World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
[OT] Frage an die Gilden
Seite 1 von 3  1  2  3 
23.06.2001, 10:31 #1
hundder
Beiträge: 2.020
An die Gilden Betreff Rollenspiel
So ihr ganzen Gilden.

Wenn es jetzt schon Gilden gibt und ihr auch bald eure
Foren dann könnte man das doch vielleicht interessanter machen indem man sowas DSA ähnliches über so ein Forum Thread, ne Hp, mail oder was es sonst noch für möglichkeiten gibt, abhalten würde

man könnte verschieden Abenteuer abhalten, wo alles möglich ist,auch wie Lagerkriege, Alle lager zusammen.

So das die Gilde schon die Charakter auswahl ein einschränkt und man nur bestimmte dieser Gilde ähnliches machen kann genauso wie die Fähigkeiten. Atmosphäre könnte
durch das einfügen von pics zu Gothic oder entsprechende erzeugt werden. Die werte und Fähigkeiten müßte man klärenund über die Regeln diskutieren,

aber ihr doch so mächtigen Gurus, Ratsmitglieder, Dämonenbeschwörer und magier sagt was ihr davon haltet.

und macht am besten gleich realistische Vorschläge, wenn
alle dafür sind kann man sich dann an einen runden Tisch setzen und sehr viel konkreter werden
23.06.2001, 11:59 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Das ist eine klasse Idee. So etwas schwebte mir auch vor.
Allerdings war ich der Meinung, dass wir Gilden uns erstmal
entwickeln müssen, bis bei allen die Konzepte feststehen.
Und wenn die Gilden mehr als 20 Mitglieder haben, wäre das sicher auch nicht von Nachteil, denn momentan haben wir unter 10 Member, das ist zuwenig.
Ich werde im Laufe des Nachmittages die offizielle Homepage des ZuX hochladen, die dann hoffentlich bald auch über dieses Forum erreichbar sein wird. Wenn ich fertig bin, schreibe ich das in einen Thread im Allgemeinen.
Bin mal gespannt, was die anderen zu deiner Meinung sagen, Hundder.
Malek
23.06.2001, 12:11 #3
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ihr wisst ja, wie es mit mir und Abkürzungen steht :D.
Also, was is DSA un hP?
23.06.2001, 12:18 #4
Malek
Beiträge: 6.225

DSA ist Das Schwarze Auge, und so eine Art Rollenspiel, aber mit Papier und Bleistift.
Und eine HP ist...


weisste das echt nicht??
...Eine HomePage!!!!
23.06.2001, 12:21 #5
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Hm, das mit der hP(;)) hab ich mir schon gedacht, aber irgendwie ergibt dann der Text von hundder für mich keinen Sinn :D ;);).
23.06.2001, 12:46 #6
hundder
Beiträge: 2.020

Nun, da du DSA (= Das schwarze Auge :) ) nicht kennen zu scheinst, ist es fast klar das es kein sinn gibt (smilyies hin oder her).
Ich selber hab nur abundzu mal kurz DSA gespielt und kann das auch nicht so genau erklären, aber wenn man das übers Internet machen würde müßte man wohl eh vieles umändern.
So ein grober Leitfaden:

- je nach deiner Gilde kannste einen Typus auswählen, Söldner, Buddler, wärdender DB

- jeder Typus hat unterschiedliche Vorrausetztungen und
kann sich individuell entwickeln

- es gilt Quests zu bestehen und zu lösen,
dabei ist kein Lösungsweg vorgegeben (meistens)

- sein Charakter kann man ausbauen, wär hätte das gedacht

- als "landschaft könnte man die Gothic Baierre oder die Orkkrige nehmen, und bilder einfügen

- man schreibt das was man machen macht und so ergibt sich alles, nach bestimmten Regeln die ausgemacht werden müssen

das ist so das grobe wenn das wirklich realisiert werden würde, müßte das alles sehr viel konkreter werden

Es gibt hier ja erfahrene DSA-spieler, Grim_Reaper und The Eldar, wahrschienlich noch viel mehr die sich ja miteinbringen könnten!
23.06.2001, 12:51 #7
hundder
Beiträge: 2.020

Den Gilden könnte das eigentlich nur helfen, da man
z.B. nur als Lee anhänger Söldner werden kann, Dämonenbeschwörer bei malek, Gardist bei Joni und was für Gilden auch kommen mögen.
Vielleicht können ja auch die Simpsons mitmachen :D
23.06.2001, 13:17 #8
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Die Idee is echt geil. ;)

Aber AD&D würde mir persönlich besser gefallen als DSA. *GG*

Solang ich da meinen Lvl 18 Drow, Beschwörer benutzen darf. :D:D
23.06.2001, 13:19 #9
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Grim_Reaper
Die Idee is echt geil. ;)

Aber AD&D würde mir persönlich besser gefallen als DSA. *GG*

Solang ich da meinen Lvl 18 Drow, Beschwörer benutzen darf. :D:D



Jaaa, ich weiss :D
Was is AS&D?
23.06.2001, 13:29 #10
hundder
Beiträge: 2.020

Oh, Grim hat doch schon gepostet, also beachte das bei zuX nicht, aber das mit der Sig gilt!

AD&D ist ein Rollenspiel System und wird zum Beispiel in den Badlurs Gate spielen umgesetzt.

Wenn sich denn alle dafür ausgesprochen haben, muss es daran gehen alles weitere zu klären!
und das ist nicht wenig
23.06.2001, 13:35 #11
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Sowas müsste man aber schon eher in nem Chat veranstalten, in nem Forum wird das glaub ich schlecht gehen.

Aber sollte man wirklich nen vorhandenes P&P System benutzen, müsste man auch sicher gehen, dass alle die Regelne kennen. ;) Und das AD&D Regelwerk is nicht grad klein, das DSA Regelwerk ebensowenig. *GGG*
23.06.2001, 14:02 #12
Shamane-Ben
Beiträge: 171

Wirklich eine klasse Idee von euch! Die Vorschläge von mir werden noch nachgereicht, denn ich will mir was besonderes ausdenken.
23.06.2001, 16:20 #13
hundder
Beiträge: 2.020

quote:
von Grim-Reaper
Sowas müsste man aber schon eher in nem Chat veranstalten, in nem Forum wird das glaub ich schlecht gehen.

Aber sollte man wirklich nen vorhandenes P&P System benutzen, müsste man auch sicher gehen, dass alle die Regelne kennen. Und das AD&D Regelwerk is nicht grad klein, das DSA Regelwerk ebensowenig. *GGG*




Wie genau das abgehalten würde dürfte davon abhängen wieviel
Zeit vergehen soll. wenn man sich zu bestimmten zeiten treffen würde und flüssig spielen will wär das Forum nicht unbedingt ideal sondern sone verteilermail wär wohl besser geeignet. Wenn es aber länger dauern könnte würde das Forum ausreichen- das ist nur meine Meinung

Das damagesytem könnte man so machen:

Schaden = (Waffenschaden*talentstufe 1,2 oder 3 + stärke)* eventuell kritischer schlag

Gemachter schaden:

Hitponitsneu= Altehitpoints- (schaden - rüstungschutz)

Magie dürfte so wie im Spiel wirken plus möglichen Feuer- ,Eis- und elektroschaden

Die Exp für Monster kann man übernehmen beziehungs weise der Spielleiter selbst aussuchen.

Der spielleiter teilt Das ergebnis von zufallsrechnungen mit
oder es müste irgendwie anders ersichtilich werden, aber unmanipulierbar.


Das mal als anregung, aber erstmal gebe es wenn das stadfinden würde wichtigeres zu klären, aber erstmal sollten so gut wie ALLE gildenzugehörigen ihre meinung kundtun
23.06.2001, 16:24 #14
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Das mitm Schaden gefällt mir recht gut. ;)

Das Würfelsystem aus AD&D könnte man in nem Forum eh nicht benutzen. *GGG*

Der Gamemaster sollte aber doch fair sein ;) und sowas eventuell schonmal gemacht haben.
24.06.2001, 09:51 #15
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nun, die idee finde ich persönlich sehr gut, wenngleich ich sogar finde, das forum ist dazu besser geeignet, da es ja teilweise wie ein chat ist, nur eben daß die antworten nich nach ner gewissen zeit verschwinden sondern auch noch in tagen zu lesen sind. in nem chat würde es nur funktionieren, wenn alle mitspieler immer in den selben zeiten online sind, was sich aber sicher nicht machen lässt. das forum is daher meiner meinung nach besser geeignet.

nun, ich muss sagen ich hab schon einiges von AD&D gehört jedoch noch nie selbst an so etwas mitgewirkt. ich bin also diesbezüglich noch jungfrau :D weiß nich, evtl sind andere söldner besser in der richtung..... aber man kann es ja auch erlernen nicht?
24.06.2001, 10:18 #16
manmouse
Beiträge: 6.742

Nun,

auch ich habe diesen Thread einfach übersehen.Also ich finde die Idee einfach genial.....

Man muesste aber echt einen Fairen GAMEMASTER haben mit der entsprechenden Erfahrung.

Das mit dem im Chat spielen ist so ne sache,da nicht jeder immer zur gleichen zeit online ist.

Da würde ich es lieber per Mail spielen.

Mann müsste sich halt mal zusammen setzten,wegen dem Regelbuch etc.

Also meldet Euch doch einfach,jeder da da bestimmt die ein oder andere Idee.


Wir schaffen es auch bald mit unserer HomePage


Ich grüsse Euch manmouse
24.06.2001, 12:49 #17
Grim_Reaper
Beiträge: 703

@Lucky Fu

Natürlich kann man AD&D lernen. *GGG*
Is aber sehr, sehr viel zu lesen.


Gibs hier denn jemanden, der schonmal Gamemaster bei ner P&P Session war?

Ich hab das zwar schonmal gemacht, aber ich werd niewieder Gamemaster machen. *GGG* Mit meinen Freunden war das mehr Stress als Spass.
24.06.2001, 13:17 #18
hundder
Beiträge: 2.020

Nun,
das mit den Gamemaster dürft kein allzugroßes problem sein/werden The Eldar war doch auch schonmal und so schwer wird das ja nicht sein?

Da jetzt dank einer kurzschlußhandlung(zitat von manmouse)
alle nötigen Gilden vorhanden sind, kann man alles weitere Besprechen, vielleicht auch per speziellen Chat oder mails oder wie gehabt übers Forum.

Am besten wärs eventuell wenn zum Beispiel Grim-Reaper
mal einen ausschnitt aus einen solchen spiel grob widergibt
damit wir uns alle ein richtiges Bild davon machen können.
24.06.2001, 13:48 #19
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

quote:
Zitat von hundder
Nun,

Da jetzt dank einer kurzschlußhandlung(zitat von manmouse)
alle nötigen Gilden vorhanden sind, kann man alles weitere Besprechen, vielleicht auch per speziellen Chat oder mails oder wie gehabt übers Forum.


nun, wir bekommen ja bald unsere eigenen foren, damit dürfte das ja geklärt sein, nochzumal für diese zwecke ein chat eher ungeeignet ist. meiner meinung nach zumindest

quote:
Zitat von hundder

Am besten wärs eventuell wenn zum Beispiel Grim-Reaper
mal einen ausschnitt aus einen solchen spiel grob widergibt
damit wir uns alle ein richtiges Bild davon machen können.



das is eine sehr gute idee! denn ich kann es mir zwar grob vorstellen, wie es so funktioniert aber so richtig direkt? na, ich weiß nich, so würde man schon etwas mehr davon verstehen....
24.06.2001, 13:50 #20
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Jo...kann ich nachher mal machen, wir schreiben uns die Abläufe des öfteren mal auf, wenn ich sowas wiederfinde, schreib ich nen bisschen was davon hierrein. ;)

Dazu muss ich aber sagen, dass wir nie ein Abenteuer wirklich beendet haben. *GGG* Das war immer mehr Spass als Ernst. :D
24.06.2001, 13:53 #21
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nun, ernst sollte es auf keinen fall werden! denn, dann hätten wir alle sicher n mehr oder minder großes problem.... also, just for fun!
24.06.2001, 14:48 #22
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Ok ;)

Dann geh ich jetz mal suchen und hoffe was zu finden. *G*

Aber ich denk ma Kampfsituationen kann ich raus lassen.

1. Kann man das AD&D Kampfsystem hier eh nicht benutzen
2. Wer AD&D nicht kennt kann damit eh nix anfangen ;)
24.06.2001, 15:19 #23
manmouse
Beiträge: 6.742

Hallo hundder,

oh verzeihe mir bitte,es sah halt so aus.


ES LEBEN DIE GILDEN


ich kann es kaum erwarten.
24.06.2001, 15:23 #24
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

So, ich hab zwar überhaupt keinen Plan, worum es hier geht, vielleicht auch, da ich eigentlich kein Rollenspieler bin, aber wenn alle so begeistert sind, stimme ich mal einfach zu, egsl worum es geht.
24.06.2001, 16:19 #25
hundder
Beiträge: 2.020

Noch keinen der dagegen ist :)
irgendwie erstaunlich, aber egal
Bis Grim endlich des gefunden hat mach ich wieder ein paar vorschläge:

- Am anfang hat jeder spieler das Level 10 und kann mit den
100 lernpunkten sein startchar aufwerten, seiner Gilde
und charackter auswahl entsprechend. Es gebe zu beachten
. Bandite und Schatten sollten verstärkt auf Schleichen
schlösser knacken,klauen achten, da der Dieb hier
wichtiger werden soll
. Söldner haben sich den 2Händer verschrieben und waren
Bandit also sollte da eine Fähigkeit vorhanden sein
und 1Händer geübt min.
. Gardisten haben sich hauptsächlich den 1händer
verschrieben und lernen Armbrust statt Bogen
. Magier ist klar müssen aber auch 1händer geübt haben
. Dämonenbeschwörer müssen noch geklärt werden

- jenachden was man ist gibt es bonuspunkte
. Gardisten einen 1handwaffenbonus auf Damage
. Söldner " 2 " " "
. Schatten und Banditen auf ab der geübt plus
10% wahrscheinlickeit und ab meister plus 25 %
wahrscheinlichkeit

Es sollten sich auch welche finden die aus den Spiel dei gazen Werte aufrschreiben. So von Waffensträke vorraussetzung und schaden von den Tierarten der Deren Lebenspunkte sowie Stärke und was es sonst noch zu wissen gibt, absprachen wären sinnvoll das einer alle waffen macht der nächste alle... usw.
Seite 1 von 3  1  2  3