World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Multiplayer
Seite 1 von 1  1 
30.04.2001, 19:50 #1
Armaggedon
Beiträge: 20

Ist soetwas in der Mache oder haben die von Pyranha Bytes
voll etwas dagegen ... ?
30.04.2001, 19:55 #2
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Hehe "voll dagegen" haben die sicher nichts. ;)
Nur leider kann man nicht mal schnell einen Multiplayer ein programmieren und wenn dann soll es auch richtig sein und nicht so ein kleines Fantasy Deathmatch.

Aber dazu werden sich vielleicht auch ein paar PBytes melden.

@Carsten:
:D
30.04.2001, 20:03 #3
Armaggedon
Beiträge: 20

Ich habe nix dagegen, wenn das noch ein Jahr dauert,
nur ob es rauskommt ?
30.04.2001, 21:07 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Denk mal an folgende Probleme:
Wenn ein Spieler ein Quest annimmt, muß er den dann auch beenden oder kann das auch ein anderer tun, wer bekommt in dem Fall die Erfahrung? Wenn ein Spieler fast alle Quests macht, wie sollen die anderen dann mit den immer stärkeren Gegnern zurechtkommen? Oder soll jeder jeden Quest machen müssen? Können die Spieler auch gegeneinander antreten oder müssen sie alle zusammenarbeiten? Was ist, wenn ein Spieler lieber den "bösen" Weg einschlägt, und alle tötet? Mit wem sollen dann die anderen handeln oder von wem sollen sie Quests erhalten? Was ist, wenn ein Spieler ein Quest angefangen hat, ist der dann für die anderen gesperrt oder können die dem einen Spieler wichtige Gegenstände wegschnappen, so daß der den Quest nicht mehr vollenden kann? Wenn ein wichtiger Quest beendet ist und ein neues Kapitel anfängt, werden dann die anderen Spieler automatisch aus ihrer Handlung gerissen und "wachen" im nächsten Kapitel auf oder muß der erste auf die anderen warten? und so weiter...
Is also fast unmöglich, einen Multiplayer-Modus einzubauen, der auch noch die Story berücksichtigt, höchstens so ne Art Deathmatch (z.B. in der Arena im Alten Lager) ohne Quests ginge, aber welcher echte Rollenspieler kauft sich wegen solchem Quark ein Rollenspiel?
30.04.2001, 21:36 #5
brainbyte
Beiträge: 240

Ich bin mir ja nicht ganz sicher aber bei Vampire(The Masqurade ) war auch ein Multiplayer Modus integriert und der war sogar sehr gut nach hörensagen einiger Kunden ( bei einem Nebenjob in einem PC Fachgeschäft ) da haben alle Spieler ( es war auf 4 pro Location begrenzt ) sich immer die XP´s geteilt und zusammen gearbeitet ich denke so etwas dürfte ja nun auch Verhältnismäsig einfach sein. Ich erwarte als Multiplayer Game ja nicht direkt eine riesenwelt mit tausenden von Teilnehmern wie z.B. UO
Und für 4-6 vielleicht auch max. 8 Spieler müßte das doch irgendwie realisierbar sein oder ?
01.05.2001, 09:49 #6
Armaggedon
Beiträge: 20

Also ein Multiplayer wäre möglicht, es müsste nur ein
paar Blockaden aufgebaut werden, zB. das man keinen
töten kann, sonder nur nieder strecken ... und das
immer ein paar oberste Leut gibt, die Typen die
Stress machen, per IP rausschmeißen ...
01.05.2001, 10:32 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Armaggedon
Also ein Multiplayer wäre möglicht, es müsste nur ein
paar Blockaden aufgebaut werden, [... ] ... und das
immer ein paar oberste Leut gibt, die Typen die
Stress machen, per IP rausschmeißen ...


Also so ne Art Dungeon Master? Dann wird das Spiel wahrscheinlich besonders zähflüssig und macht irgendwie keinen richtigen Spaß mehr?
01.05.2001, 11:42 #8
Armaggedon
Beiträge: 20

Da kann ich dir nicht zustimmen, das wäre cool.
Handeln, reden (Chat-Funktion), jagen, leben ...
Und vielleicht einen was klauen ...
01.05.2001, 17:08 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Mhmm...
Dann vielleicht so ne Art Everquest? Das Hauptziel ist dann, den eigenen Charakter durch Monstertöten und das Lösen kleinerer Quests immer weiter aufzubauen. Aber ein "höheres" Spielziel, wie die Zerstörung der Barriere, ist dann schwer einzubauen.
01.05.2001, 17:54 #10
Arancon
Beiträge: 18

Multiplayer wär echt geil ist aber scheisse zum umsetzen

es gibt eigentlich nur 2 "richtige" möglichkeiten

1.D2-Style metzeln und deathmatchen

2.UO-style online rolli

keines der beiden wäre gothic sondern ein ganz anderes spiel mit der gleichen engine

gothic ist nicht umsonst ein singleplayer-game

im multi-modus wäre es auf keinen fall so gut wie im single player-modus
01.05.2001, 19:01 #11
Armaggedon
Beiträge: 20

Es gibt da immer möglichkeit ... ihr wollt es wahrscheinlich
auc gar nicht ... statt optimismus, finde ich hier nur
"es wäre nicht cool ..."
01.05.2001, 19:45 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ach mensch!

Nich meckern! Mein letztes Posting war doch ein ordentlicher Vorschlag. Es is eben sehr schwierig, die komplette Singleplayer-Handlung in ein Multiplayer-Spiel zu übernehmen. Aber Kompromisse kann man schon machen.
Wenn das alles so einfach gewesen wäre, dann hätten das die Piranhas schon eingebaut. Multiplayer is doch auch ein gutes Verkaufsargument!
Vielleicht gibts das in nem (leider noch fiktiven) Gothic 2.
01.05.2001, 19:45 #13
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Armaggedon:
Also ich fände ein Gothic per MMORPG cool, aber das noch in diese Version einzubauen per Add-On hat wenig Sinn, da es dann nur ein Deathmatch Multiplayer wird.
Wenn schon Multiplayer richtig mit 3D Chat in der Welt ...
02.05.2001, 15:13 #14
Markus
Beiträge: 71

. Wenn schon Multiplayer richtig mit 3D Chat in der Welt...

Eigentlich komisch das noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist, damit ließe sich sicher eine Menge Geld machen. Meine Erfahrung mit z.B. Q3A zeigt auch, daß man, sofern man es mit Freunden spielt, gerne mal stehen bleibt nur um sich miteinander zu unterhalten. Ich bin zwar kein großer Freund vom chatten, aber sowas macht immer Spaß, weil man sein Gegenüber dabei ja "beobachten" kann. Aber einen echten 3D-Chat hat scheinbar noch niemand in Erwägung gezogen.

Zum Thema "Muliplayer in Gothic" : Die Idee halte ich für unrealistisch, weil sie sich wohl kaum realisieren läßt und für ein Add-On wohl auch viel zu teuer in der Entwicklung wäre. Aber interessant wäre es natürlich schon, sich die Welt von Gothic mit vielen anderen Menschen zu teilen.
02.05.2001, 21:51 #15
BigKlaus
Beiträge: 8

Man muss da unterscheiden...
...es gibt Multplayermodi fürs LAN (2-16 Spieler)
und es gibt MMORPGs.

Also wenn man ein MMORPG aus Gothic machen will,
muss man die ganze Story vergessen.
Was sollen dan hunderte von Spieler auf einem Server machen?
Monsterhunten? Reden? -Wie in UO?
Gothic hat seine Stärken in der Story, aber
als reines Monsterslay oder Charaufbauspiel hat es zu viele Schwächen.
Also kann man MMORPG hier total vergessen.
Da kann man schon UO (total überaltet) oder EQ bevorzugen.

Wenn man an eine LAN Version daraus strickt, dann gibt es nur 2 Varianten.
Entweder wie in BaldursGate 1.
Einer ist Server und die anderen Laufen immer mit und sind auf den Master angewiesen. (Singelplayerstory wird einfach mit mehreren durchlaufen)

Oder man macht es wie Diablo2.
Diablo2 hat seine Stärken im Multiplayerquestsystem.
Da kann man sich dann immer mal zusammenfinden und jeder hat sein eigenes Questbuch.
Wobei man dann noch die "Kill Person/Monster-Quests" überarbeiten müsste, damit auch jeder seinen Quest erfüllen kann.

Gothic ist halt kein Multiplayergame.
Und fürs Deathmatch ist der Charausbau Müll :-)
Seite 1 von 1  1