch einen Mainboard-Tip braucht, da ! habt Ihr ihn:

Ich habe lange gesucht nach einem KT133-Board und habe mir das DFI-AK 74 SC zugelegt. Nichts für Übertakter-Aktionen, aber super stabil und preiswert. (Ich hab die 130 DM Unterschied zu einem vielgerühmtem und vielgeschmähten ASUS-Board lieber in einen besseren Prozessort gesteckt).
Seite 1 von 1  1