World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
skill-system magie
Seite 1 von 1  1 
18.07.2001, 15:01 #1
orphelia
Beiträge: 754
skill-system magie
also, um es kurz zu machen: im [OT] thread wurde sich beschwert, daß wir dämonenbeschwörer alle den 6. kreis der magie haben, und demnach alle 'lehrer' wären. demnach sollten alle (außer malek) auf den 5. kreis (mindestens) zurückgehen... was haltet ihr davon?
18.07.2001, 15:28 #2
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Tut es nicht. Dann währe der ZuX nicht mehr der ZuX.
Lest bitte meinen Vorschlag zum Magiesystem im OT-Thread, er macht euch keinesfalls weniger mächtig, im Gegenteil ;).
18.07.2001, 15:41 #3
orphelia
Beiträge: 754

mhm, mir widerstrebt sich auch alles gegen diese 'degradierung' *g*

aber 7 - 8 kreise ist mir zu viel... vielleicht so: malek kann bis zum 6. kreis unterrichten. alle können bis zum 6. kreis hochkommen. aber NUR malek kann unterrichten. im spiel (ja, ich weiß, das rpg ist nicht das spiel) ist das magie-system ja auch anders als die anderen skills. will heißen: der magier verlangt kein erz für den unterricht, andere magier sind auf der gleichen stufe wie der lehrer. warum nicht auch hier? also: jemand, der auf der 6. stufe ist, ist nicht automatisch lehrer. das würde ja auch bedeuten, daß man, sobald man stufe 4 ist, automatisch im sl lehrer in magie wäre. ist doch quatsch. oder bei stufe 5 in allen lagern außer dem kastell. noch unsinniger.

andere vorschläge?
18.07.2001, 15:47 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Zu dem Problem und auch zu deinem Vorschlag, Joni, hatte ich schon in dem entsprechenden Thread geposted.
Also nochmal:
quote:
Ich bin schon ein erfahrener Magier gewesen bevor ich in die Kolonie kam, und bestehe daher auf meinen 6. Kreis. Aber: Ich habe mir auch entsprechende Nachteile auferlegt. Ich kann wirklich nur Magieskills, und die einzige Waffe die ich benutzen kann ist mein (nicht sehr gefährlicher ;)) Stab. Und den auch nur auf ausgebildet. Außerdem versuche ich die Anwendung mächtiger Magie so gut es geht zu vermeiden.
Trotzdem verstehe ich das Problem. Ich fürchte auch, wenn hier jemand powergamen will, dann könnte er es sich relativ leicht machen indem er dem ZuX beitritt. Ich bin sowieso gegen die Einführung von einem 7., 8. oder gar 9. Kreis, und daß den OBERSTEN Feuer- und Wassermagiern der 6. Kreis vorenthalten wird find ich auch nicht so gut (die Gurus sind ne andere Kategorie).
Ich denke auch es sollte klar sein, wenn jemand dem ZuX beitritt und noch keine Magieerfahrung hat, daß der dann NICHT mit dem 6. Kreis anfängt sondern mit dem 1. und sich dann erst hocharbeiten muß. Wenn er vorher schon (normaler) Magier war auch nur 3., 4. oder 5. Kreis.
Diese Regel, "Alle DMBs sind automatisch Kreis 6" find ich nicht so gut, aber das ist meine Meinung.

____________________________

Mal angenommen jemand aus einem anderen Lager will dem ZuX beitreten, was nach den Regeln der Gilden AFAIK möglich ist. Angenommen der ist Bandit und beherrscht keine Magie. Soll der sofort auf den 7. Kreis gehievt werden? Wohl kaum.
Das geht auch umgekehrt: Wenn ich jetzt dem AL beitreten möchte, was wär ich dann? Feuermagier? Ich wäre 2 Kreise höher als der oberste von denen!

Und was ich mit dem Powergaming meinte: Angenommen es kommt einer ins Rollenspiel der, *hüstel* zuviel Diablo gespielt hat. Er schließt sich dem ZuX an und legt los. Er kann den 7. Kreis und wird sicher nicht zögern diese beträchliche Macht auch einzusetzen, Katastrophe vorprogrammiert. Aber was will man dem vorwerfen? Er setzt nur ein was er hat...


Wie gesagt, meine Meinung. Ich würde mich aber notfalls auch mit dem 5. Kreis abfinden, falls darauf bestanden wird. Ich finde, wir sollten mal zusammen ein vernünftiges Magiesystem erstellen, vor alem weil wir uns an den Skills kaum beteiligt haben.
18.07.2001, 16:13 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Mit dem Skillsystem ist es so, dass wir uns da leider nicht so ganz an die Regeln im SPiel halten können. Wir müssten es schon so handhaben mit der Magie, dass jeder bei Kreis 1 anfängt, (meinetwegen bei uns auch auf 2) und sich dann soweit es geht hocharbeitet. Egal ob Feuer/wassermagier oder DMB.
Hätten wir alle den 6. Kreis, wäre das unfair den anderen gegenüber.
Da wir auch gerade eine sehr interessante Quest am laufen haben, wäre es gut baldmöglichst damit anzufangen, da ein Lehrmeister ja für besondere Taten befördern sollte.
18.07.2001, 16:38 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Nur BTW Malek und auch die anderen, wie gut kennst du dich/ihr euch so im Allgemeinen mit Magiesystemen aus? Ich für meinen Teil ziemlich gut (ohne irgendwie angeben zu wollen). Ich hab schon eine Menge unterschiedlicher Rollenspiele gespielt, auch Sachen wie P&P. Im Prinzip ist das einzige was ich noch nie gemacht habe LARP, und selbst das würde ich mir zutrauen.
Da ich der totale Magiefreak bin hab ich fast jedes mal den Magier gemacht und kenne mich deshalb mit zig ensprechenden Regelsystemen aus.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde mir mal was ausdenken und hier posten. Hab auch schon einige Ideen, es wird aber wahrscheinlich etwas von dem Originalsystem (aus dem Game) abweichen, dafür besser fürs Rollenspiel geeignet sein (hoffe ich).
Ob es genommen wird ist natürlich eure Entscheidung, es wird nur ein Vorschlag sein. Und wenn jemand ebenfalls eine Idee für ein System hat kann er es ebenfalls hier posten, vielleicht ist es ja besser als meins.
18.07.2001, 17:42 #7
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Iron:
Powergamer gibt es auch jetzt, ohne meinen Vorschlag. Und mit ihm würde sich das nicht verändern, warum glaubt ihr eigentlich die ganze Community bestehe aus durchgeknallten powergamern?
Und an alle andren:
Warum währe es unfair, wenn ihr mehr habt als der Rest? Dann ist das ganze Skillsystem an sich ja unfair?! Jeder ist irgendwo besser.
18.07.2001, 19:07 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

ach Joni...

Übrigens hab ich an alle Magier, die sich im Vorstellungsthread verewigt haben, eine Mail geschickt mit der Bitte, sich an der Erstellung eines Magie-Skillsystems zu beteiligen.
18.07.2001, 19:14 #9
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Und...was hat das mit mir zu tun ?
18.07.2001, 19:24 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das zweite nichts, das Erste alles.
18.07.2001, 19:27 #11
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Huääh?? Ich komm garnicht mehr mit. Das besteht doch nur aus einem Satz, was is da erstes und zweites?
18.07.2001, 19:57 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Bleib locker Joni, wir werden das Kind schon schaukeln.

@all DMBs: Wir haben jetzt 2 Vorschläge im Skillthread, einen von mir und einen von Malek. Welchen findet ihr besser?
19.07.2001, 00:08 #13
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Den von mir :D.
19.07.2001, 19:17 #14
Lee
Beiträge: 1.869

Also ich bin auch der Meinung das das beste System von Joni stammt.
19.07.2001, 19:19 #15
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

So was hört man gerne :). Danke :):):).
Seite 1 von 1  1