World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Newbie hat problem!!!
Seite 1 von 1  1 
13.06.2001, 14:08 #1
gameofreako
Beiträge: 9

hi
habe ein dickes problem(oder bug?)
Bald bekomme ich gothic.habe es mir vor kurzem bestellt.
deshalb habe ich mir mal von gothic die demo 1 aussprobiert,um zu schauen ob es klappt.Habe es installiert dann habe ich auf neues spiel geklickt.danach hat es angefangen zu laden.nach dem laden kam bei mir ein schwarzer bildschirm auf.ich kann zwar alles hören aber ich kann nichts sehen!!!Dachte ich das es an der demo liegen muss.habe mir dann die demo 2 besorgt.genau das gleiche.konnte wieder alles hören aber nichts sehen.Konnte mir aber das intro anschauen.

könnte es daran liegen das ich mir eine neue grafikkarte besorgt habe?denn mit der alten(geforce 265)ging die 1.demo(damals gab es noch nicht die 2. demo)Habe mir dann eine neue Karte besorgt(geforce2 gts/geforce2 pro)seit dem geht es nit mehr!

brauche dringend hilfe!bald kommt das spiel und ich kann mir dann nur die verpackung ansehen!!!!
13.06.2001, 14:27 #2
The Eldar
Beiträge: 705

Wie sieht dein System aus? Hardware, Betriebssystem etc. ?
13.06.2001, 15:19 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Spiel mal ein bisschen am Gamma/Kontrast Wert rum. Oder guck mal unter Anzeige/Einstellungen/Weitere Optionen/Color Correction (oder ähnlich) und stelle alle Schieber auf Mitte.
Habe auch ne Geforce 2 Pro, und nie Probleme mit Gothic.
Kannst auch Standard VGA installieren, neu starten und den neuen offiziellen 12.41 Detonator installieren. Könnte auch sein dass deine Beschleunigerengine nicht mehr funktioniert. Evtl. hilft auch das Umschalten von 16Bit/32Bit Farben.
13.06.2001, 17:43 #4
Superluemmel
Beiträge: 3.057

also an der karte liegts wohl net, hab auch eine und es läuft perfekt.vielleicht haste ja vergessen die alten treiber zu deinstallieren???

SL : tro
13.06.2001, 18:22 #5
gameofreako
Beiträge: 9

@eldar:
p3,600mhz,64ram*schäm*
@malek:
werde es versuchen.aber wie gesagt;das ist nur eine demo vielleicht funzt es bei der vollversion.*hoff*
@superluemmel:
was für alte treiber?????
13.06.2001, 18:28 #6
Champ
Beiträge: 5.711

Also ich würde ja auf die 64MB Ram tippen.Damit wirst du auch die Vollversion nicht spielen können.128MB sollten es schon sein.
13.06.2001, 18:44 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Tja, da hätten wir das Problem wohl gefunden:
Unter System Requirements stehen MINDESTENS 128MB.
Hmm, Pech, ohne Aufrüsten wirst du die die Farben entweder denken müssen, oder nicht spielen können...
Aber so ist das bei den Computern halt.
Ausserdem: Ram ist doch nun wirklich net mehr teuer. 64MB solltest du für 50DM bekommen können
13.06.2001, 19:10 #8
gameofreako
Beiträge: 9

Danke nochmals für alle beiträge!
Werde mir dann 64 ram mehr besorgen müssen.Vielleicht aber auch 128 :)!
13.06.2001, 19:12 #9
gameofreako
Beiträge: 9

Danke nochmals für alle beiträge!
Werde mir dann 64 ram mehr besorgen müssen.Vielleicht aber auch 128 :)!
achso:
was hat eigentlich ram mit der farbe zu tun?
WOZU GIBT ES EIGENTLICH DIESES BLÖDE RAM?:)
13.06.2001, 19:50 #10
shadow14
Beiträge: 505
RAM
Ich hab jetzt einen PIII 1200, eine GF2MX, und 192 Mb Ram. Läuft perfekt!

P.S.: RAM (*abkürzungvergessenhab*) wird als Zwischenspeicher für ein gerade ausgeführtes Programm verwendet. Die Daten werden dort "Zwischengelagert" und nachher in den Temp-Ordner auf der Festplatte verschoben, wo sie bis zum nächsten Neustart bleiben, dann werden sie gelöscht.
Fazit: Je mehr RAM, umso mehr Texturen und KI-Muster können gespeichert werden!;)
13.06.2001, 20:00 #11
brainbyte
Beiträge: 240

RAM = Random Access Memory
heißt nur, das aus ihm gelesen und in ihn geschrieben werden kann im Gegensatz zu
ROM = Read only Memory
hier kann nur gelesen werden
13.06.2001, 20:13 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mit dem schwarzen Bildschirm, das kann aber auch an den Grafikeinstellungen liegen. Wenn du die Bildschirmwiederholfrequenz auf Optimal gestellt hast, werden so viel Hz in den Schirm gepumpt, wie es grade geht. Manchmal schaltet dann der Monitor beleidigt auf schwarz, weil die Wiederholfrequenz zu hoch ist. Also manuell auf einen Wert zwischen 75 und 85 Hz einstellen. (Bei der Benutzung einer 3D-Brille sollten es allerdings mindestens 120 Hz sein.)

Das mit dem RAM stimmt aber auch, 64 MB sind auf jeden Fall zu wenig zum flüssigen spielen. Am besten läufts noch mit 265 MB. Und bei den heutigen Speicherpreisen sollte das kein Problem sein.;)
[Editiert von: Don-Esteban am 13-06-2001 22:53]
13.06.2001, 20:18 #13
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Wenn wir schon dabei sind: Ich habe 128MB, wieviel kostet jetzt eine Erweiterung auf 256MB?
13.06.2001, 21:33 #14
gameofreako
Beiträge: 9

moment mal!
Das ist doch irgendwie komisch!
Wenn ichgenau vor 1 monat eine geforce 256 gehabt habe und in der demo alles sichtbar war,wieso geht es nicht jetzt?
Ich habe doch nur meine Karte gewechselt!Sonst nix anderes!
hatte vor dem und nachdem wechsel genau soviel mhz genau soviel ram!das ist doch sehr seltsam,oder?
dann kann es doch nicht am RAM liegen oder??
13.06.2001, 21:43 #15
The Eldar
Beiträge: 705

@gamefreako: 64 MB sind nicht viel, aber schaemen brauchst du dich dafuer nicht... :)
13.06.2001, 21:48 #16
The Eldar
Beiträge: 705

@Joni: Was hast du denn fuer eine RAM-Art? PC100? PC133? DDR? RAMBUS?

@gameofreako: das ist allerdings seltsam...trotzdem sind es zu wenig RAM fuer die Vollversion. Die Demo braucht weniger, oder?
13.06.2001, 21:59 #17
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@gameofreako:
Schau in mein letztes posting: es könnte auch an der Bildschirmwiederholfrequenz liegen!

@Joni:
Preise von Atelco vom 6.6. bis 19.6. (nur als Beispiel, die schwanken eh jeden Tag ein bisschen):
128 MB PC 100 RAM 80,-
128 MB PC 133 RAM 75,-
128 MB PC 133 RAM Infineon (5,4 ns) 99,-
128 MB PC 133DDR RAM 119,-
128 MB PC 400 RAMBUS 299,-

alle Preise in DM
13.06.2001, 22:13 #18
The Eldar
Beiträge: 705

@Joni: Und vergiss nicht, dass es zu Problemen kommen kann, wenn du mehr als zwei Module (im Falle von Billigspeicher auch schon bei mehr als einem Modul) oder wenn du ungleiche (Marken-)Module benutzt...
Seite 1 von 1  1