World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
RPG's das totgeglaubte Genre........
Seite 1 von 2  1  2 
20.05.2001, 23:10 #1
SirHenry
Beiträge: 231

Noch vor ein paar Jahren hatte jeder das Genre für tot erklärt. Dann kam Diablo........

Seitdem gibt es so viele RPG'S /Action-RPG's wie nie zuvor.
Ob es nun:

Diablo, Diablo2, Nox, Rune, Severance, BaldursGate, Gothic, Ultima und und und ...... sind.

RollenSpiele sind zur Zeit wieder so in wie schon lange nicht mehr. Und vor ein paar Tagen wurde auf der E3 in L.A. das neueste (wahrscheinlich ;-) MeisterWerk gezeigt.

"Ego" von LionHead ( Black&White)

Hier ein kleine Ausschnitt (GameSTar)
- - -
Ein Solo-Rollenspiel, wie es Peter Molyneux seit 20 Jahren programmieren möchte.

Ein Leben lang .
Als erstes Rollenspiel überhaupt will Ego Sie einen Helden von der Jugend (17 Jahre) bis ins hohe Alter (über 70) steuern lassen. Auf Ihrem Lebensweg werden Sie nicht nur erfahrener, sondern verändern auch Ihr Aussehen. Zum Beispiel werden Abenteurer, die sich ständig im Freien aufhalten, braun. Wer ständig auf Bäume klettert oder umherspringt, wird wendiger, der sehnigen Spielfigur deutlich anzusehen. Haudraufs hingegen entwickeln muskulöse Schultern.

Feste Charakterklassen wird es konsequenterweise nicht geben, vielmehr entscheiden Sie durch Ihre Spielweise, was Ihr Charakter wie gut kann. Natürlich können Sie auch den Bitterbösen geben, und wer eine Frau spielen möchte, kann auch das tun.
- - -

Tja - wahrscheinlich wird es noch einige Jahre bis zum Release dauern. Aber wir können ja schon hoffen. Und mit jedem weiterem Spiel müssen sich PB noch mehr anstrengen um Gothic 2 NOCH BESSEr zu machen :-)
21.05.2001, 01:47 #2
Techno Monk
Beiträge: 8
Nochma ich :)
Also ich glaub fest an PB immerhin ham sie es von 0.00 bis nach oben geschafft. Und die Sache mit Ego: Wie hoch wurde B&W gelobt und nu???
Innovationen vs Spielspaß sach ich da nur...
Was nützt mir die komplexeste Spielewelt, wenn kein normaler Zocker sie beherrscht, bzw. was damit anfangen kann.
Man was hab ich Tag und Nacht von B&W geträumt aber genau das is das dümmste was einem Game passieren kann. Denn je mehr sich ein Spieler zu einem Spiel vorstellt desto höhere Erwartungen muß das Spiel erfüllen. Und ganz ehrlich B&W hat nur eine einzige sache erfüllt : die absolute Handlungsfreiheit. Das Kreaturmanagement gab es schon bei Creatures 1. Den Aufbauteil gab es bereits bei Populus (oder sogar noch früher???)
Das Zusammenstellen der ganzen Teile war bestimmt nich das, worauf ich solange gewartet hab.
Also mit solchen extremen Vorankündigungen sollte man vorsichtig umgehen aber der Werbetyp von PB kennt sich eh besser aus als ich...

In diesem Sinne : Wer hoch springt fällt tief (vorallem am Abhang)
21.05.2001, 08:43 #3
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

Seit B&W bin ich SEHR skeptisch was "Ego" anbelangt.
Diese Sachen sind gut und schön, aber wir hattens schon einmal gehört...

(P.S: Ich weigere mich immer noch Dinge wie Diablo und Konsorten zu den Rollenspielen zu zählen ;))
21.05.2001, 08:55 #4
asmodean.
Beiträge: 638

Genau Admiral!

Das Ego von Lionhead gemacht wird IST keine Empfehlung!Für mich war B&W der Griff ins Klo schlechthin.War froh wo es wieder weg war.Ein MEgahype um eigentlich nix besonderes.
Ich tue mir auch schwer die Actionrollenspiele als vollwertige Rollis durchgehen zulassen.Ich unterteile eher in Rollenspiele für Weicheier und für Hardcorespieler.Wobei Gothic sich irgendwo in der Mitte tummelt mit starker Tendenz zu Hardcore.Allerdings haben die Actionrollis das Genre wiederbelebt,nachdem die Actionshooter es fast kaputt gemacht hatten.

Gruß Asmodean :D
21.05.2001, 15:52 #5
Moni
Beiträge: 28

Ich bin auch froh,daß es wieder mehr Rollenspiele gibt.Allerdings würde ich mir wünschen,daß diese etwas weniger actionlastig wären.Natürlich gehören Kämpfe zu einem guten Rollenspiel-schon alleine um seine Gegner ausplündern zu können.Was mir halt bei Gothic auch gefehlt hat war die Überraschung.Für mich war es echt enttäuschend,wenn es wieder und wieder nur die gleichen nutzlosen Dinge zu erhaschen gab.Da hat man mit viel Mühe eine Kiste geöffnet und dann ist da nur Müll drin.
21.05.2001, 16:09 #6
Pleitegeier
Beiträge: 91
*lach*
Moni, bist schon zwei mal meine Meinung, hier auch ;)
In Gothic gibt es eigentlich keinen großen Sammeltrieb, da immer die selben Gegenstände in den Kisten sind, es kommt einfach nicht so das Erfolgserlebnis wenn man ne Kiste knackt ;)
21.05.2001, 16:13 #7
The Eldar
Beiträge: 705

@Moni & Pleitegeier: Nur was erwartet ihr als Ueberraschung? Schwere Goldschaetze? Ich meine, dies ist eine Strafkolonie, da gibt es nicht allzuviel zu holen...und all' dieses nutzlose Zeug, das zu finden ist, kann fuer einen Buddler lebenswichtig sein.
21.05.2001, 16:20 #8
Moni
Beiträge: 28

Na Rollenspiele leben unter anderem davon,daß man seinen oder seine Helden immer neu und natürlich besser ausstaffiert.Das mit den Ringen und Amuletten war ja ganz gut gedacht nur sollte es im Verlauf des Spiels davon auch mal Steigerungsformen geben.Die Geschwindigkeitstränke habe ich nie gebraucht und viele andere Sachen halt auch nicht.
21.05.2001, 16:24 #9
hundder
Beiträge: 2.020

kennt ihr Daggerfall?
da hatte man noch freiheiten eine fette welt...
und noch mehr bugs als in Gothic :D
21.05.2001, 16:32 #10
The Eldar
Beiträge: 705

@Moni: Du hast ja schon recht, nur wo sollten die Dinger (Ringe, Amulette) denn herkommen?
21.05.2001, 16:37 #11
Moni
Beiträge: 28

Zum Beispiel aus alten verlassenen Höhlen gut versteckt natürlich.Oder im Lager von Monstern.Es gab doch eine Welt vor der Barriere oder nicht?
21.05.2001, 16:41 #12
The Eldar
Beiträge: 705

Sicher gab es die, nur schau dir mal die Massen an Ringen an, die es zu kaufen / finden gibt...
22.05.2001, 07:47 #13
Thyron
Beiträge: 53

Hi.

Hier gibt es einige, die sind genauso ideenlos wie die Story-Erfinder von PB. Ist ja schön und gut das man eine logische Erklärung erfinden kann für das Fehlen von Überraschungen innerhalb der Barriere. Aber das macht das Spiel auch nicht interessanter. Genausogut könnte man eine logische Erklärung erfinden warum es doch sowas in der Barriere gibt.

Moni hat vollkommen recht. Warum sonst ist Ultima so beliebt. Ich erinnere mich an das Forum von Ultima 9, da überschlugen sich die Postings mit Meldungen von wirklich lohnenden Entdeckungen und Überraschungen. Und es gibt wohl kaum jemanden, der alle Secrets in diesem Game entdeckt hat (und Ultima 9 ist weit weniger Komplex als seine Vorgänger).
Bei Gothic drehe ich mich schon genervt um wenn ich in einer Höhle diese blöde Holztür sehe...

Nicht vergessen, ich halte Gothic für ein gutes Game. Aber es gibt trotzdem Unmengen von sinnvollen Verbesserungsvorschlägen hier in diesem Forum.
22.05.2001, 08:33 #14
asmodean.
Beiträge: 638

Das ist wohl eine Glaubensfrage.Ich habe U9 auch gespielt.Muß aber sagen,dass es nur von der Vergangenheit, sprich die Vorgängerteile lebt.Spielerisch finde ich es wesentlich dünner als Gothic.Bei U9 ist es egal welche Waffe du benutzt oder Rüstung.Du mußt nur schnell genug sein.Das reicht.Bei Gothic ist das anders.
Die Level Up's bei U9 sahen zwar gut aus,aber relativ uninteressant weil keine echte Charakterentwicklung.
Nicht zu vergessen die s****** Programmierung von U9.
Ich mag die Ultima-Serie auch,aber es gibt andere Serien die mir persönlich mehr Spaß gemacht haben und noch bereiten.
Nicht vergessen, ich halte Ultima 9 für ein gutes Game. Aber es hätte trotzdem Unmengen von sinnvollen Verbesserungsvorschlägen gegeben,doch EA/Origin hat's nicht gebacken bekommen.

Gruß Asmodean:D
22.05.2001, 09:03 #15
MadLord
Beiträge: 57

Diablo ist für mich kein RPG , sondern ein Hack´n Slay mit Char-Entwicklung. Wo bitteschön ist da echtes RolePlay ?
22.05.2001, 10:08 #16
Thyron
Beiträge: 53

@Asmodean

Es ging mir nicht darum Ultima 9 mit Gothic zu vergleichen, das habe ich schon in anderen Postings gemacht.

Hier ging es einzig um Entdeckungen (Secrets)! Und die gibt es in Gothic definitiv nicht (es sei denn, jemand nennt eine Truhe mit Nahrungsmitteln, Heiltränken, billigen Waffen... ein Secret). Ist doch entäuschend, wenn man z.B. eine gut versteckte Höhle findet und diese absolut leer ist!

Ich hatte Ultima 9 nur als Gegenbeispiel dazu aufgeführt, wo es eher zuviel für einen Spieler allein zu entdecken gab (was aber nur Positiv ist) :) Ich hätte auch andere Spiele als Vergleich nehmen können, doch kenne ich die Ultiam-Serie leider am besten.;)
22.05.2001, 11:53 #17
asmodean.
Beiträge: 638

@ Thyron

Was die Secrets angeht,da hast du Recht.Es gibt wohl (ich bin erst im 2. Kapitel)weniger Secrets wie bei U9.Aber was ist so außergewöhnlich an den Secrets von U9? Die Anzahl? Die Gegenstände? Wie schon geschrieben.Du konntest dort tolle Waffen und Rüstungen erstehen oder finden.Aber letztendlich war dies weniger wichtig.Wichtig ist um zu bestehen das du schneller agierst wie dein Gegenüber.
Mir hat U9 sehr gut gefallen,aber die Performance war absolut kundenverarschend und die Welt wirkte klein und leblos.Künstlich.Bei Gothic,obwohl kleiner,empfinde ich es realistischer.Schließlich spielen wir ja eine "Rolle" und nicht wer findet die meisten Secrets.Vielleicht verstehe ich dich nur falsch oder du solltest lieber Adventure spielen.Da gibt es jede Menge Secrets.:D

Gruß Asmodean :D
22.05.2001, 12:11 #18
Thyron
Beiträge: 53

@Asmodean

Keine Ahnung ob wir uns irgend wann einmal verstehen ;)

Aber einige Kleinigkeiten noch dazu: Ein Secret ist für mich eine interessante Entdeckung in dem Game, die nicht so einfach zu finden und in keiner Weise für das Weiterführen der Handlung von Bedeutung ist. In Gothic war dies vor dem Patch z.B. der Skeletturm, bzw. wäre es gewesen, wenn es dort etwas Lohnendes gegeben hätte (und natürlich war er nicht unbedingt schwer zu finden :)).
Deshalb verstehe ich deine Bemerkung nicht ich solle Adventures spielen, denn dort kann man idR. nur Sachen finden, die zum Weiterführen des Spiels notwendig sind.

Du sagst es ist wichtig schnell zu agieren um zu bestehen? Dann können wir uns nicht verstehen. Du bist Action- und ich Adventure-Spieler. ;)
22.05.2001, 15:07 #19
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

In einem Rollenspiel will ich mich (im Gegensatz zu Adventures) auch verhalten können wie ich will. Also nicht nur meinen Charakter verbessern wie in Actionspielen.

Paradebeispiel ist hier IMO immer Fallout 2. Das erste Spiel das man auch als komplett böse Person durchspielen konnte ohne zu cheaten! Klar, die NPC's reagierten etwas "nervös" (am Abzugsfinger) wenn man auftauchte aber man konnte sich alle nötigen Infos auch ohne reden beschaffen da es keine Plotstopper gab!
22.05.2001, 17:34 #20
MadLord
Beiträge: 57

@ Admiral_Rogriss : Stimmt, die Handlungsfreiheit bei FO2 war schon enorm ... daran können sich etliche Games, die in´s selbe Genre gehören (wollen) , eine Scheibe von abschneiden ...
22.05.2001, 21:20 #21
The Eldar
Beiträge: 705

@Thyron: Nenn' mich nicht noch einmal ideenlos!
22.05.2001, 22:08 #22
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Wenn du dich von ihm angesprochen fühlst muss ja irgendwie was dran sein....vieleicht aber auch nicht. *G*
23.05.2001, 06:49 #23
asmodean.
Beiträge: 638

Hey,die Diskussion gefällt mir.Vor allem weil wir uns wohl wirklich nicht verstehen.Ich meine dich Thyron.;)
Also:

Schnelles agieren:
damit ist U9 gemeint.Deine Rüstung und Bewaffnung ist sekundär.Du kannst alles besiegen,Ausnamhe Guardian,wenn du schnell genug bist.
Prinzipiell bevorzuge ich Rollenspiele die per Rundenmodus kämpfen.Allerdings nicht die Baldurs Gate-Typen.Gut gelöst finde ich die Wizardry-Reihe,DSA,M&M und W&W.
Secrets/Adventure:
Also da habe ich dir wohl Unrecht getan.Du bist doch kein Adventure-Spieler.Denn da gibt es euch "Geheimnisse" oder Nebenaufgaben die die Haupthandlungen nicht vorantreiben.Die Belohnung sieht dort zweifelsohne anders aus.Das sind: extra Szenen,Räumlichkeiten oder Punkte.Oder denk doch nur an "Secrets of Monkey Island". :D

Hm.Es gibt einige Dinge die könnte ich mir in Gothic besser gelöst vorstellen.Oder sie fehlen sogar.Aber Gothic ist für mich DAS 3D-Referenzrollenspiel zur Zeit.Oder anders ausgedrückt: So hätte U9 aussehen und laufen können.

So,nun bin ich gespannt wo wir uns wiedermal nicht verstehen. :D
23.05.2001, 07:56 #24
Thyron
Beiträge: 53

@The Eldar

Hehe, interessant, dass du dich angesprochen fühlst. Ich hab doch keine Namen genannt *unschuldig guck*. Nee, im Ernst. Du hast schon deine Phantasie bewiesen bei der Verteidigung Gothics ;) (Aber so'n bissel necken gehört doch wohl dazu, oder?:))

Nun zu meinem Freund ;)
@Asmodean

Ich denke, wir werden uns doch bald noch verstehen. An deiner Kritik sehe ich den eingefleischten Action-Fan und aus dieser Sicht heraus muss ich dir Recht geben. Für Action-Spieler ist Ultima 9 eine Niete. Aber für mich als Abenteuer-Spieler (damit ist eine Mischung aus Adventure- und Rollenspieler gemeint;)) ist Ultima 9 besser als Gothic, wegen Handlung, Atmosphäre, Rätsel, Dungeons, Komplexität und auch Secrets.

Eins verstehe ich aber immer noch nicht. Wo gibts denn bei Adventures Nebenaufgaben, die überhaupt nicht zur Lösung des Games notwendig sind. (Da möchte ich schon konkrete Beispiele.) Es sei denn, für dich sind Adventures und Rollenspiele das gleiche. Da mache ich nämlich unterschiede.
23.05.2001, 08:43 #25
asmodean.
Beiträge: 638

@ Thyron

Ich würde mich nicht als eingefleischten Actionspieler bezeichnen.Gerade die von dir aufgeführten Punkte liegen mir auch am Herzen.Aber mir reicht es völlig in den Kisten "realistische" Gegenstände zu finden (Gothic),als z. B. (wiedermal U9) Obsidianhandschuhe die man eigentlich nicht braucht.Was die Action angeht bevorzuge ich mehr den Hack'n Slay Typ wie Wizardry,Wizard's & Warriors oder Might& Magic.Zuviele Dialoge Planescape oder das pazifistische "ich klau keinem Ork was" bei früheren Ultima-Teilen liegen mir nicht so.Macht mir kein Spaß.
Zu der Adventure-Frage :D : denk doch mal an z.B. die früheren Sierraadventure mit Punktemodus.Da gab es viele Dinge/Aktionen die man machen konnte,die nicht wichtig für die Haupthandlung waren.Trotzdem gab es Punkte für jede erfolgreiche Aktion.Anderes Beispiel.Der rote Hering im erstem Monkey Island.Der hat keine Funktion.Wen man ihn hat,dann hat man ihn.Trotzdem wird der Spieler immer wieder versuchen den Herinh einzusetzen.
Nochmal zu U9.Die Handlung hat mir gut gefallen.Allerdings hatte ich den Eindruck das das Ende irgendwie hingekneult war.Zu hastig.Und ich bin froh das man in Gothic kein Brot backen kann.:D

man schreibt sich

Gruß Asmodean :D
Seite 1 von 2  1  2