World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic! Warum Gothic?
Seite 1 von 1  1 
07.05.2001, 13:18 #1
Jarun
Beiträge: 185

Wahrscheinlich ist diese Frage schon hundertmal gestellt worden. Aber warum wurde dieses Wort als Name gewählt.

Unter Gothic verstehe ich etwas anderes. Wäre ein Titel wie z. B. 'Prisoner', 'Erz' oder 'The Way out' nicht sinnvoller gewesen.

Kennt jemand den Hintergrund des Namens?

CU.
Jarun
07.05.2001, 13:21 #2
Malthus
Beiträge: 410

Der Schläfer hat denen von PBytes eine Vision geschickt, sie sollen das Spiel Gothic nennen...;) ne ernsthaft keine Ahnung... aber ist das so wichtig?
07.05.2001, 13:28 #3
Jarun
Beiträge: 185

Ich denke schon, daß das wichtig ist.

Oder wie würdest du das finden, wenn man Diablo nicht nach dem Oberbösewicht, sondern nach Naddel benannt hätte. Oder 'Vampire The Masquerade' würde 'Ballermann' heißen. *gg*

Ich denke jedes Spiel sollte einen treffenden Namen haben.

Aber irgendetwas müssen sich die Entwickler doch dabei gedacht haben.

CU.
Jarun
07.05.2001, 13:32 #4
Malthus
Beiträge: 410

hmmm, also Gothic ist entweder eine Musikrichtung oder ein Architekturstil.

Vielleicht sollte Gothic mal abnders aussehen, also mit Gothischen Bauwerken usw...
achja, ist die Hintergrund Musik nicht Gothic?
07.05.2001, 13:41 #5
Jarun
Beiträge: 185

Mag sein, daß du recht hast, trotzdem gefällt mir aber 'The Way out' besser.

Vielleicht sollte ich mal den SourceCode stehlen und das Spiel unter diesem Namen auf den Markt bringen. So schwer ist das ja nicht. Entweder schlag ich den Entwickler kampfunfähig, oder ich schau mal bei seiner Truhe vorbei, wenn er nicht da ist.

Ohhhh man, mir ist es schon wieder passiert. Realitätsschwund. Ich muß langsam echt aufpassen.

Sollte vielleicht nicht so viel Sumpfkraut rauchen.

CU.
Jarun

P. S. Vielleicht gibt es ja doch eine Antwort auf die Frage, die mich zufrieden stellt. *gg*
07.05.2001, 13:55 #6
Dragonsoul
Beiträge: 86

quote:
Zitat von Malthus
hmmm, also Gothic ist entweder eine Musikrichtung oder ein Architekturstil.

Vielleicht sollte Gothic mal abnders aussehen, also mit Gothischen Bauwerken usw...
achja, ist die Hintergrund Musik nicht Gothic?


Hihoo...
Ich muss sagen mir gefällt der name.. (ja ich höre gothic und es gibt wohl leute die mich als "grufti" bezeichnen würden)
im hintergrund.. neee also das ist kein gothic... das wäre mir aufgefallen ;)

greetz

Dragonsoul
07.05.2001, 14:00 #7
Malthus
Beiträge: 410

@Dragonsoul:
War ja auch nur ne Frage ;) :D
07.05.2001, 14:12 #8
Dragonsoul
Beiträge: 86

War nur ne antwort ;) :D :D :D :D :D
07.05.2001, 15:28 #9
F-Dik
Beiträge: 334

Das einzige was Gothic mit Gothic zu tuen hat, sind der Orkfriedhof, Xardas alter Turm....und vieleicht noch ein paar düstere Dungeons.

Ich dachte mir als ich das Spiel zum erstenmal sah, das die Story der von Vampire the Masquarde oder so ähnelt.Das hatte viel mit Gothic zu tuen und war von denn D2 ähnelnden Kämpfen und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit ein richtig gutes Gothic Spiel.Die Religion kam dort sehr gut in denn Vordergrund, und es war richtig düster.
Der Name ist eigentlich das einzige, was mir an Gothic nicht passt. Die Story lässt während des Spiels zwar auch nach, aber das Spiel hat ja ne super Wiederspielbarkeit.
sollte es einen 2. Teil geben, sollte der NICHT in der Kolonie spielen....es kann ja sein, dass es nur dort keine Drachen, Geister, Vampiere und Gebäude im Gotischem Baustiel gibt. :)
Was die musik angeht...hmmm....das ist kein gothic.
07.05.2001, 15:41 #10
Malthus
Beiträge: 410

quote:
Zitat von F-Dik
Was die musik angeht...hmmm....das ist kein gothic.


IS JA GUT AAAAAAAAARRRRRRRGGGGGGGHHHHHH ;)
07.05.2001, 16:44 #11
The Eldar
Beiträge: 705

Gothic ist auch ein Lifestyle...

...aber das macht jetzt auch nicht viel Sinn und uns vor allen Dingen nicht schlauer...ausserdem hab ich schon mal dieses Thema gepostet
07.05.2001, 17:53 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Der mittelalterliche Baustil, der zwischen Romanik und Renaissance "in" war, wurde erst von späteren Kunst- und Architekturhistorikern so genannt (bei der Klassifizierung der verschiedenen Kunstepochen), weil er ihnen grob und nur wenig künstlerisch wertvoll erschien. Da lag eine Assoziation zu den barbarischen Goten nah, die nach der damaligen Meinung auch nix für Kultur übrig hatten.
Gotisch bedeutete also soviel wie roh, kulturlos, einfach und barbarisch.
Also jetzt kommt meine krude Theorie:
Genauso geht es in der Barriere zu. Jeder muß ums Überleben kämpfen. Für künstlerischen Schnickschnack is keine Zeit (höchstens Gomez kann sich 'ne Tänzerin und einen Lautenspieler leisten, naja und In Extremo treten auf)

Außerdem klingt Gothic irgendwie mittelalterlich und so isses ja auch: keine Feuerwaffen, die Bücher sind wahrscheinlich auch alle noch mit der Hand geschrieben, Maschinen gibts auch nicht, u.s.w.
07.05.2001, 18:29 #13
Grayfox3000
Beiträge: 3.464
.....
ich finde das GOTHIC ein guter name ist wenn bei
the way.... hätte ich mir es sichekich nicht gekauft das
klingt irgendwie schon langweilig . Es wird schon
einen grund für den namen GOTHIC geben die erklärung von
don.... ist schon nicht schlecht.
07.05.2001, 19:20 #14
F-Dik
Beiträge: 334

Ich hab von dem was Don gesagt hat sogut wie garkeine Ahnung ;)
Wohlmöglich meinten das die PB so...vieleicht auch nicht ;)
Ich weiss nur, dass man in der alltagssprache sagt, dass Gothic etwas düsteres dunkles ist....

Aber issss jaaaa egal!!!! :):)
der Name machte MICH persöhnlich Aufmerksam, ich habs mir besorgt und bin Zufrieden *bg*
07.05.2001, 22:16 #15
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Also Leute,Ich habe mal (aus Versehen) gothikworld.de,
anstatt worldofgothik.de eingetippt,da kam ich auf so eine
Satan-freak seite.
08.05.2001, 06:39 #16
Dragonsoul
Beiträge: 86

@Socke:
Schau die seiten das nächste mal besser an.... das ist n bikerclub...
*kopfschüttel*

Dragonsoul
08.05.2001, 12:25 #17
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hier ist ein älterer Thread zum gleichen Thema, da gibt auch Bert von den Piranhas seinen Senf zur Namenswahl ab. Damit dürfte das geklärt sein.
08.05.2001, 12:36 #18
Dragonsoul
Beiträge: 86

Hehehe.. hab ihn ja eggstra ausgegraben ;)
08.05.2001, 14:38 #19
The Eldar
Beiträge: 705

@Don-Esteban: Wow. Extra nen Architekturband ausgegraben, hm? :D
08.05.2001, 17:42 #20
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Du hast Recht Dragon.Ich habe nur auf die erste Seite geguckt und das kam mir alles ein wenig satanistisch vor.
08.05.2001, 18:32 #21
shadow14
Beiträge: 505
Is doch ´n cooler Name
Hi an alle!

GOTHIC wurde sicherlich auch zu Werbezwecken gewählt. Denn was klingt cooler: GOTHIC oder THE WAY OUT. Man könnte es auch mit Psychologie begründen: Das menschliche Gehirn kann sich einen unkomplizierten Namen eben besser merken als mehrere kurze Titel. Außerdem klingt The Way out doch ein bisschen bescheuert (meine EHRLICHE Meinung).

Wenn schon dann auch was, was sich im Englischen verarbeiten lässt (damit wäre "ERZ" wohl aus dem Rennen).
Zum Beispiel:
ESCAPE (würde aber schon zuviel über die Story verraten)
SLEEPER (klingt nach Stephen King)
SURVIVAL (potenziel am Besten)
oder KHORINNIS (der Name der Kolonie(wäre aber irgendwie bescheuert und schwer zu merken))

Ein weiterer Bewies für meien Theorie: IHR ALLE HABT "GOTHIC" GEKAUFT!

(hat offensichtlich funktioniert!)
08.05.2001, 18:41 #22
shadow14
Beiträge: 505
Nachtrag
Der Nachfolger könnte doch "Gothic 2: Return to the magic Prison" heissen. Dort spielt man dann einen Erzbaron oder Botschafter (oder irgendwas anderes) und muss in der Kolonie für Recht und Ordunung (mehr oder weniger) sorgen. Außerdem sollte man dei Wahl zwischen Frau oder Mann haben.

Story: Der König bemerkt, dass die Situation in Khorinnis weiter eskaliert und lässt eine zweite, größere Barriere errichten, die neben den (mittlerweile stark ausgebauten) größeren 3 Lagern auch kleinere Dörfer enthält, mit noch mehr NPC´s.

Zunächst weiß unser Charakter noch gar nix von der Kolonie, bis ihm ein Brief des Königs in die Hände fällt (sollte man zwischen irgendeinem Quest bekommen; z.B.: einen Toten finden, der dann zufällig die Schriftrolle dabei hat), adressiert an irgendeinen Obersten Irgendwem. Da drinnen steht was von finsteren Machenschaften und einem Ausbruchsplan der, der Story eine Wendung gibt!

Auftrag: Ausbrechen (was sonst)


Bezüglich des Schlusses hab ich noch keine Idee, aber ihr vielleicht!?
Seite 1 von 1  1