World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Thyron
Seite 1 von 3  1  2  3 
10.04.2001, 13:28 #1
Thyron
Beiträge: 53
Alternative zu Gothic und Ultima 9 ? -
Hi all,

ich scheine hier endlich ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben, denn meine Lieblingsspiele sind: Ultima (7-)9, Gothic

Da möchte ich doch gleich mal wissen, gibt es noch andere Spiele wie diese? Bisher habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Auf folgendes lege ich Wert:

- Schwerpunkt: gute Story mit viel Handlung (deshalb fand ich auch Wing Commander 3-4 sehr gut, Dark Project schlecht)
- Möglichst wenig Action, es sei denn, die Story wird dadurch weitergeführt
Bsp.: Wenn ich einen Ort betreten muss, der gut bewacht wird, so ist das in Ordnung.
Wenn aber auf dem Weg dorthin hinter jedem Strauch unzählige Unholde lauern, nur um mir eins auf dir Rübe zu geben, so finde ich das nicht in Ordnung (dann ist es nur noch ein Action-Spiel wie Diablo oder auch Baldurs Gate)

Gebt mir doch mal bitte Tips!
10.04.2001, 14:30 #2
Thyron
Beiträge: 53
Alternative zu Gothic und Ultima 9 ? - Bg1 ist sicher nicht sch...
@Dragonlord

Richtig erkannt, wenngleich ich nicht gesagt habe, dass Bg1 sch... sei. Tatsächlich habe ich schon zweimal versuch Bg1 zu spielen und es dann wieder sein gelassen. Hat weniger damit zu tun, dass ich es nicht verstanden habe ;) als vielmehr, dass ich irgendwie nicht in die Story hineinkam (das fing schon bei dem langweilig geschriebenen Handbuch an) und mir das Kampfsystem nicht gefällt. (Habs auch nicht mit Absicht zusammen mit Diablo erwähnt.)

Und wenn ich nichts anderes finde versuche ich es wohl ein drittes mal (vielleicht verstehe ich es dann endlich :))
11.04.2001, 11:54 #3
Thyron
Beiträge: 53
Alternative zu Gothic und Ultima 9 ? -
Ich möchte Euch schon mal für alle Tips danken (auch die, die vielleicht noch kommen).
Da sind einige Games dabei, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen werde.

Thanks all!
17.04.2001, 10:25 #4
Thyron
Beiträge: 53
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
Wenn ich hier im Forum lese, wie Gothic mit Ultima 9 verglichen wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Was interessieren mich Hardwareanforderungen oder welches Game den Namen RPG mehr verdient? Ich will ein Spiel spielen, also Spaß und Unterhaltung haben. Gothic bietet in vielen Punkten mehr als Ultima 9. Aber trotzdem ist für mich Ultima 9 das bessere Spiel, weil es einfach Atmosphäre und Handlungstiefe hat. Meiner Meinung nach ist gerade die Handlung der größte Schwachpunkt bei Gothic.

Gothic hat so wenig Handlungstiefe wie der Hauptchar. Selbst Mud hat einen tieferen Charakter, weil er ab und zu aus seiner Vergangenheit erzählt. Der Protagonist von Gothic ist absolut oberflächlich und das er keinen Namen hat paßt absolut dazu. Wie soll man sich mit so einer Hauptfigur identifizieren können?

Dabei bietet die Hintergrundstory genug, um eine interessante Handlung aufzubauen. Doch die Hintergrundstory im Handbuch ist bereits amateurhaft geschrieben (dabei meine ich nicht nur die unzähligen stilistischen, grammatischen und Rechschreibefehler). Es gibt kaum etwas, was der Logik stand hält (z.B. JEDER wird in die Barriere geschickt wenn er sich auch nur eines kleinen Vergehens schuldig macht, so wie JEDER auf dem Schlachtfeld gebraucht wird, und wir (Hauptchar) hatten zuerst mal zwei Monate im Kerker verbracht?!?!?!). Dagegen ist ein Hohlbein ein wahrer Bestsellerautor (und das soll was heissen).

Dies zeigt m.E. nur, das der oder die Autoren keine Ahnung hatten wie sie den Protagonisten aufbauen sollten und deshalb einfach nicht auf die Umstände eingingen, weshalb wir in der Barriere landeten. Genausowenig wie sie eine Vergangenheit kreierten. Tatsache ist, der Hauptchar ist kein bißchen lebendig und PB sollten für eine Fortsetzung von Gothic mindestens einen weiteren Autoren suchen (nicht nur Programmierer;)). Gothic ist für ein Erstlingswerk toll und mit einer professioneller gemachten Handlung kann Gothic die Ultima-Serie schlagen.

PS: Auf die Dialoge, Umgangsformen usw. im Spiel will ich gar nicht erst eingehen.
17.04.2001, 13:15 #5
Thyron
Beiträge: 53
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
Heh, heh.

Tja, eins (im nachhinein gesehen vielleicht das wichtigste)hatte ich noch vergessen zu sagen. Nämlich das Gothic zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt und ich nur will, das es noch besser wird.

Und die Bemerkung über Hohlbein... Na ja, ich dachte, darauf bekomme ich wohl auf jeden Fall Reaktionen :)
18.04.2001, 09:16 #6
Thyron
Beiträge: 53
Die Frauen im Sumpflager rumgekriegt..... -
Ich denke, wenn PB für Gothic 2 sowas vorsehen würde, könnte das Game bereits ausverkauft sein bevor es in die Läden kommt... ;)
18.04.2001, 10:33 #7
Thyron
Beiträge: 53
Wünsche und Ideen für Gothic 2 -
Hier sollen keine Bugs oder Hardwareprobs diskutiert werden!!!!!

Es sollten Vorschläge gemacht werden, was man sich eventuell für Gothic 2 (ich gehe einfach mal davon aus, dass der Nachfolger kommen muss) wünschen würde.

Beispiele:
Ich wünsche mir eine Uhr (im Game natürlich), um rechtzeitig erkennen zu können wann es dunkel wird (am Sonnenstand war es nicht immer abzulesen, bei dem Wetter ;))

Nach dem Verschwinden der Barriere sollte die Welt grösser werden, also könnten eine Karte in der Verpackung und ein Kompass im Spiel nützlich sein.

In der Verpackung von Gothic 2 würde sich die Nachbildung eines kleinen Stückchens vom magischen Erz sicher gut machen

In Gothic 2 sollte es mehr Frauen geben, die wichtige Rollen spielen. Ich meine solche, mit denen man auch:) reden und vielleicht sogar kämpfen kann. Oder eine Frau beschützen, die uns anschliessend auf wunderbare Weise ihren Dank... *sichumblickendobdieLebensgefährtininderNäheistdannaufatmetaberdochdasTh emawechselt*

Auf jeden Fall möchte ich zu meiner Rüstung einen Helm und ein Schild.

Mehr Höhlen, mehr Geheimgänge (gibt es sowas in Gothic 1 überhaupt?).
18.04.2001, 15:19 #8
Thyron
Beiträge: 53
wie alt sind gothic-spieler? -
Hi,

ich bin 34 Jahre alt und will auch mit 60 noch so geile Spiele wie Gothic spielen (kann mir kaum ausmalen, was ich dann wohl für eine Hardware besitzen werde:)).
19.04.2001, 08:30 #9
Thyron
Beiträge: 53
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
Oha, da werden die hohlbeinschen Wunden ja regelrecht mit Schwertern weiter aufgerissen. Vielleicht sollte diese Diskussion im Bücher-Forum fortgesetzt werden.

@Akashar
Jep, die billige Sprache ist ein grosses Problem, weshalb ich die Bücher nicht lesen kann. Logikfehler sind ein anderes. Ausserdem denke ich, dass du vor fünfzehn Jahren bereits altersmässig nicht mehr in der Zielgruppe warst (genau wie ich;)).

@augenbluten
Immer schön, wenn sich jemand als absolute grammatik-, rechtschreib-, etc.-fetischistin bezeichnet (oder outet?). Da kann man wenigstens drauf rumreiten (ich meine auf der Aussage;))
Zitat von dir: "...sollte er sich erst mal an die eigenen nase packen..." Ich denke mal, du findest deinen Fehler:)
19.04.2001, 10:03 #10
Thyron
Beiträge: 53
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
@augenbluten
Eigentlich suche ich nicht nach meinen Fehlern - ich bin ja kein Fetischist;) oder muss ich sagen Masochist? (*hofftkeinenFehlergeschriebenzuhaben*)
19.04.2001, 10:48 #11
Thyron
Beiträge: 53
Grösste Schwäche von Gothic - die Handlung -
@augenbluten
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Wir sind uns absolut einig;)
25.04.2001, 07:37 #12
Thyron
Beiträge: 53
Du weisst, dass du zuviel Gothic gespielt hast... -
- ... du alle Aufgaben von deinem Chef in ein Tagebuch kritzelst und nach deren Erledigung auf mindestens 3000 EP bestehst.

- ... du ständig Himbeersaft in Flaschen mit dir herumträgst und es für Healtrank hälst.

- ... du jemanden der dich dumm anmacht augenblicklich niederschlägst und ihn anschliessend gründlichst nach nützlichem Inventar untersuchst

- ... du dem Studienbesitzer eines Fitnescenters einen Zettel in die Hand drückst auf dem <10 LP> steht und ihm höflichst sagst: "Zweimal Stärke +5, bitte"

- ... dein(e) Freund(in) dich verlässt weil du immer Gothic am PC spielst und du dann verzweifelt versuchst, einen alten Spielstand zu laden

- ... du nach einer Verletzung zuerst einmal einen Schluck Himbeersaft zu dir nimmst (den du ja immer bei dir trägst) und dich wunderst, warum die Schmerzen immer noch da sind

- ... du ständig unter dem Gewicht deines Inventars zusammenbrichst

- ... du bei einem Spaziergang links und rechts jeden Hang erklimmst, um zu sehen ob es irgendwo ein Secret gibt

- ... du dir mehr Arbeitsspeicher kaufst und dem Händler dafür folgendes gibst: 10 Flaschen Reiswein, 3 Teller, 2 Becher, 5 Kilo rohes Fleisch, 1 Kilo gebratenes Fleisch, 20 Kerzen (du hattest keine Fackeln gefunden) und ein grosser Strauss wilder Blumen.
07.05.2001, 19:43 #13
Thyron
Beiträge: 53
gothic2 ,the intro drehbuch -
Hmmh, deine Ideen mögen ja nicht so schlecht sein. Aber damit würde PB so weiter machen, wie sie im ersten Teil begonnen haben. Und das war alles andere als gut und durchdacht.
Was in Gothic dringend fehlt und schon oft gepostet wurde, ist eine richtige Geschichte, d.h. Zusammenhänge, Handlungstiefe und vor allem Charaktertiefe des Hauptchar.

Also ich hätte die Story (von Teil 1) etwas anders aufgezogen, z.B. gleiche Vorgeschichte. Unser Held kommt zum obersten Feuermagier und der stellt fest, dass unser Gedächtnis gelöscht worden war (deshalb wissen wir nichts aus unserer Vergangenheit, keinen Namen...). Dies konnte nur ein Magier vollbracht haben und dies musste mit Einverständnis des Königs geschehen sein. Somit war unsere Ankunft innerhalb der Barriere kein Zufall. Irgendwann stellt sich dann heraus, das wir der Eine aus der Prophezeiung sein könnten. In der Prophezeiung steht, dass ein Mann alle Magiearten erlernen und die Welt eines Tages von einer grossen Bedrohung retten würde. Somit wäre der Grund unseres Aufenthalts in der Barriere geklärt (schliesslich halten sich nur dort die obersten Magier aller drei Magiearten auf).
Alleine damit würde ich den Hauptchar schon um vieles interessanter finden. Und man hätte diese Geschichte weiter ausbauen können. Vielleicht wären weitere Kandidaten für die Prophezeiung aufgetaucht und eine Art Wettkampf wäre entstanden...

Also was wir m.E. für Gothic 2 dringend brauchen ist kein Handlungsaufguss zu Teil 1, sondern die (etwas späte) Korrektur der gemachten Fehler.

Also bitte, PB, wenn ein Nachfolger kommt, lasst euch von einem Autor eine anständige Geschichte verfassen, die sich nicht auf 1 Spiel bezieht, sondern auf die Geschichte des ganzen Gothic-Landes.
08.05.2001, 17:30 #14
Thyron
Beiträge: 53
gothic2 ,the intro drehbuch -
Hehe, Verschwörungen sind immer gut;)

Dachte halt, dass es logischer wäre. Der König will in meinem Beispiel natürlich nicht riskieren, dass Gomez oder einer der anderen hinter das Geheimnis "unserer Person" kommt. Dann hätten die Gefangenen mit "uns" ein noch grösseres Druckmittel gegen den König als mit dem Erz...
08.05.2001, 17:42 #15
Thyron
Beiträge: 53
Miesen Abspann per Patch beheben. *spoiler* -
Das Ende passt aber zur Gesamthandlung, hehe.
(Weiss nicht wie oft ich schon über die Handlung gemeckert habe).

Also PB hat einfach nur die Handlung für dieses eine Spiel entworfen und war dabei ziemlich ideenlos, wenn man bedenkt dass man die Geschichte einer ganzen Welt hätte (zumindest ansatzweise) erzählen können.

Auf jeden Fall hätte ich am Ende auch sehr gerne mit den Babes gefeiert und... :) ehm ja, halt gefeiert;)
10.05.2001, 09:41 #16
Thyron
Beiträge: 53
PB's Leistung wuerdigen -
Hallo zusammen.

Da gerade der neue Patch draussen ist und die ersten Reaktionen dazu eintrudeln möchte ich mal schnell etwas loswerden.
Kritik ist sehr gut, vor allem wenn sie konstruktiv ist.

Eins vorneweg. Mit Bugs meine ich keine Hardware-Probs!

PB muss über Bugs informiert werden, das ist i.O. Aber was soll gleich der Aufschrei.
Also einige Bugs (nicht alle), die hier erwähnt werden sind lächerlich im Vergleich zu der Genialität des Games. Zudem brauchen sich Spieler die cheaten oder unlogische (bezogen auf die Handlung) Schritte unternehmen nicht zu wundern, wenn was schiefläuft.

Ich hatte weder bei Gothic noch bei Ultima 9 ein Problem, das Spiel ohne Cheats oder Lösungshilfe durchzuspielen (und ohne entscheidende Bugs). Und ich bin sicher, es geht auch anderen Spielern so. Das bedeutet nicht, dass wir einfach besser spielen oder Glück haben. Ich z.B. versuche die Handlung als Film zu sehen und gehe dementsprechend vor, d.h. ich räuchere nicht einfach ein Lager aus ohne Grund. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dies den Actionfans grossen Spass macht und ich will das auch nicht kritisieren (das war nur ein Beispiel). Aber für mich kommt dies nicht in Frage (es passt nicht zur Spielhandlung). Ich kann nur vermuten, dass ich aus diesem Grund so selten mit Bugs konfrontiert werde. Aber auch ich probiere Sachen aus, erforsche die Gegenden und renne nicht in einem Zug zur Lösung des Games.

Also mich fasziniert die Komplexität des Spiels, damit meine ich die riesige Bewegungs- und Handlungsfreiheit. Das kenne ich eigentlich nur von Gothic und Ultima 9. Das solche Spiele nicht fehler- oder bugfrei sein können, sollte eigentlich einleuchten.

Also nochmal. Es soll hier nicht jeder gleich empört aufschreien, wenn er mal einen Bug findet. Es gibt Ausnahmen, wo es berechtigt ist (streite ich nicht ab), doch die sind eher selten. Man kann über Bugs auch reden, ohne gleich ein :( dahinter zu setzen oder zu jammern. Vergesst bei aller Kritik nicht, die Leistung von PB zu würdigen. Immerhin kann man Gothic mit Ultima 9 vergleichen und egal wie weit die Meinungen da auseinandergehen, beides sind Top-Spiele. PB steht erst am Anfang und wo führt das noch hin, wenn sie noch besser werden? Also geniesst das Game und versucht, Kritik konstruktiv rüberzubringen.
22.05.2001, 07:47 #17
Thyron
Beiträge: 53
RPG's das totgeglaubte Genre........ -
Hi.

Hier gibt es einige, die sind genauso ideenlos wie die Story-Erfinder von PB. Ist ja schön und gut das man eine logische Erklärung erfinden kann für das Fehlen von Überraschungen innerhalb der Barriere. Aber das macht das Spiel auch nicht interessanter. Genausogut könnte man eine logische Erklärung erfinden warum es doch sowas in der Barriere gibt.

Moni hat vollkommen recht. Warum sonst ist Ultima so beliebt. Ich erinnere mich an das Forum von Ultima 9, da überschlugen sich die Postings mit Meldungen von wirklich lohnenden Entdeckungen und Überraschungen. Und es gibt wohl kaum jemanden, der alle Secrets in diesem Game entdeckt hat (und Ultima 9 ist weit weniger Komplex als seine Vorgänger).
Bei Gothic drehe ich mich schon genervt um wenn ich in einer Höhle diese blöde Holztür sehe...

Nicht vergessen, ich halte Gothic für ein gutes Game. Aber es gibt trotzdem Unmengen von sinnvollen Verbesserungsvorschlägen hier in diesem Forum.
22.05.2001, 10:08 #18
Thyron
Beiträge: 53
RPG's das totgeglaubte Genre........ -
@Asmodean

Es ging mir nicht darum Ultima 9 mit Gothic zu vergleichen, das habe ich schon in anderen Postings gemacht.

Hier ging es einzig um Entdeckungen (Secrets)! Und die gibt es in Gothic definitiv nicht (es sei denn, jemand nennt eine Truhe mit Nahrungsmitteln, Heiltränken, billigen Waffen... ein Secret). Ist doch entäuschend, wenn man z.B. eine gut versteckte Höhle findet und diese absolut leer ist!

Ich hatte Ultima 9 nur als Gegenbeispiel dazu aufgeführt, wo es eher zuviel für einen Spieler allein zu entdecken gab (was aber nur Positiv ist) :) Ich hätte auch andere Spiele als Vergleich nehmen können, doch kenne ich die Ultiam-Serie leider am besten.;)
22.05.2001, 12:11 #19
Thyron
Beiträge: 53
RPG's das totgeglaubte Genre........ -
@Asmodean

Keine Ahnung ob wir uns irgend wann einmal verstehen ;)

Aber einige Kleinigkeiten noch dazu: Ein Secret ist für mich eine interessante Entdeckung in dem Game, die nicht so einfach zu finden und in keiner Weise für das Weiterführen der Handlung von Bedeutung ist. In Gothic war dies vor dem Patch z.B. der Skeletturm, bzw. wäre es gewesen, wenn es dort etwas Lohnendes gegeben hätte (und natürlich war er nicht unbedingt schwer zu finden :)).
Deshalb verstehe ich deine Bemerkung nicht ich solle Adventures spielen, denn dort kann man idR. nur Sachen finden, die zum Weiterführen des Spiels notwendig sind.

Du sagst es ist wichtig schnell zu agieren um zu bestehen? Dann können wir uns nicht verstehen. Du bist Action- und ich Adventure-Spieler. ;)
23.05.2001, 07:56 #20
Thyron
Beiträge: 53
RPG's das totgeglaubte Genre........ -
@The Eldar

Hehe, interessant, dass du dich angesprochen fühlst. Ich hab doch keine Namen genannt *unschuldig guck*. Nee, im Ernst. Du hast schon deine Phantasie bewiesen bei der Verteidigung Gothics ;) (Aber so'n bissel necken gehört doch wohl dazu, oder?:))

Nun zu meinem Freund ;)
@Asmodean

Ich denke, wir werden uns doch bald noch verstehen. An deiner Kritik sehe ich den eingefleischten Action-Fan und aus dieser Sicht heraus muss ich dir Recht geben. Für Action-Spieler ist Ultima 9 eine Niete. Aber für mich als Abenteuer-Spieler (damit ist eine Mischung aus Adventure- und Rollenspieler gemeint;)) ist Ultima 9 besser als Gothic, wegen Handlung, Atmosphäre, Rätsel, Dungeons, Komplexität und auch Secrets.

Eins verstehe ich aber immer noch nicht. Wo gibts denn bei Adventures Nebenaufgaben, die überhaupt nicht zur Lösung des Games notwendig sind. (Da möchte ich schon konkrete Beispiele.) Es sei denn, für dich sind Adventures und Rollenspiele das gleiche. Da mache ich nämlich unterschiede.
28.05.2001, 08:12 #21
Thyron
Beiträge: 53
RPG's das totgeglaubte Genre........ -
Hi mal wieder (nach einer etwas längeren Himmelfahrtspause:))

@The Eldar
Tud mir leid das du meinen Vorwurf zur Ideenlosigkeit immer noch nicht ganz verkraftet hast. Tip: Locker bleiben und nicht alles so ernst nehmen ;)

Eine (hoffentlich) letzte Bemerkung zu den Adventure-Secrets. Irgend wie haben wir uns da nicht richtig verstanden. Gut, ihr habt wohl recht das man Dinge in Adventures finden kann, die nicht zur Lösung des Games beitragen. ABER: erstens sind das in Adventures Ausnahmen, zweitens sind diese Sachen NICHT schwierig zu finden und drittens, von euch so beszeichnete Secrets in Adventures haben ja wohl gar keinen Reiz, da man sie schliesslich zu nichts gebrauchen kann. Sind also in etwa so reizvoll wie die Secrets in Gothic.
Also verstehe ich diese Diskussion nicht ganz... Ich finde wir haben das Thema schon lange aus den Augen verloren!
28.05.2001, 15:02 #22
Thyron
Beiträge: 53
Frauen meldet euch! -
@Styx
Hier äussern sich Männer, die sich profilieren wollen?????
Also ich behaupte mal, das 90% der Männer(?) die hier in diesem Thread antworten noch lange in der Pubertät verweilen müssen ;)

Kein Wunder, dass sich in diesem Forum keine Frauen melden, bei diesen geistreichen Antworten...

PS: Selbstverständlich bin ich auch keine Frau (und in der Pubertät wäre ich höchstens gerne noch einmal ;))
29.05.2001, 07:34 #23
Thyron
Beiträge: 53
Aufsteigen - Umpfff
Das war er wieder, der Helge Schneider :(

*wollte auch mal etwas sinnloses posten*
29.05.2001, 08:26 #24
Thyron
Beiträge: 53
Akt für Akt durch Gothic -
Hi,
nun ich würde sagen, du hast noch keinen Aktwechsel mitbekommen, weil du noch im ersten Akt bist;)

Aber im ernst - die Aktwechsel erfolgen überdeutlich! (Entsprechende Titulierung auf dem Bildschirm, Ladevorgang...) Nur mit den Zwischensequenzen wurde leider ein bissel gespart.
29.05.2001, 19:11 #25
Thyron
Beiträge: 53
Was war die größte Überraschung & was die größte Enttäuschung? - Is doch gar nicht so schwer
Hi.

Also wenn ich die Frage richtig interpretiert habe, soll hier eine Bewertung des Story-Inhalts, nicht des Games allgemein, gemacht werden. *Hoffe ich habs gerafft*

Dann ist die Antwort für mich einfach. Was mir richtig gut gefallen hat waren die reizvollen;) Babes und auch die ganzen Kreaturen (meine damit die nichtmenschlichen :))
Was meiner Ansicht nach absolut in die Hose ging war der logisch nachvollziehbare Handlungsverlauf, vor allem das Story-Ende.
Seite 1 von 3  1  2  3