World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von tobiask
Seite 1 von 2  1  2 
26.05.2001, 09:13 #1
tobiask
Beiträge: 42
gardist oder magier? -
kann ich als magier lernen, mit dem zweihänder zurechtzukommen? wenn nicht, wäre der preis von 30/40 lernpunkten für diese fertigkeit viel zu hoch, da man dafür ja schon auf die magie verzichtet, aber wenn nicht hätte der gardist/templer/söldner doch kaum vorteile! ausserdem sah ich in einem preview-video einen magier (spieler in robe), der ganz behände mit nem zweihänder kämpfte. kann man die klasse später vielleicht noch ändern?
26.05.2001, 11:35 #2
tobiask
Beiträge: 42
gardist oder magier? -
dann ist der einzige vorteil der gardisten, dass sie sich an der armbrust ausbilden lassen können? scheisse, da fang ich doch noch mal an ;-) zum glück habe ich vor der berufswahl gespeichert... können templer eigentlich mit der armbrust? und söldner? was ist deren vorteil? ich weiß, dass templer auch bisschen zaubern können, können gurus auch zweihänder nutzen? kann nicht mal einer ne liste aller möglicher fertigkeiten aller klassen posten? danke!
26.05.2001, 11:57 #3
tobiask
Beiträge: 42
schnell gutes equipment -
hier eine methode um praktisch sofort nach spielbegin super equipment zu haben: begebt euch zum sumpflager und sucht euch einen der templer, die nach supfhaien ausschau halten. lockt nun einen sumpfhai an, der templer sollte keine chance haben und ihr seid um einen leichten zweihänder (schaden 72, wert 1900) und eine leichte armbrust reicher!!! da ich bisher (akt4) noch kein geschäft kenne, in dem man zweihänder oder armbrüste erwerben kann, ist das doch ganz gut, oder? schon der wiederverkaufswert. apropose wert: was kann man mit den münzen machen??? ich fand bei gomez 10000 davon! und wie kommt man in den keller (treppe rechts von gomez' haus? man braucht einen schlüssel, wo ist der?) ach: und welcher level (wenn das was damit zu tun hat) ist voraussetzung, um eine schwere garderüstung zu tragen?
26.05.2001, 17:21 #4
tobiask
Beiträge: 42
schnell gutes equipment -
kann sein, dass die templer mit somen hai fertig werden, aber als ich mal so durchs lager streifte lag da ein templer in der sumpfhaie tot rum, also wars wohl doch so'n hai. und das mit der buddlerhose werd ich auch ausprobieren! nie mehr 40 erz sparen und dann tagelang schwerter schmieden und verkaufen bis man sich ne rüstung leisten kann ;-) aber gibt es auch irgendwo zweihänder ohne dass man nen storyrelevanten charakter killen muss? wo kriegt man zum beispiel das geile schwert her, das man auf dem ladeschirm für die hauptkarte (zum beispiel wenn man aus der alten mine kommt) sieht? ach ja: das schwert das man im normalen ladebilschirm zusammen mit gomez (wieso sieht der nicht so aus wie in dem comic?) sieht kann man auf dem orkfriedhof aus einem steinplateau ziehen, es ist eines der stärksten einhandschwerten (zumindestens wenn man keine gomez-leibwachen killt ;-))
26.05.2001, 17:24 #5
tobiask
Beiträge: 42
Bei mir gibt's KEINEN Armbrusttrainer...! -
dauert es bei euch auch so lange 100 items auf einen schlag zu tauschen?
26.05.2001, 19:37 #6
tobiask
Beiträge: 42
Lester und Milten weg -
mein lesterchen steht zwar noch immer in der bergfestung und schmökert in der bibliothek, lässt sich aber nicht auf die quest "das treffen" ansprechen, und diego und gorn (milton hab ich lang nicht mehr besucht) konnt ich zwar darauf ansprechen (bzw wurde selbst darauf angesprochen) die machen aber auch keinerlei anstalten zu ihrem geheimen treffpunkt zu marschieren
btw.: WO ist der denn ;-)
26.05.2001, 19:56 #7
tobiask
Beiträge: 42
Lester und Milten weg -
ja, ich hab jetzt gerade im anderen forum (wieso zur hölle gibts nicht nur ein forum?) gesehen, dass man dafür das spiel mit dem neuen patch neu starten muss, weil die quest wohl erst mit dem patch hinzukam. naja, ich wollts eh noch mal starten, falsch verteilte fertigkeitspunkte (benutzt hier irgendjemand "schleichen"????? und den bogen habe ich auch nie wirklich gebraucht!), aber erst spiel ich so gut es geht durch, um dann beim zweiten mal alles richtig zu machen ;-)
26.05.2001, 23:08 #8
tobiask
Beiträge: 42
tod den orks! -
mir ist in der orkstadt was aufgefallen: können orks eigentlich klettern? da gibts doch diesen kleinen felsvorsprung, gerade mal kopfhöhe, so dass man seine opfer noch anvisieren kann... wenn ich nicht so müde wäre und mir xardas nicht gezeigt hätte, dass die orks doch auch nur eine missverstandene hochkultur sind hät' ich das ganze lager mit ein paar feuersbrünsten und ca 200 bolzen locker räumen können! ach ja, wisst ihr, dass es da in ner zelle einen coolen zweihänder gibt?
26.05.2001, 23:13 #9
tobiask
Beiträge: 42
armbrust -
ich will jetzt mal klarheit haben: kann man nur an der armbrust ausgebildet werden, wenn man gardist ist? in diesem fall sollte doch jeder erst schatten dann gardist, dann söldner und dann wassermagier werden, um alle fertigkeiten zu erlangen. oder gibts noch einen anderen armbrusttrainer als scorpio? der drecksack verweigert ja sogar das training, wenn man mal gardist war und er selbst auch schon aus dem verein ausgetreten ist... kann man als feuermagier eigentlich auch wasser-runen verwenden und umgekehrt? und kann nicht mal einer eine tabelle mit allen möglichen ferigkeiten aller klassen und wann man diese erreichen kann (dass man zum beispiel söldner jederzeit werden kann, alt-lagerer bald keine trainingsmöglichkeiten mehr haben, etc) bzw den link zu solch einer tabelle?!?!
27.05.2001, 08:58 #10
tobiask
Beiträge: 42
Mud und sonstiges -
sobald du 40 erz hast kauft du beim schmied eine einheit rohstahl und machst daraus ein grobes schwert, das du für 50 erz verkaufst. das machst du 4 mal und schon hast du genug erz um 2 schwerter zugleich in arbeit zu haben, das machst du zwei mal und du kannst dir ein drittes leisten und so weiter. du arbeitest so immer schneller, aber lass dich in der anfangsphase nicht von mud anquatschen wenn du gerade dein schwer bearbeitest, das ist sonst weg! auf diese weise ist die kaufkraft der anderen die einzige grenze deines reichtums ;-)
27.05.2001, 13:31 #11
tobiask
Beiträge: 42
armbrust -
danke für die hilfe, aber ich glaube, das ist ein bug: ich WAR gardist, wurde dann als sie das laer zumachten aber söldner - schon wegen der besseren rüstung. ich habe vorher, als gardist, die armbrust gemeistert (hier wurde mir dann immernoch angeboten, für 10LP die 1. stufe zu lernen - bug!) und als ich später zu ihm kam um mir ein besseres schwert zu kaufen hab ich so aus interesse mal reingeschaut, ab er mir was neues lernen kann - jetzt halt als söldner - aber er sagte, dass ich mich erst bei thorus zum gardisten machen lassen muss. tja, ich habe jetzt mit dem neuen patch noch mal angefangen.
btw.: weiß jemand, was es mit dem räuberlager in der nähe des diego-focussteins auf sich hat?
27.05.2001, 13:35 #12
tobiask
Beiträge: 42
Magieanwendung, Armbrust oder Schwert? -
wegen cor kalom: sollten den seine magie-reserven nicht endlich sein? oder wird der irgendwie vom schläfer gespeist oder sowas? aber wenn nicht müsste es doch gehen einfach seinen geschossen auszuweichen. bei armbrustbolzen geht das ganz prima, da kann sich selbst matrix-neo ne scheibe von abschneiden!
27.05.2001, 19:49 #13
tobiask
Beiträge: 42
eastereggs und nützliche bugs -
hab gerade was nutzliches herausgefunden, auch wenns einigen sicher schon bekannt ist: probiert mal zu blocken und gleichzeitig "angriff nach vorne" zu halten (also die tasten strg, hinten und vorne (in der reihenfolge) halten)! AAAAMOOOK! man führt den standard-schlag aus, geht sofort wieder in deckung und macht ohne die taste nochmal zu drücken gleich die nächsten schläge, bestimmt mit so 2,3Hz! konnte's aber bisher nur mit einhändern (meister) ausprobieren, aber sonstgeht das sicher auch!
und dann: postet doch mal alle möglichen eastereggs, etwa filmzitate. wie wärs mit den ausspruch "wer das erz kontrolliert, kontrolliert die kolonie"? erinnert doch verdächtig an "wer das spice kontrolliert, kontrolliert das universum", oder nicht? ;-)
27.05.2001, 19:53 #14
tobiask
Beiträge: 42
das zugesperrte lager -
ich kann mir vorstellen, dass das so sein soll, wahrscheinlich dachten die sich, dass niemand auf die idee kommt, durch das tor zu latschen, aber war wäre denn sonst, wenn du von innen selbst das lager zusperrst und dann über die mauer nach draussen springst ;-) zumindestens beim neuen lager müsste das gehen, und dann kann man bestimmte storyteile nicht mehr erfüllen
27.05.2001, 21:35 #15
tobiask
Beiträge: 42
eastereggs und nützliche bugs -
tja, hier ist schon ein easteregg: ihr solltet mal gelegentlich die frau in gomez' zimmer besuchen, die wanne steht da nicht zur dekoration!
27.05.2001, 21:39 #16
tobiask
Beiträge: 42
wird es je ein ende haben??? -
wird es je ein ende haben??? ich meine die abstürze, wann kommt endlich mal ein patch raus, das die abstürze beendet? jetzt ist es sogar abgestürzt, wärend ich essen war und das spiel pausiert war (das hatte nichts mit standbymodus zu tun, dann hätte es sich nur aufgehängt, wie's fast alle spiele machen, aber es ist grundlos abgestürzt!!!). kann das am arbeitsspeicher liegen? ich hab jetzt 128 mb. und sagt bitte nicht, dass das in das andere forum gehört, ich finde die idee von 2 foren dämlich!
28.05.2001, 15:37 #17
tobiask
Beiträge: 42
Schatz im Kloster !?! -
entschuldigung, hab ich da was verpasst? ich hab das handbuch gelesen, aber was meinst du mit "suchfunktion"? und apropose ulumulu: hat mal jemand probiert, was passiert, wenn man nem ork eins mit dem ulumulu rüberzieht?
29.05.2001, 07:53 #18
tobiask
Beiträge: 42
wo kann ich als gardist 2händer lernen? -
die zweihänder sind gewissermassen die nachfolger der einhänder, deshalb muss man zuerst die einhänder gemeistert haben um dann für 30 skillpoints sich ausbilden zu lassen und die 2händer für 40 skillpoints meistern zu können. grob überschlagen benötigst du also 100 skillpoints um meister der zweihänder zu werden... vielleicht reicht's ja auch, sich ausbilden zu lassen, musst du wissen
29.05.2001, 16:52 #19
tobiask
Beiträge: 42
Kennt ihr das Räuberlager? -
schau in dein quest-log!!!!!!!!! da müsste doch stehen, von wem's die quest gab!
29.05.2001, 20:46 #20
tobiask
Beiträge: 42
eastereggs und nützliche bugs -
hab noch ein filmzitat - naja, eher eine filmwerbung - gefunden. wieso bitte gibt es zwölf magier, wenn es 5 fokussteine gibt? ergibt doch keinen sinn. doch! damit man den ach so mysteriösen dämonenbeschwörer immer und immerwieder (ich glaube 5 mal in einem gespräch mit satura) den "13. zauberer" nennen kann, was wohl nicht zufällig verdammte ähnlichkeit mit dem film hat, für den mittels beipackzettel und sogar 'nem trailer auf der cd massiv geworben wird ;-)
30.05.2001, 14:25 #21
tobiask
Beiträge: 42
unerreichbare schätze -
weiss hier jemand, wie ich im orkfreidhof in der grossen grabkammer (erster raum, da wo's die vielen mumien gibt) in diese eine scheinbar unerreichbare niesche auf der linken seite komme? ich glaube es ist eine der letzten 3 nieschen auf der linken seite, nur eben viel höher. man kann unmöglich hochspringen (fehlen etwa 20 cm), aber mittels ausserkörperliches-erlebnis-cheat (F6, glaub ich) kann man da oben 2 mumien sehen, nur eben nicht plündern...
30.05.2001, 16:17 #22
tobiask
Beiträge: 42
Kennt ihr das Räuberlager? -
zu: "es muss ja nicht an jedem gleich ein quest hängen". ist aber für gewöhnlich so, weil sich die programmierer sonst nicht die mühe gemacht hätten, das einzubauen. manche sachen kommen natürlich auch ohne spezielle quest rein, wie der nebelturm (bei dem erhält man die quest ja erst, NACHDEM man ihn gefunden hat), aber im räuberlager gibt's ja noch nicht mal ne schatzkiste oder ne ansprechbare person...
30.05.2001, 18:49 #23
tobiask
Beiträge: 42
hypothese -
ich war noch nie'n guru, aber kann man als solcher nicht andere charaktere kontrollieren, ähnlich wie durch cheat mit der taste "o"? wenn dem wirklich so ist, kann man dann nicht gomez kontrolliern, ihn auf den turm leiten, bisschen fliegen üben und sich innos zorn und seine rüstung nehmen?
30.05.2001, 20:10 #24
tobiask
Beiträge: 42
Punkte-System - RTFM!!!!
1.: das, was du fürs besiegen der gegner kriegst, sind die erfahrungspunkte. nach ([aktueller Level]+1)*500 punkten steigst du im level, kriegst mehr lebenspunkte und 10 skillpunkte, die du in kampffähigkeiten, dinge wie schlösser knacken und eben die attribute investieren kannst. wenn du schon im neuen lager warst müsstest du schon einige stufen gestiegen sein.
2.: man kann diese skillpunkte dann bei diego, thorus, lee und einigen anderen gegen stärke, geschick, mana und anderen kram "eintauschen"
3.: RTFM
4.: mordrag
5.: kannste gerne machen, aber am anfang haben alle händler im AL insgesamt nur ne kaufkraft von ca 600 und du müllst die inventare der händler mit schwertern voll. verzichte auf diesen ganzen felle anziehen und schwerter schmieden kram, du wirst bis auf das anfängliche rüstungsproblem NIE probleme mit geld haben!! und kaufe waren bevorzugt mit anderen gütern, denn manche dinge wie rüstungen und skills kan man nur mit erz bezahlen
6.: vielleicht solltest du ihn ansprechen...
7.: ja
30.05.2001, 20:17 #25
tobiask
Beiträge: 42
Wie Kann ich Gothic als Gardist beenden??? -
der witz an der sache ist, dass [spoiler]


















am ende jedes lager unrecht hat. die kiffer beten nicht ihren erlöser sondern ihren nemesis an, die anarchies haben ne schnapsidee verfolgt und die konservativen ;-) haben mit ihrer made-im-speck-taktik auf lange zeit auch keinen erfolg, was wichtig ist, damit man sich am ende nicht sagt: "ach scheisse, hätt ich mich mal dem anderen lager angeschlossen, die hatten recht". und alle können ja nicht recht haben, also hat keiner recht und am ende sinds die zwielichtigen verstossenen, die sonst keiner mag, der dämonenbeschwörer und der ork, die den spieler wirklich weiterbringen... schnief!
Seite 1 von 2  1  2