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Framerate
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28.06.2001, 16:52 #1
JC Slade
Beiträge: 12

Ich will die Framerate verbessern(ist 15-20), aber wenn ich die Texture Details oder die Modell Details runtersetze bringt das gar nichts.
Wofür sind den die Modell Details überhaupt da??Ich sehe keinen unterschied zwischen keinen und vollen Modell Details.
28.06.2001, 16:58 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Schraub die Sichtweite runter, ebenso die Auflösung und die Farbtiefe und steck mindestens 256 MB RAM in deinen Rechner.
Ich weiß ja nicht, was du so für ein System hast.
Auf mehr als 25 fps wirst du afaIk sowieso nie kommen.
28.06.2001, 17:04 #3
Sho
Beiträge: 63

Also ich habe deutlich mehr als 25 fps. An die 50, wuerde ich schaetzen. 1024*768, 32 Bit, alle Details oben und 200% Sichtweite auf einem PIII 800 mit 384 MB Ram und einer Geforce II Pro.
28.06.2001, 17:10 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na schätzen kann ich auch, miss lieber mal!
Kann ja sein, daß du auf mehr als 25 kommst - aber ohne gemessenen Werte ist das eben bloß ne Schätzung.
28.06.2001, 18:04 #5
Zonk
Beiträge: 359

Gothic begrenzt auf 20 frames, nur wenn man längere zeit still steht oder tod ist schnellen die frames nach oben.
Die model details geben an ab welcher entfernung die details der modele reduziert werden. Aber die spielfigur ist immer so nahe dass bei ihr keine reduktion statt findet.

Die frame bremse bei gothic ist normalerweise nicht die grafikkarte sowoe es bei den meisten anderen spielen der fall ist, sondern der hauptspeicher und die festplatte.
Die speech datei von Gothic ist ca 600MB gross und daraus muss gothic immer nachladen.
Damit das nachladen die framerate nicht zu sehr herunter zieht sind folgende punkte wichtig:

den schnellsten DMA mode der festplatte aktivieren,
dabei darauf achten das trotz der schnellen übertragund die cpu nicht über 10% ausgelasstet wird,
die festplatte vor der installation von Gothic defracmentieren,
am besten auf einer seperaten partition einen feste auslagerungsdatei von 500-800MB einrichten
und oder mehr als 196MB hauptspeicher.
28.06.2001, 18:06 #6
Thorben Van
Beiträge: 338

Wie kann man die Framerate bei Gothic denn messen? Würd mich interessieren.

Was jedenfalls hilft, wenn's ruckelt: Farbtiefe auf 16 bit und Sichtweite runter.
28.06.2001, 18:41 #7
brainbyte
Beiträge: 240

da gibt es einen cheat für der wurde hier mal irgendwann gepostet versuchs mal mit der Suchenfunktion
28.06.2001, 18:46 #8
Malek
Beiträge: 6.225

Gib einfach im Statusbildschirm blind
Diego
ein.
Oder über die Konsole:
toggle frame
@Sho:
Über 50 Frames sind unrealistisch. Ich habe auch einen PIII
840MHZ und eine Geforce2 Pro, aber "nur" 256MBPC140 RAM.
Und auch bei mir läuft es durchschnittlich auf 20FPS.
Ich spiele in 1024x786x32, Tex/mod=max/max, wetter an, 300% Sichtweite und FSAA auf 2X.
Ab und zu springen die Werte auf 30-50, ein Rekord waren über 90 Frames, zwei Sekunden lang. Aber wenn ich die selbe Strecke danach nochmal laufe, sind es wieder 20. Selbst 25 kommen selten vor, komischerweise öfter in den Lagern als draussen.
Macht aber nichts, mit 20 FPS kann man prima zocken. 30 wären besser, aber naja...

Aber mal eine andere Sache:
Habe in irgendeiner Patch-Readme gelesen, dass der Model-Schieber bei der ersten Version seine höchste Einstellung links und nicht rechts hatte. Hoffe das ist mittlerweile behoben...
28.06.2001, 18:58 #9
JC Slade
Beiträge: 12


Ich hab 933Mhz , 256MB RAM , Ati Radeon 32MB DDR
Ich spiel in 1024*768*16, Himmeleff. aus, Mod. und Text. Details fast voll.
Aber im trotzdem ruckelt es manchmal.

Wie stell ich den DMA Modus bei der Festplatte ein?
28.06.2001, 19:05 #10
Malek
Beiträge: 6.225

Dass es manchmal ruckelt, könnte an deinen "nur" 32 MB Grafikspeicher liegen.
DMA Modus einschalten:
SystemsteuerungSystemGerätemanagerLaufwerke*deinefestplatte*Eigensc haftenEinstellungen
Dort ein Häkchen bei "DMA" machen und neustarten.
Bei VIA 4in1 Treibern kann man das auch während der Installation machen lassen.
28.06.2001, 19:25 #11
JC Slade
Beiträge: 12


Da steht nirgendwo was von DMA.Kann man das vielleicht auch wo anders einstellen.
28.06.2001, 19:35 #12
Malek
Beiträge: 6.225

So weit ich weiss, nicht. Wenn du es da nicht findest, dann unterstützt deine Platte wohl kein DMA.

PS: Dein Spruch in deiner Sig ist nicht ganz vollständig:

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin", und keiner ginge hin, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir denn gingen."

Gruss ;-)
Malek
28.06.2001, 19:44 #13
JC Slade
Beiträge: 12


@Malek: Danke für den Hinweis :) und für die Tipps.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten Gothic schneller zu machen.
28.06.2001, 20:07 #14
Sho
Beiträge: 63

@Malek:
FSAA kostet ja auch massig Performance. Die 50 fps sind locker zu schaffen, bis auf kurze Ruckler, wenn das Spiel nachlaed.
28.06.2001, 20:32 #15
Malek
Beiträge: 6.225

Wie gesagt, ich glaube nicht dass es bei dir mit 50 fps läuft. Hast du das wirklich gemessen (siehe oben?)
Mit FSAA läuft es bei mir genau so schnell wie ohne. Lediglich wenn ich 4x AA einschalte, bremst der bei Anwendung von Magie ziemlich aus.
28.06.2001, 20:53 #16
Sho
Beiträge: 63

Ich habe gerade aus Interesse per Konsolenkommando die FPS anzeigen lassen und komme in etwa auf diesen Wert, wie vorher geschaetzt (ich bin nicht ganz unerfahren was Computergrafik angeht, irgendwann eignet man sich da ein gewisses Auge an). 50 ist allerdings das grobe Maximum, 40 - 50 duerften insgesammt eher gelten. Unter 40 faellt es dafuer selten.

Allerdings haengt das wohl auch stark von der verwendeten Detonator-Treiberversion ab. Ich habe im Moment die 12.41er unter Windows 2000 installiert. Außerdem habe ich ein Mainboard mit BX-Chipsatz und kann daher den Bustakt von 133 Megaherz nicht auf die AGP-Spezifikationen hin teilen, sondern habe nur die Optionen 1:1 und 2:3 zur Auswahl. Meine GeForce II Pro (wichtig: Pro = 64 MB Speicher, wohl auch nicht unpraktisch, wenn man Gothic spielt) laeuft also gewissermaßen "natuerlich uebertaktet" bei einem AGP-Bustakt von 88 Megaherz.

Außerdem laeuft der als solcher verkaufte PC140 Ram bei langsamem 3-3-3 Clocking, waehrend mein PC133 Ram bei 2-2-2 laeuft. Das ist ebenfalls ein Geschwindigkeitsvorteil - ganz davon abgesehen, daß ich mit 384 MB ohnehin mehr habe.



[Editiert von: Sho am 28-06-2001 21:56]
28.06.2001, 21:39 #17
Malek
Beiträge: 6.225

Hmm.
Ich habe einen FSB Takt von 140MHZ. Mein Speicher ist 2-2-2 133MHZ Speicher, der den Host Clock von 140 mitmacht. Der ist ausserordentlich schnell.
Durch den FSB läuft mein AGP Port auch auf 140MHZ (2xAGP, 4x läuft nicht bei dem Bustakt).
Mein Chipsatz ist ein VIA Apollo Pro 133, also auch nicht gerade der langsamste.
Ich benutze den Detonator 12.90, der bei mir in allen Bereichen schneller ist als der 12.41, geschweige denn der 10.80 den ich vorher benutzt habe.
DX8.0a ist auch drauf.
Allerdings benutzt du ein anderes OS, ich zocke immer auf WinME.
Die 64 MB Grafikspeicher habe ich schliesslich auch, denn meine Karte ist ebenfalls die PRO Variante. (200/400MHZ)
Und weil du der erste bist, der nicht das Phänomen von der "20 FPS-Bremse" hat, wundert mich das eben, weil dein Rechner nur mehr Speicher hat als meiner, und ich auch auf 20-25FPS fahre.
28.06.2001, 22:33 #18
Zonk
Beiträge: 359

Am speicher kanns nicht liegen denn ich habe 512MB.
Vieleicht ist es ein bug das bei ihm die bremse nicht funkt.
28.06.2001, 22:33 #19
Sho
Beiträge: 63

Hmm, das klingt allerdings ziemlich merkwuerdig. Um ehrlich zu sein faellt mir auch nichts Schlaues mehr ein, um diese Diskrepanz zu erklaeren ;).

Anyway, Hauptsache es ist spielbar.
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