World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
PB's Leistung wuerdigen
Seite 1 von 1  1 
10.05.2001, 09:41 #1
Thyron
Beiträge: 53

Hallo zusammen.

Da gerade der neue Patch draussen ist und die ersten Reaktionen dazu eintrudeln möchte ich mal schnell etwas loswerden.
Kritik ist sehr gut, vor allem wenn sie konstruktiv ist.

Eins vorneweg. Mit Bugs meine ich keine Hardware-Probs!

PB muss über Bugs informiert werden, das ist i.O. Aber was soll gleich der Aufschrei.
Also einige Bugs (nicht alle), die hier erwähnt werden sind lächerlich im Vergleich zu der Genialität des Games. Zudem brauchen sich Spieler die cheaten oder unlogische (bezogen auf die Handlung) Schritte unternehmen nicht zu wundern, wenn was schiefläuft.

Ich hatte weder bei Gothic noch bei Ultima 9 ein Problem, das Spiel ohne Cheats oder Lösungshilfe durchzuspielen (und ohne entscheidende Bugs). Und ich bin sicher, es geht auch anderen Spielern so. Das bedeutet nicht, dass wir einfach besser spielen oder Glück haben. Ich z.B. versuche die Handlung als Film zu sehen und gehe dementsprechend vor, d.h. ich räuchere nicht einfach ein Lager aus ohne Grund. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dies den Actionfans grossen Spass macht und ich will das auch nicht kritisieren (das war nur ein Beispiel). Aber für mich kommt dies nicht in Frage (es passt nicht zur Spielhandlung). Ich kann nur vermuten, dass ich aus diesem Grund so selten mit Bugs konfrontiert werde. Aber auch ich probiere Sachen aus, erforsche die Gegenden und renne nicht in einem Zug zur Lösung des Games.

Also mich fasziniert die Komplexität des Spiels, damit meine ich die riesige Bewegungs- und Handlungsfreiheit. Das kenne ich eigentlich nur von Gothic und Ultima 9. Das solche Spiele nicht fehler- oder bugfrei sein können, sollte eigentlich einleuchten.

Also nochmal. Es soll hier nicht jeder gleich empört aufschreien, wenn er mal einen Bug findet. Es gibt Ausnahmen, wo es berechtigt ist (streite ich nicht ab), doch die sind eher selten. Man kann über Bugs auch reden, ohne gleich ein :( dahinter zu setzen oder zu jammern. Vergesst bei aller Kritik nicht, die Leistung von PB zu würdigen. Immerhin kann man Gothic mit Ultima 9 vergleichen und egal wie weit die Meinungen da auseinandergehen, beides sind Top-Spiele. PB steht erst am Anfang und wo führt das noch hin, wenn sie noch besser werden? Also geniesst das Game und versucht, Kritik konstruktiv rüberzubringen.
10.05.2001, 11:36 #2
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Ich wollt dich fragen,-was nutzt einem die Genielität des Spieles,wenn er durch einen Bug das Spiel nicht mehr laden kann ???
-Was nutzt die Genialität des Spieles,wenn jemand nicht mehr auf seinen Spielstände zurückgreifen kann ???
-Was nutzt einem die Genialität des Spieles,wenn man durch einen falschen Satz,das Spiel wieder von vorn anfangen kann ???
-Das alles sind böse Sachen,die den Spielverlauf behindern.
Und das ist zum
10.05.2001, 11:41 #3
Metalwolf
Beiträge: 79

Deinen Auffassungen stimme ich im Großen und Ganzen überein. Jedoch hat PB zwei Hammerbugs (Windenproblem und Schwerter beim Endkampf mit dem Schläfer) eingebaut, die ein Spielen ohne Cheaten unmöglich machen. Deswegen kann ich den Aufschrei von einigen Spielern durchaus verstehen.

Trotzdem kein Zweifel: Gothic ist das geilste Spiel der letzten 10 Jahre (nach Dragon Wars ;) ), da kann ich einige Kinderkrankheiten verschmerzen.
10.05.2001, 16:02 #4
Akasha
Beiträge: 112

Thyron, ich unterstütze Deine Meinung vollkommen.

Natürlich ist es eine gute Sache, das Forum zu nutzen, um auf Bugs aufmerksam zu machen, da haben alle Spieler und auch PB was von, und nur so können Probleme ausgemerzt werden.

Aber das Wort Bug wird doch inzwischen sehr leichtfertig in den Mund genommen. Und so haben wir jetzt Foren, die voll sind mit vermeintlichen Bugmeldungen, und wer sich hier vor dem Kauf informieren will, wird sicherlich nicht die beste Meinung von dem Spiel gewinnen. Insofern hat natürlich auch die Community einen Einfluß darauf, wie sich das Spiel verkauft (und ob es eine Fortsetzung geben wird).

Ich will keine Diskussionen unterbinden, nur muß man nicht gleich die wildesten Behauptungen aufstellen und die stärksten Gefühle in unflätiger Form präsentieren. Ein einfaches "bei mir ist dies und das passiert und das ist doch recht seltsam" und "hat das jemand schon beobachtet" ist doch oft eher angebracht. Es hat sich tatsächlich hier im Forum auch herausgestellt, daß neben BUGS, die wirklich solche sind, viele Mißstände durch das Verhalten des Spielers aufgetreten sind, was von der Programmierung nicht unbedingt vorhergesehen und abgefangen werden konnte (und möglicherweise auch als Folge einer Verwendung von Raubkopien, wer weiß).

Viele Bugs enstehen aber auch die Ungeduld des Spielers. Viele Missionen werden erst als erledigt betrachtet, wenn man sie nicht nur absolviert hat, sondern auch darüber berichtet. Ich verstehe nicht, wie man über diese Tatsache jammern kann, bekommt doch noch einmal Erfahrungspunkte, wenn man den richtigen Leuten von seinen Erfolgen erzählt (Tu Gutes und rede darüber). Das ist kein Bug, das ist ein Hinweis für den Spieler, das er noch was tun kann. Aber es war schon immer in Mode, für ein Problem die Ursache nicht beim eigenen Verhalten zu suchen, sondern außerhalb.

Ich weiß, daß jetzt wieder mehrere Postings folgen, wo Leute ihre Probleme wieder aufgreifen und jammern, daß DAS nun ja wirklich ein &%§$!-Bug sei und sie nicht weiterspielen können. Aber die können halt nicht lesen...



10.05.2001, 20:37 #5
The Eldar
Beiträge: 705

Weisst du was, Akasha? Du hast Recht!
10.05.2001, 20:48 #6
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

So dann will ich auch mal einen kurzen Spam Beitrag abliefern:

I agree :)

Nur hätten die Piranhas an manchen Stellen deutlicher machen können das es kein Bugs sondern der Spielverlauf ist. Klar hätten die Piranhas auch noch vieles anderes bessern machen können, aber es ist nunmal ihr erstes Spiel und sie haben daraus sicher gelernt.
Seite 1 von 1  1