World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Blöde Frage
Seite 1 von 1  1 
12.06.2001, 14:12 #1
Malek
Beiträge: 6.225

Auch auf die Gefahr hin dass das hier schon mal gefragt wurde, und ohne Mud angreifen zu wollen... Aber
wie spricht man das nun eigentlich aus??
Englisch: Mud("Matt") also so wie das englische Wort für
"Schlamm"?
Deutsch: Mud ("Mutt") hört sich ja doof an, kann aber sein

Schliesslich hat doch im Lager noch nie jemand das Wort "Mud" in den Mund genommen, oder?
Und da es Deutsche Namen (Diego, Gorn, Thorus) und auch
Englische gibt (Lee, Lefty) würde mich das mal echt interessieren...
12.06.2001, 14:25 #2
Fish
Beiträge: 196

quote:
Zitat von Malek
Auch auf die Gefahr hin dass das hier schon mal gefragt wurde, und ohne Mud angreifen zu wollen... Aber
wie spricht man das nun eigentlich aus??
Englisch: Mud("Matt") also so wie das englische Wort für
"Schlamm"?
Deutsch: Mud ("Mutt") hört sich ja doof an, kann aber sein

Schliesslich hat doch im Lager noch nie jemand das Wort "Mud" in den Mund genommen, oder?
Und da es Deutsche Namen (Diego, Gorn, Thorus) und auch
Englische gibt (Lee, Lefty) würde mich das mal echt interessieren...



also so deutsch ist diego nun auch wieder nicht. Es gibt da noch so ne sprache, die man spanisch nennt. und die anderen 2 namen würde ich auch nicht gerade als dutsch betrachten.

also wie spricht man mud aus? das habe ich mich auch schon gefagt. ich sage es so, wie man es schreibt, also einfach nur mud...

aber mal hören, was die andrn denken :-)
12.06.2001, 16:54 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Naja, aber sie werden halt Deutsch ausgesprochen.
Thorus könnte aus dem Römisch-Altgermanischen stammen.
Ist aber erfunden. Diego mag Spanisch sein. Der Deutsche spricht es aber nicht anders aus. Gorn ist.... keine Ahnung, kann man auch englisch oder deutsch aussprechen, ist aber kein grosser Unterschied. Tippe auf Deutsch.
12.06.2001, 18:29 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mud heißt Mud, is doch klar:
also ein stinknormales [m], ein kurzes [a] wie im englischen cut und ein unbetontes, relativ hartes [d].
Alles in allem wie das "Matt" in "Schach Matt"

Das is die einzig offizielle Aussprache, genehmigt vom Chefideologen.:D
12.06.2001, 18:32 #5
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Coole Erklärung Don. *G*
12.06.2001, 20:15 #6
tobiask
Beiträge: 42

@ malek:

was heißt hier, diego wird deutsch ausgesprochen? hast du schon mal was vom "langen i" oder simpler "i-e" gehört? man würde diego ungefähr [digo] aussprechen, gell?
12.06.2001, 20:42 #7
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich tippe einfach mal auf Ämm Uh Deh bzw. Teh. Für mich klingt der Name nähmlich irgendwie Norwegisch, Dänisch oder so.
Zum Thema Thorus: So ganz erfunden ist der Name nun auch wieder nicht. Es gab einen Germanischen Gott, Thor genannt, nach ihm könnte Thorus ja benannt sein.
12.06.2001, 21:17 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Malek hat schon recht, du auch Joni.
Thor is ein nordgermanischer Gott und die Endung -us ist Bestandteil bei lateinischen Namen wie Marcus und Iulius.
Da aber eigentlich nie solche Namen wirklich entstanden,
(Römer und Nordgermanen hatten nix miteinander zu tun) ist das ein schöner Fantasyname - passend für Gothic.
13.06.2001, 14:31 #9
Malek
Beiträge: 6.225

Naja, vielleicht haben sie ihn Thorus genannt weil er den ganzen Tag vorm Tor von der Burg steht...
Genug der blöden Witze.
Hmm, ich glaube es gibt nur einen Weg Diego auszusprechen.
Man könnte es "Djeggo" ausprechen, würde aber nicht zur Schreibweise passen. Deshalb lieber "Djeego".
Werde Mud weiterhin "Matt" nennen, weil "Mutt" sich nicht so toll anhört. Aber es erinnert halt nicht an Schlamm.
13.06.2001, 14:50 #10
Fish
Beiträge: 196

also, wennihr mud "Matt" nennt, dann hab ich mit ihm ja was gemeinsam... die hälfte meines namen's um genau zu sein

mit ganzem namen heise ich nähmlich

Marcel MATTmann

ist das jetzt pinlich oder kann ich stolz darauf sein?
13.06.2001, 14:56 #11
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Hm...schwere Frage...mir wär´s wohl eher peinlich die Aussprache von Muds Namen im Namen zu haben. *G*

Aber...eignetlich isses ja auch egal. ;)
13.06.2001, 16:46 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Fish
also, wennihr mud "Matt" nennt, dann hab ich mit ihm ja was gemeinsam... die hälfte meines namen's um genau zu sein

mit ganzem namen heise ich nähmlich

Marcel MATTmann

ist das jetzt pinlich oder kann ich stolz darauf sein?


Als überzeugter Mudist bleibt dir nur übrig, darauf stolz zu sein.:D:D

*jetzt wissenschaftlich tu*
Etymologisch bedeutet der Name, das du ein Mann Muds bist, also zu seiner Anhängerschar gehörst. Stimmt also voll mit der Wirklichkeit überein!
Das ganze wurde in der Schreibweise mit der Zeit der Aussprache angepasst: aus Mud wurde Matt.
*pseudowissenschaftler wieder ausmach*
13.06.2001, 16:49 #13
Grim_Reaper
Beiträge: 703

lol

Bidde, bidde, lass den 'Wissenschaftler' aus. *GGG*

Der nervt. ;)
13.06.2001, 18:21 #14
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Malek
Naja, vielleicht haben sie ihn Thorus genannt weil er den ganzen Tag vorm Tor von der Burg steht...
Genug der blöden Witze.
Hmm, ich glaube es gibt nur einen Weg Diego auszusprechen.
Man könnte es "Djeggo" ausprechen, würde aber nicht zur Schreibweise passen. Deshalb lieber "Djeego".
Werde Mud weiterhin "Matt" nennen, weil "Mutt" sich nicht so toll anhört. Aber es erinnert halt nicht an Schlamm.



Naja, oder wenn mann's genau nimmt: Diegoh, also praktisch so wie mann es ausspricht. Zwischen Dj und Di ist nähmlich auch noch ein Unterschied, auch wenn selbiger nicht gerade gross ist.
13.06.2001, 18:53 #15
Malek
Beiträge: 6.225

Hmmm, mag sein dass das "j" ein kürzeres betontes "I" hat als das "ie". Dafür, dass "Diego" spanischen Ursprunges ist, spricht ja auch, dass man ihn halt wie "Djeegoh" ausspricht. sonst müsste man ja "Diigoh" sagen, wegen dem "ie", dass ein besonders betontes "i" darstellt, zumindest im Deutschen. Der Spanier macht das anscheinend nicht.
Seite 1 von 1  1