World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Alternative zu Gothic und Ultima 9 ?
Seite 1 von 2  1  2 
10.04.2001, 13:28 #1
Thyron
Beiträge: 53

Hi all,

ich scheine hier endlich ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben, denn meine Lieblingsspiele sind: Ultima (7-)9, Gothic

Da möchte ich doch gleich mal wissen, gibt es noch andere Spiele wie diese? Bisher habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Auf folgendes lege ich Wert:

- Schwerpunkt: gute Story mit viel Handlung (deshalb fand ich auch Wing Commander 3-4 sehr gut, Dark Project schlecht)
- Möglichst wenig Action, es sei denn, die Story wird dadurch weitergeführt
Bsp.: Wenn ich einen Ort betreten muss, der gut bewacht wird, so ist das in Ordnung.
Wenn aber auf dem Weg dorthin hinter jedem Strauch unzählige Unholde lauern, nur um mir eins auf dir Rübe zu geben, so finde ich das nicht in Ordnung (dann ist es nur noch ein Action-Spiel wie Diablo oder auch Baldurs Gate)

Gebt mir doch mal bitte Tips!
10.04.2001, 13:36 #2
doctore
Beiträge: 13

Genau meine Meinung ! Leider glaube ich das es da wohl mau aussieht! Auf ein Spiel wie Gothic habe ich lange gewartet (bin Gamer seit C64-Zeiten) und bis Gothic 2 kommen wird gehen sicher auch noch Jahre in Land. Leider! Vergleichbares gibt es wohl nicht !?!
10.04.2001, 13:58 #3
Handuil
Beiträge: 1

Zwar schon ein bisschen älter , aber immer noch empfehlenswert : Outcast !

Wenn auch mit viel Action , aber die gute Story / Atmosphäre überwiegt und zahlreiche Dialoge mit NPC s

Geheimtip !
10.04.2001, 14:07 #4
doctore
Beiträge: 13

@handuil
na ja. Ich hab outcast auch gespielt ist aber mehr in der SIFI Ecke angesiedelt und ich finde stark actionlastig. Ich weiß gar nicht mehr ob es auch RPG-Elemente hatte. Ich meine das geniale an Gothic ist die gelungene Kombi von 3D Ansicht und Rollenspiel, ein anderes Spiel das dieses bei einer solchen Storydichte hinbekommen hat ist mir nicht bekannt. Selbst Ultima IX nicht.
10.04.2001, 14:09 #5
Dragonlord
Beiträge: 33

ende des jahres soll elder scrolls: morrowind rauskommen, informier dich mal über dieses spiel

PS: mir gefällt gar nich das du bg1 mit diablo vergleichst, wer bg1 scheiße fand hat es auch nicht richtig gespielt oder verstanden
10.04.2001, 14:26 #6
Larry
Beiträge: 9

Sollte Black & White nich auch in die Richtung gehen?

Gruss
10.04.2001, 14:30 #7
Thyron
Beiträge: 53
Bg1 ist sicher nicht sch...
@Dragonlord

Richtig erkannt, wenngleich ich nicht gesagt habe, dass Bg1 sch... sei. Tatsächlich habe ich schon zweimal versuch Bg1 zu spielen und es dann wieder sein gelassen. Hat weniger damit zu tun, dass ich es nicht verstanden habe ;) als vielmehr, dass ich irgendwie nicht in die Story hineinkam (das fing schon bei dem langweilig geschriebenen Handbuch an) und mir das Kampfsystem nicht gefällt. (Habs auch nicht mit Absicht zusammen mit Diablo erwähnt.)

Und wenn ich nichts anderes finde versuche ich es wohl ein drittes mal (vielleicht verstehe ich es dann endlich :))
10.04.2001, 14:45 #8
Zonk
Beiträge: 359

Nein B&W ist ein real time strategie aufbau spiel mit einer tamagotchi kreatur. Die kleinen neben quests sind zwar lustig aber sonst macht mir das spiel keinen spaß.
Dark age of camelot könnte ein gutes online fantasy rpg werden.
Vampire the masqurate ist ein recht gutes 3D rpg aber stur linear, kämpfe wie bei Diabolo und nach ca der hälfte des spiels schläfste 1000 jahre und erwachst in der neuzeit.
positiv ist aber das muliplayer coop spiel mit einem Storyteller der alles kontrollieren kann (monster, objekte und sogar spieler).

Aber kein spiel in den letzten 6-7 jahren hat mich so gefesselt wie Gothic.
10.04.2001, 15:43 #9
Equestris
Beiträge: 397

Also das mit BG1 stimmt einfach ned.Die Story war gut und spannend und fordernd.Es gab nie zuviele Kämpfe da die meisten ja in Gebieten waren die man gar nicht betreten musste.Öhm,ich glaub ich habs 7-mal durchgespielt.Ich glaube was auch ganz fähig sein wird ist Summoner(obwohls mit Sicherheit kein Hardcore Rollenspiel wird,und das Gesicht von der Heuptperson regt mich jetzt schon auf).
10.04.2001, 16:11 #10
Dragonlord
Beiträge: 33

@Equestris:
hab die demo gespielt, ist so nen *durch den wald rennen, gegner finden, 2 minuten drauf rumkloppen, exp einheimsen, weitersuchen*-rpg, dieses spiel ist sehr konsolenlike, very simpel, was mich gestört hat ist das echt unübersichtlichste inventar, was ich je gesehen habe, außerdem war in der demo ein fetziger bug der das spiel zum crash brachte, war auch gut so, da ich dieses spiel sowieso nicht besonders gut fand, nur die grafik war ganz ordentlich
10.04.2001, 16:16 #11
doctore
Beiträge: 13
Was haltet Ihr von ...
... dungeon siege ? Preview in Akt. PC- Games soll ganz gut werden (Ersteindruck).
10.04.2001, 16:48 #12
cOldkATZ
Beiträge: 13
@Dragonlord
Wundert mich nicht, dass du BG1 aufgrund der Demo als schlecht beurteilst, ist ja immerhin nur ein zigtausendstel des kompletten spiels enthalten.
sei ehrlich: die ersten 30-45 min von Gothic sind nicht grad die allerbesten, man wird rumgeschubst, beleidigt, vielleicht einfach so gekillt...
das ist etwa der Eindruck den du von einer demo in der art der BG1 trial hättest...
wenn du dir bg ausgeborgt oder gekauft hättest, hättest du gemekrt, dass dieses game einen nicht zu niedrigen rpg anteil aufweist, und das konsolenlike verbitte ich mir entschieden!
wenn man in bg die verfügbaren xp betrachtet, so lassen sich ca. 20% durch quests, etc... ereichen, was eigentlich genug ist, denn wenn ich 8000 XP für eine such quest erhalte (gothic) dann frag ich mich immer, wieso ich die dann in kampffähigkeiten investieren kann, es ist doch viel realistischer, dass nur kampferfahrung eine höhere kampfstärke hervorruft, nicht?
10.04.2001, 17:27 #13
macabre
Beiträge: 8

Mir fällt da eigentlich nur noch Summoner ein.Die PC Version gibt es schon oder müsste demnächst erhältlich sein.
Eine Demo gibts auf jeden fall.
10.04.2001, 19:23 #14
ZappasGhost
Beiträge: 29

DEUS EX!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ein richtig cooles Game , ganz auf dem Niveau von
Gothic.
Sinnvolle und anspruchsvolle Dialoge (nicht zu lang) , wahnsinnig spannende und aufregende Story ,komplexes aber
immer nachvollziehbares Characterentwicklungssystem.

Kurz , die einzige mir bekannte Alternative zu einem Hammer
wie Gothic.
System Shock eins und zwei sind auch Ausnahmegames.

Gruß
ZappasGho0st
10.04.2001, 19:37 #15
SH501
Beiträge: 18

OUTCAST

Immer noch ununterbrochen von der Atmosphäre her!!
Bruce Willis mit geilen Sprüchen.Göttlich!
10.04.2001, 19:53 #16
Zonk
Beiträge: 359

Deus Ex fand ich sehr gut gemacht. Mir gefallen aber fantasy storys besser.
Ich werde wohl mal Outcast testen wenn ich mit Gothic durch bin. Ich habe es mal mit 10 anderen spielen in einer box gekauft.


Wer online team spiele in fantasy umgebung mag und nichts gegen die beste 3rd person camara und kampfsteuerung hat, sollte mal HereticII Siege oder HereticII THF spielen.
Die animierten pics sind einige der spieler modele die ich für HereticII bemacht habe.
10.04.2001, 19:55 #17
Gabe
Beiträge: 27

@Handuil & SH501
ist Outcast wirklich so gut???
ich habs nur mal ganz kurz angeschaut und es hat mir eigentlich eher nicht gefallen!
Ich geb zu ich habs wirklich nicht intensiv angespielt, also lohnt sich des wirklich???
10.04.2001, 20:55 #18
Akasha
Beiträge: 112

Interessant, daß Ihr Outcast erwähnt. Ich fühle mich beim Spielen von Gothic ständig an Outcast erinnert. Die Art der Quests, der Umgang mit NPCs, schön ausgestaltete Landschaften, ... Outcast hat zwar eine Scifi-Rahmenhandlung (also Anfang und Ende), der Rest ist aber pure Fantasy. Outcast ist auf jeden Fall ein paar Stunden antesten wert.

Ja, auch Deus Ex kann ich rückhaltlos empfehlen. Gleicht Gothic auch ziemlich, was die Framerate betrifft ;-) Die Story ist ganz toll, und wer Deus Ex nicht ganz so Haudrauf-Action-mäßig spielen will, kommt auch auf seine Kosten, durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Charakterentwicklung. System Shock 2 wird immer im selben Atemzug genannt wie Deus Ex, und das Prinzip ist auch sehr vergleichbar, aber es ist wesentlich öder als Deus Ex. Die Geschichte nimmt einmal (= ein einziges Mal) eine interessante Wendung, aber ansonsten kann man es sich heutzutage ruhig sparen.

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich noch Vampire - The Masquerade empfehlen. Fand die Stimmung und Grafik sehr schön, war mir aber auf die Dauer ein bißchen zu hack'n slaylastig. Allerdings waren viele Spieler eher enttäuscht, ich denke, das liegt an der hohen Erwartungshaltung, die vorab in der Presse erzeugt worden war (erleben wir dasselbe nicht auch jetzt mit Black & White?). Übrigens auch Vampire stellt Ansprüche an die Hardware (ich weiß gar nicht, warum alle immer so über Gothic schimpfen...).

Und jetzt mal raus aus der RPG-Ecke: Gabriel Knight 3 hat ne tolle Story und viel Spannung, dito The Longest Journey. Noch ein paar Alltime-Classics gefällig? Shadowman, Dark Earth, Unreal ...
10.04.2001, 20:55 #19
Equestris
Beiträge: 397

Die Demo von BG suckt.Dungeon Siege wird genial.Summoner wird hoffentlich ned zu Consolen lastig.Neverwinter Nights will rule.
10.04.2001, 20:59 #20
HoblerHans
Beiträge: 1

Also ich muss euch sagen: Ich warte mit wachsender Begeisterung auf Neverwinter Nights!!!!
Ich stelle mir das jetzt schon vor: Lan Party im Keller. 4 psychotische Daddler und ein Gott, ICH. Selbergebasteltes Dungeon, dunkle Nischen, ein Schwert im einem Sockel eingelassen, der erste Player ereicht es und POWWWWWW: ein Dämon erscheint!! Haha so einfach bekommt ihr das Schwert Götterdämmerung nicht: verdient es euch oder sterbt!

Oh meine Güte ich hab schon wieder diesen Wahnausdruck meiner Augen im monitor spiegeln sehen!

Die Zeit wird kommen!!!
Und dann komme ich: GOTT
10.04.2001, 21:06 #21
Dragonlord
Beiträge: 33

@cOldkATZ:
ich bezog mich auf die summoner demo, von bg1 gab es keine demo, höchstens nen engine test, ich würde niemals das beste spiel der welt kritisieren, was für mich eindeutig bg1 ist (und the secret of monkey island natürlich)
10.04.2001, 21:27 #22
clp99
Beiträge: 9
ob es noch einer kennt?
Das meiner meinung nach beste RPG das ich jeh gespielt i wohl Chrono Triger!! Auch wenn es ur alt ist (SNES mit Emu) hat es eine gute grafik, viele Zauber, Waffen und die beste tory die ich je gesehen habe!!!

Schauts euch mal an, man muss aber n Moment spielen um in die Story zu kommen(ca 20h min)
10.04.2001, 21:30 #23
clp99
Beiträge: 9

^Schreibfehler machen das Lesen wieder interresant!
10.04.2001, 23:20 #24
peter_pan
Beiträge: 4

ich finde nach wie vor Dungeon Master und Eye of Beholder oder Ultima Underworld genial , schon etwas älter , aber
für mich die genialsten games überhaupt ,
ich mag dunkle kerker ........he he
11.04.2001, 01:43 #25
Legshot
Beiträge: 32
Fallout
Fallout 1 und 2 haben eine super kewle Story. Durch die rundenbasierende Kampfengine, wirds auch nie zu action lastig...

Der Post-Nucleare Stiel hat mich schon immer fasziniert!

Einfach die geilsten Spiele die es je gegeben hat :)

Aber just IMHO!

mfG
Seite 1 von 2  1  2