World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic das unbekannte Spiel ?? Topic2!!
Seite 1 von 1  1 
23.04.2001, 14:35 #1
ZappasGhost
Beiträge: 29

Hallo zusammen ,

(Markus!)Ich hoffe es ist erlaubt dein ausgezeichnetes Thema
hier weiterzuführen , da ich es genauso sehe wie du , und ein ausgeprägtes Interesse an einem wirtschaftlichen Erfolg
dieser "Rollenspielperle" habe.

Das die Welt nicht gerecht ist wissen wir ja nicht erst seit heute , aber immer nur betroffenes zur Kenntnis nehmen,
kann nichts , aber auch garnichts an diesen Dingen ändern!

PB hat mehr Motivation , Innovtion und Gameplay in seinem
Rollenspiel Debüt untergebracht , als EA Sports und Westwood
in all ihren letzten Projekten zusammen.

ABER!!! Dieses ewige Teil II , III , IV , V ,...u.u.u Geschrei, verkauft sich dank fetter Promo und gutem Marketing hunderttausendfach , ja manchmal millionenfach.

Verkehrte Welt??
Ich weiß es nicht , aber ich weiß zuwas das Internet taugt!!
Bestimmte Dinge verbreiten sich wie ein Lauffeuer.
Und genau hier können wir was tun , wenn wir es ernst mit unserem Anliegen meinen.
Wir wollen einen zweiten Teil und den bekommen wir nur wenn PB das Geld dazu hat!!!!!!

Also laßt uns den potentiellen Käufern , von Gothic erzählen.
Postet in die internationalen RPG Foren dieser Welt , wie
COOOOOOOOOOL dieses verdammte Game ist.
Ich hab schon auf diversen Ultima Seiten immer und immer wieder gepostet , die können es fast nicht mehr abwarten ne englische Demo zu saugen.;)
Erzählt den Baldurs Gate Lutschern das man auch ohne 68 Millionen Zaubersprüche ein phantastisches Abenteuer erleben kann.
TUT ES UND WIR BEKOMMEN UNSEREN ZWEITEN TEIL!!


Gruß
ZappasGhost
U are what u is ;)(Zitat F.Zappa ,der lustigste und beste
Musikant im Himmel)
23.04.2001, 14:40 #2
Akasha
Beiträge: 112

Konstruktiver Vorschlag!
23.04.2001, 15:31 #3
The Transcript
Beiträge: 230
*lol*
Mit Deinem Beitrag liegst du völlig richtig, aber diese Satire am Schluss könnte man auch wechlassen, da ich auch einen von denen (Zitat) "Baldurs Gate Lutschern" bin.

Gothic und BG sollte man auch nicht vergleichen, da Black Isle BG nicht in 3D "programiert" hat. Die entsprechenden Patches für Gothic sind ja auch noch nicht draussen, was bei BG aber der Fall ist...

Ich finde beide Games spitze. Ich erzähle auch an einpaar "Games-Freaks" weiter, was das für ein Tolles Spiel ist.

Meine Meinung ist jedoch: Eine Firma wie PB sollte nich auf solche "Werbung" angewiesen sein, da sie ja keine kleine Firma sind. Ich werde also nicht in anderen Foren herumerzählen, was,wie und warum usw.
23.04.2001, 16:44 #4
ZappasGhost
Beiträge: 29

Sorry!!!!
Das mit Baldurs Gate war nur ein riskanter Gag.
Ich finde es ja selbst nicht schlecht;)

Gruß und Verzeihung an alle BG Fans.....

ZappasGhost
24.04.2001, 13:48 #5
white_chocolate
Beiträge: 5

du willst ja sicherlich auch damit sagen, dass das game von zu vielen leuten gebrannt wird....
ich finde auch, dass es sau gut ist, aber ich kann auch jeden verstehen, der es sich gebrannt hat, weil man echt nicht weiß, ob das game so flüssig laüft.
ich hab nur nen PIII500, 128mbram und ne olle Elasa Winner 2 und da ruckelt es schon teilweise ganz schön!
ich finde deine Bemühungen aber auf jeden positiv und lobenswert!
mach weiter so, bei meinen leuten ist das spiel eh der renner!
24.04.2001, 15:52 #6
cHieF
Beiträge: 282

wer sind deine Leute?

sind das all die, die sich das spiel gebrannt besorgt haben?

wenn es nun so ist das es flüssig/spielbar läuft wirdst du es dir nun noch kaufen, ich denke nicht.

man kann sich ein spiel auch ausleihen um es zu testen.
testen - nicht durchspielen
______
in andren foren zu erzählen is ne gute idee - aber transcript hat da schon recht - die ham ne AG im rücken - heisst auf keinen fall dass die im geld schwimmen, aber für ein paar werbeseiten in pc-spielemags sollts reichen.

richtig bekannt wird ein spiel aber nur dadurch, dass die richtigen leute an den richtigen orten ihre meinung sagen!
24.04.2001, 16:09 #7
Lee
Beiträge: 1.869

Das ist die dümmste Begründung, um eine Raubkopie zu machen, die ich jemals gehört habe.
Es gibt doch 2 Demos von Gothic, die könnte doch zuerst mal probieren bevor man eine illegale Kopie macht.
24.04.2001, 16:54 #8
The Transcript
Beiträge: 230

Noch etwas @ Lee:

So viel ich weiss, ist das Brennen von CD's nicht illegal, nur das benutzen*gg*

Ich finde es übrigens auch nicht fair, dass man Spiele brennt. PB hat sich mühe gegeben, ein gutes Spiel herzustellen - und dass soll auch belohnt werden!
Darum habe ich auch KEIN EINZIGES Spiel gebrannt...und ich habe viele Spiele ;o)
25.04.2001, 11:42 #9
Drakkar
Beiträge: 94

Falsch, auch das Benützen gebrannter CD's ist legal, wenn Du das Original hast, Sicherheitskopien sind ja explizit erlaubt.
Illegal wird's erst wenn Du gebrannte CD's weiter-verbreitest, sei es nun verschenkt oder verkauft.
25.04.2001, 13:17 #10
Akasha
Beiträge: 112

Drakkar, das mit den "Sicherheitskopien" ist immer und überall ein Streitpunkt. Viele Softwarehersteller verbieten es ausdrücklich in ihren Lizenzbedingungen, wobei nun die Lizenzbedingungen wiederum nicht alle dem geltenden Recht entsprechen. Ich denke, man muß jeweils genau den Rechtsraum definieren, bevor man verallgemeinert. Grundsätzlich versuchen aber die meisten Hersteller, ihren Kunden das Anfertigen einer Sicherheitskopie zu untersagen, erbringen stattdessen eine Gewährleistung für den Ersatz eines defekten Datenträgers, ggf. gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr.

In der Praxis habe ich noch nie erlebt, daß eine CD-ROM durch Benutzung einen Defekt davongetragen hätten. Vielzitierte Ausreden sind natürlich immer wieder das kaputte Laufwerk, das die CD regelrecht zerfetzt hat, daß die Kinder, die Katze das Ding in die Hände bekommen hätten etc. Naja, aber wie gesagt, dann gibt es in der Regel Ersatz vom Hersteller (es sei denn, die Software ist inzwischen vom Markt).

Meiner (laienhaften) Einschätzung nach bedeutet Sicherheitskopie, daß sie nach dem Anfertigen unbenutzt bleibt, solange das Original benutzt wird / werden kann. Eine Sicherheitskopie gehört in den Safe und nicht ins CD-Laufwerk. Meinetwegen kannst Du auch das Original in den Safe legen und mit der Sicherheitskopie arbeiten. Demnach wäre auch das Weitergeben einer gebrannten CD legal, wenn sie als Sicherheitskopie mit dem Original weitergeben wird, dann erlöschen aber auch gleichzeitig die Nutzungsrechte des Vorbesitzers.

Worauf ich hinaus will:

Sobald das Thema Raubkopien aufkommt, wird auch immer das Thema Sicherheitskopien aufgebracht. Aber das sind alles Ausreden!
25.04.2001, 13:39 #11
SirHenry
Beiträge: 231
Raubkopien und Brennen.........
Ich will euch mal zwei kleine Geschichten zum Thema raubkopieren erzählen.

Vor vielen vielen Jahren - kam eine Demo raus. Der Titel des Spiels war DIABLO (1) ! Ich spielte die Demo und war ein wenig aber nicht übermässig beeindruckt. Als dann das Spiel rauskam und ein Freund es gekauft hatte - habe ich es mir kurze Zeit später von ihm ausgeliehen. Ich habe es einmal KOMPLETT DURCHGESPIELT (!!!) -

ABER !! Dann - dann wollte ich es ERST RECHT haben !!
Ich habe dieses tolle wunderschön designte Handbuch (wer es gesehen hat wird mich verstehen) gesehen. Und ich wusste das ich das Spiel noch mit den anderen Charaktere durchspielen will und dass ich auch noch im MultiplayerModus spielen will und und und.

Und ich kaufte mir das Spiel !

Einige Zeit später erschien StarCraft.
Ich bin relativ schnell an eine Raubkopie gekommen und habe es ebenfalls durchgespielt - war überwältigt von diesem tollen Game! Aber ich wollte mehr! Ich wollte richtig im Internet - in einer richtigen Rangliste Spielen - und ich wollte auch hier diese GEILE(!!!) Verpackung haben. Mit richtig tollem Relief-Cover. Es gab sogar 3 total verschiedene StarCraft Verpackungen! Lange Rede kurzer Sinn - kurz darauf habe ich mir dann auch noch StarCraft gekauft.

Ich kann nicht für alle sprechen. Aber wenn ich ein Spiel spiele - und ich davon absolut begeistert bin. Wenn ich sehe das ich daran noch lange Spass haben werde. Und wenn ich im innersten denke: "Mensch - diese Leute von der Firma_XYZ haben da ein echt tolle Leistung vollbracht."

Dann kaufe ich mir dieses Spiel auf jeden FALL !
In dem Fall von Gothic würde ich den Programmierern/Designer am liebsten noch eine Dankes-Karte für diese tolle Leistung schicken!

(und eine "Wo bleibt der nächste Patch der alle Bugs behebt"-Karte hinterher ;-)



SirHenry lvl 38 DämonenBeschwörer















25.04.2001, 14:18 #12
Drakkar
Beiträge: 94

Akasha,
du hast natürlich recht, ich will ja keine Raubkopierer verteidigen, ich hab selber nur eine gehabt und dannach die Original gekauft (es war Starcraft, und auch wenns mir wieder keine glaubt, ich hab echt keine Raubkopien), aber das mit Sicherhetiskopien hatte ich in der Diskettezeit dringend nötig, mehr als einaml mußte ich vonner kopie auf das Original zurückspielen, weil die nicht mehr lesbar war.

Aber du hast auch recht, die Lizenzbestimmungen sind rechtswidrig, da der Kunde die ja erst zu lesen bekommt wenn er das porgramm installiert und nicht vorher, aber ebenso wie bei Musikcd oder Musikkassetten die überspielt werden, sind vom Gesetzgeber Sicherungskopien ausdrücklich erlaubt. Solaneg das Original da ist.
25.04.2001, 14:30 #13
shai
Beiträge: 5
Pech
Pech nur fuer PB dass es Leute gibt bei denen sich die OriginalVersion dank des supertollen Kopierschutzes entweder nicht installieren oder dann halt nicht starten laesst ;)

So ein Fehler darf nicht passieren !

Wers net glaubt liest a bissl im Forum nach ....
scheint naemlich bei mehreren Leuten der Fall zu sein dass sie sich das game net installieren koennen .

Und ich hab meine Kumpels bereits vorgewarnt und die werden sich das Game sicher schon mal nicht kaufen auch wenn die Demo gut funzt .

Bei mir ging die Demo super nur die Vollversion liess sich net installieren und liegt jetzt wieder beim Haendler rum und wartet auf einen neuen dummen kaeufer (was net sagen soll dass alle kaeufer "dumme" kaeufer sind - aber ich kam mir von PB , auch dank des "super-nicht-vorhandenen-supports" , etwas verarscht vor).

regards
25.04.2001, 14:36 #14
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na, wenn ich mir das Forum so anschaue (und drin stöbere) dann scheinen das aber auch eine Menge Leute durchgespielt zu haben, die nur wenig Probleme mit dem Spiel hatten. Is natürlich extremes Pech, daß das bei dir nich lief, aber trotzdem solltest du nich von deinem Fall auf die Allgemeinheit schließen und deinen Kumpels vom Kauf abraten. Wens nich funzt, können die das ja immer noch zurückbringen, wie du.
25.04.2001, 15:04 #15
Tranquin
Beiträge: 13
Jetzt aber mal halt !!!!
... so langsam kann ich´s nicht mehr höhren ! ! !
Mir geht hier wenig mehr auf den Geist, als diese ewigen Diskussionen über Raubkopien wg. Bugs oder nicht oder
sonstwas ... !

Jeder der mal kurz nachdenkt, weiss, dass eine Raubkopie
EGAL aus welchem Grund, illegal ist.
Wenn ich ein Spiel spielen möchte, muss ich´s auch bezahlen!
Wenn ich innen Supermarkt gehe, kann ich mir die Sachen auch nicht mitnehmen um zu gucken, ob´s schmeckt !!!

PB haben so 3-4 Jahre an dem Spiel gedocktert und dann meinen ein paar Hirnis, sich dieses geniale game einfach
so ziehen zu können ??
Vor dem Hintergrund der offensichtlich schwachen Verkaufszahlen ist das DIE sauerei überhaupt ! Leute
rackern sich echt ab und irgendwelche SCHMAROTZER brennen
es einfach ... !

Klar kann ein Game nicht auf jedem System laufen und ich weiss auch, dass Gothic da noch einen Spezialfall darstellt,
aber entweder ich finde ein Spiel gut und kaufe es mir oder
ich lasse es !

... am besten finde ich wirklich die Leute, die vielleicht
gerade mal 50 Pf. für nen Rohling ausgeben und sich dann noch beschweren !

NAGELT DIE VERNUNFT INS VOLK !!!!

... die Aktion mit dem Internet is´ übrigens mal ne wirklich
gute Idee .. !

Ciao
Tranquin
25.04.2001, 15:11 #16
Akasha
Beiträge: 112

Daß es Probleme gibt mit dem Kopierschutz von CD's und bestimmten CD-Laufwerken ist doch auch ein alter Hut. Das gibt es bei vielen Spielen, schaut Euch doch nur in den Foren um (mir fällt jetzt zum Beispiel Cultures ein).

Das bedeutet, daß bei bestimmten Modellen von CD-Laufwerken irgendwelche Standards nicht eingehalten wurden. Kann theoretisch auch andersrum sein (daß das Presswerk den Fehler gemacht hat), aber bislang war ersteres allgemein der Tenor. Und in solchen Fällen hat es auch immer genutzt, das CD-Laufwerk auszutauschen gegen ein anderes, neueres Modell.

Ich weiß, es tröstet nicht besonders, wenn man noch einmal nen Hunni hinlegen muß für ein neues CD-Laufwerk. Da fällt mir dann als kostengünstige, schnelle Lösung auch nur ein, ein CD-Laufwerk von einem Kumpel zu leihen und zeitweise einzubauen, zumindest für die Installation, andernfalls ggf. ein Image per Virtual CD auf der Festplatte anzulegen. Ach ja, wer zusätzlich einen Brenner oder ein DVD-Laufwerk hat, kann die Installation natürlich auch mal von dort versuchen.

Am besten ist aber, man kontaktiert den offiziellen Support, denn die werden relativ schnell mitkriegen, ob das CD-modellabhängig ist.
27.04.2001, 23:20 #17
Kante
Beiträge: 5
Gothic ist super, aber leider verbugt
Ich finde Gothic vom Prinzip sehr gut nur mangelt doch sehr stark die Umsetzung. Wenn ich ein Game kaufe, dann möchte ich auch damit playen und nicht damit beschäftigt werden mir ständig neuer Treiber zu laden, die Hotline anzurufen und auf irgendwelche Patches zuhoffen, die in ferner Zukunft malfolgen und dann vielleicht Erlösung bringen.

Ich sitze jetzt auch seit ca. 2 Wochen daran und versuche vorwärts zu kommen, aber ich habe immer an der gleichen Stelle einen Absturz bzw. Gothic wird beendet und ich bin wieder auf der Windows Oberfläche.

Daher kann ich vom Spiel zu einem Kauf raten, aber die Umsetzung ist sehr schlecht, denn das Game läuft äußerst unstabil. Auch soetwas spricht sich rum und hält vom Kauf an.

Da muß PB noch stark dran arbeiten, denn nur ein relativ bugfreies Game schafft nach meiner Meinung den Sprung an die Spitze.

Ich bin kurz davor mein Gothic zum Verkauf anzubieten, weil der Bugfrust gegenüber diesem genialen Spiel die Oberhand gewinnt.

Verdammt schade.

Kante
27.04.2001, 23:40 #18
BlacKnight
Beiträge: 2
Jajaja noch nicht lange genug gezockt!!!
Also naja wie soll ichs ausdrücken. Fehlerfrei ist das Game sbestimmt nicht. Aber bei der Größe der Welt finde ich die kleinen Fehler verzeilich. Mir scheint so als hättest du nie Ultima 9 gespielt *g*

Um nochmal auf das Thema des Threads zu kommen.
Ja PR und der Mob sind das Problem. Hmmmm nennwn wir den Mob einfach Gelegenheitsspieler.
Denn die Gelegenheitsspieler informieren sich nicht sie kaufen nach Werbung und der Packung vielleicht noch weil sie mal gehört haben, dass das Spiel gut sein soll.

Dafür gibt es so viele Beispiele, dass das die Kapazitäten des Servers sprengen würde.
Ich liefere mal ein paar.
1. Das PlayStation 2 Beispiel. Die Konsole hast schlechtere Spiele als Der Dreamcast und die sehen auch noch schlechter aus, obwohl die Konsole nur die Hälfte kostet. Trotzdem wurde die PS2 oder wie ich sie auch nenn die Schwarze Verarschung schon öfter als der DC verkauft.
Grund: Die ganzen Gelegenheitsspieler die denken Sony ist cool und Sega scheisse. OK den Saturn hätte ich mir auch nicht gekauft der war ja auch scheisse.

2. Pentium III genau das gleiche, nur das AMD jetzt schon ordentlich Anerkennung für die CPU´s gekriegt hat.

3. C&C, Tomb Raider In beiden Reihen erscheinen nur Mistspiele mit 0 Innovation. Trotzdem sind es Millionenseller.

4. Gothic vs. Black&White.
Black&White wurde so crass gehypt, dass den meisten mags nichts anderes übrigblieb als gute Wertungen zu geben.
Mir macht es keinen Spass. Immer das selbe, die Sub Quests sind einfach öde und die hgälfte der versprochenen festure fehlt.

Aber so isses nun mal und so lange die Planlosen nicht aussterben wird es auch so bleiben.
Seite 1 von 1  1