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NOCHMAL: RPG Chat Programm mit vielen Funktionen
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01.07.2001, 19:58 #1
UnknownAgent
Beiträge: 41

Ich entwickle zur Zeit einen Chat der aber nicht wie jeder andere Chat nur zum Chatten da ist sondern speziell zum RPG'en. Der Chat fungiert ungefähr wie ein IRC Chat, du installierst ihn und connectest dann zu einem RPG Server. Diese können auch Passwort geschützt werden.

Hier eine kleine Erklärung:

Es gibt 2 Arten von Chatteilnehmern:
1. Spielleiter
2. Spieler

Beide können beliebig oft vertreten sein. So der Chat ist in 4 Bildschirme verteilt, ungefähr so:
code\:

__________________
| 4 | |
| | |
|____________| 3 |
| 1 | |
|____________| |
|_______2____|___|



1 = Hier werden die Chatmessages angezeigt
2 = Hier kann der Client was reinschreiben
3 = Mitspieler
4 = Bilder die der Spielleiter in den Chat laden kann

So der Spielleiter kann mittels ein paar Buttons Monster erzeugen, Erfahrungen verteilen, Bannen, Töten, Zufallszahlen erzeugen lassen und vieles mehr. Er kann in einem extra beigelegten Program Monster erstellen, Waffen erstellen u.v.m.

Wenn ein Spieler nun den Chat betritt in dem neue Waffen/Bilder/Monster zu finden sind dann lädt er diese auf den heimischen PC.

Ich werde versuchen noch in dieser Woche eine funktionstüchtige Funktion zum laufen zu kriegen.

Cu

P.S. Wäre nett wenn ihr hier Vorschläge zur Schadenberechnung macht. ( Diese kann der Spielleiter übrigens selbst auch machen )
01.07.2001, 20:14 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Mann, das wäre echt spitze, die Lösung für einige unserer Probs. :)

Ich hatte (irgendwo) schonmal geschrieben, wie sich die Schadensberechnung verhalten soll:
Söldner:
Stärke 11 (20max)+ Waffe 4 (max in dieser Klasse 10)
Gegner Rüstung -1 (max -5), also Schaden 14 HP.
Der Söldner hat Geschwindigkeit 11, der Gegner 13. Also greift der Gegner zuerst an.

Das war die Grobfassung, aber wir sind noch in einer frühen Phase mit dem RPG.
Viel Erfolg mit dem Proggie!
Melde mich später nochmal.
01.07.2001, 20:38 #3
manmouse
Beiträge: 6.742

Genau,halte dich an Malek,er ist unser Sprecher in dieser Sache.


gruss manmouse
01.07.2001, 20:58 #4
Havlan
Beiträge: 251

das hört sich schon richtig fett an, aber wie soll das gehen? wird das dann rundenbasiert und D&D mäßig???

mit der gothic engine?

naja, klingt schon cool, gut glück wünsch ich euch
01.07.2001, 21:17 #5
UnknownAgent
Beiträge: 41
Kurze Erklärung
Also es wird nicht sehr grafisch ablaufen, der Spielleiter kann sowas wie eine Slideshow machen. Das heißt im oberen Fenster kann er Bilder anzeigen lassen. Er kann z.B. bevor er die Session eröffnet ein Script schreiben. Das sieht bis jetzt so aus:

code\:

Scripte.txt
// Beispielscript lädt 3 Bilder:
// Lade Bild 1 bei Keyword "Hoehle"
if (Spielleiter.sprechen(Hoehe))
{
LoadPic("Hoehle.gif")
} waitforkey();
if (Spielleiter.sprechen(Leichen))
{
LoadPic("Leichen.gif")
} waitforkey();
if (Spielleiter.sprechen(Zombie))
{
LoadPic("Zombie.gif")
} waitforkey();



Der Spielleiter kann auch auf Spielereingaben mit Skripts reagieren, z.B. so:

code\:

// Beispielscript lässt einen Spieler über einen Baumstamm
// klettern und dann hinunter stürtzen
waitforkey();
if (Spieler(#1).aktion(climb_tree))
{Damage(Spieler(#1))
textout(color: RGB(255, 255, 0), "Der Spieler" #1 "stürtzt von dem Baum hinunter")

} waitforkey();



Ihr seht also, der Spielleiter hat mit seinen Scripts sehr viel Einfluss auf das Spielgeschehen, natürlich kann er auch alles per Hand in_game machen aber das ist sehr nervig. :)

Cu
01.07.2001, 21:40 #6
[HW]Butcher
Beiträge: 148

das mit dem Chat ist eine gute Idee.
nur muss man vor der runde dann soviele bilder malen *g*
01.07.2001, 21:50 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Das mit den Skripten ist ja ziemlich kompliziert... Aber mit ein bisschen Einarbeitung geht das sicher recht schnell.

@Butcher:
Hmm, das mit den Bildern ist nicht das Problem. Am Besten nimmt man Ausschnitte aus Screenshots die man direkt im Spiel geschossen hat. Das bringt auf jeden fall das richtige Flair rüber.
02.07.2001, 09:48 #8
Orc's Nightmare
Beiträge: 58

Ich kann mir zwar noch nicht so viel darunter vorstellen, klingt aber cool
02.07.2001, 10:45 #9
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

hey! das is ne super idee! nur, es gibt da n klitzekleines problem, weshalb das für mich sicher wieder unbrauchbar ist: der beschißene hochschulproxy! spin chat z.B. geht auch nich! jedoch gehen http chats oder aber solche wie dieser hier (der mayday chat) wenn du es so hinbekommen würdest, daß das teil mit dem proxy zum laufen zu bringen ist... dann währe das ja mehr als super!
02.07.2001, 13:18 #10
UnknownAgent
Beiträge: 41
Hihi
Naja ich bin ja schon froh wenn ich es schaffe das sich die Spieler überhaupt unterhalten können da meine Programmierkenntnisse in Socket Programmierung = 0 sind. Ich habe jetzt ein paar Tuts dazu durch und dürfte es eigentlich hinkriegen das es geht aber Proxy. Ojemine. Naja mal schauen.

Cu
02.07.2001, 15:30 #11
Hackfleischbällchen
Beiträge: 178

Das alles hört sich interessant an, bloss ist die Frage wie umfassend ein Script sein muss, denn du glaubst nicht auf was für Ideen manche Leute kommen - ich bin auch keine Ausnahme ...
02.07.2001, 15:33 #12
UnknownAgent
Beiträge: 41

Nochmal: Anregungen an Markus.Pfundstein@pfundstein-wave.de
oder Markus.Pfundstein@pfundstein-it.de

Ich freue mich IMMER auf Feedback!
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